Markus Weinzierl (Ex-Cheftrainer)

  • Wir brauchen bei 14 noch ausstehenden Spielen mindestens 4 Siege und 6 Unentschieden um auf 40 Punkte zu kommen.

    Wahlweise 5 Siege, aber da fehlt mir aktuell noch ein bisschen der Glaube. Vor allem unter Berücksichtigung der Tatsache das wir bisher in 20 Spielen erst 6 Spiele gewonnen haben.

    Platz 11 - 18 liegen momentan net im 40 Punkte Schnitt. Wäre natürlich trotzdem schön, wenn man sie erreicht. Mit paar Pkt weniger sollte man, nach momentanen Stand, aber auch drin bleiben.

    Hoffe, dass 37 Pkt reichen. Interessant isst, dass es 19/20 genauso aussah nach 20 Spieltagen. Da hätten wir 38 Pkt benötigt :see_no_evil_monkey:

  • Weinzierl versucht die Basics zu implementieren. Dabei wird es sicherlich nicht bleiben. Und nein das kann sich niemand auf Dauer anschauen.

    Ich weiß dass sowas wie Mentalität, Physis, Kampf, Wille…heutzutage nicht so ankommt. Aktive Fußballer reden aber darüber, Trainer reden darüber, ein Rudi Völler gestern redet darüber. Und in der zweiten Liga kommt es über weite Strecken auch darauf an. Wenn man hier ausgefeilte Systeme und ein xG von 26 sehen möchte gibts einige Retortenvereine die gerne noch Fans aufnehmen (sorry musste sein).

    Mannschaft und Trainer haben doch gestern klargestellt dass das nicht schöner Fußball war aber den Umständen geschuldet ist. Warum glaubt man dem nicht?

    Doch genau dabei wird es bleiben. Das ist Weinzierl Fußball!

    Man kann sich diese Shice, die da grad auf den Platz gebracht wird, gerne schön reden. Aber das macht’s halt net besser.

    Kannst du oder einer der anderen die Weinzierl-Fusball als Markenzeichen etabliert haben mal für mich Dummi die Eigenschaften seines Fußballs schildern?

    Bin mir sicher dass es den ein oder anderen hier auch interessieren würde.

    Ihr dürft auch per Chat voneinander spicken oder eine AG gründen. Wenn ich mir so seinen Werdegang durchlese, vor allem in Augsburg, käme ich nicht auf einen negativen Schluss.

    Deadline morgen Abend?

  • Wir brauchen bei 14 noch ausstehenden Spielen mindestens 4 Siege und 6 Unentschieden um auf 40 Punkte zu kommen.

    Wahlweise 5 Siege, aber da fehlt mir aktuell noch ein bisschen der Glaube. Vor allem unter Berücksichtigung der Tatsache das wir bisher in 20 Spielen erst 6 Spiele gewonnen haben.

    Platz 11 - 18 liegen momentan net im 40 Punkte Schnitt. Wäre natürlich trotzdem schön, wenn man sie erreicht. Mit paar Pkt weniger sollte man, nach momentanen Stand, aber auch drin bleiben.

    Hoffe, dass 37 Pkt reichen. Interessant isst, dass es 19/20 genauso aussah nach 20 Spieltagen. Da hätten wir 38 Pkt benötigt :see_no_evil_monkey:

    Ich wollte auf der sicheren Seite sein.

    4 Siege und drei Unentschieden sind erst 37 Punkte. Das reicht zumindest nicht für das noch immer im Raum stehende Saisonziel von Platz 1-6

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wenn Du irgendwann mal vernünftig diskutieren möchtest, kannst mir gerne Bescheid geben. Mach ich dann echt gerne, kein Thema. Wirklich!

    Aber aktuell null Bock, sorry. Süffisant überheblich kann ich selbst, Hase.

  • Platz 11 - 18 liegen momentan net im 40 Punkte Schnitt. Wäre natürlich trotzdem schön, wenn man sie erreicht. Mit paar Pkt weniger sollte man, nach momentanen Stand, aber auch drin bleiben.

    Hoffe, dass 37 Pkt reichen. Interessant isst, dass es 19/20 genauso aussah nach 20 Spieltagen. Da hätten wir 38 Pkt benötigt :see_no_evil_monkey:

    Ich wollte auf der sicheren Seite sein.

    4 Siege und drei Unentschieden sind erst 37 Punkte. Das reicht zumindest nicht für das noch immer im Raum stehende Saisonziel von Platz 1-6

    Die 40 Pkt aber sicher auch nicht.

    Das Saisonziel steht bis zum Ende im Raum, weil es eben so formuliert wurde. Intern wird hoffentlich jeder wissen, dass es nur darum geht drin zu bleiben.

  • Ich wollte auf der sicheren Seite sein.

    4 Siege und drei Unentschieden sind erst 37 Punkte. Das reicht zumindest nicht für das noch immer im Raum stehende Saisonziel von Platz 1-6

    Die 40 Pkt aber sicher auch nicht.

    Das Saisonziel steht bis zum Ende im Raum, weil es eben so formuliert wurde. Intern wird hoffentlich jeder wissen, dass es nur darum geht drin zu bleiben.

    Aktuell geht es um nicht mehr, das ist korrekt.

    Mehr erwarte ich auch gar nicht mehr. Quasi eine Wagenburgmentalität.

    Nach der Saison müssen sich aber manche Leute ziemlich unangenehmen Fragen stellen. Und es müssen vernünftige Antworten her.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Leeres Blatt abgeben bedeutete in der Schule immer ne 6. Hab da auch immer das diskutieren angefangen, aber half nie was.

    Ne ernsthaft. Interessiert mich wirklich. Bitte bitte mit Sahnehäubchen oben drauf.

    Ich möchte mitreden können was Weinzierl-Fusball ist und solche Einschätzungen zb verstehen:


    „Die spielerische Entwicklung setzte sich auch in der Folgesaison fort; Weinzierl war mit seinem Team, das als Ziel nur den Klassenerhalt ausgegeben hatte, nie in Abstiegsgefahr. Stattdessen erreichte er mit dem FCA den achten Platz, was die bis dahin erfolgreichste Saison der Augsburger bedeutete, und hatte noch am letzten Spieltag die Chance auf einen Europapokalplatz. Danach wurde er von der Vereinigung der Vertragsfußballspieler mit 30,7 % noch vor Meistertrainer Pep Guardiola(25,6 %) und Vizemeister Jürgen Klopp (18,6 %) zum besten Trainer der Saison 2013/14 gewählt.“ (Wikipedia)


    Hat der sich danach so geändert und ihr habt das mitverfolgt oder was ist da passiert? Ich hoffe doch nicht dass Schalke irgendeinen Maßstab darstellt?!

  • Klaus ist Geschichte. Weinzierl ist da. Also gilt es Weinzierl zu unterstützen. Auch wenn es keine spürbaren Fortschritte gibt und ich ihn am liebsten Weiterschicken würde. Er ist unser Trainer. Jetzt müssen mer halt schaun, dass er unsere Mannschaft in der zweiten Liga hält. Alles andere ist scheissegal. Also am besten nächste Woche einen Punkt in Heidenheim und danach drei Punkte gegen Sandhausen.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Die 40 Pkt aber sicher auch nicht.

    Das Saisonziel steht bis zum Ende im Raum, weil es eben so formuliert wurde. Intern wird hoffentlich jeder wissen, dass es nur darum geht drin zu bleiben.

    Aktuell geht es um nicht mehr, das ist korrekt.

    Mehr erwarte ich auch gar nicht mehr. Quasi eine Wagenburgmentalität.

    Nach der Saison müssen sich aber manche Leute ziemlich unangenehmen Fragen stellen. Und es müssen vernünftige Antworten her.

    Wir haben Platz 1-6 nicht erreicht weil wir zu schwach, sondern die anderen stärker als gedacht waren. So oder so ähnlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Du bist ein Arsch. ?

    Aber ich mag das ?

    Ich hab heute keine Lust mehr, darauf einzugehen.

    Ich geb Dir morgen eine Antwort.

    Heut is etz Familie! ❤️

  • Hecking muss den Kader im Sommer jedenfalls von Grund neu aufbauen.

    Weinzierl ist schon der zweite Trainer der mit dem Kader in relativ kurzer Zeit an seine Grenzen kommt.

    Und der hat auch schon richtige Müllmannschaften trainiert.

    Für mich bleibt die Kaderzusammenstellung das Wasser in der Hose.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Hecking muss den Kader im Sommer jedenfalls von Grund neu aufbauen.

    Weinzierl ist schon der zweite Trainer der mit dem Kader in relativ kurzer Zeit an seine Grenzen kommt.

    Und der hat auch schon richtige Müllmannschaften trainiert.

    Für mich bleibt die Kaderzusammenstellung das Wasser in der Hose.

    Absolut.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Stimmt das sieht dann aus wie bei uns,man erobert zwar irgendwie den Ball aber meistens war's das dann auch schon.

    Da geh ich dir ja recht.


    Aber ich find schon das zb Torschusstraining was bringt,alleine schon bei der Schusstechnik.

    Marek Mintal hatte ne 1a Schusstechnik und er hat selbst mal gesagt das er viel trainiert hat damit er so gut wurde.

    Kopfball doch genauso.


    Natürlich geht das nicht bei allen Sachen und es ist wohl besser wenn man vieles in einer Übung unterbringen kann aber die Basics kann man auch so trainieren.


    Unsere Torschüsse oder Kopfbälle sind ja auch oft ziemlich grottig.

  • Weinzierl versucht die Basics zu implementieren. Dabei wird es sicherlich nicht bleiben. Und nein das kann sich niemand auf Dauer anschauen.

    Ich weiß dass sowas wie Mentalität, Physis, Kampf, Wille…heutzutage nicht so ankommt. Aktive Fußballer reden aber darüber, Trainer reden darüber, ein Rudi Völler gestern redet darüber. Und in der zweiten Liga kommt es über weite Strecken auch darauf an. Wenn man hier ausgefeilte Systeme und ein xG von 26 sehen möchte gibts einige Retortenvereine die gerne noch Fans aufnehmen (sorry musste sein).

    Mannschaft und Trainer haben doch gestern klargestellt dass das nicht schöner Fußball war aber den Umständen geschuldet ist. Warum glaubt man dem nicht?

    Doch genau dabei wird es bleiben. Das ist Weinzierl Fußball!

    Man kann sich diese Shice, die da grad auf den Platz gebracht wird, gerne schön reden. Aber das macht’s halt net besser.

    Was genau ist jetzt Weinzierl-Fußball, Schatzi?


    Und war die Shice, die auf den Platz gebracht wird, unter Klauß etwa besser? Grein weiter.


    Warum will eigentlich keiner einsehen, dass es mit diesem Personal keine - und ich betone besonders KEINE - spielerische Entwicklung geben wird? Da kann man an die Seitenlinie stellen, wen man will!


    Wir kämpfen - ja kämpfen und nicht spielen - in der 2. Liga um den Klassenerhalt und da heiligt der (existeniell notwendige) Zweck jedes Mittel. Mit Hacke, Spitze, eins, zwei drei (zu dem diese Truppe ohnehin nicht fähig ist) gehts jedenfalls nicht. Es geht nur über den Kampf und da hat sich anscheinend in dieser Truppe im Gegensatz zu Klauß doch ein bisschen was verändert.


    Aber gut, werfen wir - weil wir es uns ja leisten können - den Weinzierl gleich oder am Ende der Saison wieder raus und der Nächste steht wieder vor dem gleichen Problem, an dem er ebenfalls scheitern muss.


    Am Ende der Saison (wenn sie glücklich ausgeht, sind wir immer noch Zweitligist) werden uns viele Spieler berlassen. Und genau da muss der Hebel angesetzt werden und die verbliebene Mannschaft sinnvoll ergänzt werden - sowohl unter sportlichen, finaziellen wie auch unter menschlichen Gesichtspunkten.


    Das ist die Aufgabe für den Sportvorstand und nicht Trainer drei, vier und fünf nach Klauß zu installieren. Und diese scheint - diese Saison betreffend - für Herrn Hecking ein bisschen zu groß gewesen zu sein. Ausbaden hat es erst Klauß müssen und Weinzierl soll dann wohl der Nächste sein.


    Das kotzt mich nur noch an, genau wie die Tatsache, dass man nach zwei gewonnen Spielen, die sowohl für den Verein als auch für die Mannschaft eminent wichtig waren, einfach seine Pfoten nicht stillhalten kann und nur kübelweise Negatives über den Trainer ausschütten muss. Hätten wir beide Spiele verloren, hätte ich es noch verstanden, so kann ich aber über die Flut an Kritik nur den Kopf schütteln.


    Sind wir schon wieder im Graue-Maus-Modus angekommen, obwohl wir mit dieser Mannschaft weniger als graue Maus gelten können, sondern eher als potenzielles Abstiegsopfer?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Also, zum Sonntag und getrieben von nem guten Weizen sowie zwei Siegen muss ich sagen, ich werde kein Fan von Weinzierl mehr. Trotzdem was es festzuhalten gilt:

    1. Komplett überforderte, verunsicherte Mannschaft übernommen die gespickt mit jungen Spielern ist deren Erfahrung noch fehlt.

    2. Spielt hier mit rein der oft angesprochene Leader und Drecksau fehlt.

    3. Weinzierl musste sich hier erstmal ein Bild machen und ist in ein sowieso schon skeptisches, unruhiges Umfeld geraten, welches sich am Scheidepunkt befindet.


    Daraus folgend kann keiner, und erwartet auch keiner, mit Fussballgold rechnen. Ich habe aber das Gefühl, Weinzierl versucht es zumindest die Mannschaft zu stabilisieren und fährt nicht den gleichen Stiefel. Geis gefällt mir wieder besser, auf links hat keiner überzeugt also wird der kurzzeitig aussortierete Schleimer hin gestellt und positiv bewertet nach dem Spiel. Gyamerah kommt auf links immer besser in Tritt die Verteidigung insgesamt stabilisiert sich.

    Offensiv muss sich noch einiges tun, das ist Woche für Woche eine Offenbarung.... Ich bin gespannt


    An und für sich empfinde ich generell, der Markus möchte schon die Spieler nach deren Können einsetzen und nicht nur nach einem Plan des Trainers, so wie ich es beim Klauß am Ende gesehen habe. Der hatte zwar viele Antworten über seine 2 1/2 Jahre und ich habe ihn wahnsinnig geschätzt.

    Egal ich hoffe wir halten die Klasse und dann wird Weinzierl bestimmt auch Trainer bleiben da ich Hecking so einschätze, dass er seinen Trainern, so lang es möglich ist, die Stange hält. Ich kann nur hoffen, dass dann Weinzierl zu regensburger Ergebnissen zurück findet und nicht nur zu Stuttgarter, Augsburger usw Abstiegskampf

  • Dröfl Seiten über Klauß diskutieren…

    Er ist Geschichte!

    Weinzierl soll einfach Punkte holen. Auswärts 0:0, daheim 1:0 von mir aus.

    Klappt halt wohl selten!

    Trotzdem hab ich weiterhin ein komisches Anstiegsgefühl in mir und ja Weinzierl gibt mir dabei null Hoffnung!

  • Dröfl Seiten über Klauß diskutieren…

    Er ist Geschichte!

    Weinzierl soll einfach Punkte holen. Auswärts 0:0, daheim 1:0 von mir aus.

    Klappt halt wohl selten!

    Trotzdem hab ich weiterhin ein komisches Anstiegsgefühl in mir und ja Weinzierl gibt mir dabei null Hoffnung!

    An- oder Abstieg? ??‍♂️

    Als Glubberer braucht man regelmäßig Belastungssteuerung...

  • Hm, wenn ich mir die Geschichte anschaue, Weinzierls Wahl hat mich irgendwie an die Wahl zum Manager of the Year bei Thomas Middelhoff erinnert.

    Weinzierl stand immer für einen defensiv geprägten Fußball. Vorne halfen Standards, der eine oder andere Konter und ab und an auch mal ein wenig Glück. Dies ist im Zeitraum seiner Tätigkeit in Augsburg sicher richtig gewesen führt aber im modernen Fußball über kurz oder lang zu Problemen.

    Wenn ich Vergleiche, defensiv stehen heißt tief stehen. Wir wollten aber hoch verteidigen. Statt Standards wollten wir mit schnellem Umschaltspiel und Pressing in die Balleroberung und den Gegner nicht aus seiner Hälfte raus lassen. Dafür wurde ein Kader zusammengestellt.

    Dieser Plan wurde sicher durch Langzeitverletzte und leider auch einer falschen Beurteilung des einen oder anderen Spielers durchkreuzt. Nichts desto Trotz ist der Kader aber so vorhanden. Für mich war auch eine Abstimmung mit dem NLZ und den Jugendmannschaften klar, die verfolgen ein ähnliches Spielsystem.


    Leider sind wir für mich wieder in ein altes Club-Verhaltensmuster zurückgefallen. Ein Trainer der nicht zum Kader passt und wir versuchen gerade wieder das Spielsystem zu verändern.


    Nachdem ich meine Hausaufgaben gemacht habe nun auch eine für dich. Was spricht aktuell AUßER den beiden sehr glücklichen Siegen für den Trainer Weinzierl?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!