28. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Holstein Kiel (Analyse)

  • Ich bin, wenn ich das Ergebnis so sehe und die ganzen Kommentare dazu, nicht böse drum, heute nicht drin gewesen zu sein.

  • Jede Mannschaft, die uns presst, nimmt uns komplett aus dem Spiel. Kiel hat das heute vorzüglich gemacht. Wir hatten genau null Auftrag gegen das Pressing. Das ist erschreckend.

    Auch als uns Kiel schon am eigenen Strafraum eingeschnürt hat haben wir noch versucht mit lustigen kurzpässen hinten raus zu kommen.


    Wenn man sich so debbert verhält macht mans einem Gegner halt auch recht leicht das Pressing aufrecht zu halten ohne das er selbst in Gefahr kommen würd.

  • Eine manschaftlich geschlossene Leistungsverweigerung und ein Schlag ins Gesicht eines jeden zahlenden Anhängers

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Jede Mannschaft, die uns presst, nimmt uns komplett aus dem Spiel. Kiel hat das heute vorzüglich gemacht. Wir hatten genau null Auftrag gegen das Pressing. Das ist erschreckend.

    Auch als uns Kiel schon am eigenen Strafraum eingeschnürt hat haben wir noch versucht mit lustigen kurzpässen hinten raus zu kommen.


    Wenn man sich so debbert verhält macht mans einem Gegner halt auch recht leicht das Pressing aufrecht zu halten ohne das er selbst in Gefahr kommen würd.

    Man sollte auch mal anerkennen dass Mannschaften wie Kiel und Pauli aktuell klar besser sind als wir. Soweit sind wir einfach noch nicht. Sonst würden wir nicht ad stehen wo wir stehen. Fiel hat einen klaren Plan und wenn endlich mal Kontinuität auf dem Trainerposten herrscht wird sich das auch auszahlen! Dauernögeln hilft jedenfalls nicht weiter

  • Auch als uns Kiel schon am eigenen Strafraum eingeschnürt hat haben wir noch versucht mit lustigen kurzpässen hinten raus zu kommen.


    Wenn man sich so debbert verhält macht mans einem Gegner halt auch recht leicht das Pressing aufrecht zu halten ohne das er selbst in Gefahr kommen würd.

    Man sollte auch mal anerkennen dass Mannschaften wie Kiel und Pauli aktuell klar besser sind als wir. Soweit sind wir einfach noch nicht. Sonst würden wir nicht ad stehen wo wir stehen. Fiel hat einen klaren Plan und wenn endlich mal Kontinuität auf dem Trainerposten herrscht wird sich das auch auszahlen! Dauernögeln hilft jedenfalls nicht weiter

    Kannst du mir den Plan verraten?

  • Man sollte auch mal anerkennen dass Mannschaften wie Kiel und Pauli aktuell klar besser sind als wir. Soweit sind wir einfach noch nicht. Sonst würden wir nicht ad stehen wo wir stehen. Fiel hat einen klaren Plan und wenn endlich mal Kontinuität auf dem Trainerposten herrscht wird sich das auch auszahlen! Dauernögeln hilft jedenfalls nicht weiter

    Kannst du mir den Plan verraten?

    Einfach mal die Verantwortlichen weiter machen lassen!

  • Kiel mit Rapp ist schon faszinierend Da gab´s 0,0 Gejammer über den riesen Umbruch im letzten Sommer.

    Ab- und Zugänge im zweistelligen Bereich (10 ablösefrei) und dann zauberst Du so ne Einheit auf´s Feld.

    Und btw. den Namen des SpoVo/Sportdirektors kenn ich gar nicht mal, Schande über mein Haupt.


    Es ist halt echt müßig, dass Du quasi jede Saison andere Felder blühen und gedeihen siehst, aber selber ein Abo hast auf ne Wüste mit nem kargen Pflänzchen drauf, welches alle paar Wochen wieder abstirbt,

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Kiel mit Rapp ist schon faszinierend Da gab´s 0,0 Gejammer über den riesen Umbruch im letzten Sommer.

    Ab- und Zugänge im zweistelligen Bereich (10 ablösefrei) und dann zauberst Du so ne Einheit auf´s Feld.

    Kiel macht garantiert sehr gute Arbeit und wird dieses Jahr nach mehreren Versuchen in der Vergangenheit diesmal auch verdient aufsteigen.


    Aber ich kann dir garantieren, dass mehrere Fans in Kiel letzte Saison bereits Sorge gehabt haben über diesen Umbruch und behauptete haben, dass nicht gut geplant worden sei. Außerdem stand Rapp auch für mehrere Spieltage auf dem Abstellgleis und die Fans wollten ihn am liebsten auch entlassen haben.


    Unterschied ist halt nur, dass Kiel unter Rapp ähnlich wie wir unter Klauß zumindest recht schnell wieder gezeigt hat, dass es doch nicht primär am Trainer liegt und es einfach schlicht was schlechtere Phasen gibt, die aufgearbeitet und verbessert worden sind. Das ist unter Fiél leider mitnichten zu erkennen.


    Genau deshalb verstehe ich diesen Kontinuitätsquatsch nicht. Hätten wir die ersten Spiele der Saison so abgeschnitten wie seit Paderborn, hätte kein Fan Fiél wirklich so verteidigt oder behalten wollen. Wenn der Trainer mit dem Team eine schlechte Phase hat, muss man Kontinuität versuchen zu zeigen. Wenn es aber einfach nicht mehr klappt, muss man früher oder später die Reißleine ziehen. Und das ist hier beim 1.FC Nürnberg einfach eindeutig der Fall und die nächsten Spiele werden aufgrund der Gegner sehr ähnlich verlaufen wie die letzten Monate.


    Daher ist ein Cut mit Fiél im Sommer zwingend auszuführen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Kiel mit Rapp ist schon faszinierend Da gab´s 0,0 Gejammer über den riesen Umbruch im letzten Sommer.

    Ab- und Zugänge im zweistelligen Bereich (10 ablösefrei) und dann zauberst Du so ne Einheit auf´s Feld.

    Und btw. den Namen des SpoVo/Sportdirektors kenn ich gar nicht mal, Schande über mein Haupt.


    Es ist halt echt müßig, dass Du quasi jede Saison andere Felder blühen und gedeihen siehst, aber selber ein Abo hast auf ne Wüste mit nem kargen Pflänzchen drauf, welches alle paar Wochen wieder abstirbt,

    Völlig richtig, und weißt du was, also zumindest geht es mir so, man gewöhnt sich dran, man kann sich nimmer ärgern oder freuen bei Niederlage oder Sieg, weil man ja eh weiß.........

    Ganz ehrlich, ich bin schon mittlerweile sooo abgestumpft u emotionslos geworden, bestimmt so wie der Bauer frustriert ist mit dem Abo in der Wüste.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Champ so wie bei der U23 vorher? Der gleiche Plan?


    Wir können uns nunmal keinen Wechsel leisten, aber ne andere Begründung zu finden, ist halt auch nicht richtig.

  • Jede Mannschaft, die uns presst, nimmt uns komplett aus dem Spiel. Kiel hat das heute vorzüglich gemacht. Wir hatten genau null Auftrag gegen das Pressing. Das ist erschreckend.

    Auch als uns Kiel schon am eigenen Strafraum eingeschnürt hat haben wir noch versucht mit lustigen kurzpässen hinten raus zu kommen.


    Wenn man sich so debbert verhält macht mans einem Gegner halt auch recht leicht das Pressing aufrecht zu halten ohne das er selbst in Gefahr kommen würd.

    🤔 Wer könnte eine solche Spielweise abstellen...?

    Ich komm ned drauf.


    :winking_face_with_tongue:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Kiel mit Rapp ist schon faszinierend Da gab´s 0,0 Gejammer über den riesen Umbruch im letzten Sommer.

    Ab- und Zugänge im zweistelligen Bereich (10 ablösefrei) und dann zauberst Du so ne Einheit auf´s Feld.

    Und btw. den Namen des SpoVo/Sportdirektors kenn ich gar nicht mal, Schande über mein Haupt.


    Es ist halt echt müßig, dass Du quasi jede Saison andere Felder blühen und gedeihen siehst, aber selber ein Abo hast auf ne Wüste mit nem kargen Pflänzchen drauf, welches alle paar Wochen wieder abstirbt,

    Aber niemand hat es so schwer wie der FCN und seine Verantwortlichen! Jeden Tag muss man dafür dankbar sein, dass diese sich das überhaupt antun. Bei ihrer Qualifikation und ihren Leistungen, könnten sie jederzeit einen besseren Job ergattern.

  • Jede Mannschaft, die uns presst, nimmt uns komplett aus dem Spiel. Kiel hat das heute vorzüglich gemacht. Wir hatten genau null Auftrag gegen das Pressing. Das ist erschreckend.

    Auch als uns Kiel schon am eigenen Strafraum eingeschnürt hat haben wir noch versucht mit lustigen kurzpässen hinten raus zu kommen.


    Wenn man sich so debbert verhält macht mans einem Gegner halt auch recht leicht das Pressing aufrecht zu halten ohne das er selbst in Gefahr kommen würd.

    Ich denke das war schon der richtige Ansatz - man kann ja nicht jedes mal wenn sich Widerstände ergeben die grundsätzliche Ausrichtung ändern. Da wäre es dann halt sinnvoller gewesen eine Veränderung im System vorzunehmen, beispielsweise einen Spieler zurückzuziehen um Überzahl zu generieren. Unabhängig davon muss man aber auch fragen, ob es nicht per se bedenklich ist, wenn man etwas 3/4 einer Saison trainiert und maimmer noch nicht auf die Reihe bekommt. So ein Pressing zu umspielen ist jetzt nicht super einfach, aber wir reden hier auch vom Pressing von Kiel, das heißt, dass dieses auch weit von der Perfektion entfernt ist.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wenn ein Stürmer,ich betone Stürmer nach 11Minuten vom Platz gestellt wird,dann stimmt bei dem in der Birne was nicht?

    Wenn es einem Abwehrspieler passiert,der ja ins Tackling fehen muß,dann hätte ich eher Verständnis.

    Ps.Die Niederlage an sich war zu erwarten.

    Kiel für mich die spielstärkste Manschaft und mit Holtby den Abstand stärksten Spieler der Liga.

    Danach kommt für mich der Reese von Berlin.

    So eine Qualität täte uns gut.

  • Auch als uns Kiel schon am eigenen Strafraum eingeschnürt hat haben wir noch versucht mit lustigen kurzpässen hinten raus zu kommen.


    Wenn man sich so debbert verhält macht mans einem Gegner halt auch recht leicht das Pressing aufrecht zu halten ohne das er selbst in Gefahr kommen würd.

    Man sollte auch mal anerkennen dass Mannschaften wie Kiel und Pauli aktuell klar besser sind als wir. Soweit sind wir einfach noch nicht. Sonst würden wir nicht ad stehen wo wir stehen. Fiel hat einen klaren Plan und wenn endlich mal Kontinuität auf dem Trainerposten herrscht wird sich das auch auszahlen! Dauernögeln hilft jedenfalls nicht weiter

    DIeses "soweit sind wir noch nicht" impliziert immer die Hoffnung "Das kommt schon noch..."

    Also mein Optimismus hält sich hier wahrlich in Grenzen.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!