8. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1. FC Magdeburg (vor dem Spiel)

  • Wie gehts aus? 111

    1. Yesss (56) 50%
    2. immerhin nicht verloren (25) 23%
    3. ach nö (30) 27%

    Wird mal wieder Zeit für einen Sieg. :victory_hand: Stimmung dürfte recht gut werden, da ja Magdeburg vermutlich wieder einige Tausend mitbringt.


    Tipp: Wir gewinnen 4:2 und schieben uns vor in die erste Tabellenhälfte.

  • Glaub da fallen viele Tore. Magdeburg ist offensiv richtig gut, kassieren aber auch viele Tore. Wir spielen auch relativ offensiv und oft riskant. Beide bevorzugen ganz klar flaches Aufbauspiel und viel Ballbesitz. Könnte ein richtig gut ansehnliches, attraktives und torreiches Spiel werden.

  • Magdeburg spielt einen guten Ball nach vorn aber hinten auch sehr wild . Sollten wir es hinten mal schaffen die null zuhalten oder nur ein Gegentor bekommen gewinnen wir ansonsten denk ich das wir nur Unentschieden spielen . Wenn nicht sogar verlieren. Diesmal gewinnt die Mannschaft mit der besseren Defensive. Mein Tipp 2:2

  • Wäre auch mal gut für unser Spiel, keinem Rückstand hinterherlaufen zu müssen. Diese Saison ist es bislang schon recht auffällig, dass man abgesehen vom Osnabrück-Spiel bisher immer das 0:1 kassiert hat.

  • Hab heute auf Twitter gelesen, dass wir in 6 spielen 5 mal einem Rückstand hinterher gelaufen sind. Haben aber auch schon 6 Punkte geholt. Genau so viele wie letzte Saison nach Rückstand. Jetzt es aber auch mal Zeit, in Führung zu gehen und den Sieg einzufahren. Am besten auch mal, so ein Sieg wie damals gegen Union und Duisburg. Ein klarer Sieg mit vielen Toren. Das würde unserer Offensive und auch der Defensive viel Halt geben. Bin gerade schon wieder ein kleines Stück optimistisch was Sonntag angeht. Deren Spiel könnte uns auch diese Saison mal in die Karten spielen. Gegen eine Truppe, die viel nach vorne arbeitet und sich nicht hinten einigelt, wie die letzten 3 Gegner. Da mussten wir eigentlich immer das Spiel machen.

  • Ich bin einzig und allein gespannt wie das Team auf einen Gegner reagiert der selber den Ball haben will und das Spiel machen möchte.

    Auf ein Ergebnis kann ich mich nicht festlegen. Das kann von einem souveränen Sieg über ein 3:3 sogar bis zu einer Klatsche alles werden. Gefühl geht leicht in Richtung Niederlage da Magdeburg einfach schon länger zusammen arbeitet und ihr System besser beherrscht als wir. Verstecken brauchen wir uns gefühlt aber vor niemanden diese Saison

  • Das wird für uns ein ganz dickes Brett. Magdeburg spielt sehr aggressiv über das ganze Feld. Wenn wir da nicht 90 Minuten gegen halten und sauber Fußball spielen wird es sehr schwer.

  • Das wird teilweise ein wildes Durcheinander werden. Wer hinten sicherer steht, gewinnt. Vorne werden einige Tore fallen. Wir müssen in der Defensive langsam mal den Turnaround rein kriegen und sicherer stehen.

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Um gegen den Tietzball zu bestehen und gleichzeitig nicht reaktionär zu agieren wird es mehr als bisher auf die taktische Ausrichtung und damit die Vorgaben von Fiel ankommen.


    Generelles zum Titzball:

    Die Marschroute ist hier stehts flach, sehr schnell und durch technisch sauberes Passspiel in offensive Räume zu kommen. Dabei ist man bei der Auswahl dieser Räume flexibler als zum Beispiel der HSV unter Walter welcher feste Räume bespielen lassen will, in diesen Räumen setzt Magdeburg unter Tietz dann stark auf 1 gegen 1 Duelle weil sie durch ihre schnellen und technisch starken Offensivspieler gegen viele Zweitligisten enorm im Vorteil sind und dann aus vielen Positionen zum Abschluss kommen können.


    Ein Vorteil ist zunächst dass sie ähnlich wie wir wenig über klare Flanken spielen, weil sie wenig kopfballstarke Spieler in ihren Reihen haben. Eckbälle sind deshalb aber zum Beispiel nicht minder gefährlich, da sie diese mit ihren technisch sauberen Kombinationen und vielen kurzen einstudierten Varianten gefährlich ausspielen (Spiel gegen S04).


    Wie geht man es nun insgesamt an um erfolgreich zu sein?


    Es sind im Grunde die Dinge im Spiel die uns bisher gerade defensiv noch abgehen. Die Räume in der Mitte aber auch auf Außen müssen konsequent besetzt sein und es über die Spieldauer bleiben. Genauso müssen die Bälle möglichst schon abgefangen werden bzw. die Duelle gewonnen bevor die Magdeburger Offensivspieler die Möglichkeit haben aufzudrehen und in die direkten Duelle zu gehen, denn dann macht es bei der Geschwindigkeit ganz schnell batsch batsch und man liegt wie Schalke 2:0 hinten und weiß gar nicht wie einem geschieht.


    Chancen für uns sehe ich zum einen in einem funktionierenden kollektiven Gegenpressing in den richtigen Räumen, den Magdeburg lockt auch gerne in für sie ungefährliche Räume um gerade um die Ketten von massiv stehenden Zweitligisten zu bewegen und Räume für ihr Spiel freizumachen. Des Weiteren in ihrem sehr riskanten Aufbauspiel, hier merkt man am deutlichsten dass der Fußball von Titz einen kleineren Zweitligisten und dessen Kader an seine Grenzen bringt, weshalb die Ergebnisse auch so ausfallen wie sie ausfallen wenn der Gegner seine Chancen nutzt. Heißt für uns aber auch zwingend effizient sein.


    Ich wünsche Fiel und dem Team dass sie sich hier bewehren können.

  • Ab Magdeburg kommen die Gegner die uns besser liegen, die pack mer 4:2.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Befürchte die werden uns defensiv vor heftigen Problemen stellen, wird auf jeden Fall interessant

    Wenn wir so weiterspielen definitiv. Mit Uzun und MMD/Duman kannst spielen, wenn du das Spiel im absolut im Griff hast und 3:0 führst oder du einem Rückstand hinterher rennst. Wenn du allerdings in ein in der Regel umkämpftes Zweitligaspiel gehst, brauchst du hier mehr Defensivstärke.


    Da ich aber aktuell NICHT davon ausgehe das Fiel von seinem System abweicht um defensiv stabiler zu werden, kommt es darauf an das richtige Personal zu finden.


    Gerade auf der defensiven 8 fehlen uns die Alternativen. Es wird immer geschimpft wenn Spieler positionsfremd eingesetzt werden, allerdings müssen wir hier mit dem Personal arbeiten, welches Fiel bis zur Winterpause zur Verfügung hat.


    Aktuell ist eine Aufstellung mit Flick auf der 6, Castrop auf der defensiveren 8 und Uzun auf der offensiven 8 in meinen Augen am naheliegensten.


    Ich würde hier aber auch Brown noch nicht abschreiben, gerade jetzt wo Handwerker wieder in Form kommt. Zudem könnte ich mir auch Gyamerah vorstellen, der im Ballbesitz ja sowieso im Zentrum zu finden ist. Hier wäre allerdings die Frage wie weit Hofmann als Alternative ist.


    Grundsätzlich muss defensiv was passieren, ansonsten holen wir in den nächsten 5 Spielen keine 3 Punkte und über das Torverhältnis brauchen wir dann nicht mehr garnicht erst sprechen...

    Top 11:


    Hölzlein Vollbier - U - Tegernseer Hell - Spezial Rauchbier - Huppendorfer Vollbier - Hofbräu Traunstein Hell - Beck'n Bier -

    Kulmbacher Kommunbräu Bernstein - Hübner Vollbier - Schederndorfer Landbier - Bischberg Sonne

  • Und dann bekommen wir keine Gegentore mehr wie in der A Jugend weil die spielerisch besseren Gegner nicht vor unser Tor kommen?

    sagt wer

    die zwei muss hinten stehn, aber nach vorne geht mehr :face_with_hand_over_mouth:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ein Vogelwildes Durcheinander trifft es denk ich ganz gut :grinning_face_with_sweat: Magdeburg geht nicht so Leichtsinnig bis jetzt mit ihren Chancen um, allerdings sind sie hinten mindestens genauso anfällig wie wir.


    Ich gehe von einem 4:3 Heimerfolg aus, in dem wir 1:0 in Führung gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!