Erik Shuranov (#11)

  • Folgendes Beispiel dazu, was sich jeder mal überlegen kann, nachdem er die emotionale Komponente zum Jugendspieler Shuranov beiseite lässt:


    Ihr habt die Wahl:

    Würdet ihr lieber 5000€ heute - sofort und ohne Zinsen - gratis erhalten...

    ...oder alternativ 50000€, ebenfalls zinsfrei und "for free", aber ihr würdet das Geld erst in 5 Jahren bekommen?

    Sorry, aber der Vergleich hinkt jetzt doch ein bisschen zu stark.

    Natürlich nimmt man die 50k.


    Bei Shuranov weiß man doch gar nicht was man in 3 Jahren bekommt. Das doppelte, das zehnfache oder gar nichts mehr? Vielleicht muss er auch in einem anderen Umfeld, einer anderen Liga oder einer anderen Taktik aufblühen um das doppelte oder zehnfache wert zu werden. Vielleicht bleibt er auch seine ganze Karriere ein solider Zweitligastürmer, der mal für eine Mio hier oder dorthin wechselt. Man weiß es einfach nicht. Ich habe zumindest so großes Vertrauen in unsere Führung, dass sie die Wahrscheinlichkeiten für die verschiedenen Szenarien besser einschätzen können, als der ganz große Teil hier im Forum, mich inklusive.

  • Vielleicht habe ich erwartet oder zumindest erhofft, dass hier einige ein bisschen besser mit Investitionen umgehen/sich auskennen und sehen, dass die 50.000 deutlich weniger sind als die Menge die man mit den 5.000 kriegen kann, wenn man zusätzlich ein Zeitfenster von 5 Jahren bekommt. Es schadet nicht, sich zu merken, dass heutiges Geld besser als morgiges Geld ist (sofern man richtig damit umgeht :winking_face: ).


    Meine Intention war daher - wie eben auch angemerkt - dass wir bei Shuranov nicht mal die "50.000" versprochen bekämen, sondern auch ein wesentlich geringerer Wert möglich ist, was die Folge hätte, dass man selbst noch mehr Defizite/Verluste machen könnte. Das Risiko, Shuranov nur wegen des Potentials zu behalten, er aber vielleicht sein Potential hier gar nicht entfaltet und wir ihn für noch weniger abgeben, ist schlicht zu groß.

    Bei solch einem Risikoverhältnis wäre es sehr gewagt darauf zu setzen, dass er "bestimmt schon noch funktionieren und mehr Geld in die Kassen spülen wird", wenn man ihn heute schon für kein schlechtes Geld abgeben würde und aus diesem Geld deutlich mehr machen würde, was mehr Garantien für einen guten Entwicklungsverlauf des Vereins verspricht als die Hoffnung, dass ein junger Spieler wieder stärkere Leistungen zeigt.


    Und für die emotionale Komponente: Er hat sicherlich eine sehr gute Beziehung zum FCN, sodass ein Abgang sicher nicht für immer wäre! Wer weiß, vielleicht würde er, wenn richtig mit dem durch ihn erhaltenen Geld umgegangen wird, uns schon ganz bald wieder in der 1.Liga als Spieler behilflich sein...

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Mir wird die Personalie zu nüchtern und wirtschaftlich betrachtet, ich sehe das in dem fall emotionaler.

    Ein junger, womöglich einigermaßen talentierter Spieler, spielt seit er 6 Jahre alt ist beim Glubb, wird hier Profi, hat eine wirklich okaye Debutsaison, hängt dann leider etwas durch und ganz viele sind fein damit, dass man ihn abgibt?


    Ich will, dass der Junge hier in Form kommt, ich will, dass er hier in Nürnberg eine tolle Saison spielt, sich weiterentwickelt und vielleicht IRGENDWANN, wenn sein Können wirklich über dem Leistungsniveau des Vereins steht, für einen angemessenen Betrag verkauft wird und wir ihm dann alles Gute wünschen, uns für ihn und seinen weiteren Weg freuen (ähnlich Gündogan, wenngleich ich nicht denke, dass es für Shura in ähnliche Sphären geht).


    Grundsätzlich bin ich ja auch eher für sachliche und analytische Betrachtung, in dem fall ist mir die Bewertung trotzdem zu unempathisch und zu wenig romantisch und rührselig!

  • Vielleicht habe ich erwartet oder zumindest erhofft, dass hier einige ein bisschen besser mit Investitionen umgehen/sich auskennen und sehen, dass die 50.000 deutlich weniger sind als die Menge die man mit den 5.000 kriegen kann, wenn man zusätzlich ein Zeitfenster von 5 Jahren bekommt. Es schadet nicht, sich zu merken, dass heutiges Geld besser als morgiges Geld ist (sofern man richtig damit umgeht :winking_face: ).

    Wenn dein "sich mit Investitionen auskennen" bedeutet, dass du ernsthaft davon ausgehst dein Geld in 5 Jahren zu verzehnfachen (wir sprechen von knapp 60% im Jahr), dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Expertise. Dann weiß ich jetzt wenigstens, wie ich deine Beiträge hier einzuschätzen habe.

  • Wenn wir über einen Verein sprechen würden, der maximal Regionalliga spielt, würde ich dir völlig recht geben.


    Aber Spieler sind nunmal im Profiumfeld ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor, mit denen man ja auch etwas spekuliert.


    Natürlich würde ich auch eine anhaltende Vereinstreue befürworten, aber es ist galt mittlerweile eine Geldanlage, die man vesucht entsprechend zu gestalten, zu schmücken und wenn man sie nicht halten kann - ODER die Kohle braucht - zu verkloppen.


    Romantik hat im modernen Profifussball leider keinen Platz mehr.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Vielleicht habe ich erwartet oder zumindest erhofft, dass hier einige ein bisschen besser mit Investitionen umgehen/sich auskennen und sehen, dass die 50.000 deutlich weniger sind als die Menge die man mit den 5.000 kriegen kann, wenn man zusätzlich ein Zeitfenster von 5 Jahren bekommt. Es schadet nicht, sich zu merken, dass heutiges Geld besser als morgiges Geld ist (sofern man richtig damit umgeht :winking_face: ).

    Wenn dein "sich mit Investitionen auskennen" bedeutet, dass du ernsthaft davon ausgehst dein Geld in 5 Jahren zu verzehnfachen (wir sprechen von knapp 60% im Jahr), dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Expertise. Dann weiß ich jetzt wenigstens, wie ich deine Beiträge hier einzuschätzen habe.

    Du ganz ehrlich, wenn du dazu bereit ist eine Menge Risiko einzugehen, dann kannst du dein Geld in unter 5 Jahren verfünfzigfachen. Frag mal die Bitcoin Millionäre. ?

    Mein Bruder und ich hatten auch mal Bitcoins, als das noch ganz am Anfang war, die haben wir dann jedoch recht schnell wieder verkauft. Rückblickend meine wohl dümmste Entscheidung in meinen 31 Lebensjahren bisher. :schaem:

  • Wenn dein "sich mit Investitionen auskennen" bedeutet, dass du ernsthaft davon ausgehst dein Geld in 5 Jahren zu verzehnfachen (wir sprechen von knapp 60% im Jahr), dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Expertise. Dann weiß ich jetzt wenigstens, wie ich deine Beiträge hier einzuschätzen habe.

    Du ganz ehrlich, wenn du dazu bereit ist eine Menge Risiko einzugehen, dann kannst du dein Geld in unter 5 Jahren verfünfzigfachen. Frag mal die Bitcoin Millionäre. ?

    Mein Bruder und ich hatten auch mal Bitcoins, als das noch ganz am Anfang war, die haben wir dann jedoch recht schnell wieder verkauft. Rückblickend meine wohl dümmste Entscheidung in meinen 31 Lebensjahren bisher. :schaem:

    Yep.

    Und ich hab ungefähr im Jahr 2000, kurz nach Infineon, mein dauert verdientes und zusammengespartes Geld, 5000 DM damals, in Telekom-Aktien investiert.

    Einen Tag nach dem Börsengang waren sie noch 1100 wert.

    Seitdem lass ich von dem Zeug die Finger, weil ich einfach keine Ahnung habe.


    Und was das mit Shura zu tun hat:

    Wenn man ein gutes Angebot bekommt, sollte man ihn verkaufen.

    Es ist mehr als ungewiss, ob er nächstes Jahr einen Sprung macht und wirklich zum Leistungsträger wird.

    Tut er das nicht, bringt er 2023 auch keine Ablöse mehr.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn dein "sich mit Investitionen auskennen" bedeutet, dass du ernsthaft davon ausgehst dein Geld in 5 Jahren zu verzehnfachen (wir sprechen von knapp 60% im Jahr), dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Expertise. Dann weiß ich jetzt wenigstens, wie ich deine Beiträge hier einzuschätzen habe.

    Du ganz ehrlich, wenn du dazu bereit ist eine Menge Risiko einzugehen, dann kannst du dein Geld in unter 5 Jahren verfünfzigfachen. Frag mal die Bitcoin Millionäre. ?

    Mein Bruder und ich hatten auch mal Bitcoins, als das noch ganz am Anfang war, die haben wir dann jedoch recht schnell wieder verkauft. Rückblickend meine wohl dümmste Entscheidung in meinen 31 Lebensjahren bisher. :schaem:

    Klar gibts das, sogar regelmäßig. Gewinnt ja auch regelmäßig jemand im Lotto. Man darf aber nicht davon ausgehen oder das als gegeben ansehen.

  • In erster Linie gehts mir darum, einen jungen verwurzelten Spieler zu haben, der möglicherweise überdurchnittliches Talent besitzt und dem Club sportlich weiterhelfen könnte. Und nicht um eine Kostenrechnung.

    Über den sportlichen Wert müssen natürlich in erster Linie unsere sportlich Verantwortlichen entscheiden. Aber wenn man der Meinung ist, dass er in der Lage ist der Mannschaft substanziell zu helfen und womöglich noch einige Entwicklungsschritte vollziehen kann, dann muss ich solche Leute auch mal halten und fördern und nicht immer nur an den erstbesten Euro denken. Und bei aller Liebe, was sind denn 3 Millionen? Ist doch lächerlich, noch dazu gehen nochmal Steuern weg plus was weiß ich.

    Wenns dann finanziell so eng ist, verpflichtet man halt mal keine neuen Spieler oder entlässt nicht jedes Jahr zwei Trainer nebst Abfindung.

  • Du ganz ehrlich, wenn du dazu bereit ist eine Menge Risiko einzugehen, dann kannst du dein Geld in unter 5 Jahren verfünfzigfachen. Frag mal die Bitcoin Millionäre. ?

    Mein Bruder und ich hatten auch mal Bitcoins, als das noch ganz am Anfang war, die haben wir dann jedoch recht schnell wieder verkauft. Rückblickend meine wohl dümmste Entscheidung in meinen 31 Lebensjahren bisher. :schaem:

    Klar gibts das, sogar regelmäßig. Gewinnt ja auch regelmäßig jemand im Lotto. Man darf aber nicht davon ausgehen oder das als gegeben ansehen.

    Ne das auf keinen Fall

  • Wenn man den Medien glauben schenken darf - und ich denke das darf man wenn es aktuell um wirtschaftliche Themen geht - ist doch die Frage die wie man effektiv Erlöse generieren kann.


    Besser gesagt ist es ja wohl eher so, dass man Kohle generieren MUSS.


    Das sind nunmal wohl nackte Fakten…


    Welche Potenzial irgendwann mal ausgeschöpft sein könnte, wird da wohl sekundär sein.

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Es scheint, dass ne Liquiditätslücke geschlossen werden muss. Ich habe es in nem anderen Thread heute schon geschrieben. Auch ein Kredit und vermutlich auch ne Bürgschaft sind wohl ne Option. Ersteres stand die Tage irgendwo in einem Artikel. Es müssen nicht zwingend Transfererlöse sein. Es ist eben die Frage als wie solvent einen die Bank sieht und wie der Zinssatz ausfällt, oder ob man zur Bodenseebank muss. Es kann schon Sinn machen Shuranov nicht jetzt zu verkaufen. Alles eine Frage des Preises.

  • Ich finds schade um ihn. Zuerst das emotionale Video zur Vertragsverlängerung.

    Dann soll er ins Schaufenster gestellt werden. Denke, psychisch nicht gerade leicht für einen jungen Fussballer! Das hat man dann auch gemerkt!

  • Schade wie bei einem 20 jährigen die ganze Zeit darauf hingewiesen wird das er die Saison nicht gut ausgesehen hat. Lasst so jungen Spielern doch mal etwas Zeit. Er hat das Potential sich noch zu entwickeln dazu muss man so einem Spieler auch mal Zeit geben und nicht nach einem Durchhänger gleich den Laufpass geben. Es war seine erste Saison im Profibereich.

  • Schade wie bei einem 20 jährigen die ganze Zeit darauf hingewiesen wird das er die Saison nicht gut ausgesehen hat. Lasst so jungen Spielern doch mal etwas Zeit. Er hat das Potential sich noch zu entwickeln dazu muss man so einem Spieler auch mal Zeit geben und nicht nach einem Durchhänger gleich den Laufpass geben. Es war seine erste Saison im Profibereich.

    Zu Mühls Zeiten in dem Alter war ich zwar noch nicht hier, habe ich aber in anderen Internetportalen ähnliches gelesen. Zum Großteil, das ist nicht von der Hand zu weisen, war er verantwortlich dafür, dass wir aufgrund einer unstrukturierten sowie unsicheren Defensive beinahe in Liga 3 abgestiegen wären. Es ist kein Zufall, dass es vor und nach Mühls Zeit als Stamm-IV besser lief/läuft.


    Damit will ich definitiv nicht sagen, dass Shuranov in Zukunft keine Tore schießt, weil er deutlich mehr Potential zu bieten hat als ein Mühl (siehe Jugendzeit), aber es sollte sich keiner beschweren, wenn wir dann nach wie vor nicht viele Tore schießen, weil er sich ja noch entwickeln und Formkrisen haben wird und genau dann für nicht viel Geld wechselt, wenn die Optionen auf dem Markt vielleicht weniger lukrativ sind.


    Denn sagt mir bitte ehrlich: Wie viel mehr sollen und werden wir durch Shuranov in der Zukunft realistisch gesehen einnehmen? Vermutlich sind aktuell auch die Gehaltskosten bei einem Shuranov geringer als bei einem externen Personal, aber den ganz großen Wurf - das denke ich - werden wir mit ihm unabhängig davon, wie er sich entwickelt, nicht machen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wenn dein "sich mit Investitionen auskennen" bedeutet, dass du ernsthaft davon ausgehst dein Geld in 5 Jahren zu verzehnfachen (wir sprechen von knapp 60% im Jahr), dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Expertise. Dann weiß ich jetzt wenigstens, wie ich deine Beiträge hier einzuschätzen habe.

    Warum denn auf alle Beiträge generalisieren? Ich meine, du kannst das gerne tun, aber der Mehrwert erschließt sich mir nicht.


    Meinetwegen gehe ich mit der zweiten Zahl, die du als unrealistisch zu toppen einschätzt, auch paar Tausender runter. Es geht ja um den Sinn des Zukunftswertes, den auch ein Shuranov bringen könnte. Wie gerade geschrieben und wie auch du schon formuliertest, ist der Marktwert Shuranovs in Zukunft abhängig von seinen Leistungen unklar. Und nur wegen der emotionalen Komponente, die im Wirtschaftssportbereich Fußball einfach weniger und weniger funktioniert, einen Jungspieler halten, der früher oder später vermutlich selbst für seine Entwicklung weg möchte?


    Ich sage nicht, dass wir Shuranov abgeben müssen oder sollten. Ihn aber mit allen Mitteln halten zu wollen, verstehe ich schlicht nicht. Drei Millionen hätten wir meine ich auch schon für Hack bekommen können, der von den Ansätzen wesentlich konstanter war, aber aufgrund seiner meist Null-Bock-Einstellung dann für weniger abgegeben wurde. Für Shuranov nach den beiden Saisons wären drei Millionen hingegen definitiv ein aktuell sehr guter Wert.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wenn ich heute Geld benötige, muss ich heute verkaufen. Egal ob der Spieler in zwei Jahren einen zigfachen Wert hätte. Es geht um jetzt und heute.

    Geld von Banken oder Bürgschaften schwer.

    Ich halte Shuranov für unseren interessanten Spieler im Kader. Darum kommen auch die Gerüchte auf.

    Schau mer mal was passiert.

  • Wenn ich heute Geld benötige, muss ich heute verkaufen. Egal ob der Spieler in zwei Jahren einen zigfachen Wert hätte. Es geht um jetzt und heute.

    Geld von Banken oder Bürgschaften schwer.

    Ich halte Shuranov für unseren interessanten Spieler im Kader. Darum kommen auch die Gerüchte auf.

    Schau mer mal was passiert.

    Zustimmung, allerdings darf er auch nicht mit aller Gewalt verscherbelt werden, Hoffnung ruht auf die sportl Leitung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!