• Aus der heutigen Sicht eines Fans und Mitglieds muss man sagen das Hamm schon unter Meeske und auch danach für den Kurs der finanziellen Konsolidierung stand. So wie es aktuell aussieht war es absolut falsch zu diesem Zeitpunkt den S5 Vertrag zu kündigen. Hier unterscheiden sich Verkäufer und Kaufmann. Der Verkäufer Rossow hat uns den Marketingteil verkauft. Die Risiken bspw. der DFL-Strafe oder die Kosten für den Kader hat er verschwiegen. Der nicht mehr vorhandene Kaufmann hätte vielleicht gesagt: Gute Idee, aber gerade finanziell nicht umzusetzen. Weil......

    Ein Kaufmann steht normal für seriöses Kalkulieren und vernünftiges Einschätzen von Risiko und Nutzen.


    Bei dem S5 Deal seh ich nach wie vor nicht wo der Vorteil für den Club hätte sein sollen bis 2029 in einem Vertag der uns wenig Nutzen bringt gebunden zu sein.


    Was uns weh tut ist dass das sportliche halt so überhaupt nicht hinhaut.

  • Das hat jetzt aber so auch keiner gesagt.


    Zunächst vermuten wir doch alle. Die wirklichen Vorgänge erkennen wir nicht. Heat geht in seinem Post sogar von zwei vollkommen konträren Szenarien aus. Und auch ich finde die Eigenvermarktung schlussendlich als unbedingt nötig. Fraglich ist der Zeitpunkt und was es uns kostet. Und wenn wir ehrlich sind, ein wenig fliegt uns das finanziell gerade auf jeden Fall um die Ohren. Ein nachrangiges Darlehen ist ein Darlehen und muss mit Zinsen zurückbezahlt werden. Gleichzeitig erhöht es das negative EK und dies verhindert wiederum (negatives EK muss abgebaut werden) Invest in das Kerngeschäft, nämlich die Mannschaft. Das könnte uns im nächsten Jahr sportlich noch größere Probleme bereiten.

  • Wie immer alles Spekulation unsererseits.


    Wir haben knapp 2,8 Millionen aus dem Kader gezogen. Könnte das unser sportliches Problem erklären? Wir mussten ein nachrangiges Darlehen aufbringen um einer DFL-Strafe zu entgehen. Das müssen wir zurückzahlen und in unserer Pflicht das neg. EK zu senken haben wir wieder weniger Geld für den Kader. Für mich nicht DIE Erklärung für unsere sportliche Situation aber eine der Erklärungen.


    Die sportliche Situation erklärt sich leider von selbst. Das kostet uns weitere Einnahmen (Fernsehgelder) und wieder Geld für den Kader, Gleichzeitig rettet uns natürlich die lange Teilnahme am DFB-Pokal ein wenig den Arsch.

  • Aus der heutigen Sicht eines Fans und Mitglieds muss man sagen das Hamm schon unter Meeske und auch danach für den Kurs der finanziellen Konsolidierung stand. So wie es aktuell aussieht war es absolut falsch zu diesem Zeitpunkt den S5 Vertrag zu kündigen. Hier unterscheiden sich Verkäufer und Kaufmann. Der Verkäufer Rossow hat uns den Marketingteil verkauft. Die Risiken bspw. der DFL-Strafe oder die Kosten für den Kader hat er verschwiegen. Der nicht mehr vorhandene Kaufmann hätte vielleicht gesagt: Gute Idee, aber gerade finanziell nicht umzusetzen. Weil......

    Die Risiken, v.a. auch die Probleme mit der DLF, waren doch 2020 schon vorhersehbar, wurde u.a. auch damals schon in diesem Forum diskutiert. Man hat die Ablöse von 5 Mio komplett auf Pump finanziert, dazu noch das Vereinsgelände beliehen. Ich hab das immer kritisiert und verfüge seither von allen Usern über die größte Sammlung von putzi Prost-Smilies.

    Unabhängig davon ist nach fast einem Jahr Eigenvermarktung (die begann am 1.7.2022) die Ausbeute auch überschaubar, da hatten viele wohl mehr erwartet.

  • Wie immer alles Spekulation unsererseits.


    Wir haben knapp 2,8 Millionen aus dem Kader gezogen. Könnte das unser sportliches Problem erklären? Wir mussten ein nachrangiges Darlehen aufbringen um einer DFL-Strafe zu entgehen. Das müssen wir zurückzahlen und in unserer Pflicht das neg. EK zu senken haben wir wieder weniger Geld für den Kader. Für mich nicht DIE Erklärung für unsere sportliche Situation aber eine der Erklärungen.


    Die sportliche Situation erklärt sich leider von selbst. Das kostet uns weitere Einnahmen (Fernsehgelder) und wieder Geld für den Kader, Gleichzeitig rettet uns natürlich die lange Teilnahme am DFB-Pokal ein wenig den Arsch.

    In meinen Augen ehr weniger weil dafür das sich ne dreiviertelte Stammannschaft verletzt kann das mal gar nichts.

    Und ohne diese Verletzungen wären wir zwar auch net auf 1-6 eingelaufen, aber so a Saison wie Hannover, Kiel oder Magedburg hätts schon werden können.


    Dafür das man das vorhandene Geld heuer suboptimal eingesetzt hat kann das leider auch nichts.


    Ansonsten rettet uns heuer wohl der Pokal den Arsch, die fehlenden Fernsehgelder bleiben allerdings ein Problem.


    Bei dem S5 Deal kommts einfach drauf an was man tatsächlich gemacht hat. Wenns wieder Bodenseebank war isst scheiße, ansonsten seh ich da jetzt auch aus Kaufmännischer Sicht kein wirkliches Problem.


    Die Frage ist für mich ehr ob unsere ganzen Nebenkriegsschauplätze, Clubhaus, Damenmannschaft, E-Sports, etc. für unsere Möglichkeiten net a weng zu viel grad sind.

  • Vorteil, wenn man finanziell angeschlagen ist:

    garantierte Sponsoreneinnahmen

    Planungssicherheit

    Nationale und internationale Kontakte

    überschaubarer Kostenblock

  • Wie gesagt die Eigenvermarktung kann sich jetzt beweisen, ob sie es schaffen Premiumpartner an Land zu ziehen.

    Sonst sind die ersten gegangenen cm in die Eigenvermarktung auch nichts wert.

  • Neuzugänge sagen alleine deshalb zu, weil der SpoVo Ziel 1-6 ausgibt? Ahja!

    Wenn du das nicht glaubst, dann eben nicht. Unterhalte dich bei Gelegenheit mal mit Berater, Scouts oder anderen Offiziellen über das Thema. Muss aber nicht glauben

    Vllt sollten wir ja als Ziel ausgeben, uns über den Pokal für die Europa League zu qualifizieren. Wer weiß, welche Granaten zu uns wechseln würden. Eventuell lässt sich ja ein Messi hierfür begeistern?!

  • Die Kombination macht das ganze ja so schwierig. Meine ursprüngliche Intention war ja, aufzuzeigen das nicht alles an einem hängt. Das Heckings Einschätzung falsch war ist klar. Nicht schönzureden. Das wir mit Weinzierl und nun Hecking auch wieder Fehler gemacht haben sollte auch klar sein. Einige der Spieler wurden suboptimal eingesetzt, die Performance der Mannschaft alles andere als glücklich. Dazu kommen kaufmännische Entscheidungen die zusätzliche Probleme geschaffen haben. Aber, so wie wir diese kaufmännischen Entscheidungen nicht daran festmachen können das mögliche Erwartungen im Nachhinein nicht eingetroffen sind (hinterher ist Jeder klüger) so dürfen wir die miese Performance auch nur mit der eigentlichen Erwartungshaltung vergleichen. Und die war im Voraus auch anders als ein vollkommenes kollektives Versagen ganzer Mannschaftsteile. Beispiel: MMD hat in der letzten Saison Struktur ins Spiel gebracht, das gelingt ihm heuer nicht mal ansatzweise. Das Mittelfeld hat Chancen kreiert, dieses mal wirkt es hilflos wie eine U9.


    Uns macht das gleichzeitige Underperforming von kaufmännischer und sportlicher Seite diese Probleme. Ich sehe gerade nicht wirklich wie die eine Seite die Andere im nächsten Jahr unterstützen soll.

  • Braucht ihr mich hier bei den Diskussionen?


    Ansonsten leg ich mich wieder hin und beschäftige mich weiter mit Meinungsbildung.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Meinungsbildung? Ist das nicht: "Jeder kommt mit seiner Meinung hier rein und nach knapp 23 Stunden Diskussion geben mir alle Recht?" Haben dann allerdings auch ihre Ruhe.

  • Ich hab jetzt hier ein paar Tage mitgelesen und irgendwie sind alle Argumente ausgetauscht worden.


    Habe mir spaßeshalber mal 4 Satzungen anderer Vereine angesehen, die erfolgreicher sind als wir (sportlich/wirtschaftlich).


    Und nein, es sind keine Überflieger.


    Hier wird ja immer, auch von mir im Übrigen, aufgeführt, dass wir wegen unserer Satzung nix ändern können bzw. es durch die 75% Zustimmung schwierig ist.


    Das scheint Standard zu sein, da ALLE das so drinstehn haben.


    Einige haben tatsächlich auch wirtschaftliches Arbeiten in den Satzungen stehen, und dass dem AR größere spezifischere Kontrollfunktion, insbesondere im wirtschaftlichen Bereich eingeräumt.

    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das bei uns nicht auch so ist, da ich weder Finanz- noch Geschäftsordnung kenne, sofern wir eine solche haben.


    Ich habe meine Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen, und werde mal weiter lesen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • " ... Hier wird ja immer, auch von mir im Übrigen, aufgeführt, dass wir wegen unserer Satzung nix ändern können bzw. es durch die 75% Zustimmung schwierig ist.


    Das scheint Standard zu sein, da ALLE das so drinstehn haben. ... "

    Klingt ja fast nach Entlastung des schwierigen, ständig negativen Umfeldes; was erlauben ...

  • Du bringst mit der Bemerkung zu größerer spezifischer Kontrollfunktion durch den AR natürlich die wichtigen Punkte mit in die Diskussion ein. Bisher haben wir ja nur die Geheimhaltungspflicht die, so wie sie ausgeübt wird nicht besteht, hinter der sich aber unsere AR verschanzen.


    Daran krankt es in meinen Augen (absolut persönliche Ansicht) am meisten. Wir lassen unsere Vorstände (bestes Negativbeispiel Palikuca) machen und sind hinterher vollkommen überrascht vom Ergebnis. Als Mitglied würde ich die Zusammenhänge des S5 Deals schon gerne kennen. Nicht die Einzelheiten. Aber erstens werden wir das nicht erfahren und zweitens habe ich so das Gefühl das man nicht mal im AR alle Details kennt.

  • Ich glaube was häufig vergessen wird ist, dass S5 immer eine gewisse Mindestsumme an Sponsoring garantiert.

    Hoffen wir mal das wir nächstes Jahr nicht weniger Einnehmen, als S5 garantiert hätte.

    Sind reine Spekulationen von mir.

    Ich fand die Trennung zum damaligen Zeitpunkt auch richtig.

    Aber wir werden sehen.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Die Trennung war auf jeden Fall richtig wenn ich dies aus Sicht des Clubfans sehe. Was ich nicht überreißen kann, wie sahen unsere Finanzen zum Zeitpunkt der Trennung aus und welche Gelder generieren wir mit welchem Aufwand. Haben wir unterm Strich danach wirklich mehr als die Garantiesumme von S5? Und wenn S5 so mies ist, warum haben andere Profivereine mit denen neu abgeschlossen?


    Was wir aber nicht sehen, welche Möglichkeiten haben wir überhaupt. Was wurde uns verbaut und welche Dinge werden von S5 überhaupt nicht bearbeitet. Werden diese kleinen Partnerschaften gar nicht angegangen? 20 mal 25000 Euro sind am Ende auch 500 000 Euro. Kommt da ein großer Sponsor bei rum wird es schnell auch mal mehr. Die kommerzielle Bewertung von diesen Dingen ist uns Fans ohne genaue Zahlen doch nicht möglich. Wenn uns Rossow bei der nächsten JHV Zahlen zeigt welche belegen das er 2 Millionen mehr eingenommen hat als S5 werden wir applaudieren. Ob er 2,2 Millionen mehr Kosten hatte wissen wir dann nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!