8. Spieltag: 1. FC Nürnberg – 1. FC Magdeburg (Analyse)

  • Castrop MVP. Einziger, der in beiden Halbzeiten gut gewesen ist.


    Man kann nun spekulieren, ob Fiel das mit der ersten Halbzeit bewusst so defensiv ohne Gegenspiel gewollt hat, um 100% Magdeburgs Spiel zu bremsen, also reactio, oder ob es glücklich war, dass Magdeburg heute keine Ideen gefunden hat. Eine solche Taktik wäre mir zumindest sehr neu in einem eigentlich ausgeglichenen Heimspiel. Da das Ergebnis ihm aber recht gibt, wird natürlich wieder alles positiv betrachtet. Bei jedem anderen Resultat ist die 1.Hälfte selbstverständlich doch blöder als sie jetzt beschrieben wird.


    Das positive Resultat ist aber nur dank der starken zweiten Halbzeit möglich gewesen. Das kann Fiel definitiv: Zur Halbzeit gute Ansprachen bringen und seine taktischen sowie z.T. personellen Fehler bei der Start-11 korrigieren. Kurz nur Schleimer weg, Pressingkonzept verändert/umgestellt und instantly läuft es besser. Lohkemper hat immerhin gezeigt, dass er aufgrund nicht 100%iger Fitness die letzten Wochen außen vor gewesen ist. Klasse Option für uns - und das nicht nur gegen Magdeburg!


    Wichtiger und im Endeffekt verdienter Sieg, weil man in Halbzeit 2 stärker als Magdeburg in Halbzeit 1 gewesen ist.


    Hätte heute auf alles gewettet außer, dass wir zu Null spielen. Das war - mit Glück verbunden - defensiv schon eine wesentliche Steigerung. In Halbzeit 2 sah die Balance schon sehr gut aus. Hoffentlich schafft es Fiel, das für beide Hälften hinzubekommen. Bleibe aber vorsichtig skeptisch.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Mega Leistung heute. Auch die erste Halbzeit will ich nicht schlecht reden. Wir haben es über 90 Minuten geschafft Magdeburg nie zwingend gefährlich werden zu lassen. Das ist eine Leistung die vor uns in dieser Saison noch niemand geschafft hat und die auch nach uns nicht mehr viele Mannschaften hinkriegen. Dass man gegen Magdeburg erstmal hinten dicht macht und nach vorne schaut was geht, ist zumindest für mich absolut in Ordnung.

    Dann folgte die wohl stärkste Halbzeit in der bisherigen Saison. Hinten ließ man weiterhin absolut nichts zu und nach vorne hatte man insgesamt wirklich einen Haufen an guter Chancen. Und ja, irgendeine müsste da noch rein, dass man den Deckel drauf machen kann. Aber ich rede nach wie vor lieber über vergebene, als wie in der letzten Saison über nicht existierende Torchancen. Auch wenn das die Fraktion hier, die alles was nicht an das Real Madrid von 2004 mit Zidane, Beckham, Figo, R9 und co. erinnert zu schlecht für unser Trikot hält, sicher wieder anders sieht.

    Wer mir aktuell auch heute wieder besonders hervorgestochen ist war Jens Castrop. Insgesamt ist er wohl genau dieser spielstarke und doch zweikampfstarke 6er wie man ihn sich immer wünscht. Schön dass er jetzt diese Position dauerhaft spielen darf und nicht mehr ständig auf den Flügeln oder in der Außenverteidigung verbrannt wird.

  • Mein Glubb begeistert wieder!


    Jedes Spiel einen xGoal Wert von über 1,5

    Letzte Saison fast in jedem Spiel deutlich unter 1!


    Wir spielen Fussball!


    :fahne:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • der Grundstein war das zuNull zur Hz und die stabile Defensive gegenüber den letzten Partien

    Genau das sollte man auch mal herausstellen. Wer glaubt nur mit spektakel und offensiven aha Fussball erfolgreich zu sein irrt.

    Wir spielen jetzt gegen einige stabile und Offensiv gute Mannschaften, da muss man auch mal etwas Stabilität aufs Parkett bringen. Wir waren trotz guter Magdeburger zum Anfang stabil, aber was liest man hier ? Die erste Halbzeit war nix, darüber muss man reden... mimimi.

    Einige Fans müssten sich echt mal hinterfragen. Gerade die motzen über den Club und fast jeden darin, dass die mal aus der Vergangenheit lernen sollen usw. , aber selbst lernt man null komma null.

    Darüber sollten mal reden :winking_face:

  • Was mir besonders gefällt, vor allem in der 2. Halbzeit: Es sind von uns immer vier Spieler vorne, selbst wenn Magdeburg den Ball hat. Entweder, um früh zu stören, aber auch, um anspielbar zu sein, wenn wir den Ball gewinnen.Trotzdem stehen wir hinten eigentlich ziemlich sicher. Das zeugt schon von einer hohen taktischen Qualität.

  • Hätte heute auf alles gewettet außer, dass wir zu Null spielen. Das war - mit Glück verbunden - defensiv schon eine wesentliche Steigerung. In Halbzeit 2 sah die Balance schon sehr gut aus.

    Und miguel Schadenfreude kannst du dir sparen. Kannst aber heute gern Lotto spielen, denn dass wir gegen Magdeburgs Offensive zu Null spielen, war selbst mit einer defensiven Steigerung wie heute recht unwahrscheinlich :winking_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Mit meinen Prognosen zum Spiel hatte ich fast komplett unrecht, Fiel lag richtig.


    Also hier die Pfeife im glubbforum und dort die Kapazität auf der Trainerbank. So gefällt mir das. Wäre ich die Kapazität im glubbforum und er die Pfeife auf der Trainerbank, würd es mir wesentlich weniger gefallen.

  • AnalytikerFCN

    Seh endlich ein, dass du von Fußball einfach keine Ahnung hast.


    Würde auch viel bei Lotto einsetzen, dass du noch nie selbst im Verein Fußball gespielt hast.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Hätte heute auf alles gewettet außer, dass wir zu Null spielen. Das war - mit Glück verbunden - defensiv schon eine wesentliche Steigerung. In Halbzeit 2 sah die Balance schon sehr gut aus.

    Und miguel Schadenfreude kannst du dir sparen. Kannst aber heute gern Lotto spielen, denn dass wir gegen Magdeburgs Offensive zu Null spielen, war selbst mit einer defensiven Steigerung wie heute recht unwahrscheinlich :winking_face:

    Echt schade das du mittlerweile zu nen Troll verkommen bist.

  • Freue mich, dass Lohkemper hier einige anscheinend erlöst hat.


    In Halbzeit 1 hat der Analytiker ja vielleicht doch recht... und nach Lohkempers Tor: "HAH, ANALINHO, Nimm das du Troll!"

    Ob ich aber so Unrecht hatte, wenn man überlegt, wie in Halbzeit 1 das taktische Konzept nur bedingt funktioniert hat und Schleimer wieder müllig unterwegs gewesen ist, weil es schlicht nicht seine Position ist? Egal, 1-0 bleibt ein 1-0! Dass das 1-0 aber nur durch die Änderungen zur Halbzeit zustande gekommen ist, wird lustigerweise ignoriert. Wieso eigentlich?


    Ihr könnt euren Frust gerne weiter auf mich ausladen, das kümmert mich nicht. Ich stehe zu meinem Wort und wenn ihr heute nur das Positive aus dem Spiel sehen wollt, könnt ihr das gern tun. Ich fand, dass ich heute grau genug gewesen bin :winking_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wir spielen die ganze Saison schon guten Fußball aber belohnen uns nach wie vor zu wenig für den Aufwand. Wenn wir alle Chancen genutzt hätten wären wir 1.

    Wichtig der Sieg zu Null.

    Weiter geht's nächste Woche. Da holen wir den 3er bei Pauli!

  • Für den Sieg gibt es diesen hier :thumbs_up: für einige Fans ...Entschuldigung... Motzer hier :thumbs_down:

    Ich hab Vertrauen in unser Team und wiedermal hat dieses Team dieses gerechtfertigt.

    Das schöne ist mal wieder, genau die Motzer aber jetzt nicht die Eier hier zu schreiben. Schon Scheiße wenn der Sieg des Clubs einem den Sonntag vermiest.

    Ja?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Vize alles ok was du sagst . Aber du musst den Gegner aber auch beschäftigen das er Fehler macht und das war mir zu verhalten. Gewoll?? Keine Ahnung. Aber man hat es in der Zweiten Halbzeit gesehen wenn man aggressiv ist und auch den Gegner beschäftigt geht was . Weil er Fehler macht und kann sein Spiel nicht mehr so aufziehen. Ich hätte es mir halt in der ersten Halbzeit schon gewünscht. Aber das sieht jeder anders. Und recht hat wer gewinnt. 😂also beide 0:0 zur Halbzeit Voraussetzung für an zu null Sieg . Und zweite Halbzeit mehr gemacht mutiger gewesen aggressiver und das Tor gemacht. Und Magdeburg vor Probleme gestellt. So noch schönen Sonntag mo leider jetzt Ärbert. Adee ❤️🖤🫶

  • Denke der Trainer analysiert heute einiges mehr als der Normalo-Fan.

    Gibt doch nix schöneres als einen Sieg bei schönem Wetter.

    Klare Steigerung in Halbzeit 2.

    Dass man in Halbzeit 1 zumindest offensiv kein Bein auf den Boden gebracht hat wird Fiel auch gesehen haben.

    Defensiv fand ich und heute insgesamt sehr gut.

    Offensiv war die zweite Halbzeit sehr gut.

    Freuen wir uns heute halt a bisserl.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Freue mich, dass Lohkemper hier einige anscheinend erlöst hat.


    In Halbzeit 1 hat der Analytiker ja vielleicht doch recht... und nach Lohkempers Tor: "HAH, ANALINHO, Nimm das du Troll!"


    Ihr könnt euren Frust gerne weiter auf mich ausladen, das kümmert mich nicht. Ich stehe zu meinem Wort und wenn ihr heute nur das Positive aus dem Spiel sehen wollt, könnt ihr das gern tun. Ich fand, dass ich heute grau genug gewesen bin :winking_face:

    Deine Art und Weise ist mittlerweile wirklich unterirdisch du sprichst bei einem Glubbsieg von Frust. Das du bei so einem Spiel und Ergebnis von Frust sprichst sagt schon alles. Denke du bist eher gefrustet das die Mannschaft um Fiel einfach deine Thesen nicht bestätigt. Ja in HZ 1 war Magdeburg besser aber auch nur weil sie mit einem Aufwand gespielt haben den sie unmöglich die ganze Zeit durchhalten konnten. Je länger das Spiel gedauert hat desto mehr ist das Spiel auf unsere Seite gekippt. Und wären wir in der Chancenverwertung besser dann wäre das ein ganz deutlicher Sieg geworden. Und ja wir haben Baustellen in der Mannschaft aber wer was anderes erwartet ist entweder ein Träumer oder ewiger Dauernörgler. Ich sehe eine Mannschaft und einen Trainer der alles für den Erfolg gibt bin mit dieser Saison bisher sehr zufrieden.

  • Immer getreu dem Motto - es reicht nicht, wenn alles gesagt wurde, so lange es noch nicht von allen gesagt wurde.


    Das Spiel in der ersten Halbzeit hat mir in der Offensivleistung auch nicht gefallen. Es war 40 Minuten lang nicht zu sehen, wie man zu einem Torerfolg kommen könnte. Was mir aber sehr gut gefallen hat, war dass Magdeburg, die im übrigen nicht nur gut kicken, sondern auch sehr gut schauspielern (Atik hätte heute nen Oscar verdient), eigentlich nicht wirklich zu vernünftigen Abschlüssen kamen. Der Club stand hinten konzentriert und stabil. das Mittefeld mit Flick und Castrop war genau die richtige Zusammensetzung, um den Fußball Magedburgs einzudämmen.


    Nach vorne ging erst mit der Herreinnahme Lohkempers wesentlich mehr, der auch gleich das entscheidende Tor machte. Was danach passierte hätte früher zu einer Heimniederlage geführt und unsere beiden Außenstürmer haben mich heute mal wieder wahnsinnig gemacht. dass und wie es geht zeigte Goller beim aberkannten 2:0.


    Gut gefallen haben mir heute vor allem Gyamerah und Castrop

    Nicht warm werde ich mit Schleimer als 9er.


    Ansonsten nach 8 Spieltagen 12 Punkte. Ich bin zufrieden.


    Schiedsrichter war zwischenzeitlich etwas sehr im Kartevergebemodus, aber dass Atik für seine dauernden Schauspieleinlagen nicht gelb sah, fand ich schon leicht merkwürdig.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Wichtiger Sieg heute. Klasse!


    Und derjenige welcher in der Umfrage Mathenia gewählt hat, sollte sich so schnell wie möglich in einer Klinik melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!