26. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 (Analyse)

  • " Mir kam Darmstadt wie ein Boxer vor, der den anderen Teilnehmer mit dem ausgestreckten Arm am Kopf von sich wegdrückt und dessen Arme zu kurz waren um ihn zu treffen. ... "

    Schöner Vergleich!

    Unser CLUB ist schon länger kein Wühler/Brawler; der sein Herz in die Hand nimmt, Distanz verkürzt und in den Strafraum und Gegner beherzt reingeht; auch mit der Gefahr, einzustecken.

    Gegnerische, kaum bessere Mannschaften lassen uns an der langen Leine laufen; was durchkommt, kann viel zu einfach verteidigt werden.


    Vielleicht mußte sämtliches Herzblut aus 2022/23 gegen den VfB aufgespart werden. Den Klassenerhalt machen wir dann im Modus "Schiffsdiesel".

  • Mein alter Vater hat mir heute spontan und ungefragt erklärt, dass der GLUBB sichtbar viel besser spielt als unter Weinzierl. Er schaut unsere Spiele extra wegen mir, um dann darüber sprechen zu können, und - ich kann euch sagen, der hat wirklich Ahnung!

    Für gestern hatte er einen möglichen Sieg im Auge, aber "immer die blöden Eigentore" verderben das. Womit er nicht nur die speziellen Szenen meint.

    Daher, aus sehr neutraler Sicht werden die Fortschritte sehr wohl bemerkt und honoriert.

  • Die Braunschweiger beißen sich bestimmt heute noch in den Arsch, dass sie den gegangen haben.


    Tatsächlich nicht, so weit ich das hier wahrnehmen kann. Richtig ist, dass er der bisher letzte Braunschweiger Trainer war, um den jenseits irgendwelcher Fankreise ein großer Hermann gemacht wurde, selbst ich hatte den Personenkult seinerzeit zumindest mitbekommen. Seit Braunschweig akzeptiert hat, dass es für die erste Liga einfach zu doof ist, konzentriert sich das aber mehr auf die Spieler. Finde ich auch in Ordnung.

  • Ja, schade, sicher etwas enttäuschend und ärgerlich, weil Darmstadt bis tief in die zweite Halbzeit hinein eigentlich kaum eine klare Torchance hatte und, wenn man ehrlich ist, das Spiel auch locker hätte andersrum ausgehen können.


    Einfach kein Matchglück gehabt gestern.

    Seh da leider die Gefahr, dass man sich das etwas zu sehr schönredet. Darmstadt gestern ohne Honsak und Seydel, trotzdem hätte das Spiel eben nicht locker anders rum ausgehen können. Für Darmstadt war das gestern eine leichte Trainingsrunde, wenn es nicht geregnet hätte wären deren Trikots nicht mal feucht geworden. Die haben sich die erste halbe Stunde gelangweilt angeschaut, was der Club so fabriziert. Und nach dem 0:1 war das Ding gelaufen, für Darmstadt Dienst nach Vorschrift, das hat problemlos gereicht.

    Vom Club auf die ganzen 90 Minuten gesehen doch eine hilflose und einfallslose Darbietung, zum Schluß nur noch hohe Bälle blind nach vorne. Der Club hat bei nur 22 Toren nur 4 Pünktchen auf den 17. Platz. Nach vorne ist genauso wie bei Weinzierl und Klauß tote Hose. Wenn da nicht mehr kommt kriegt man auch gegen den KSC und Kiel Probleme.

    Ist sicher auch irgendwo richtig.

    Nach dem Rückstand konnten wir Darmstadt nicht mehr unter Druck setzen.

    Es liegt teils an unseren eigenen, offensiven Problemen, teils aber auch an der Stärke des Gegners.

    Unter den Voraussetzungen war zu befürchten, dass das Ding quasi verloren ist, sobald wir in Rückstand geraten.


    Trotzdem haben sie, bis in die Schlussphase hinein, nichts zwingendes vor unserem Tor zu Stande gebracht und die Führung haben wir ihnen durch das Eigentor ohne große Not selber besorgt.

    Dass das danach ein kontrollierter, abgeklärter Auftritt von Darmstadt war, wo wir offensiv auch ziemlich deutlich an unsere Grenzen gestoßen sind und insgesamt bisschen hilflos waren, ist unstrittig, geschenkt.

    Aber auch hier: der abgefälschte Schuss von Geis kann ins Tor gehen, ist dann auch nicht glücklicher als die Darmstädter Führung.

    Es sind eben Nuancen, die so einem Spiel eine Richtung geben.


    Offensiv war das freilich nicht gut von uns, das ist über den Saisonverlauf hinweg jetzt aber auch keine Überraschung.

    Da müssen wir an uns arbeiten und schauen, dass wir gefährlicher werden.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das ist doch alles vom Onkel Fritz nur despektierliches Gewäsch und nix anderes. Leichte Trainingsrunde, Trikots nicht feucht ohne Regen - das ist eine sinnfreie Beleidigung unserer Mannschaft.

    Es hat ja schon seinen Grund weshalb er hier nur schreibt wenn wir verlieren. Oder hat schon jemand irgendwelche sachlichen Kommentare (oder überhaupt Kommentare) gelesen von ihm wenn wir gewonnen haben. Wenn überhaupt dann war entweder der Gegner, der schwächste den es überhaupt gibt oder aber wir haben nur Glück gehabt.

  • Despektierlich und überzogen schlechtgeredet, ja.


    Schlecht war unser Auftritt gestern nicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich glaube langsam Onkel Fritz ist der Kasper, der drei Reihen hinter mir in jedem Spiel unsere Spieler als Deppen und Arschlöcher bezeichnet und sich dabei immer mit der Stimme überschlägt. Ein richtiger Glubberer halt....NOT.

  • Nun ja… es gibt halt Menschen , die tun sich im Leben leichter, wenn Sie alles in schwarz und weiss einteilen. Die vielen Facetten dazwischen erkennt diese Leute nicht. Ein 4:0 und höher für den Glubb ist da weiss , jedes andere Ergebnis schlecht und die Mannschaft ist die schlechteste aller Zeiten.


    Für diese Personen ist das einfach, für alle Anderen ist das mühsam ….

    Leider nehmen die das auch nicht wahr.

  • Ist eigentlich fast schon wieder eine Beleidigung, weil 75 % schreiben nur Scheizz, aber die anderen 25 % haben die Expertenbrille auf und liegennrichtig.


    Ist wie mit den Grünen, die in jedem 15 %-Wahlergebnis einen klaren Auftrag sehen, an einer Regierungsbildung mitzuwirken.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • verstehe ehrlich gesagt die schlechten Bewertungen nicht. Meiner Meinung nach ein ordentliches Spiel, das wir unglücklich verloren haben. Ein Punkt war sicher drin, aber manchmal hat halt mal des scheiß Glück und holt auswärts drei Punkte und weiß danach nicht wieso ?? trotz allem, war ok heute, gibt entscheidendere Spiele, ?

    Entschuldigung bitte, dass ich gestern das Spiel komplett flasch bewertet habe,


    Der Glubb war stets auf Augenhöhe mit dem souveränen Tabellenführer Darmstadt, hat mit viel Leidenschaft aufopferungsvoll gekämpft, sich Torchancen in Hülle und Fülle herausgespielt und viel Pech im Abschluß gehabt, niemals aufgegeben und durch ein Eigentor sehr unglücklich verloren. Besser so?


    Man muss jetzt nur versuchen, diese voll talentierte Truppe möglichst zusammenhalten, dann spielen wir 2023/24 ganz bestimmt um den Aufsthieg.


    Die Wahrheit ist, dass wir auch gestern keinen offensiven Plan hatten und Darmstadt gar nichts tun musste, um hier zu gewinnen. Und ein Aufbäumen, um die Niederlage zu verhindern, sehe ich auch heute noch nicht. Ich frage mich eher, wie Bielefeld gegen solch einen Gegner deutlich gewinnen konnte und wir halt leider wieder nicht einmal einen Punkt behalten konnten.


    Man kann es sich jetzt natürlich auch schönreden, aber die Motivation, Spiele gewinnen zu wollen, reicht wohl doch eher nur gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte. Trotz (oder gerade deswegen) nach wie vor überdurchschnittlicher Gehälter haben sich Vorstand, Trainer und Spieler in der 2. Liga anscheinend behaglich eingerichtet ohne jedwede Ambitionen, jemals wieder nach oben zu kommen.


    Ein gefährlicher Weg, der durchaus auch eine Etage tiefer führen kann.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Gut es hat eine Entwicklung gegeben. Man sollte aber nicht so tun als hätte es nicht bei den beiden vorherigen Trainern Spiele mit guten 20 Minuten gegeben.

    Was letztlich zählt ist in dieser Situation der sportliche Erfolg, also Punkte und Tore.

    Wir müssen nicht gut spielen sondern erfolgreich. Und da liegt noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns.

  • April April!

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Geht es hier eigentlich nur noch darum andere zu diskreditieren?


    Ich kann sowohl den positiven wie auch den negativen Kommentaren einiges abgewinnen. Wer Darmstadt gegen die Eintracht im Fernsehen sah, oder das was die Medien über andere Spiele gezeigt haben muss wohl eingestehen der Offensivdrang der Darmstädter war gegen uns nicht so ausgeprägt.


    Das kann an der, uns allen hoffentlich bekannten, Heckingtaktik der stabilen Defensive liegen. Schon in der Bundesliga hielt er uns damit Jahr für Jahr in der Liga. Nicht schön aber effizient. Hinten dicht, Vorne Standards und Konter. Das den Darmstädtern 2 wichtige Spieler gefehlt haben mag uns auch geholfen haben ist aber Fußballalltag.


    Aber: wir haben trotzdem effektiv und gut verteidigt. Der Punkt wäre verdient gewesen. Allerdings muss man auch den frei vorm Tor stehenden Darmstädter danken der den Kopfball daneben setzt. Ebenso wie wir unsere Chancen nehmen müssen.


    In unserer Situation, auch wenn viele das nicht mehr wahr haben wollen, wir zählen zum Kreis der Abstiegskanditaten, war es ein gutes Spiel. Wir haben einen Punkt verloren. Wir haben den KSC zu Hause und deshalb gefällt mir das Pokalspiel am Mittwoch gar nicht.

  • Jessas, was ist Dir den in letzter Zeit über die Leber gelaufen?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Auch wenn man sich am Freitag nicht viele Chancen rausspielen konnte sieht man einfach einen spielerischen Fortschritt unter Hecking mMn.

    Darmstadt hat die beste Defensive der Liga, da wirds dann eben schwer v.a. wenn man dann in Rückstand gerät. So eon Gegentor aus dem nichts is dann oft ein Nackenschlag und mit dem konnte die Mannschaft dann nicht gut umgehen was aus meienr Sicht aber auch an Darmstadt lag die das dann einfach gut gemacht haben defensiv nach der Führung.

    Vor 6 oder 7 Wochen hätte ich mit Blick auf die Tabelle noch größere Bauschmerzen gehabt als jetzt. Die Situation ist zwar weiterhin sehr verzwickt da es nach unten eben nicht viele Punkte Abstand sind aber trotzdem hat man jetzt ein besseres Gefühl, so geht es mir zumindest.

    Was auch immer passiert wir lieben dich sowieso :red_heart: :black_heart:

  • Schade, dass dieses Spiel durch so ein besch... Eigentor verloren ging. Das hat nämlich bis dahin ganz gefällig ausgesehen. Danach war dann aber schnell klar, dass ein Tor für den Club aus dem Spiel heraus eher schwer werden dürfte. Einen Fehler hat Darmstadt leider nicht gemacht, die waren hinten ziemlich sicher gestanden.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!