4. Spieltag: 1. FC Nürnberg- 1. FC Heidenheim (Analyse)

  • Auch 24h später bin ich noch völlig irritiert wegen Einsatz, spielerischem Unvermögen und den vogelwilden Auswechselungen.

    Wir sind gegen Sandhausen schon sowas von unter Druck und die Euphorie die ich nach dem Derby noch hatte ist völlig weg.


    Ich bin schon verwundert warum wir mit 6 Stürmern in die Saison gehen aber den Krauß nicht ersetzt haben.

  • Gerade nochmal die Daten zum Spiel gelesen. Wir haben sage und schreibe 5 mal gefoult in 90 Minuten. Das ist ja wahnsinnig wenig. Zum Vergleich: gegen Fürth waren es 20 Fouls unsererseits.

  • nein, 75% vom derby hätten für einen sieg nicht gereicht. man soll sich davon nicht blenden lassen. HDH kommt weit lockerer und gekonnter zu abschlusssituationen als FÜ und spielt aktuell den einfach besseren fußball.

    75% von der Derbyleistung hätten mutmaßlich gereicht, weil diese Leistung dann wieder 100% gewesen wäre. Und Heidenheim ist eine Mannschaft aus dem (oberen) Mittelfeld der zweiten Liga. Genau das ist der Grund, warum wir solche Gegner noch wesentlich öfter bekommen werden. Falls uns da keinerlei Konzept einfällt, verlierst du solche Spiele zu 80% & dann geht's nur knallhart gegen den Abstieg.

    HDH war gestern eine klasse besser als brotlos-fürz. mal sehen, ob die nicht bald schneiderfrei sind.

  • Wenn du mmn nach 30 min auf 4141/433 umgestellt hättest (und dann halt mal früh wechselst), wäre das Spiel anders gelaufen.

    Ich schlage vor, du coacht zukünftig den Coach

    wer weiß, was schmidtchen schleicher darauf für lösungen parat gehabt hätte?? wir erleben halt grad eine heidenreiche zeit.

  • Ein beschissener Abend gestern, dem heute ein beschissener Samstag des NLZ folgte.

    Die Enttäuschung vieler, auch meine, ist natürlich verständlich, wenn auch die größten Enttäuschungen auf einer Fehleinschätzung beruhen. Die Erwartungen an diese Mannschaft sind letztlich zu hoch.

    Natürlich darf jeder, muss sogar jeder, mehr erwarten dürfen wie gestern. Solch ein Auftritt ist nicht zu akzeptieren. Für mich war und ist es aber ein Fehler diese Mannschaft in Richtung Aufstiegskandidat gerückt zu haben. Das waren sie für mich niemals! Hier hätte auch Hecking mit seinem Saisonziel vorsichtiger sein müssen, bzw. gar kein Ziel nennen sollen. Ich habe mich schon immer gefragt, was so eine Zielnennung bringen soll?


    Unser Mittelfeld in dieser Zusammenstellung ist nie und nimmer das Mittelfeld eines Aufstiegsaspiranten.

    Geis und Nürnberger im defensiven Mittelfeld das geht für mich absolut nicht, dass ist eine Einladung an jeden Gegner. Insgesamt das Mittelfeld bei aller technischen Beschlagenheit aber mit lauter "Hänftlingen" besetzt.

    Hier benötigt man in der 2. Liga aber andere Attribute, mindestens einer, besser aber zwei sollten körperlich in der Lage sein präsenter auftreten zu können. Ja, auch wenn es nicht schön ist, aber in dieser Liga muss man dem Gegner auch mal wehtun.

    Warum klappte das gegen Fürth? Eigentlich ganz einfach, weil hier der Gegner auch zu körperlos auftat, was uns entgegen kam.

    Tom Krauß war da letzte Saison genau der Richtige, der konnte hinlangen. Sein Verlust tut uns brutal weh.

    Wer ihn ersetzten könnte ist mir ein Rätsel, am ehesten vielleicht Castrop, auf keinen Fall aber das Gespann Geis/Nürnberger. Hier braucht man etwas schnörkelloses, was auch mal ein Luftduell gewinnt.

    Spieler die auch mal Tempelmann oder MMD den Rücken freihalten können, so das die ihre Kreativität ausspielen können.


    Mit Handwerker und Fischer hat man auch noch zwei Aktivposten durch unterschiedliche Dinge verloren.

    Gyamerah sieht man bisher an, warum er in Hamburg nur Ersatz war. Er hat gewaltige Probleme seine Seite dicht zu machen. Ich muss ehrlich sagen, da gefällt mir Valentini besser.

    Wekesser traue ich mehr zu, die Dynamik von Handwerker hat er aber sicher nicht.


    Der Sturm leidet natürlich unter der fehlenden Kreativität und dem fehlenden Tempo beim Spielaufbau.

    Duah bringt sicherlich einiges mit was uns helfen könnte, aber auch er muss im Zweikampf zulegen. Sein Spiel ist mir im Moment noch zu körperlos.

    Daferner hat die bekannten Schwächen in der Technik aus Dresden mitgebracht, erarbeitet sich aber dennoch die ein oder andere Chance. Leider ist der Abschluß im Moment aber extrem schwach.

    Inwiefern beide zusammenpassen mag ich noch nicht beurteilen!


    Auf Trainer Krauß kommen jetzt harte Wochen zu, die Stimmung droht zu kippen.

    Er muss wieder, wie bisher in jeder Saison, die Kurve bekommen.

    Das wird diesmal kein leichtes Unterfangen, da wirklich einiges im argen liegt.

    Ich hoffe sehr es gelingt, aber Spiele wie gestern sind natürlich Wasser auf die Mühlen seiner Kritiker.

    Und Spiele wie gestern nehmen einem auch alle Argumente ihn zu verteidigen!


    Mein Ziel für diese Saison war von Anfang an stabil zu sein, Ruhe im Verein zu haben und versuchen sich wirtschaftlich zu verbessern. Nach Derby und Pokal war ich mir sicher dass es so wäre.

    Wirtschaftlich geht es wohl wirklich bergauf, die Selbstvermarktung greift.

    Das sportliche hinkt aber jetzt hinterher, was alles schwieriger macht.

    Ich hoffe in Sandhausen sehen wir einen anderen Club, einen Club der dagegenhält.

    Aber auch einen Club der mal wieder Spielwitz zeigt.

    Denn eines muss man wirklich gestehen, schön ist unsere Spielweise nicht, selbst für Zweitligaverhältnisse nicht. Die Balance im Spiel muss gefunden werden!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • 7 km weniger gelaufen. ???

    Hab mir so in der 25 min mal das ganze Spielfeld angeschaut. 11 Rote stehen, dann läuft Duah los und der Ball wird in seine Richtung geschlagen.

    Ball Heidenheim.


    Und dann kommt die Aussage, wir haben zuviel gewollt.

  • Keine Ahnung, warum man Heidenheim immer noch als Dorfclub einstuft. Jahrelanges Koma?

    Hast du mal deren Gästeblock gesehen? Geschätzte 200 Mann an einen Freitagabend bei weniger als 200 km Anreise. Dass sie eine gute Arbeit leisten (& aber auch Geld dafür haben) bestreitet niemand

  • Keine Ahnung, warum man Heidenheim immer noch als Dorfclub einstuft. Jahrelanges Koma?

    Hast du mal deren Gästeblock gesehen? Geschätzte 200 Mann an einen Freitagabend bei weniger als 200 km Anreise. Dass sie eine gute Arbeit leisten (& aber auch Geld dafür haben) bestreitet niemand

    An diesen Dingen dürfen wir aber niemals die Klasse, den Anspruch und die Arbeit eines Teams festmachen. Denn realistisch ist die Einschätzung schon, dass uns HDH in diesen Punkten abgehängt hat. Wie mittlerweile so viele vorher ... Und ein Stück weit ist vielleicht auch die überhebliche Denke daran schuld.


    Schaut euch doch Mal Augsburg an? Die waren nichts. Heute sind sie der stabile Erstligist der wir nicht mehr sein können... Da juckt es auch keinen, dass die weniger Fans haben/hatten.


    Schaut euch Mainz an. Die könnten Fantechnisch auch meist noch in der zweiten Liga spielen. Spielt aber keine Rolle, weil sie gute und konstante Arbeit abliefern.

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Keine Ahnung, warum man Heidenheim immer noch als Dorfclub einstuft. Jahrelanges Koma?

    Hast du mal deren Gästeblock gesehen? Geschätzte 200 Mann an einen Freitagabend bei weniger als 200 km Anreise. Dass sie eine gute Arbeit leisten (& aber auch Geld dafür haben) bestreitet niemand

    Hui hui huiiiii ... wir haben 2.000 Pöbler im Gästeblock, we have won the content ... was sagt das bitte über die sportliche Leistung auf dem Rasen aus?

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Hast du mal deren Gästeblock gesehen? Geschätzte 200 Mann an einen Freitagabend bei weniger als 200 km Anreise. Dass sie eine gute Arbeit leisten (& aber auch Geld dafür haben) bestreitet niemand

    Hui hui huiiiii ... wir haben 2.000 Pöbler im Gästeblock, we have won the content ... was sagt das bitte über die sportliche Leistung auf dem Rasen aus?

    Es ging mir hier nur um die Bezeichnung als "Dorfclub". Auch Hoffenheim ist ein Dorfclub oder Sandhausen oder oder oder. Dass uns einige der Dorfclubs "abgehängt haben", steht auf einem andern Blatt und ist völlig richtig.



    Würde im Übrigen nicht sagen dass Heidenheim uns abgehängt hat, sondern nur dass sie un ihrem Rahmen sehr gute Arbeit leisten, was wir eben nicht und vor allem nicht konstant genug tun. Noch negativere Beispiele wären der HSV oder die Hertha die vom Potenzial her um die europäischen Plätze spielen könnten

  • Heidenheim hat schon bisschen ne Ausnahmestellung aufgrund der Unternehmen vor Ort. Ohne Voith und Paul Hartmann würden die wahrscheinlich auch Bezirksliga spielen.

  • Ein beschissener Abend gestern, dem heute ein beschissener Samstag des NLZ folgte.

    Die Enttäuschung vieler, auch meine, ist natürlich verständlich, wenn auch die größten Enttäuschungen auf einer Fehleinschätzung beruhen. Die Erwartungen an diese Mannschaft sind letztlich zu hoch.

    Natürlich darf jeder, muss sogar jeder, mehr erwarten dürfen wie gestern. Solch ein Auftritt ist nicht zu akzeptieren. Für mich war und ist es aber ein Fehler diese Mannschaft in Richtung Aufstiegskandidat gerückt zu haben. Das waren sie für mich niemals! Hier hätte auch Hecking mit seinem Saisonziel vorsichtiger sein müssen, bzw. gar kein Ziel nennen sollen. Ich habe mich schon immer gefragt, was so eine Zielnennung bringen soll?


    Ich nehme jetzt mal nur diesen Teil her da ich dem Rest im großen und ganzen genauso sehe. Auch was die Zielsetzung angeht bin ich der Meinung Hecking hatte sich da zu sehr treiben lassen und war wohl selbst durch das überragende Derby zu euphorisch und ließ sich viel zu früh eine Zielsetzung entlocken, damit tat er sich und auch Klauß (damit dann auch der Mannschaft) wohl keinen Gefallen.


    Trotzdem empfinde ich die Zielsetzung als realistisch. Denn das Spiel gegen Hdh ist kein Gradmesser! Wenn man sieht wie wir in allen belangen deutlich unterlegen waren, müssten wir bei entsprechendem Einsatz eine Flut von gelben Karten sehen, aber selbst da haben wir nichts vorzuweisen. Das bedeutet dass die Mannschaft schlecht vorbereitet und eingestellt war. Sie waren schlicht und ergreifend nicht bereit für das Spiel.


    Das mag manchen wundern nach dem Motto: Wie jetzt ?¿?¿ Das sind Profis, wie können die nicht bereit sein ?¿?¿ ? Der Punkt ist, im Profibereich entscheiden schon feinste Nuancen über Erfolg oder Misserfolg. Sofern man sich in allen belangen auf Augenhöhe begegnet. Das war bei diesem Spiel aber nicht der Fall, das war kein fairer Wettbewerb im eigentlichen Sinne. Die Mannschaft war meiner Meinung nach nicht auf einen Wettkampf vorbereitet sondern wirkte eher im Trainings- bzw Routinemodus, und so kann man nicht in ein Spiel gehen. Keine Ahnung ob die Mannschaft bzw RK da Rituale haben um sich für einen Wettkampf anzuheizen...diese Niederlage kann man der Mannschaft jedenfalls nicht anlasten. Das hat in meinen Augen ganz klar RK verbockt, er hat keine wettbewerbsfähige Truppe zum Spieltag hinbekommen.


    Warum es so war kann man von aussen schlecht sagen. Evtl hat er neues ausprobiert wovon er sich was versprochen hat und das ging nach hinten los, who knows. Wiederholen darf sich sowas aber nicht, sonst landen wir wirklich im Abstiegskampf.

  • Wenn man sieht wie wir in allen belangen deutlich unterlegen waren, müssten wir bei entsprechendem Einsatz eine Flut von gelben Karten sehen, aber selbst da haben wir nichts vorzuweisen.

    Das hab ich mir auch gedacht. Haben wir überhaupt eine Gelbe Karte bekommen? Da ist keiner dazwischengegangen, sie haben es einfach hingenommen.

  • Ein beschissener Abend gestern, dem heute ein beschissener Samstag des NLZ folgte.

    Die Enttäuschung vieler, auch meine, ist natürlich verständlich, wenn auch die größten Enttäuschungen auf einer Fehleinschätzung beruhen. Die Erwartungen an diese Mannschaft sind letztlich zu hoch.

    Natürlich darf jeder, muss sogar jeder, mehr erwarten dürfen wie gestern. Solch ein Auftritt ist nicht zu akzeptieren. Für mich war und ist es aber ein Fehler diese Mannschaft in Richtung Aufstiegskandidat gerückt zu haben. Das waren sie für mich niemals! Hier hätte auch Hecking mit seinem Saisonziel vorsichtiger sein müssen, bzw. gar kein Ziel nennen sollen. Ich habe mich schon immer gefragt, was so eine Zielnennung bringen soll?


    Ich nehme jetzt mal nur diesen Teil her da ich dem Rest im großen und ganzen genauso sehe. Auch was die Zielsetzung angeht bin ich der Meinung Hecking hatte sich da zu sehr treiben lassen und war wohl selbst durch das überragende Derby zu euphorisch und ließ sich viel zu früh eine Zielsetzung entlocken, damit tat er sich und auch Klauß (damit dann auch der Mannschaft) wohl keinen Gefallen.

    Hecking hat das Saisonziel vor der Saison ausgegeben und nicht erst nach dem Derby.

    Er ist auch nicht dafür bekannt etwas aus der Emotion heraus zu tun.

    Das Derby hat nix damit zu tun. Zumal er das Derby auch nicht als überragend ansieht.

  • Heidenheim hat schon bisschen ne Ausnahmestellung aufgrund der Unternehmen vor Ort. Ohne Voith und Paul Hartmann würden die wahrscheinlich auch Bezirksliga spielen.

    Der Voith soll sein Geld in unseren Glubb stecken, sonst würde ich ihn aus dem Forum schmeissen! :lying_face:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Hecking hat das Saisonziel vor der Saison ausgegeben und nicht erst nach dem Derby.

    Er ist auch nicht dafür bekannt etwas aus der Emotion heraus zu tun.

    Das Derby hat nix damit zu tun. Zumal er das Derby auch nicht als überragend ansieht.

    Keiner mag Klugscheisser, weisst du das nicht ?? :winking_face: Du hast aber recht, hab nochmal recherchiert, er hats zum 1.Spieltag ausgegeben, bzw davor, war mein Fehler! Es hätte einen gewissen Charme gehabt, zugegeben, hätte er sich von der Derby-Euphorie anstecken lassen. Das er genau dieses aber nicht tut ist ja eines seiner Qualitätsmerkmale.


    Ändert allerdings alles nichts an der Kernaussage. Die auch wichtiger ist als der kleine Nebenaspekt auf den du dich gleich stürzt. Danke dennoch für die Klarstellung.

  • Schülermannschaft...geblendet vom Derbysieg!

    Klauß, Hecking, Rebbe können alle nichts dafür...

    diese "Profis" müssen sich selbst fragen wohin die Reise gehen soll!

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Kein Problem. Ich mag auch nicht jeden ?.

    Wieso er sich, Klauß und der Mannschaft keinen Gefallen getan hat damit eine Zielsetzung zu benennen, die ambitioniert ist, verstehe ich nicht.

    Wäre kein Ziel benannt worden, dann hätte es spätestens nach Freitag geheißen, dass es kein Wunder ist wie die Mannschaft auftritt, wenn von Vereinsseite kein ambitioniertes Ziel kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!