• Das Müller-Interview ist eine schallende Ohrfeige für den AR insgesamt. Keinen Gesamtplan, keine einheitliche Ausrichtung durch wechselnde Konzepte der Vorstände usw. Angeblich würde nun aber anders, strategischer gearbeitet.

    Na da sind wir aber mal sehr gespannt. Wäre schon sehr seltsam, weil der Großteil des Gremiums ja schon länger in dieser Funktion tätig ist.

    Vielleicht bringt ja tatsächlich Prof. Dr. Fifka sein Know-How in Sachen Strategie mit ein?!

    Warum das seit Jahren nicht geklappt hat, deutet eben wieder auf ein Verwaltergremium hin.

  • Hecking hat ja gesagt, daß der Ball in Sachen MMD beim Aufsichtsrat liegt.


    Also, werte Herren, in diesem Fall muß man mal die Arschbacken zusammenkneifen und ein begrenztes Risiko eingehen.


    Die Fans werdens euch danken.

  • Weiß jemand von euch wo die Geschäftsordnung für den Vorstand des FCN niedergeschrieben ist? Die Geschäftsordnung für die MV findet man als Anhang an die Satzung, aber wo ist die Geschäftsordnung für den Vorstand?

  • Die muss nicht veröffentlicht werden. Insofern wirst du dazu auch nichts finden.

    Ist bei sehr vielen Vereinen so, da diese nur intern die Arbeit des Organs Vorstand regelt.


    Es gibt jedoch auch die Möglichkeit einer sog. "externen" Geschäftsordnung.

    Dort könnte zB. geregelt sein, welche Rechte sich die Mitglieder gegenüber dem Vorstand geben.

    Kommt seltener vor, da natürlich dadurch die operative Arbeit des Vorstandes eingeschränkt bzw. gesteuert werden kann.


    Ich zB. würde meine Arbeit als Finanzvorstand/Kassier niederlegen, wenn mir die Mitglieder ins operative Geschäft reingackern würden.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wie läuft das eigentlich mit der Nominierung der Aufsichtsratskandidaten. Müssen die vorgeschlagen werden, können die sich selbst bewerben, wird da auf geeignete Kandidaten gar vom Vorstand zugegangen?


    Eigentlich gehts mir nicht vorrangig um den Aufstellungsprozess. Ich habe gerade das Interview mit Katja Kraus, deren Neunergruppe Frauenquoten beim DFB, aber auch in den Landesverbänden und Vereinen und auch den ARs der Proficlubs fordert. Meiner Meinung nach würde das auch dem Glubb sicher nicht schaden. Die bisherigen Bewerberinnen waren sowohl quantitativ als auch qualitativ recht überschaubar ums mal freundlich zu formulieren.


    Ich glaube schon, dass es auch unter den Glubbmitgliedern Frauen gibt die geeignet für so einen Posten sind. Als normales Mitglied haste halt keinerlei Überblick wer überhaupt in Frage käme. Aus diesem Grund habe ich Eingangs auch nach dem Bewerbungsprozess gefragt.

  • Gibt doch keinen Hinderungsgrund für weibliche Mitglieder, sich aufstellen zu lassen, oder? Bin persönlich kein Freund von Quotenregeln, da damit auch die Wahlfreiheit bis zu einem gewissen Maße beschränkt wird. Tritt beispielsweise nur eine Frau an, wird ihr dennoch der Ruf anhängen, nur der Quote wegen "gewählt" worden zu sein, mag ihre Qualifikation noch so gut sein.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • unsere lustige Wahlveranstaltung fördert es nicht gerade, dass Frauen sich dem aussetzen wollen :nix:, Eine Frauenquote bekommt man nur hin, wenn sich der Verein ernsthaft darum bemüht. Sehe ich in der aktuellen Struktur nicht als realistisch an.


    ich bin ein große Freundin der Quote, die dann auch wegfallen sollten, sobald sich an der "Kultur" etwas geändert hat. Hier halte ich es für Nonsens

  • Bisher hat sich meines Wissens noch keine einzige qualifizierte Frau beworben.

    Ich behaupte sie hätte gute Chancen auch ohne Quote, da es genug männliche Kandidaten gibt die sich offensichtlich nicht wirklich auf die Vorstellung vorbereiten.


    Gleichberechtigung heißt auch gleiche Voraussetzungen.

  • Bisher hat sich meines Wissens noch keine einzige qualifizierte Frau beworben.

    Ich behaupte sie hätte gute Chancen auch ohne Quote, da es genug männliche Kandidaten gibt die sich offensichtlich nicht wirklich auf die Vorstellung vorbereiten.


    Gleichberechtigung heißt auch gleiche Voraussetzungen.

    Da gebe ich dir voll recht, wird es aber erst geben, wenn es normal ist, dass da auch Frauen sind und nicht nur ab und an eine wie keine

  • normal wird es sein, wenn nicht mehr nur weil eine Quote im Gespräch ist, überlegt wird, dass es doch ganz nett wäre, wenn es auch ein Frau im Gremium gibt :winking_face:

  • Man wird sich auch bei einer Frau anschauen, was ihre Motivation ist und was sie kann. Welche Kandidatin wurde denn bisher nicht gewählt? Und aus welchem Grund? Ich glaub, vor ein zwei Jahren war mal eine dabei.

  • Mh, wenn man die Repräsentanz der Mitglieder im Blick hat, macht eine Geschlechterquote doch keinen Sinn. Bei einem Herrenfußballverein sind nun einmal deutlich mehr Männer Mitglied als Frauen. Da würde dann ja noch eher die Quotenforderung nach festen Sitzen für Fangruppen Sinn machen, siehe vergangene Diskussionen dazu. Auch das halte ich aber für nicht sinnvoll.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • wenn man sich nicht um Frauen bemüht, werden auch keine kommen :winking_face:

    So ein schmarrn mal wieder.

    Wieso sollte sich der FCN um ne Frau bemühen??

    Oder überhaupt um jemanden der in den AR soll?

    Bisher haben sich die Kandidaten immer selbst ins Spiel gebracht und sich dementsprechend präsentiert.

    Und wie Clubfanatiker schon schreibt wenn sich eine oder mehrere Frauen sich zur Wahl stellen dann kann ich mir gut vorstellen daß die auch reingewählt werden könnten wenn sie was vernünftiges vorzuweisen haben.

    Die Hausfrau aus Lauf hat halt genauso wenig ne Chance wie der Hubers Schorsch der seit 40 Jahren schon glubberer is und sonst nix vorzuweisen hat

  • Seh ich genauso. Es ist für jeden Möglich sich um einen Sitz zu bewerben, egal ob Männlein oder Weiblein. Warum sollte sich der Glubb um eine Frau "bemühen", und wie soll das überhaupt aussehen? 50% der Bewerber müssen Frauen sein? Ich seh schon Marcella Oechler bei Ihrer Bewerbungsrede...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!