33. Spieltag: 1. FC Nürnberg - VfL Bochum (Analyse)

  • Ob aber heute der richtige Zeitpunkt ist, über so etwas nachzudenken? :winking_face: Ich meine, wir waren vor einem Jahr wirklich am Abgrund. Heute sind wir einen Spieltag vor Schluss gerettet und haben ein durchaus solides Spiel abgeliefert und einen Punkt gegen unseren "Angstgegner" geholt. Zudem hat Hecking in den vergangenen Tagen auf dem Papier gute Verpflichtungen getätigt. Letztendlich sollten wir doch lieber optimistisch in die Zukunft schauen, als uns wieder zu ärgern, was alles an uns vorbeigezogen ist.

    Ja, bei einigen ist der Anspruch eben immer noch höher und der Respekt vor aktuell wirklich oben stehenden zu gering.

    Soll ich Dir was zur Beruhigung vorbei bringen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Letztendlich ist es aber so, dass wir trotz vieler Ausfälle und trotz dass wir unser Ziel schon erreicht haben einem vermeintlichen Aufsteiger das Leben sehr schwer gemacht und einen Punkt geholt haben. Wie gesagt, dass Bochum am Ende noch einmal mehr Gas gegeben hat, war doch klar. Unter den Umständen sollte man aber doch insgesamt zufrieden sein.

    OK, wahrscheinlich seh ichs zu negativ.


    Mir tuts einfach weh, wenn uns ein Gegner im eigenen Stadion derart dominiert. Bochum hat nicht mehr Mittel als wir. Mit dem Ergebnis kann ich leben, mit der ersten Hälfte auch. Aber wenn ein Verein wie Bochum selbst in Bedrängnis überall sauber rauskombiniert, während unsere nur noch blind den Ball nach vorne dreschen, dann macht das so keinen Spaß.

    Ist das wirklich eine Statistik in der wir "derart dominiert wurden"?

  • Geht einzig auf den Torwart. Bochum war völlig chancenlos.

    "Völlig chancenlos"

    Aj aj aj, die FCN-Fanbrille.

    Er hat sicher die meisten Aktien am Gegentor, aber willst du mir sagen, dass die Verteidigung (beginnend mit Krauß) da gut aussah?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich frag mich auch, in welchem Spiel wir so klar dominiert wurden. Zumindest nicht heute. Den Vorwurf, den man sich gefallen lassen muss ist, dass wir aus den Chancen nicht noch 1-2 Tore gemacht haben. Unter den Vorzeichen: Bochum spielt um den Aufstieg + für uns geht's um die goldene Ananas + Verletztenmisere war das vor allem in der ersten Halbzeit ein bockstarkes Spiel von uns. Bochum mag uns zwar in der 2. Halbzeit öfters mal hinten reingedrängt haben, aber von dominiert kann hier keine Rede sein. Zudem standen irgendwann aufgrund der Ausfälle mehrere Nachwuchsspieler gleichzeitig auf dem Platz, die diese Saison noch keine 5 Spiele gemacht haben...

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Hahaha, da hab ich das ganze Spiel ohne Glubbforum / Social Media verbracht und es war eine der besten Entscheidungen, die ich heute sicherlich treffen konnte.

    So ein wirklich gutes Spiel unsererseits gegen einen zukünftigen 1.Ligisten. Normale Fans würden die Leistung feiern und akzeptieren, dass es ein super Auftritt war und der Punkt verdient ist - auch wenn man eher hätte gewinnen können als Bochum.

    Aber nein. Wir sind im FCN-Lager - im Luxusklima der 2.Liga. Ich hab bei den Hamburgern nachgeschaut und selbst die sind nur minimal schlimmer drauf als wir heute, ABER sie haben heute in Osnabrück verloren und so ihre theoretischen Aufstiegschancen vergeigt. Nie und nimmer mit uns zu vergleichen.

    Die Erwartungshaltung, trotz vieler Verletzten, trotz vieler negativen Gedanken in den letzten Monaten, trotz der Vorsaison, ist wohl immer noch klarer 1.Platz in Liga 2. Wahnsinn, wirklich. Könnt ihr euch nicht einmal zufrieden geben? Ja, wir haben 29 Punkte nach Führung verspielt, aber man sieht doch ein Formhoch (mit Ausreißer des HSV-Spiels) bei uns und darauf sollte man setzen. Mehr als Platz 11 ist diese Saison eh nicht drin und den holen wir uns nächste Woche gegen Hannover.

    Dazu: Ja, es war größtenteils Mathenias Fehler, aber wir wissen ALLE, dass er Strafraum nicht so gut kann. Warum dann so überrascht? Und wieso fordern einige sogar Früchtl (andere Social-Media-Seiten)? Nur wegen des einen Fehlers? Ihr solltet an einem zweiten Fernseher oder generell mehr Konferenz schauen: Selbst heute hätte ich etliche male mein ironisches "Mathenia ist der schlechteste 2.Ligatorwart" schreiben können, weil andere (bis auf den Bochum-Keeper, der leider Klasse hielt) heute ebenfalls gepatzt haben - wenn nicht sogar schlimmer (siehe St.Pauli, Heidenheim, Aue...). Aber nein, weil man sich diese Spiele nicht anschaut, weiß man nur, dass Mathenia so ein Fliegenfänger und Nichtsnutz sei. Er ist der einzige, dem solche Fehler passieren würde.

    Was hoffe ich, dass es mit der Ausgliederung früher als später klappt. Oder hoffe ich zumindest, dass die meisten Mitglieder mehr Realitätssinn haben als die ganzen "Dauerhater", die man regelmäßig liest - selbst bei einem Topspiel gegen den 1.Platzierten, welchen man in Halbzeit 1 dominierte. Unfassbar - sorry. Aber nach so einer geilen Konferenz + gutem Spiel des FCNs bleibt meine Laune dennoch positiv.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Außer Margreitter wirklich ne bescheidene Leistung von den meisten. Man ist froh, wenn diese Saison vorbei ist. Hatte in der 2. HZ das Gefühl wir spielen gegen ManCity, spielerisch hoffnungslos unterlegen.

    Scherzkeks. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Das mmn alles absolut in Ordnung. Schau dir dann such mal das Mittelfeld in Hz zwei an ?

  • wirklich schwach fand ich nur Robin Hack... Der hat mir gar nicht gefallen.

    Für ordentlich Geld kann er sicher gehen...

    Nach seinen letzten Leistungen werden bestimmt nicht viele Vereine ordentlich Geld für ihn ausgeben wollen.

  • Außer Margreitter wirklich ne bescheidene Leistung von den meisten. Man ist froh, wenn diese Saison vorbei ist. Hatte in der 2. HZ das Gefühl wir spielen gegen ManCity, spielerisch hoffnungslos unterlegen.

    Scherzkeks. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Das mmn alles absolut in Ordnung. Schau dir dann such mal das Mittelfeld in Hz zwei an ?

    Mit etwas Abstand sage ich, ok, die Äußerung von mir war überzogen.


    Die Jungs waren engagiert und ja, der Gegner war auch nicht irgendjemand. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass wir kommende Saison im Spiel mit dem Ball besser werden und nicht mehr so viele Führungen herschenken.

  • Das Ergebnis ist letztlich verdient. Beim üblichen "Glück" früherer Jahre hätte Bochum auch noch das 2:1 in der vorletzten Minute erzielt. Man darf auf die nächste Saison hoffen, auf die beiden IV, dass einige der Jungen sich weiter steigern (auch dass Krauß seine Streuung beim Passen abstellt) und dass die Verletzungsseuche mal ausbleibt.


    ... ach ja, und bevor ich auf den AV Positionen noch einen Neuen verpflichte, bitte mit dem bestehenden Personal hart arbeiten (der Tyler kann die RV Position m.W. auch) und das Geld sinnvoll verwenden, bspw. in einen neuen TW.

  • Ich fand das heut absolut okay. Hey, wir haben gegen den Tabellenführer gespielt. Ich hab eine engagierte Leistung auf Augenhöhe gesehen. Nur schad, dass Mathenia das Ding nicht runterpflückt. Denk schon, dass das auf ihn geht.

  • Kommentar meines Sohnes - ausnahmsweise haben wir das Spiel mal über OneFootball angeschaut: ,,Wenn wir immer so in dieser Saison gespielt hätten, stünden wir nicht im 2. Tabellendrittel, sondern im ersten‘‘. Kann ich nur zustimmen.


    Mit einer Rumpfmannschaft, in der dann auch die jungen Spieler eine gute Leistung gebracht haben, dem Tabellenführer die Aufstiegsparty in Nürnberg zu versauen, damit kann ich gut leben. Und der Schorsch hat sich heute würdig verabschiedet, den fand ich bockstark. Und ich bin immer noch ein wenig traurig, dass er geht.

  • Geht einzig auf den Torwart. Bochum war völlig chancenlos.

    "Völlig chancenlos"

    Aj aj aj, die FCN-Fanbrille.

    Er hat sicher die meisten Aktien am Gegentor, aber willst du mir sagen, dass die Verteidigung (beginnend mit Krauß) da gut aussah?

    Bis zum Tor sah ich nur zwei Freistöße von Bochum die brenzlig waren. Nach dem Ausgleich sah es anders aus ja.

    Völlig chancenlos ist zu hoch gegriffen, hast recht.

  • Bis zum Tor sah ich nur zwei Freistöße von Bochum die brenzlig waren. Nach dem Ausgleich sah es anders aus ja.

    Völlig chancenlos ist zu hoch gegriffen, hast recht.

    Erste Halbzeit hatte Bochum auch zwei gute Dinger. Aber ja, ich gebe dir recht: Nach dem Ausgleich hat Bochum - logischerweise - Morgenluft gewittert.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • OK, wahrscheinlich seh ichs zu negativ.


    Mir tuts einfach weh, wenn uns ein Gegner im eigenen Stadion derart dominiert. Bochum hat nicht mehr Mittel als wir. Mit dem Ergebnis kann ich leben, mit der ersten Hälfte auch. Aber wenn ein Verein wie Bochum selbst in Bedrängnis überall sauber rauskombiniert, während unsere nur noch blind den Ball nach vorne dreschen, dann macht das so keinen Spaß.

    Ist das wirklich eine Statistik in der wir "derart dominiert wurden"?

    Jetzt komm halt du nicht mit sowas?

  • Glaube auch, dass wir aus einer echt stabilen, routinierten Abwehr heraus nächste Saison deutlich erfolgreicher sein könnten. Die beiden Neuzugänge scheinen ja Topleute zu sein, wenn sie denn gesund und fit sind! Unser größtes Problem ist jedes Jahr die Verletztenmisere. Kaum läufts mal halbwegs, humpelt einer nach dem anderen ins Lazarett. Gerade Georg Margreitter ist ein sehr stabiler Verteidiger mit guten Nerven, im Gegensatz zu Mühl, leider mit viel zu vielen Fehlzeiten. Schade, sonst hätte er wegen mir gerne noch zwei Jahre bleiben können.

    Hoffe jedenfalls, wir können die nächste Spielzeit mit voller Kapelle angehen, dann sind wir durchaus konkurrenzfähig. Auch dank unserer Rookies ist unser Kader im Großen und Ganzen gar nicht so übel.

    gut fand ich auch, dass man letztendlich das gute, alte 442-System wiederentdeckt hat. Wenn man in Liga 2 erfolgreich sein will, dann muss man mal was riskieren und nicht nur mauern mit drei IV und zwei Sechser wie zu Beginn der Saison.

    VBerbesserungsfähig sind wir natürlich auch immer noch auf den defensiven Außenpositionen.

    Da dürfen sich Hecking umd Rebbe gerne noch was einfallen lassen. Der junge Bochumer heute, Bockhorn osä., hat mir sehr gut gefallen. Starker Typ, sollte man mal im Auge behalten, falls sein Vetrag mal ausläuft.

  • Ich will dir überhaupt nicht widersprechen und teile deine Meinung. Dennoch oder gerade deswegen nervt es doch brutal das wir immer wieder wertvolle Punkte liegen lassen und uns gefühlt jedes Spiel bei dem wir dann auch verlieren irgendwie selbst schuld sind weil die Fehlerhäufigkeit enorm ist. Klar überwiegt jetzt die letzten 7-8 Spiele die Freude über die Entwicklung. Ganz klar.

  • die Leistung heute hat schon gepasst, trotz der Ausfälle waren wir mit dem Spitzenreiter auf Augenhöhe, das heißt doch auch was.

    Der Rest, damit man halt nicht gewonnen hat, ist ein Spiegelbild der ganzen Saison.

    Es wird ja schon an verschiedenen Stellen geändert, so dass man zukünftig solche Spiele auch gewinnen wird. Die Mannschaft hat schon ne bessere Zukunft vor sich.

  • Bin sehr zufrieden. Jetzt noch ein ordentliches Spiel gegen Hannnover und dann ist eine schwierige Saison doch noch gut zu Ende gebracht worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!