• Milan war die letzten Jahre tatsächlich nicht die große Nummer. Diese Saison sind sie allerdings in der Liga wieder gut dabei. Mal schauen ob sie das bestätigen können.


    Arsenal war seit 1995 mit Ausnahme der letzten und der aktuellen Saison in den Top 6 der Premier League. Bei der Konkurrenzsiutation bei denen ist das schon durchaus respektabel. Platz 6 in der PL ist halt mal gar nicht mit Platz 6 in der Bundesliga zu vergleichen.

  • Ne, schon laenger nicht. In den letzten Jahren waren sie nicht dabei, aber es sind trotzdem finanzstarke Clubs, die historisch gesehen in einem Grossteil der CL-Saisons teilgenommen haben und dementsprechend attraktiv fuer Sponsoren sind.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Milan war die letzten Jahre tatsächlich nicht die große Nummer. Diese Saison sind sie allerdings in der Liga wieder gut dabei. Mal schauen ob sie das bestätigen können.

    Wennst net grad in ner Bananenliga spielst wie die Bayern wirst immer mal Phasen haben wo es auch mal nicht läuft.


    Wenns um Fussball im europäischen Format geht dürft aber wohl kaum Zweifel aufkommen an welche Vereine man denkt wenn man an italienische Spitzenteams denkt.

    Das einzige Land was eigentlich durchgängig spannend und wechselhaft ist ist eigentlich England.

    Aber auch da wir man Arsenal nicht generell absprechen können rein vom Interesse her eine Topmannschaft zu sein.


    Diese Superliga hätte, komplettiert von Bayern und Dortmund, Dortmund weniger weil wirklich europäische Spitze aber halt weil man a zweite Mannschaft aus D gebraucht hätte und PSG hätte zusammen mit den fünf Füllern eine Spitzenfussballdichte geboten wie es die Championslige seit mitte der 90ger wohl so nimmer geschafft hätte.

    Eben weil die Teams von Anfang an hätten voll da sein müssen.


    Mir als Clubfan ohne TV Abo ists eigentlich wurscht.

    Aber wenn ich mir überleg für was ich mein Geld investiert hätte. Also Supterliga nur mit der Creme de la Creme oder ner Championslige mit B Ware müsst ich net lang überlegen.

  • Ich seh unsere "Bananenliga" auf jedenfall stärker als die italienische Liga. Klar ist Bayern der Primus, da sie wsl die beste Mannschaft der Welt sind. (aktuell) Und wenn man den BVB als kein Spitzenteam mehr ansieht, dann kannst aber in Italien bis auf Juve alle streichen.

    Versteh auch gar net warum RB nicht in Betracht gezogen wurde. Immerhin letztes Jahr im CL Halbfinale gewesen.

  • Die beiden Ligen geben sich nicht viel. Beiderorts sind die Probleme hausgemacht, wenn auch anders gelagert. Beide Ligen waren in den letzten Jahren im Resultat todlangweilig. Was jetzt da auf niedrigem Niveau stärker ist macht das Kraut auch nicht mehr fett.

  • Ich seh unsere "Bananenliga" auf jedenfall stärker als die italienische Liga. Klar ist Bayern der Primus, da sie wsl die beste Mannschaft der Welt ist. (aktuell) Und wenn man den BVB als kein Spitzenteam mehr ansieht, dann kannst aber in Italien bis auf Juve alle streichen.

    Versteh auch gar net warum RB nicht in Betracht gezogen wurde. Immerhin letztes Jahr im CL Halbfinale gewesen.

    Die beiden Ligen geben sich nicht viel. Beiderorts sind die Probleme hausgemacht, wenn auch anders gelagert. Beide Ligen waren in den letzten Jahren im Resultat todlangweilig. Was jetzt da auf niedrigem Niveau stärker ist macht das Kraut auch nicht mehr fett.

    Jo kann sein, aber international haben Deutsche Vereine dann doch mehr "gerissen"

  • Ich seh unsere "Bananenliga" auf jedenfall stärker als die italienische Liga. Klar ist Bayern der Primus, da sie wsl die beste Mannschaft der Welt ist. (aktuell) Und wenn man den BVB als kein Spitzenteam mehr ansieht, dann kannst aber in Italien bis auf Juve alle streichen.

    Versteh auch gar net warum RB nicht in Betracht gezogen wurde. Immerhin letztes Jahr im CL Halbfinale gewesen.

    Der Unterschied zwischen einem europäischem und einem nationalen Spitzenteam ist dir in der Sache schon geläufig oder?

    Falls nein sag bescheid.


    Und was genau ist bei uns stärker als bei den italienern? Ist dir entgangen das die Bauern heuer ihre neunte Meisterschaft in Folge, davon gerade mal eine knappe, feiern wird oder?

    Stark ist für mich eine Liga wo die ersten drei Plätze im Normalfall nicht schon von vorn herein klar sind.

  • Die Wucht, mit der das vor die Wand geknallt ist, vergnügt mich. :thumbs_up:

    Und gleichzeitig die Championsligereform durchgeknallt.


    Glückwunsch.

    Ich meine, dass die Schaffung der Super League nicht mehr ursächlich für diese Reform war. Diese war da doch schon durch.

    Hinzu kommt, dass diese Drohkulisse für die nächsten Jahre nun unmöglich geworden ist. Ich glaube, der Verband ist weniger erpressbar geworden, da offen zutage getreten ist, dass diese Schaffung einer Elite ohne jede sportliche Qualifikation im europäischen Fußball nicht funktioniert.


    Im übrigen bin ich fast erleichtert, mal nicht Deiner Meinung zu sein. Zuletzt war ich so oft so einig mit Dir, dass ich schon gegrübelt hab, ob es da einen mir unbekannten Zwilling gibt. :winking_face:

  • Das Thema is mir aber eigentlich auch wurscht.


    Da red ich blos aus nostalgischen Gründen mit.

  • Findest Du? Also AC Milan, Inter, Bergamo, Neapel, Lazio und die Roma sind schon Top-Vereine. Diese Breite an guten Teams haben wir in der Bundesliga m.E. nicht. Oder zumindest kann man jetzt auch nicht sagen, dass die ersten 7 in der Buli besser sind. Bayern ist besser als Juve, aber sonst hält die Serie A da schon den direkten Vergleich bei den anderen Vereinen stand.

  • Mich interessiert es schon, weil ich allergisch bin, wenn der sportliche (und meinetwegen der damit verbundene wirtschaftliche) Wettstreit gänzlich wegfallen soll. Das ist für mich das fundamentale Element von Mannschaftssport.


    In der CL sehe ich das noch gegeben. Auch wenn diese Vorrunde aus Freundschaftsspielen ohne mich stattfinden wird - wie z.B. auch in der Eishockey-Bundesliga.

  • Die beiden Ligen geben sich nicht viel. Beiderorts sind die Probleme hausgemacht, wenn auch anders gelagert. Beide Ligen waren in den letzten Jahren im Resultat todlangweilig. Was jetzt da auf niedrigem Niveau stärker ist macht das Kraut auch nicht mehr fett.

    Jo kann sein, aber international haben Deutsche Vereine dann doch mehr "gerissen"

    Und da sind wir beim Problem beider LIgen. Ich glaube in der Bundesliga spielen 18 Vereine und in der Serie A sogar 20 Vereine. Jetzt sprechen wir aber nur noch von den Bayern und Juve.

  • Deswegen brauchst dich auch net gleich "aufführen" von wegen bescheid sagen :winking_face: bleib doch einfach ruhig, ist doch ne ganz normal Diskussion :winking_face:


    ja gut, dann ist die Türkische Liga wsl auch stärker als unsere, da ist der meisterkampf auch oft spannend zwischen 2-3 vereinen :winking_face:

    Bayern ist wie gesagt der Primus, aber dann ist es schon oft spannend, siehe dieses Jahr Frankfurt oder WOB.

    Und ne ligastärke kann man doch sehr wohl daran sehen, wie sich die klubs international schlagen.

  • Na ja gut.

    In der Superliga hättest 15 Vereine von denen wohl 12 eh in der CL als gesetzt gelten und die restlichen die da spielen würden müssten sich ja auch über irgend ein Leistungsprinzip qualifizieren.


    Sportlich wäre es halt wenn in einer Championslige auch die Champions spielen und net vier Deutsche, Spanier, Engländer etc. Ich seh da jetzt in beiden Formaten primär den Versuch bestimmter Vereine ihre Position zu stärken.

    Nur die Auswahl des Füllmaterials wäre halt ein anders.


    Das Prinzip der Championslige lehne ich in dieser Form ab und die Superlige hätte ich aus dem Grund gut geheißen das sie die UEFA wohl so richtig in Bedrängnis gebracht hätte.

  • Ich seh unsere "Bananenliga" auf jedenfall stärker als die italienische Liga. Klar ist Bayern der Primus, da sie wsl die beste Mannschaft der Welt ist. (aktuell) Und wenn man den BVB als kein Spitzenteam mehr ansieht, dann kannst aber in Italien bis auf Juve alle streichen.

    Versteh auch gar net warum RB nicht in Betracht gezogen wurde. Immerhin letztes Jahr im CL Halbfinale gewesen.

    Findest Du? Also AC Milan, Inter, Bergamo, Neapel, Lazio und die Roma sind schon Top-Vereine. Diese Breite an guten Teams haben wir in der Bundesliga m.E. nicht. Oder zumindest kann man jetzt auch nicht sagen, dass die ersten 7 in der Buli besser sind. Bayern ist besser als Juve, aber sonst hält die Serie A da schon den direkten Vergleich bei den anderen Vereinen stand.

    Klar haben die Italiener auch gute Vereine, bestreit ich gar nicht. Vllt fällt es auch oft uns nicht so auf, weil wir eben die Bundesliga vor der Haustür haben, aber vereine wie Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Frankfurt, Gladbach und Leipzig sind auch sehr stark. Glaub in den direkten Duellen, hätten die deutschen Teams die Oberhand. Aber ja, ist schon ziemlich ausgeglichen.

  • "gesetzt GELTEN" kann ich ertragen, "gesetzt SIND" nicht.

    Dass beide Formate nicht meinen Wünschen entsprechen, ist eh klar.

  • Deswegen brauchst dich auch net gleich "aufführen" von wegen bescheid sagen :winking_face: bleib doch einfach ruhig, ist doch ne ganz normal Diskussion :winking_face:


    ja gut, dann ist die Türkische Liga wsl auch stärker als unsere, da ist der meisterkampf auch oft spannend zwischen 2-3 vereinen :winking_face:

    Bayern ist wie gesagt der Primus, aber dann ist es schon oft spannend, siehe dieses Jahr Frankfurt oder WOB.

    Und ne ligastärke kann man doch sehr wohl daran sehen, wie sich die klubs international schlagen.

    Also wenn du ne normale Diskussion willst und dann solche Argumente bringst muss ich schon irgendwie an der ernshaftigkeit deines Wunsches zweifeln.


    Für mich ist die Bundesliga seit Jahren langweilig. Man ertappt sich schon dabei das einen die Ergebnisse von Mainz oder Freiburg mehr intressieren als der "Kampf um die Meisterschaft".

    Und ja, es ist schön das mit Frankfurt und Gladbach in den letzten Jahren zwei Vereine überraschen denen man es irgendwie gönnt.


    Aber wenn man sagt die Liga beginnt erst ab Rang zwei oder drei brauch mer eigneltich net weiterreden.

    Sowas kannte man früher aus Schottland wo es gefühlt nur zwei Mannschaften gab aber sicher net aus einer Bundesliga.


    Und zum Thema ab den Bayern is spannend.

    Vizemeister wurden in den letzten zehn Jahren 2 mal die Bayern, fünf mal die Gelben, und je einmal RB, WOB und S04. So direkt mächtig ist das jetzt auch nur auf dem Papier.

    Vor allem da weder WOB noch Schalke diese Leistung auch nur im Ansatz widerholen konnten.

  • Nicht nur in diesem Jahr hat man wieder gesehen wie schwach die Bundesliga in der Breite der Spitze (ich weiß hört sich komisch an)aufgestellt ist. Gerade die EL zeigt das eklatant auf. Man muss sich nur mal anschauen aus welchen Ligen in den letzten 10-15 Jahren die Teams im Halbfinale standen. Die Bundesliga spielt da keine Rolle.


    In der CL gibt es Bayern und dann lange nichts. Der BVB spielt ok, Leipzig macht sich da auch recht gut. Aber es reicht auch da nicht für den großen Wurf. Es fehlt dann am Ende doch ein Stück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!