• Peanuts und Beiwerk? Ohne die Ticketeinnahmen sähe es bei uns aber richtig düster aus!

  • Und es ist aus meiner Sicht auch kein Zufall dass es seit Corona mit Ausnahme von Bielefeld und Fürth jedes Jahr mindestens einen großen Verein aus der Bundesliga mit hohem Zuschauerpotenzial erwischt.


    Während Corona liefen die TV Gelder mehr oder weniger einfach weiter während die Zuschauereinnahmen Gen 0 gingen

  • Einfach kurz in den letzten Wirtschaftsbericht schauen:


    https://fcn.de/fileadmin/fcn/red/saison_22/Downloads/pdf/wirtschaftsbericht-praese-2022.pdf


    Anteil am Umsatz: 19,5 %

    Spielerträge: 8.2 Mio

    Spielaufwand: 7,7 Mio


    Und das sind noch Zahlen mit Coronaeinschränkungen (2x Geisterspiel sowie tw. beschränkte Zuschauerzahlen), Zuschauerschnitt lag bei gerade mal 20.000.


    Nachdem auch die TV-Einnahmen - dank der tollen Platzierung zuletzt - weiter sinken, steigt zwangsläufig auch der Anteil der Ticketeinnahmen am Umsatz.


    Ich geh davon aus, dass der Anteil dann zukünftig bei 25-30 % liegen wird…aber sind ja angeblich nur Peanuts 😅

  • Das Verfahren ist doch schon viel weiter fortgeschritten. Der erste Anlauf war im April. Der Termin im Juni stellt die finale Überprüfung dar, danach kannst du nur noch das Ständige Schiedsgericht anrufen, ob die Entscheidung ordnungsgemäß war. Für Nachbesserungen in Form von Grundstücksverkäufen dürfte es da schon zu spät sein.


    Ich finde die Grafik dazu ganz informativ: https://www.dfl.de/de/hintergr…s-lizenzierungsverfahren/

  • Klingt blöd ist aber so ja, da wird viel versprochen und geredet um Transfers zu realisieren und das Volk ruhig zu stellen.

    Hätte auch kein Fan ein anders Ziel akzeptiert was schlechter wie Platz 8 aus dem Vorjahr

    Schwachsinn ...

  • Dr. Hamm hat ja auch noch ein paar fähige Mitarbeiter mitgenommen, bzw. die haben gekündigt.

    Das war mit Sicherheit ein schwerer Schlag für den Club.

    Is eigentlich bekannt warum man sich von Dr. Hamm getrennt hat?

  • Getrennt ist gut, Rossow hat ihn hochkant rausgeworfen, man hat sich mit Hamm sogar öffentlich vor dem Arbeitsgericht gezofft, um ihn dann doch mit einem sechsstelligen Betrag abzufinden.

    Lt Kicker war Dr. Hamm und weitere Angestellte der Finanzabteilung des Club für einen Kurs der finanziellen Konsolidierung, vertrat also so "katastrophal rückständige" Ansichten wie dass man auf Dauer nicht mehr ausgeben kann als man einnimmt. Rossow hatte aber, wie man heute weiß, ganz andere Pläne, da störten Kritiker wie Hamm nur.

  • Getrennt ist gut, Rossow hat ihn hochkant rausgeworfen, man hat sich mit Hamm sogar öffentlich vor dem Arbeitsgericht gezofft, um ihn dann doch mit einem sechsstelligen Betrag abzufinden.

    Lt Kicker war Dr. Hamm und weitere Angestellte der Finanzabteilung des Club für einen Kurs der finanziellen Konsolidierung, vertrat also so "katastrophal rückständige" Ansichten wie dass man auf Dauer nicht mehr ausgeben kann als man einnimmt. Rossow hatte aber, wie man heute weiß, ganz andere Pläne, da störten Kritiker wie Hamm nur.

    Hmm, gab's Dr. Hamm und co nicht auch schon zu Baders Zeiten?


    Klingt für mich nicht plausibel ehrlich gesagt.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Klingt blöd ist aber so ja, da wird viel versprochen und geredet um Transfers zu realisieren und das Volk ruhig zu stellen.

    Hätte auch kein Fan ein anders Ziel akzeptiert was schlechter wie Platz 8 aus dem Vorjahr

    Schwachsinn ...

    Kann man so sehen, der Kern von DB4 Post ist aber korrekt.


    Öffentliche Aussagen der Verantwortlichen weichen oft von internen Zielen ab, das kann in beide Richtungen gehen.


    Meist wird das eben genutzt, um z.B Fans zufrieden zu stellen, Sponsoren zu akquirieren oder eben Transfers zu realisieren, die man sonst nicht machen kann.


    Nehmen wir Duah, der kommt nicht zu uns, wenn wir Ziel 12-15 vorgeben, weil er sich in der BuLi sieht.

    Hecking weiß das und wird dahingehend Erwartungen managen.

    Geht alles gut, sind alle glücklich. Verfehlt man ein Ziel knapp, dann kann man immer noch Argumente finden, warum.

    Geht es komplett daneben, so wie bei uns, und Duah sieht keine Zukunft im Verein, dann kannst du ihn noch mit Gewinn verkaufen.

    Entscheidend ist es aber ihn überhaupt zu bekommen.

  • Welcher Teil des zweiten Satzes ist jetzt deine eigene Interpretation und welche ist irgendwie belegbar?

    Hab ja geschrieben lt Kicker, zB hier ganz am Ende des Artikels

    Ein Darlehen für eine bessere Zukunft? - kicker

    Über den Hamm-Prozeß vor dem Arbeitsgericht wurde damals ausgiebig berichtet, nicht nur Nordbayern, auch Kicker und Bild.

    Unsere Diskussion ist gut, kommt aber eine, womöglich zwei Wochen zu früh. Wir sollten jetzt den Ausgang der Saison abwarten. Dann ist immer noch Zeit über Konsequenzen nachzudenken. Dass es auch wirtschaftlich und finanziell nicht so weiter gehen kann wie bisher verstehen immer mehr.

  • Wenn Hecking vor der Saison gesagt hätte das man sich über die abgelaufene Saison freuen kann, das sie sehr erfolgreich war aber das man eben auch lange Zeit über dem Limit gespielt hat, das man deshalb mit dem Ziel in die Saison geht wieder auf Platz 6-8 einzulaufen aber darauf hinarbeitet das sich das Limit nach oben verschiebt und man, falls man wieder oben dran ist eben nicht zum Schluss zugeben muss das die Luft ausgeht bin ich mir sicher das dies von der Masse der Fans so angenommen und unterschrieben worden wäre.


    Dieser völlig realitätsfremde Schmarrn mit 1-6 hat nämlich primär die Assoziation geweckt das man aufsteigen möchte.


    Redet euch ruhig weiter ein das der Clubfan angelogen werden möchte.

  • Getrennt ist gut, Rossow hat ihn hochkant rausgeworfen, man hat sich mit Hamm sogar öffentlich vor dem Arbeitsgericht gezofft, um ihn dann doch mit einem sechsstelligen Betrag abzufinden.

    Lt Kicker war Dr. Hamm und weitere Angestellte der Finanzabteilung des Club für einen Kurs der finanziellen Konsolidierung, vertrat also so "katastrophal rückständige" Ansichten wie dass man auf Dauer nicht mehr ausgeben kann als man einnimmt. Rossow hatte aber, wie man heute weiß, ganz andere Pläne, da störten Kritiker wie Hamm nur.

    Hmm, gab's Dr. Hamm und co nicht auch schon zu Baders Zeiten?


    Klingt für mich nicht plausibel ehrlich gesagt.

    Hamm kam 2012 zum Club, also zur Bader/Woy Zeit. Ich finde die Aussage gar nicht so abwegig.


    Das Thema Eigenvermarktung wird eine große Kontroverse im Verein gewesen sein, dass sind große Änderungen immer.


    Evtl. war Hamm wirklich der Meinung, dass die Eigenvermarktung aktuell nicht finanzierbar sei.

    Man könnte auch ne enge Verbindung zu Sport5 spekulieren, weil er eben bei Bader schon da war.


    Beides sind aber Spekulationen, die nur Hamm oder jemand aus dem Verein auflösen kann.

  • Bei den Fans bin ich bei dir. Ich rede aber nicht nur von den Fans, sondern auch von Spielern und Sponsoren.

  • Du machst es dir zu einfach. Wo steht das Hecking die Aufgabe Platz 1-6 hatte? Welche Vorgabe hatte er vom AR?


    Dies ist der Teil der mir und Anderen beim Club fehlt. Eine Vorgabe an die Vorstände. Und die öffentliche Kommunikation dieser Vorgaben.


    Ich kann mir auch gut vorstellen das man am Anfang der Saison darüber sprach den S5 Vertrag ausgekauft zu haben und dazu Geld braucht. Gleichzeitig musste Rossoiw wahrscheinlich ansprechen das es finanziell doch nicht so rosig ausgesehen hat. Man hatte aber noch ein Pfund mit dem man Wuchern konnte, die Transfereinnahmen. Und ab jetzt greift das was DB4 sagt. Qualität wird aus dem Kader gesaugt.

    Kann also sein das man durchaus ausgegeben hat: Wir nehmen die Kohle und schauen was kommt. Hecking vielleicht gemahnt hat das man die sportlichen Ziele verfehlen wird. Konjunktiv. Dann die Frage was man als Ziel ausgibt. Na 1-6 wenn wir 10. werden hat es halt nicht geklappt. Die wenigsten Clubfans hätte das wirklich interessiert wenn die Saison nicht so haarstäubend verlaufen wäre. Wir sind hier nicht der Maßstab aller Dinge. Nun stehen wir da wo wir stehen und alles fliegt dem Club um die Ohren. Die Finanzen sind quasi implodiert das sportliche steht kurz vor der Explosion. Aber wir wollen immer noch in Schwarz und Weiss trennen.

  • Bei den Fans bin ich bei dir. Ich rede aber nicht nur von den Fans, sondern auch von Spielern und Sponsoren.

    Ja gut, wie Toll die Badertaktik des weltfremden Luftschlosses grad bei Sponsoren angekommen ist hat man ja eindrucksvoll gesehen.


    Find ich klasse das man das wiederholt, Tradition und so.

  • Bei den Fans bin ich bei dir. Ich rede aber nicht nur von den Fans, sondern auch von Spielern und Sponsoren.

    Ja gut, wie Toll die Badertaktik des weltfremden Luftschlosses grad bei Sponsoren angekommen ist hat man ja eindrucksvoll gesehen.


    Find ich klasse das man das wiederholt, Tradition und so.

    Gut finde ich das genauso wenig, ist aber halt Daily Business in großen Firmen, wenn man an Gelder möchte.


    Was glaubst du, wie viele gelogene und geschönte Business Cases ich schon gesehen habe. Jeder weiß, dass man lügt, aber anders bekommst du Projekte oft nicht zum Laufen.

  • Gut finde ich das genauso wenig, ist aber halt Daily Business in großen Firmen, wenn man an Gelder möchte.


    Was glaubst du, wie viele gelogene und geschönte Business Cases ich schon gesehen habe. Jeder weiß, dass man lügt, aber anders bekommst du Projekte oft nicht zum Laufen.

    Da brauch ich nichts glauben.

    Aber auch im Tagesgeschäft ist es meist die Regel das man mit dem Schaumschläger eben kein zweites mal zusammenarbeitet wenn das ganze so kolossal in die Hose geht wie bei uns heuer.

    Damit wären wir wieder bei Bader.

  • Bin ich bei dir. Ist aber halt ein (anderes) Argument, als zu sagen, Hamm und co wollten solide wirtschaften und rossow unseriös und das Geld rauspfeffern.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Aus der heutigen Sicht eines Fans und Mitglieds muss man sagen das Hamm schon unter Meeske und auch danach für den Kurs der finanziellen Konsolidierung stand. So wie es aktuell aussieht war es absolut falsch zu diesem Zeitpunkt den S5 Vertrag zu kündigen. Hier unterscheiden sich Verkäufer und Kaufmann. Der Verkäufer Rossow hat uns den Marketingteil verkauft. Die Risiken bspw. der DFL-Strafe oder die Kosten für den Kader hat er verschwiegen. Der nicht mehr vorhandene Kaufmann hätte vielleicht gesagt: Gute Idee, aber gerade finanziell nicht umzusetzen. Weil......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!