Christoph Daferner (#33) (verliehen an Fortuna Düsseldorf)

  • Beim Spiel vom Freitag gammelten wir irgendwo bei 0.5 vs 2.0 xG rum - vermeintlich 100% Torchancen waren halt schlussendlich doch nicht so toll.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Es liegt nicht an den Stürmern das ist einfach Fakt. Qualität und vorallem Anzahl an Chancen ist einfach nicht da. Hab jetzt seit langem kein Spiel mehr gesehen indem wir den Gegner dahingehend hätten schlagen müssen. Dagegen schleicht sich in der Defensive immer mehr der Schlendrian ein sprich zu viele Fehler und Unkonzentriertheiten. Das muss für mich unbedingt zuerst wieder besser werden sonst finden wir uns im Abstiegskampf wieder.

    Daferner hatte gegen pauli ne 100%ige, gegen rgb und jetzt gegen heidenheim auch. Bissl liegts scho auch an den stürmern :winking_face: und ja, die zuspiele fehlen definitiv und ich hoffe auch dass bald mal der knoten platzt.

  • Stürmer müssen auch ihren effektiven Teil im Vorfeld dazu beitragen (ob aktiv oder auch passiv) im Prozess, der sie am Ende selbst in Abschlussposition bringen soll.


    Hier wird teilweise so argumentiert, als ob Stürmer nur vorne rumstehen brauchen und die deswegen verhungern oder daneben bolzen, weil die restliche Mannschaft die armen Stürmer nicht in gute Abschlusspositionen bringt, während sie in anderen Topteams super performen würden.

  • Stürmer müssen auch ihren effektiven Teil im Vorfeld dazu beitragen (ob aktiv oder auch passiv) im Prozess, der sie am Ende selbst in Abschlussposition bringen soll.


    Hier wird teilweise so argumentiert, als ob Stürmer nur vorne rumstehen brauchen und die deswegen verhungern oder daneben bolzen, weil die restliche Mannschaft die armen Stürmer nicht in gute Abschlusspositionen bringt, während sie in anderen Topteams super performen würden.

    Das Angriffsspiel hängt aber stark davon ab, wie nach vorne gespielt wird. Gegen Heidenheim wurden viele Fehlpässe gespielt und man kam gar nicht richtig vor das Tor. Da liegt es an der ganzen Mannschaft. Niemand hat behauptet, dass die Stürmer nur rumstehen brauchen. Heidenheim kam beim Umschalten zügig oft über die Flügel, bei uns wurde der Angriffsversuch oft schnell abgebrochen und der einfache Pass gesucht, entweder quer oder nach hinten. Oder eben ein Fehlpass gespielt. Vor das Tor kamen wir sehr selten.

  • Stürmer müssen auch ihren effektiven Teil im Vorfeld dazu beitragen (ob aktiv oder auch passiv) im Prozess, der sie am Ende selbst in Abschlussposition bringen soll.


    Hier wird teilweise so argumentiert, als ob Stürmer nur vorne rumstehen brauchen und die deswegen verhungern oder daneben bolzen, weil die restliche Mannschaft die armen Stürmer nicht in gute Abschlusspositionen bringt, während sie in anderen Topteams super performen würden.

    Das Angriffsspiel hängt aber stark davon ab, wie nach vorne gespielt wird. Gegen Heidenheim wurden viele Fehlpässe gespielt und man kam gar nicht richtig vor das Tor. Da liegt es an der ganzen Mannschaft. Niemand hat behauptet, dass die Stürmer nur rumstehen brauchen. Heidenheim kam beim Umschalten zügig oft über die Flügel, bei uns wurde der Angriffsversuch oft schnell abgebrochen und der einfache Pass gesucht, entweder quer oder nach hinten. Oder eben ein Fehlpass gespielt. Vor das Tor kamen wir sehr selten.

    Mangelnde Bewegung, Positionsspiel, Laufweg und aktives sich präsentieren als Anspielstation und möglich machen von Spielzügen mit Spielverlagerung hatten bei Spielaufbau insgesamt gefehlt INKLUSiVE der Stürmer, die daran auch beteiligt sein müssen.


    Bei diesem statischen Verhalten werden dann halt lange Bälle auf nicht vorhandene oder zugestellte bewegungslose Anspielstationen gespielt, die nicht ankommen.

  • Ja, so schauts aus und das hat man am Freitag auch in brutaler Deutlichkeit gesehen.


    Wenni als Stürmer ohne Ball net lauf und mich anbiet, bekommi halt aa kann Ball.


    Alte Fußballweisheit, dazu brauchts noch nicht mal Sepp Herberger.

  • Neuer Sündenbock gefunden?

    Ich frag nur, weil immer wichtig einen zu haben und so.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Neuer Sündenbock gefunden?

    Ich frag nur, weil immer wichtig einen zu haben und so.

    Er war der Sündenbock, als es das Gericht über ihn schon gab und er noch Dynamo-Trikot trug. Man wollte ja lieber Burgi. Sehr krankhaft das Ganze.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ja, so schauts aus und das hat man am Freitag auch in brutaler Deutlichkeit gesehen.


    Wenni als Stürmer ohne Ball net lauf und mich anbiet, bekommi halt aa kann Ball.


    Alte Fußballweisheit, dazu brauchts noch nicht mal Sepp Herberger.

    Scho seltsam, dass Daferner bislang der FCN Spieler mit der zweitbesten Laufleistung ist!


    Aber hauptsach mal wieder was neigespotzt!

    Ohne individuelle Fehler stünden wir auf Platz 1!

  • Neuer Sündenbock gefunden?

    Ich frag nur, weil immer wichtig einen zu haben und so.

    Er war der Sündenbock, als es das Gericht über ihn schon gab und er noch Dynamo-Trikot trug. Man wollte ja lieber Burgi. Sehr krankhaft das Ganze.

    Naja also so was als krankhaft zu bezeichnen ist etz schon bissl arg daneben, oder? Klar waren die meisten davor schon skeptisch, weil daferner kein stürmer war/ist der etz positiv heraussticht. Dann kam noch die hohe ablöse, da hat keiner gejubelt (ausser du, net bös gemeint :winking_face: ).

    Und fakt ist ja wohl auch, dass burgi in allen belangen der bessere stürmer ist. Daferner zeigt bis auf seinen einsatz und der körperlichkeit leider bisher gar nix! Dazu kommt noch dass der ball alles andere als sein freund ist. Gegen fürth ist er zumindest richtig gestanden. Jeder hofft dass der knoten noch platzt, aber er war eben auch der stürmer der seine chancen bisher (und das waren schon sehr gute chancen) kläglich vergeben hat. Ist doch dann auch iwie klar, dass er so schlecht wegkommt. Wie hat der glubb michl geschrieben: duah kommt zu keine chancen da er keine bälle bekommt und daferner nutzt seine chancen einfach nicht! Finde das trifft es schon ganz gut. Wenn köpke und schleimer wieder fit sind, wirds nicht einfacher für daferner seinen aktuellen stammplatz zu behaupten. Klauß setzt ja bekanntlich gern auf köpke, aber der wird vermutlich noch ein bisschen brauchen.

  • Im Gegensatz zu Duah oder z.B. auch Shuranov erarbeitet er sich wenigstens die Chancen. Duah hat übrigens im Pokal auch 100% Chancen gnadenlos verschossen.


    Und ich bin dabei, es ist wirklich krankhaft wie einige hier sich bei Daferner verbeißen. Und ständig diese Burgstaller Geschichte, noch mal für alle: Duah ist die Alternative zu Burgstaller. Daferner wäre auch so gekommen.


    Es ist echt lachhaft, wie jede Szene von Daferner seziert wird. Ihm die technische Schwäche zugeschrieben wird und dann auch noch mangelnde Laufleistung.

    Warum liest man das bei Duah oder Wintzheimer nicht? Es echt traurig, wie sich einige von Tag eins auf ihn eingeschossen haben und nun alles dafür tun, um ihn in den Boden zu reden.

  • ach Heat bleib doch mal ruhig, keiner bzw ich will mich nicht auf daferner einschießen, jeder würde sich wünschen dass er tore für uns schießt. Und ja, ich weiß auch dass er unabhängig von burgstaller gekommen wär. Trotzdem hat der typ der gerade mal eine gute 2. liga saison gespielt hat 1 mio ablöse gekostet, deshalb wird er natürlich daran auch gemessen. Mir ist eben gerade am freitag oft aufgefallen dass er einfache anspiele nicht verarbeiten konnte, alles halb so wild, wenn er eben die klaren chancen nutzen würde bzw wenigstens mal aufs tor bekommen würde.

    Mangelde laufleistung kam im übrigen nicht von mir! Da kann man ihm nix vorwerfen.

    Warum liest man das bei duah und wintzheimer nicht? Denke bei duah konnte man schon in wenigen spielen sehen, was er drauf hat. Gegen hdh war er auch blass, hatte aber trotzdem den besten abschluss von allen offensivkräften. Wintzheimer war ablösefrei, hat bisher nicht so viel spielzeit bekommen wie daferner, hat aber genauso viele tore geschossen wie er :winking_face:

  • Wir regen uns hier nur auf weil wir erbärmlich wenig klare Torchancen kreieren.

    Weil das so ist muss die eine Chance pro Spiel halt sitzen. Tut sie das nicht dann ist der Stürmer der gelackmeierte.

    Ich sags nochmal. Wir haben absolut keine Wucht nach vorne.

    Mir ist es ein Rätsel warum der Trainer das nicht in den Griff bekommt, aber es ist unübersehbar.

    Mir tun die Stürmer bei uns echt leid.

    Das erklärt auch warum vielversprechende Transfers, die woanders eingenetzt haben, bei uns den gleichen frustrierenden Gang gehen.

    Daferner hat aus meiner Sicht hier nach 4 Spielen mal überhaupt nicht in der Kritik zu stehen.

    Der Trainer muss sich eher mal langsam Gedanken und Sorgen machen warum er einen Stürmer nach dem anderen verschleißt ohne den geringsten Funken von Hoffnung zu verbreiten.

    Ich bin echt völlig schockiert seit Freitag.

    Gegen Sandhausen erwarte ich nicht nur einen Sieg sondern auch ein deutliches Statement dass das gegen Heidenheim und die letzten 10 Spiele ein Missverständnis waren.

    So und jetzt lasst ihr bitte diesen Jungen hier in Ruhe.

  • pipi86 Was hat Schleimer mit Daferners Stammplatz zu tun?

    Köpke wird, sofern Klauß wirklich so auf ihn setzt wie du es beschreibst, eher mit Duah um den Platz konkurrieren, da beides Stürmer sind, die den Weg in die Tiefe suchen.

    Schleimer kommt auch eher von den Halbpositionen oder den Außen im 4-2-3-1.

    Und das Tor von Daferner gegen Fürth einfach nur auf richtiges Stehen zu reduzieren finde ich etwas übertrieben. Bei anderen Stürmern heißt es dann eher „genau da muss ein Stürmer hingehen“.

    Bei Daferner ist es einfach „richtig gestanden“.

    Daferner kriegt die Chancen ja nicht aus Zufall.

    Und Duah mehr oder minder freizusprechen von Mängeln weil er einfach keine Bälle bekommt ist in dem Zusammenhang dann auch seltsam.

  • Schleimer hab ich nur genannt, weil er auch in der spitze spielen kann, aber ja, eigtl ist eher köpke der konkurrent. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass daferner gesetzt ist, so wie du es schreibst. Man kann auch mit 2 beweglichen stürmern spielen wie schleimer und duah, oder köpke und duah.

    Ich sprech duah nicht frei, er hat auch erst ein tor, aber er gefällt mir einfach deutlich besser als daferner.

    Klar muss ein stürmer richtig stehen wie gegen fürth, aber all zu viel musste er trotz allem nicht machen für das tor :winking_face: wsl wäre der ball sogar ohne ihn schon reingegangen. Man braucht etz aber auch net mit allen mitteln zu versuchen daferner frei von allen zu sprechen, nur weil er ein neuzugang ist. Klar sind erst 4 spiele gespielt. Trotz allem traue ich ihm keine 10-15 tore zu in der saison. Würds mir aber natürlich wünschen. Ich werde ihn trotzdem im stadion unterstützen, aber dafür ist das forum auch da, um kritik zu äussern, solange sie sachlich ist. :slightly_smiling_face:

  • Wie kommst Du darauf?

    Hab mal die Beiträge der letzten 10 Seiten gelesen.

    Ich hätte das gleiche auch im Duah- Faden schreiben können. Mir standen beidenzuvielmrum und da brauch ich auch keinen Sündenbock.


    Wenn Du als Stürmer Bälle kriegen willst, musst du dich halt auch bewegen und nicht warten, bis dir einer vor die Füße fällt. Gilt ebenso fürs offensive Mittelfeld, ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn der Ball hinten rumgeschoben wird, weil keine Anspielstationen da sind und dann aus Verzweiflung das Langholz ausgepackt wird. Bei schnellen Spielern wie Duah kann das manchmal funktionieren, gegen Heidenheim war es leider nicht der Fall.

  • Daferner wird hier von niemandem von allem freigesprochen. Die Chancenverwertung ist schon schwach bisher.

    Duah hat wahrscheinlich auch mehr Potential. Aber gezeigt hat er davon bisher auch noch nicht so richtig viel.

    Grundsätzlich finde ich es eh total übertrieben wie hier schon nach wenigen Spielen immer gleich über Neuzugänge geurteilt wird und die Neuzugänge gegeneinander ausgespielt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!