Olaf Rebbe (Sportdirektor)

  • Aber Handwerker ohne Not abzugeben OHNE ERSATZ zu verpflichten lag schon an uns.

    Kann man auch einfach mal sagen, nein wir brauchen dich als Backup, zumal Brown ja im Sommer weg ist.


    Das ist für mich ein ziemliches Armutszeugnis, nicht nur von Rebbe, auch von Hecking und Fiel.

    Woher weißt du das ohne Not. Ist der Spieler vielleicht gekommen und wollte gehen. Wieviel Minuten hat er in der Vorrunde gespielt?

    Was genau ist da ein Armutszeugnis?

    Du hättest wahrscheinlich 10 Millionen ausgegeben für fünfzehn Spieler

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Brown Horn notfalls Wekesser auch ein Gyamarah kann das. Was willste da nen Ersatz? Wie haben eh viel zu viele Abwehrspieler.

    Nix notfalls Wekesser. Wekesser ist jetzt erster Einwechsler wenn Brown rausgeht oder nicht performt wie in Hannover zu bewundern.

    War eben ein Notfall.

    Nochmal Faktenlage checken.


    1. Es gibt genug Spieler für die Position

    2. Handwerker war aufgrund der für ihn wenigen Spielzeit unzufrieden.

    3. Ein der vielen Topverdiener, der nicht Stamm spielt, will also weg, d.h. finanziell schafft es dringend benötigte Freiräume.

    4. Wo genau ist jetzt das Problem ?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Ganz so locker sehe ich das auch nicht.

    Aber hoffen wir es fällt uns nicht vor die Füße.

    Finanziell wären andere Reservisten besser gewesen.

    Handwerker war immer knapp an der ersten Elf.

  • Was für ein Armutszeugnis, bei den Tabellenständen Heuer und den letzten Jahren.

    Fußballn können nicht alle aber laufen ☺️

  • Wir wissen ja nicht was intern geplant bzw. gelaufen ist. Offenbar hat man jetzt im Winter mehr Wert darauf gelegt den Kader zu verkleinern, somit das strukturelle Defizit zu verkleinern und sich ggf. mehr Spielraum für den Sommer zu verschaffen. Nach oben hin hat man sicherlich festgestellt, dass die Mannschaft dafür nicht konstant gut genug ist und nach hinten wähnt man sich wohl sicher genug die Klasse auch so halten zu können.

    Aber vielleicht waren ja auch 5 Neue und 5 Abgänge geplant, die sich nicht verwirklichen haben lassen. Wir wissen es halt nicht.

    Alles in allem kann ich damit leben, nur den Transfer von Handwerker finde ich überflüssig in dem ganzen Kontext.

  • Haben Hecking und Rebbe nicht zwei Jahre betont, dass der Kader nicht zu groß ist?


    Vor allem als sich Spieler verletzten?


    Jetzt also doch zu groß und dann als Sturmführer ein Spieler ohne Spielpraxis und Verletztenhistorie, neben Hayashi, der auch nicht dauerhaft planbar ist.



    Im Sommer dann der radikale Umbruch.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Weil es für die alle ja auch nen Markt gab.


    Bei manchen meint man echt, dass sie ihre erste Transferphase erleben.

  • " Haben Hecking und Rebbe nicht zwei Jahre betont, dass der Kader nicht zu groß ist? ... ?

    Das habe ich auch so in Erinnerung.


    Wörtlich kann ich nicht mehr zitieren. Die sportliche Leitung vertrat aber die Meinung vor Saisonbeginn, daß der 1. FC Nürnberg diese Kadergröße braucht, um Ausfälle in gleicher Qualität ersetzen zu können. Außerdem ist jede Saison lang, lala und so ...

  • Woher er das nur weiss? Nur so wird's sein

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ja!

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • So eine erlebt man tatsächlich net oft.

  • Erinnert euch doch an den glorreichen letzten Deadline Day unter Bornemann/Köllner. Oder die Transferphase unter Bader nach dem Abstieg 2014, da wurde von Spielern geträumt, die bei der WM dabei waren, am Ende kamen Jürgen Mössmer & Robert Koch.


    Im Winter 2015/16 wurden wir mit Weltspieler Zoltan Stieber verstärkt, toller Ersatz für Schöpf.

    Der Winter 2016/17 hatte folgende Spieler zu bieten Mikael Ishak (war später gar nicht so schlecht), Philipp Förster (kein Kommentar zu der Entwicklung), Lucas Hufnagel und Constant Djakpa. Abgang übrigens ein gewisser Guido Burgstaller.

    Machen wir mit 2017/18 weiter, die Zugänge gefallen mir extrem, Federico Palacios, Marvin Stefaniak und Ulisses Garcia. Abgang übrigens Cedric Teuchert, da hatte Schalke echt ne Club Phase.

    Den Winter 2018/19 habe ich bereits angesprochen.

    Im Winter 2019/20 hatte man zumindest mit Mavropanos einen Volltreffer, aber meint ihr nicht der Kader hätte mehr als ihn und Philipp Heise benötigt?


    Dann kam Hecking und ich kann den Unmut dann doch durchaus verstehen, denn er hatte im Winter immer min. einen Volltreffer. In der Saison 2020/21 war das Mats Möller Dähli, dafür war Borkowski nix.

    Im Winter 2021/22 kam Castrop, ein halbes Jahr hatte er null Impact, dann aber umso mehr.

    Zuletzt dann 2022/23, ein sehr untypischer Winter für Hecking. Dafür ganze drei Treffer mit Flick, Horn & Vindhal, allerdings auch ein Flop mit Blum und noch ein Goller.


    Wie gesagt, wenn man rein Hecking betrachtet, dann kann ich den Unmut verstehen, weil er min. ein guten Spieler geholt hat, aber viele Transfers Gans eigentlich nur letzten Winter. Die Jahre davor unter Bornemann und auch Bader waren zum vergessen (wobei Bader Burgstaller im Winter holte, dafür war die Abstiegssaison im Winter nix).

  • Irgendwie versteh ich diese Wintertransferphase trotzdem nicht so richtig. Klar, mit Andersson potenziell besser besetzt als mit Daferner. Dafür aber halt Kaderleichen ala Geis, Wekesser, Lohkemper und Hübner nicht los bekommen, Handwerker ohne Not abgegeben, MMD verkauft und mit Wenig nachbesetzt (der sich dann verletzt hat) und obendrein ein vielversprechendes U23-Talent Muteba an 60 abgegeben.

    Dazu für unseren Schlüsselspieler Castrop immer noch kein Backup für eventuelle Verletzungen oder gelbe Karten besorgt.


    Ich hoffe, unsre Obrigkeiten haben da irgendeinen Plan, aber ich als Laie hätte schon etwas anders gehandelt. Auch wenn es natürlich immer wesentlich leichter geschrieben ist als es im Hintergrund wirklich läuft.

    Man hat sich ja scheinbar zumindest im Mittelfeld bemüht, aber keinen Zuschlag bekommen.


    Vielleicht klärt Dieter das ja irgendwann auf.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Ehrlich gesagt finde ich den Kader sowohl qualitativ, als auch quantitativ, absolutes Harakiri und dass, obwohl wir sichere Einnahmen iHv 7,6 Millionen haben ( Brown 3, MMD 1,6 , Duah Rate 3 Mio). Hinzu kommen zu fast 100% zu erwartende Einnahmen iHv 15 Mio für Uzun und Castrop. Geld wäre also, wie noch nie in den letzten 15 Jahren, massig da, selbst wenn man die 14 Mio langfr. VBLs zu den damalig niedrigen Zinssätzen berücksichtigt,


    Wir haben im offensiven Bereich aktuell zwei Alternativen - Schleimer und mit Kania einen U21 Spieler. Sonst nichts, da Hayashi, Hungbo und Lohkemper eigentlich immer verletzt sind.. Auf der 6 und 8 mit Duman und Geis genau 2 Alternativen für 3 Positionen, sonst gar nichts. Im defensiven Bereich zwar 7 IVs, davon allerdings 3 langzeit- oder ständig Verletzte, plus einen U17 Spieler mit 0 Profi-Einsätzen. Auf RV haben wir 3 Spieler, davon mit Vale einen Altstar, den man eigentlich nicht mehr einsetzen kann, plus mit Hofmann einen talentierten Spieler, mit ebenfalls 0 Profi-Einsätzen. Auf LV ist Wekesser die einzige Alternative (Horn IV) , ein Spieler, der 8 Monate verletzt war.


    Mit diesem Kader, der zwar 30 Spieler hat, von denen aber nur 18 sinnhaft im Spieltagskader stehen können, jetzt nichts zu machen, bzw, sogar 2 ernsthafte Alternativen abzugeben , ist verrückt.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Wenns dich keiner will, wie will man sie los werden .Noch dazu haben sie Vertrag. Hier wird so getan, as wenn man die einfach so los bekommen hätte.

    Wer sagt, dass Muteba wirklich so ein Talent war? Ich glaube nicht, dass Wiesinger ihn einfach so gehen lassen hätte. Und Handwerker hat halt weg wollen, weil er wenig gespielt hat. Der hat doch fast nicht mehr gespielt. Jetzt ist er auf einmal unverzichtbar.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ja das ist schon klar, gerade im Winter sind Transfers meist Not-Ein- und -verkäufe.

    Und wer einen guten Vertrag hat wird auch nen Teufel tun und irgendwo ins Ausland wechseln, wenn ich doch hier bislang ganz gut verdiene.

    Das ist wie gesagt meine Beurteilung von außen und in Sachen Muteba war er bei Spielen der U23, die ich gesehen habe, zumindest immer einer der auffälligsten. Für mich zumindest einer der nächsten Nachrücker für die Profis. Aber gut, als das galt Vonic auch lange.

    Handwerker wollte wohl selbst weg, aber als Verein hätte ich da halt zumindest schon mal für die Zukunft (nachdem auch Brown nächste Saison geht) einen Perspektivspieler für die linke Seite versucht zu holen und den aufzubauen. Ähnlich Castrop im letzen Jahr.

    Ich vertraue da unseren Bossen und auch Wiesinger, aber was ich mit meinem Post ausdrücken wollte:

    Ich bin schon mal mit einem besseren Gefühl in die Rückrunde gestartet. Ich hoffe, wir wiegen uns nicht allzu sehr im gesicherten Fahrwasser wegen unseren schon erreichten Punkten.

    Hatte insgeheim gehofft, man könnte zumindest ein paar Nadelstiche nach oben setzen und in die Top 10 kommen. So gehe ich als Fan eher mit dem Gefühl in die Rückrunde "Hauptsache erst mal möglichst schnell den Klassenerhalt sichern".

    So wird dann halt auch das Stadion nicht wirklich voll, wenn kein wenig Euphorie versucht wird zu entfachen.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Brown Horn notfalls Wekesser auch ein Gyamarah kann das. Was willste da nen Ersatz? Wie haben eh viel zu viele Abwehrspieler.

    Isst Brown Horn der Bruder von Green Horn?


    Frage für einen Froind!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Schlussendlich muss man immer wieder auf die Zahlen schauen. Ich bin mir da bissl unschlüssig, Risiko ist durchaus dabei, nichts mehr zu machen.


    Aber Handwerker, MMD hatten heuer fast null Einfluss auf unser Spiel. Und etz sind sie unverzichtbar? Wir haben finde ich immer noch Alternativen auf der Bank sitzen. Schlussendlich gehts immer noch drum, die Zahlen zu senken. Und auch wenn man jetzt mehr Geld hat (im Sommer noch mehr), braucht man net denken, damit um sich werfen zu können. Man muss langfristig denken. Und das heisst den Gürtel enger schnallen, so dass man auch ohne Transfereinnahmen positive Zahlen schreibt.

  • Schlussendlich muss man immer wieder auf die Zahlen schauen. Ich bin mir da bissl unschlüssig, Risiko ist durchaus dabei, nichts mehr zu machen.


    Aber Handwerker, MMD hatten heuer fast null Einfluss auf unser Spiel. Und etz sind sie unverzichtbar? Wir haben finde ich immer noch Alternativen auf der Bank sitzen. Schlussendlich gehts immer noch drum, die Zahlen zu senken. Und auch wenn man jetzt mehr Geld hat (im Sommer noch mehr), braucht man net denken, damit um sich werfen zu können. Man muss langfristig denken. Und das heisst den Gürtel enger schnallen, so dass man auch ohne Transfereinnahmen positive Zahlen schreibt.

    Stimmt bei Handwerker einfach nicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!