7. Spieltag: Eintracht Braunschweig- 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • oder aber (c) der Trainer verlangt zu komplizierte Dinge von ihnen


    für mich ist das - nach zwei Jahren Beobachtung - keine Frage der einzelnen Spieler, sondern dass der Trainer sein Spielkonzept an seinen Kader anpassen müsste und nicht hoffen soll, dass sie alle Tikitaka spielen können nur weil er es ständig widerholt


    mit unserer Truppe kannst du nun mal nicht so spielen wollen wie Leipzig oder Bayern oder Leverkusen, wir tun uns ja schon mit Sandhausen und Heidenheim schwer, von Braunschweig ganz zu schweigen


    du musst als Trainer mit dem Personal klarkommen das du hast

  • c ist für mich gleich a


    Und ja, jeder Handwerker muss mit dem Material auskommen das er zur Verfügung hat, um einen Erfolg zu erzielen.


    Manchmal muss er es etwas zurechtbiegen, aber er kann es nicht von Grund auf ändern.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Nach ein einigen Stunden Abstand und etwas sinnieren im Bett bin ich immer noch ratlos was da gestern genau passiert ist.

    Gut Mathenia hatte wieder mal nen rabenschwarzen Tag aber sonst war die erste Halbzeit ja so schlecht nicht.


    Die zwei Gegentore waren halt mal wieder typisch und fängt sich wohl gegen so nen Gegner sonst keiner,da Braunschweig eigentlich nicht wirklich auf den Platz statt fand.


    Aber was bitte sollte dieser Auftritt nach der Pause??

    Schlimmer geht's eigentlich kaum,was wurde da in der Kabine gesprochen,warum hat die Mannschaft aufgehört daß zu tun was sie in der ersten Halbzeit gemacht hat?

    Fragen die der Trainer beantworten müsste er ist für diesen Mist gestern verantwortlich.


    Ich hab's gestern schon geschrieben,ich hab ihn lange und so gut es geht verteidigt weil ich dachte er schaffts,hab mich auf die neue Saison gefreut.


    Aber mir haben schon allgemein die meisten Auftritte in dieser Saison nicht wirklich gefallen habe auch da schon kritisiert,wobei ich immer noch der Meinung war man bekommt es hin.

    Aber seit gestern isses vorbei,so geht's einfach nicht sich gegen den letzten so vernichten zu lassen ist einfach nur peinlich.


    Bin,wieder mal,an einem Punkt angelangt an dems mir echt am Arsch vorbeigeht.

    Klauß wird denk ich auch gg die Arminia auf der Bank sitzen,ne pleite dürfte vorprogrammiert sein.

    Es muß nicht mal sein daß die uns abschießen es könnte auch knapp werden aber es wird halt wieder nicht reichen.


    Diese Saison ist jetz schon irgendwie gelaufen,das einzige was zählt ist jetz den Anschluss ans Mittelfeld zu bekommen und sich da dann über Wasser zu halten.

    Früher oder später mit nem neuen Trainer das ist mir seit gestern klar.


    Schönes Wochenende allen leidgeprüften Glubbfans!!

  • Das trifft es gut, die Konstanz fehlt brutal. Gegen vermeintlich starke Gegner spielen wir fast immer mit verlieren halt dann trotzdem knapp. Gegen vermeintlich schwächere Gegner schaffen wir es einfach nicht über eine starke HZ oder eine starke Phase hinaus. Wir fangen uns immer dumme Gegentreffer meist wie eine Amateurmannschsft und das Ding ist dann gelaufen.

  • Nach ein bisschen Abstand und nachlassender Emotionen, nun mein Senf zu dem gestrigen "4-Gänge"-Menü:


    1.Halbzeit: Wirklich gute und ansehnliche Leistung - aber halt auch die beiden Gegentreffer, die so niemals zustande kommen dürfen.

    2.Halbzeit: Gewohntes Bild - keine Ideen, keine Hilfsbereitschaft gegenüber dem Kollegen, kein Aufbäumen, kein Konzept.

    Sicher hat der Gegner auch etwas besser gespielt, aber dass man sich derart schwach präsentiert...

    Das darf mit einem solchen Kader schlichtweg nicht sein.


    Nach der Auswechslung von Castrop (bester Mann) ging überhaupt nichts mehr.

    Und zu unseren Standards ist (glaube ich) auch schon alles gesagt.


    Ich gebe unserem Trainer noch das Bielefeld-Spiel. Wenn das auch in die Binsen geht, dann muss einfach gehandelt werden.

    So Leid es mir tut. Nach drei Jahren Verantwortung darf man gerne etwas mehr sehen, als das was diese Saison bisher geboten wurde.


    Es kommt die Länderspielpause und man muss einen Neustart wagen, der sicher auch seine Zeit benötigt.

    Denn wenn das so weitergeht (ohne Konzept, ohne Idee), erleben wir eine Saison, wie sie damals in die Relegation zur 3.Liga gemündet ist.

  • Defensiv katastrophal, so kannst du nicht auftreten. Ganz mies verteidigt die beiden Konter in HZ 1.

    die beiden Gegentreffer in HZ 2 da verliert man ohne zweikampfhärte den Ball im eigenen Drittel.


    Aber eigentlich nix neues, dass wir solche Spiele abliefern und insbesondere Defensiv schwach sind, gibts unter Klauß ja seit mittlerweile 2 Jahren regelmäßig.

  • Bin etwas ratlos.


    In der ersten Halbzeit war ich gehobener Stimmung, weil ich trotz der zwei Gegentore zum ersten mal in dieser Saison gesehen habe, wie unser Offensivspiel funktionieren kann. Flach durch die Mitte, und es war auch zu sehen, daß unser Personal dafür die notwendigen Fähigkeiten hat.


    Es liegt nicht am Kader, der gibt genug Qualität her. Die Verletztenmisere ist schon schmerzhaft, aber nicht entscheidend.

    Liegt für mich auch nicht an der Aufstellung, das waren schon grundsätzlich die richtigen Spieler für die gestellten Aufgaben.

    Auch ein Offensivkonzept war ersichtlich und wurde in der ersten Halbzeit ja auch erfolgreich umgesetzt.


    Keine Erklärung hab ich für die individuellen Patzer und den Einbruch in der zweiten Halbzeit.


    Weil eben die erste Halbzeit gezeigt hat, daß eigentlich das richtige Personal mit dem richtigen Auftrag auf dem Platz stand.

  • Bin ja deiner Meinung. Problem ist, wir werden keinen bekommen, der das kann. Leider...

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Ah, wir sind wieder beim Thema ,,Wer soll es denn sonst machen?‘‘ angekommen. Baderlike.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Yo, chillt euch im Schlafwagen Richtung Tabellenende. @Mannschaft

    Mal ehrlich, warum sollte man defensiv ins Tackling gehen, wenn man auch entspannt nebenher traben kann? Der Erfolg gibt euch recht. :roll: :brodel:

    Ich vermute dass der Trainer vorgibt, keine Fouls zu spielen und lieber den Gegner zu stellen, als einen Freistoß zu riskieren


    Lawrence hat in England ganz anders gegen den Gegner gearbeitet als bei uns

    Beim ersten Gegentor war Lawrence zu langsam, nicht in Schlagdistanz. Er könnte nur im letzten Moment reingrätschen, um den Schuss zu blocken, aber darauf wartet ein Stürmer, kappt ab, der Verteidiger rutscht ins Leere, dann hat er frei Bahn. Deswegen stellt Lawrence das Bein nur rein um den Schuss in die lange Ecke zu blocken. Die kurze Ecke geht auf den TW.

    Beim zweiten ist Hübner zuerst alleine und stellt den Gegner richtigerweise nur. Allerdings kam dann Geis dazu, das muss er sehen und angreifen. Auf jeden Fall darf der Gegner nicht außen vorbei gehen, denn das ist seine einzige Chance, eben weil auf der anderen Seite Geis dazu kommt. Und dann klatscht Mathenia schlecht ab.

    Fazit: langsame, schlechte Abwehrspieler


    Ich kritisiere Klauß aber vor allem, weil in der ersten HZ die Mannschaft kein Konzept hatte, die schlechten Braunschweiger spielerisch zu zerlegen. Da muss besser aufgebaut werden. Aber es war deutlich zu sehen, keiner wusste wie. Zögerlich, unentschlossen. Kein Mut nach vorne zu spielen, obwohl der Gegner nicht dicht am Gegner war.

  • Ah, wir sind wieder beim Thema ,,Wer soll es denn sonst machen?‘‘ angekommen. Baderlike.

    Ach du hast recht, wir haben ja zur Not wieder 3 Monate den Trainersuche Thread offen. Viele Dobb Kandidaten. Incl. Loddar :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Schlecht geschlafen, viel zu früh aufgewacht und alle Gedanken kreisten mal wieder um den Club.

    So ist das eben als mitleidender Fan und leidgeprüftes Mitglied. Und obwohl ich das nun seit 1978 mitmache, kann ich einfach nicht abschalten beim Club...


    Ja, es war gestern mal wieder ein typischer "der Glubb is a Depp"-Auftritt. Anders kann man das nicht formulieren.

    Man geht 2x in der ersten Halbzeit in Führung und kassiert 2x den Ausgleich nach einem Konter.

    Das kann einmal passieren, aber doch nicht zweimal!!! Zumal der Trainer vor dem Spiel vor den Braunschweiger Kontern gewarnt hat. Also was sollte das?

    Man kann den Ball vorne immer verlieren, aber muss nicht auf Teufel komm raus mit einer Führung auswärts so weit aufrücken, dass man sich dann auskontern lässt! Hier mangelt es an Spielintelligenz.

    Ich denke das Problem wurde in der Pause angesprochen, aber die Konsequenz war erschreckend, denn in Hälfte 2 ging gar nichts mehr und nach dem Doppelschlag war die Mannschaft eigentlich schon ausgeknockt.

    Auf das Argument verletzte Spieler geh ich gar nicht mehr groß ein...

    Die verletzten Spieler für unsere Defensive sind Nürnberger und Handwerker. Und das sind zwei Spieler die ich - sorry - jetzt nicht gerade als unersetzbar einstufen würde.

    Die Mannschaft war in der 1. Halbzeit gut dabei. Kein Grund in der 2. das Spielen einzustellen und sich beim Tabellenletzten 4 Tore (!!) einschenken zu lassen.

    7 Spiele 7 Punkte.

    Nimmt man jetzt die letzten 7 Spieltage der letzten Saison dazu sind wir bei 14 Spielen und 12 Punkten.

    Das ist erschreckend!

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Noch dazu fehlen bei beiden Kontern Mal das kluge taktische Foul im Mittelfeld, mit dem man Mal schlimmeres verhindert.


    Dazu die Taktik bei gegnerischen Ecken mit 11 Mann den 16er verteidigen anstatt mit 1-2 schnellen Leuten an der Mittellinie selbst den Konter zu fahren

  • Bin gespannt wie unsere Forumselite den Auftritt heute wieder schön redet (nach ein paar Tagen Abstand natürlich), wo doch das Heidenheim Spiel schon der Gradmesser war.

    Glaubt tatsächlich noch jemand an den Umschwung? Oder ists doch nur Stammtischpalawer?

    Ein paar sind schon abgekippt auf die dunkle Seite. Der Rest lässt sich nicht blicken. Kann ich verstehen.

    Was heisst, lässt sich nicht blicken? Ich warte seit 19 Stunden hinter der Lorenzkirche…aber vom Stammtisch nix zu sehen :face_with_rolling_eyes:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Schöne Zusammenfassungen von euch allen… ich versuche es auch mal:


    1) die Mannschaft ist auch trotz Verletzungen nominell nicht schlechter. Dafür hat man auch 17-18 Spieler.


    2) Offensiv ähnlich wie letzte Saison mit Höhen und Tiefen. Duah super im Anschluss, kommt aber zu wenig in aussichtsreiche Positionen.


    3) Sörensen und Schindler sind bzw. waren viel besser als Hübner und Lawrence.


    4) seit 2 Jahren haben viele hier das Gefühl dass uns ein erfahrener klassischer 6er fehlt. Sehe ich auch so. Zudem ist Tom Krauss weg, ein adäquater Ersatz wurde nicht verpflichtet, dafür drei Stürmer.


    5) 100%iger Fight ist Grundvoraussetzung in der 2.Liga. Zu oft kommen wir nur auf 80% und versuchen es vor allem gegen vermeintlich leichtere Gegner mit spielerischen Mitteln die wir leider nicht haben.


    6) extrem viele Ballverluste weil wir überwiegend nach 2-3 Ballkontakten zu Mathenia spielen und der bolzt nach vorne. Zweite Bälle bekommen wir zu selten


    7) die beiden neuen AVs sind qualitativ keine Verbesserung zu Valentini und Handwerker.


    8 ) Der Trainer stellt grundsätzlich nachvollziehbar auf. Schafft es aber nicht Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen. Weder durch geänderte Taktik, noch durch sinnvolle und zeitnahe Wechsel.


    Fazit: die Qualität sollte eigentlich mindestens für einen Mittelfeldplatz reichen. Es sieht aber alles verdammt nach einer Zittersaison aus. Sollten wir in den nächsten zwei Spielen nicht mindestens drei Punkte holen „überlebt“ der Trainer die Länderspielpause nicht.

  • Ein paar sind schon abgekippt auf die dunkle Seite. Der Rest lässt sich nicht blicken. Kann ich verstehen.

    Was heisst, lässt sich nicht blicken? Ich warte seit 19 Stunden hinter der Lorenzkirche…aber vom Stammtisch nix zu sehen :face_with_rolling_eyes:

    Von mir aus kannst Du hinter der Lorenzkärch warten, bist Du rot-scharz-rosarot wirst. Aber das bist Du ja eh schon. Wozu stehst Du dann dort summ rum?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Was heisst, lässt sich nicht blicken? Ich warte seit 19 Stunden hinter der Lorenzkirche…aber vom Stammtisch nix zu sehen :face_with_rolling_eyes:

    Von mir aus kannst Du hinter der Lorenzkärch warten, bist Du rot-scharz-rosarot wirst. Aber das bist Du ja eh schon. Wozu stehst Du dann dort summ rum?

    Sitz jetzt in der Eisdiele

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!