Maximilian Knauer

  • Ich sehe ganz klar Hecking in der Verantwortung. Da ging es um eine "politische" Einschätzung, das ist Chefsache, da kann man Aufgaben delegieren, aber nicht Verantwortung. Er wird hoffentlich draus lernen und sein Kreuz dürfte breit genug sein, daß ihn das nicht runterzieht.


    Nicht Schwamm drüber, aber weiter gehts.

    Laut Zenger und anders als die Sportschau geschrieben hat, soll Wiesinger sehr intensiv mit Knauer gesprochen und die Lage sondiert haben. Umso dilettantischer mutet das Ganze an, v.a. da man ja nicht von den "Enthüllungen" überrascht wurde. Wiesinger soll explizit die Chance zur Rehabilitation befürwortet haben. Warum hat man das dann nicht auch so kommuniziert?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Nebenbei geht mir die Nürnberger Sportjournaille manchmal schon ein bißchen auf den Senkel. Die Beziehung Bader-Böller war eine sehr ungute und beiderseits toxische. Informationen gegen Hofberichterstattung. Und genau das dürfte der Dieter aus seiner Trainerzeit noch gut im Kopf haben. Daß er dann erst mal ein bißchen distanzierter zu Werke geht, sollte man ihm schon zugestehen.

  • Da bin ich eben anderer Meinung. Mir wäre das Risiko zu groß, dass man dann im September, gerade wenn die Saison am Laufen ist, wieder auf Trainersuche muss.

    Ist eine legitime Meinung, nur ich glaube das Hecking und Wiesinger sich durchaus auch Gedanken darüber gemacht haben.

    Irgendwo bei den Simpsons gibt es eine Szene wo in einer Diskussion einer aufsteht und sagt "Mr. Burns hat soviel mehr Geld als wir, ich finde wir sollten ihn deshalb einfach vertrauen und das alles nicht hinterfragen!"


    An den erinnerst Du mich gerade.

  • Morbo


    Wie gesagt, dass man das ganze hinterfragt ist richtig, das wie es aufgebläht wurde ist aber auch keine Bagatelle. Das was beim Club schief lief, wird man sicher intern besprechen. Es macht eben der Ton die Musik und hier wurde öffentlich deutlich übers Ziel hinausgeschossen. Man hätte die ganze Geschichte nämlich auch kritisch hinterfragen können, ohne daraus reißerische Schlagzeilen zu machen.

    Ich vermute mal, es wird sicher Konsequenzen geben beim Club, der Informationsfluss zu den Medien wird jetzt noch mehr Einbußen hinnehmen.

    Was hilft es uns wenn wir weiter Ursache und Wirkung vertauschen?


    Unsere Verantwortlichen - vor allem unsere zwei Pressesprecher - hätten wissen müssen, wie die Medien reagieren werden.

    Das ist schlicht und ergreifend ihr Job.



    Jetzt ist passiert was passieren musste.

    Wir stehen blöd da.


    Hilft es uns wirklich weiter wenn wir beleidigt auf die anderen zeigen oder hilft es uns weiter wenn wir die Fehler benennen und bei anderer Gelegenheit besser machen?

  • Ja man hätte die Deutungshoheit übernehmen müssen als Verein und allen zuvorkommen aber trotzdem ist das alles ja abstrakt was oben beschrieben wird. Das richtige Wording ist alles andere als trivial und vorhersehbar von den Konsequenzen her.

  • Nebenbei geht mir die Nürnberger Sportjournaille manchmal schon ein bißchen auf den Senkel. Die Beziehung Bader-Böller war eine sehr ungute und beiderseits toxische. Informationen gegen Hofberichterstattung. Und genau das dürfte der Dieter aus seiner Trainerzeit noch gut im Kopf haben. Daß er dann erst mal ein bißchen distanzierter zu Werke geht, sollte man ihm schon zugestehen.

    Wie oben schon geschrieben, ist es nicht die Aufgabe von Dieter Hecking, mit der Journaille über eine Personalentscheidung zu referieren. Das ist die Aufgabe der Pressestelle.


    Und wenn ich eine nicht unproblematische Personalentscheidung in einer Meldung über eine andere Personalentscheidung versuche zu verstecken, erweckt das leider den Eindruck von Tarnen, Täuschen und Vertuschen.


    Da liegt der Hase im Pfeffer, nicht bei Hecking.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Scheinbar läuft immer noch das Kontrollverfahren des DFB gegen den Bayern-Campus, weswegen Knauer sich gar nicht klar äußern konnte/durfte/wollte. Es ist ein absolutes Rätsel, warum man das dann so kommuniziert hat bzw. warum man ihn zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt holen wollte.

    Dazu noch eine kleine Ergänzung. Im Normalfall laufen Sportgerichtsverfahren deutlich schneller als Strafverfahren. Das Problem bei Sportgerichtsverfahren in denen auch Polizei/Staatsanwalt ermittelt ist aber, dass die Beschuldigten sich nicht äußern können so lange das Strafverfahren läuft um dort nicht Nachteile befürchten zu müssen. Meist läufts dann so, dass knapp vorm Sportgerichtstermin ein Antrag auf Ausetzung des Verfahrens kommt, der in solchen Fällen auch immer gewährt wird.

    In krassen Fällen (Jugendschutzsachen, Gewaltexzesse usw.) verhängt man dann erstmal eine vorläufige Sperre bis zum Sportgerichtsverfahren.


    So läuft es zumindest bei uns im Landesverband und da wird es auch keine großen Unterschiede geben zum DFB. Was im gewissen Maße für Knauer spricht, da er vom DFB offensichtlich nicht vorläufig gesperrt wurde.


    Da durch Corona Strafverfahren ja auch länger dauern kann das schon noch dauern bis das vom DFB Sportgericht abgeschlossen werden kann.

  • Ja man hätte die Deutungshoheit übernehmen müssen als Verein und allen zuvorkommen aber trotzdem ist das alles ja abstrakt was oben beschrieben wird. Das richtige Wording ist alles andere als trivial und vorhersehbar von den Konsequenzen her.

    Wir bezahlen mindestens zwei Experten, die diese Aufgabe hätten übernehmen können.

    Wozu haben wir schließlich unsere Pressesprecher...

  • Zum Thema Idiotenforum fällt mir eher eine große WhatsApp-Gruppe weiter südlich ein als dieses Forum hier.

    das traurige ist, dass bei denen die campusleitung sauer incl derer, die ihn eingestellt haben, weiter unbehelligt ihre Arbeit machen können.

    und bei uns debattiert man über hecking und wiesinger. und ergötzt sich an einem kommunkationsdesaster.

    wohingegen bei den roten über mehrere monate, um nicht zu sagen jahre, die wenninger+friends rassismus-geschichte unbehelligt laufen konnte. auch da wurde man erst auf externen druck hin aktiv.

    des weiteren: trotz allem haben die roten anscheinend auch keinen sponsoren- respektive anteilseignerdruck.

  • Es ist erstaunlich, dass dieses Thema unter den Fans so einen Stellenwert einnimmt, dass es in kürzester Zeit 48 Seiten einbringt. Die Entscheidung ist doch jetzt getroffen.

  • Es ist erstaunlich, dass dieses Thema unter den Fans so einen Stellenwert einnimmt, dass es in kürzester Zeit 48 Seiten einbringt. Die Entscheidung ist doch jetzt getroffen.

    Man hat ja dieses Wochenende keinen Club, über den man sich ärgern/freuen/diskutieren könnte :winking_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ist eine legitime Meinung, nur ich glaube das Hecking und Wiesinger sich durchaus auch Gedanken darüber gemacht haben.

    Irgendwo bei den Simpsons gibt es eine Szene wo in einer Diskussion einer aufsteht und sagt "Mr. Burns hat soviel mehr Geld als wir, ich finde wir sollten ihn deshalb einfach vertrauen und das alles nicht hinterfragen!"


    An den erinnerst Du mich gerade.

    Nun du machst eben das was die Medien gemacht haben. Du stellst Vermutungen an, anstatt sich an die Fakten zu halten. Ich schreibe nicht das man nicht hinterfragen darf, ich kritisiere die Art wie hinterfragt wurde :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zum Thema Idiotenforum fällt mir eher eine große WhatsApp-Gruppe weiter südlich ein als dieses Forum hier.

    das traurige ist, dass bei denen die campusleitung sauer incl derer, die ihn eingestellt haben, weiter unbehelligt ihre Arbeit machen können.

    und bei uns debattiert man über hecking und wiesinger.

    Das stimmt so nicht ganz. Seitz hat vorzeitig die Campus Leitung von Gerland übernommen. Das hätte erst zur kommenden Saison erfolgen sollen. Gerland hätte ihn noch einarbeiten sollen. Es hat keiner gesagt, dass Gerland deswegen wegbefördert wurde. Der zeitliche Zusammenhang zu den Vorfällen lässt aber keinen anderen Schluss zu.

    Ja man hätte die Deutungshoheit übernehmen müssen als Verein und allen zuvorkommen aber trotzdem ist das alles ja abstrakt was oben beschrieben wird. Das richtige Wording ist alles andere als trivial und vorhersehbar von den Konsequenzen her.

    Wir bezahlen mindestens zwei Experten, die diese Aufgabe hätten übernehmen können.

    Wozu haben wir schließlich unsere Pressesprecher...

    Von denen einer genau weiß wie Boulevardjournalismus funktioniert. Umso trauriger ist das alles.

  • jochen sauer ist weiterhin in amt und würden. gerland auch weiter im verein.

    seitz war übrigens vor seiner übernahme der u23, welche dann mit der nachfolge gerlands endete, wie du richtig schreibst übrigens auch im u-bereich bei den bayern unterwegs, glaub sogar (ohne nachzuschlagen) aus der hüfte als u17trainer, wie knauer bei uns eingeplant.

    schon verwunderlich irgendwie, gar nix gewusst und mitbekommen von rassismus, sturmlaufenden eltern etc?

    aber ja, der böse club mit dem evtl rassismus-problem und mit den dämlichen hauptamtlichen.

    was ein offensichtliches mediales spiel.

  • Das stimmt so nicht ganz. Seitz hat vorzeitig die Campus Leitung von Gerland übernommen. Das hätte erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollen. Es hat keiner gesagt, dass Gerland deswegen wegbefördert wurde. Der zeitliche Zusammenhang zu den Vorfällen lässt aber keinen anderen Schluss zu.

    Von denen einer genau weiß wie Boulevardjournalismus funktioniert. Umso trauriger ist das alles.

    jochen sauer ist weiterhin in amt und würden. gerland auch weiter im verein.

    seitz war übrigens vor seiner übernahme der u23, welche dann mit der nachfolge gerlands endete, wie du richtig schreibst übrigens auch im u-bereich bei den bayern unterwegs, glaub sogar (ohne nachzuschlagen) aus der hüfte als u17trainer.

    Gerland hätte Seitz bis Saisonende einarbeiten sollen. Seitz hat Gerlands Job allerdings schon im August letzten Jahres - entgegen der ursprünglichen Planungen - übernommen. Gerland ist noch im Verein aber nicht mehr im Campus.

  • ja, ich weiß.

    und seitz war davor schon u-trainer und damit kein neuling auf dem campus.

    und sauer ist immer noch in amt und würden.

  • ja, ich weiß.

    und seitz war davor schon u-trainer und damit kein neuling auf dem campus.

    Habe ich auch nicht geschrieben. 5-6 Jahre ist der bestimmt schon dort. Aber eben nicht in verantwortlicher Leitungsposition.

  • hätte auch die schnauze aufmachen können gegen das system wenninger. wenns doch so offenkundig auch aufbegehren der eltern gab?

    was ist mit jochen sauer?

    amtsantritt 1.7.2017, leiter nachwuchsabteilung.

    fragen über fragen.

  • Bönig hat hier einfach massiv versagt!

    Wenn die sportliche Leitung sich für den Trainer entscheidet muss man das einfach anders angehen.

    So hat man sich wiedermachen wie die Volldeppen verkauft und Knauer iwie hängen lassen...

  • Bönig hat hier einfach massiv versagt!

    Wenn die sportliche Leitung sich für den Trainer entscheidet muss man das einfach anders angehen.

    So hat man sich wiedermachen wie die Volldeppen verkauft und Knauer iwie hängen lassen...

    Ist Bönig nicht nur für die Lizenzspielerabteilung zuständig?


    Ich will da kein Fass aufmachen wenn nicht klar ist wer von beiden wirklich zuständig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!