• Ich bleibe leider uneingeschränkt dabei, dass dieser gewählte AR das grundsätzliche Problem unseres Vereins darstellt. Ich stimme zu, dass Grethlein keine weitere Amtszeit als AR bekommen soll, weil er, wie auch andere Kandidaten, als ARs die Entscheidungen der letzten Jahre getragen haben und da sehr viele Missgriffe dabei waren (allen voran das Thema Bornemann/Palikuca). Man kann ihnen aber zumindest zu Gute halten, dass die korrigierenden Maßnahmen teilweise Wirkung gezeigt haben.

    Palikuca hat auch Grethlein als Fehler zugegeben. Dieser wurde korrigiert. Zustande kam er durch das Thema Bornemann/Köllner. Da gab es genug Stimmen die das richtig fanden. Palikuca war auch nicht erste Wahl, nur haben Nr. 1 und 2 abgesagt. (Siehe damalige Presseberichte) Palikuca sollte das NLZ neu aufstellen, das wurde gemacht. (siehe Wiesinger). Viele Missgriffe? Bitte nennen, nicht nur behaupten, ohne Fakten,

    Wir sind alle gleich schlau. Nur die einen vorher und die anderen hinterher.

    zu 99% ist man erst hinterher schlauer. Hätte ich bei Entscheidungen in meinem Leben immer das gewusst, was ich hinterher wusste, naja, wäre alles gut aber evtl. auch teilweise langweilig gewesen.

  • Zwei Missgriffe des AR in der Amtszeit von Grethlein nennst du ja gleich selbst.

    Die Doppelentlassung von Köllner/Bornemann war falsch. Besonders wenn man, wie oft angesprochen, die Saison zur Sanierung nutzen wollte.

    Ein Abstieg war da mehr als realistisch, damit war diese Doppelentlassung überhastet und zum Schluss mehr als unnötig.

    Der Satz „es gab genug Stimmen, die das richtig fanden“ ist keine Argument für Grethlein bzw. den damals handelnden AR. Wenn wir auf „Stimmen“ hören wollen, können wir uns den AR gleich sparen.


    Dann kam die Anstellung von Palikuca, einem kompletten Neuling als Vorstand. Aus Düsseldorf hörte man schon, dass sie froh waren, dass er weg war.

    Im Sommer hat man ihm erlaubt Canadi zu holen, den er schon unbedingt nach Düsseldorf holen wollte, die sich aber erfolgreich werten.

    Dazu verpulverte er das Geld, welches man in der Saison vorher eingenommen hatte, für Spieler die nicht passten. Die Folgen dieser Entscheidungen spüren wir noch heute.


    Diese Folge an miesen Entscheidungen hätte fast zum Supergau geführt, denn nur durch Glück & Schleusener sind wir nicht in Liga 3 gelandet.


    Die Entscheidung Hecking danach einzusetzen und Wiesinger die volle Kontrolle über das NLZ zu geben, war richtig.

    Also eine korrigierende Maßnahme des AR, die funktioniert hat, auch wenn es letzte Saison wieder knapp war.

    Hier hat man aber im Gegensatz zu Köllner/Bornemann langen Atem bewiesen.


    Trotzdem, Grethlein steht für mich, als Vorsitzender des AR, stellvertretend für diese Phase & deshalb hat er für mich keine Zukunft in diesem Gremium.

  • Ich gehe sogar so weit und sage, dass die sportlichen Fehlentwicklungen mit der Saison 2007/2008 begonnen haben und diese haben sich mal mehr, mal weniger gravierend bis ins Jahr 2023 durchgezogen. Daher verstehe ich schon den Wunsch, hier sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat zu platzieren. Die Frage, in wie weit diese von Nöten ist und ob hier Schäfer die richtige Person ist, diese Position einzunehmen, kann und soll jeder individuell für sich entscheiden. Ebenso finde ich Günther Kochs Antrag, die Amtszeit der AR-Mitglieder zu begrenzen, nachvollziehbar. Wohlgemerkt: ich teile seine Meinung nicht unbedingt, unterstelle ihn hier aber keine böse Absicht.

  • Das größte Problem: Wir gehören zu der Sorte Fußballclubs die finanziell so abgefuckt waren und sind das jede, wirklich jede falsche Entscheidung unser fragiles Kartenhaus zum Einsturz bringen kann.


    Bayern hat falsche Personalentscheidungen getroffen die haben in Summe weit über 100 Mio gekostet, das juckt die noch nicht einmal.


    Uns wirft ein falscher Transfer im Sturm fast komplett aus der Balance. Gleiches gilt für eine falsche Trainerwahl.

    Jede falsche Entscheidung wirft uns in unserer Entwicklung um ein oder zwei Jahre zurück.


    Trotzdem oder gerade wegen der langanhaltend misslichen sportlichen Lage erwartet der Fan und das Mitglied erstens Top-Personal und von diesem natürlich eine Top- Performance.


    Aber alles dauert.

    Wir ernten jetzt, nach 4 Jahren harter Arbeit langsam die Früchte aus den Veränderungen im NLZ.

    Letzter wichtiger Schritt war wohl der Betreuer für die Spieler des Perspektivkaders.


    Wir brauchen nicht zwingend einen Raphael Schäfer im AR. Ich weiß wirklich nicht was er dort effektiv bewegen will.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wenn man keine Ahnung hat, was die Befugnisse eines AR´s sind, sollte man ruhig sein. Man wollte ja nur dass Köllner entlassen wird, weil man mit einem Trainerwechsel noch die Hoffnung hatte etwas zu retten, man wollte nicht Bornemann entlassen. Zumindest aus der Presse konnte man erfahren, dass die Mannschaft mit Köllner (Trainingslager) Probleme hatte. Woher weißt du, dass der AR nichts gesagt hat zu Canadi? Wie kann ein AR das verhindern? Wer hat denn Wiesinger geholt? Das war Palikuca. Canadi, der Name sagte mir nichts. Aber seine Erfolge vorher bei anderen Vereinen waren eigentlich gut, was man so lesen konnte. Wiesinger hatte bereits vor Hecking die volle Kontrolle. Bitte mal bei den Fakten bleiben. Lustig, weil der AR und Grethlein Hecking nach Forderungen aus der Kurve durch Schäfer ersetzt werden soll, ist jetzt er der, der gehen soll? So hast du es nicht geschrieben, aber es könnte so sein. Dass der AR Vorsitzende nur eine Stimme hat, weißt du schon, und dass dazu eine Mehrheit erforderlich ist weißt du doch auch. Nicht auf Stimmen hören, auch wenn sie die Mehrheit sind, ok. Warum jetzt auf die Stimmen hören, einen Wechsel herbei zu führen, wo der Weg deutlich nach oben geht. Nach Palikuca kam Hecking, unter Palikuca wurde Wiesinger installiert, alles schlecht? Selbst du findest das gut, warum jetzt wechseln? Warum hat man das nicht vor 3 Jahren gemacht, als wir wirklich blank dastanden? Da hat man Grethlein mit großer Mehrheit wieder gewählt. Jetzt wo es deutlich besser läuft muss er weg?

  • Also Dr. Grethlein hat in der Causa Bornemann/Canadi beim Bild-Talk klar gesagt das er und der AR ihre Befugnisse "gedehnt" haben. Also sauber war das nicht. Und er hat auch gesagt, das er die Entscheidung von Palikuca pro Canadi nicht gut fand.

    Leider hat er nicht gesagt ob das seine Einzelmeinung oder die des AR war. Falls letzteres zutrifft, hätte es den Trainer Canadi meiner Meinung nach nicht geben dürfen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich stimme dir in sehr weiten Teilen zu. Ob uns Schäfer im AR mittelfristig weiter bringt, darüber kann und darf man natürlich geteilter Meinung sein und Zweifel bleiben natürlich immer. Zweifel hatte man auch seiner Zeit bei der Kandidatur von Pagenburg und was man so hört, leistet er im AR ja gute Arbeit (Stichwort NLZ).


    Was für mich subjektiv betrachtet als Fan bleibt, ist die Tatsache, dass ich als Fußballromantiker, der ich bin, die Arbeit eines Aufsichtsrats nur eingeschränkt bewerteten kann und ich lasse mich hier schlußendlich vermutlich emotional und nicht unbedingt rational bei meiner Wahlentscheidung leiten. Das mag man kritisieren und falsch finden, ich finde es authentisch.


    Und jetzt: Pöser Pursche zu Poten 😉

  • Das hättest du wohl gerne.. :face_with_tears_of_joy:

    Schbässla gemacht....


    Du bist mit der Wahl aus dem Bauch heraus nicht allein.

    Der Mensch im allgemeinen und der Fußballfan im Besonderen ist ein sehr emotionales Wesen und läßt sich allzuoft von diesen Emotionen leiten.


    Ich versuche zumindest zwischen beiden Gehirnhälften abzuwägen, neige aber vielleicht aufgrund meines fortgeschritten Alters inzwischen dazu das emotionale in den Hintergrund zu schieben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Und darum geht es doch im Kern. Durchaus einmal unterschiedliche Meinungen zu haben, diese konstruktiv zu formulieren und auch die Argumente der Gegenseite akzeptieren. Denn genau das ist Demokratie.

  • du stehst dir selbst im weg mit deinem recht steifen gehabe.


    mach dich mal logger bro - jooo!

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Sie fühlen sich halt nicht abgeholt und mitgenommen auf die Glubb-Reise.


    Wem ist also hier ein Vorwurf zu machen?


    Immerhin repräsentieren sie einen gewichtigen Teil an Mitgliedern.

    mir gefällt, wie du denkst UNd argumentierst. :smiling_face_with_sunglasses:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Wenn man keine Ahnung hat, was die Befugnisse eines AR´s sind, sollte man ruhig sein. Man wollte ja nur dass Köllner entlassen wird, weil man mit einem Trainerwechsel noch die Hoffnung hatte etwas zu retten, man wollte nicht Bornemann entlassen, Zumindest aus der Presse konnte man erfahren, dass die Mannschaft mit Köllner (Trainingslager) Probleme hatte. Woher weißt du, dass der AR nichts gesagt hat zu Canadi? Wie kann ein AR das verhindern? Wer hat denn Wiesinger geholt? Das war Palikuca. Canadi, der Name sagte mir nichts. Aber seine Erfolge vorher bei anderen Vereinen waren eigentlich gut, was man so lesen konnte. Wiesinger hatte bereits vor Hecking die volle Kontrolle. Bitte mal bei den Fakten bleiben. Lustig, weil der AR und Grethlein Hecking nach Forderungen aus der Kurve durch Schäfer ersetzt werden sollte, ist jetzt er der, der gehen soll? So hast du es nicht geschrieben, aber es könnte so sein. Dass der AR Vorsitzende nur eine Stimme hat, weißt du schon, und dass dazu eine Mehrheit erforderlich ist weißt du doch auch. Nicht auf Stimmen hören, auch wenn sie die Mehrheit sind, ok. Warum jetzt auf die Stimmen hören, einen Wechsel herbei zu führen, wo der Weg deutlich nach oben geht. Nach Palikuca kam Hecking, unter Palikuca wurde Wiesinger installiert, alles schlecht? Selbst du findest das gut, warum jetzt wechseln? Warum hat man das nicht vor 3 Jahren gemacht, als wir wirklich blank dastanden? Da hat man Grethlein mit großer Mehrheit wieder gewählt. Jetzt wo es deutlich besser läuft muss er weg?

    Also Dr. Grethlein hat in der Causa Bornemann/Canadi beim Bild-Talk klar gesagt das er und der AR ihre Befugnisse "gedehnt" haben. Also sauber war das nicht. Und er hat auch gesagt, das er die Entscheidung von Palikuca pro Canadi nicht gut fand.

    Leider hat er nicht gesagt ob das seine Einzelmeinung oder die des AR war. Falls letzteres zutrifft, hätte es den Trainer Canadi meiner Meinung nach nicht geben dürfen.

    Nochmal, dann hätte man wie bei Bornemann handeln müssen. Ein AR kann sich nicht ins operative Geschäft einmischen, es sei denn finanzielle Leitplanken werden überschritten.

  • Mit solchen Kommentaren habe ich gerechnet. was zi und joo bedeuten sagt mir nichts. Außer Palikuca kein Fehler? Na dann ist doch die Bilanz gut.

    du stehst dir selbst im weg mit deinem recht steifen gehabe.


    mach dich mal logger bro - jooo!

    Weil ich sachlich Fakten abwäge? Da stehst du dich mit deinen Emotionen eher im Wege, Keine Angst, ich bin locker. Wieder von dir emotional geantwortet, ohne ein Argument. broo- jooo?

  • Erstmal mit nem persönlichen Angriff starten, ich liebe es ja. Eigentlich sollte man schon nicht mehr drauf antworten, aber gut.

    Zitat

    Man wollte ja nur dass Köllner entlassen wird, weil man mit einem Trainerwechsel noch die Hoffnung hatte etwas zu retten, man wollte nicht Bornemann entlassen. Zumindest aus der Presse konnte man erfahren, dass die Mannschaft mit Köllner (Trainingslager) Probleme hatte.

    Der AR hat bei der Entlassung von Köllner/Bornemann alles in Bewegung gesetzt um dies durchzuziehen. Für eine Scheinhoffnung, dass man noch immer die Klasse halten kann. Ohne Plan, ohne Nachfolger und ohne Konzept. Hier hat der AR nicht im Sinne des Vereins und seiner Mitglieder gehandelt.

    Zitat

    Woher weißt du, dass der AR nichts gesagt hat zu Canadi? Wie kann ein AR das verhindern?

    Wenn ich einen Azubi wie Palikuca einstelle, dann habe ich seine Entscheidung eng zu monitoren. Wenn ich nur irgendeinen Zweifel an der Entscheidung habe, dann habe ich als Kontrollgremium die Pflicht einzugreifen. Wenn ich das nicht beurteilen kann, dann ist die Struktur des AR falsch gewählt.

    Zitat

    Wer hat denn Wiesinger geholt? Das war Palikuca. Canadi, der Name sagte mir nichts. Aber seine Erfolge vorher bei anderen Vereinen waren eigentlich gut, was man so lesen konnte.

    Schreibt man Wiesinger Palikuca als Erfolg zu, darf man gerne machen, so waren seine anderen Entscheidungen einfach falsch. Canadi war ein Fehlgriff, gleich mehr dazu. Jens Keller war ein Fehlgriff. Das Scounting hat man groß umgebaut, Früchte hat es keine getragen. Florian Meier war kein guter Griff. Dazu war der Kader unheimlich schlecht zusammengestellt. Der einzige Effekt, das in Liga verdiente Geld war weg. Corona hat da nicht geholfen, keine Frage. Aber ein valides Konzept stand hinter der Arbeit von Palikuca nicht und das hat der AR zu kontrollieren

    Noch zu Canadi, man konnte durchaus lesen, dass es große Probleme mit ihm in den vorherigen Stationen gab. Düsseldorf hatte sich deswegen ja bewusst gegen Canadi entschieden, als Palikuca ihn als Vorschlag gebracht hat. Es gab also genug Zeichen, wenn man sie sehen wollte.

    Zitat

    Wiesinger hatte bereits vor Hecking die volle Kontrolle. Bitte mal bei den Fakten bleiben. Lustig, weil der AR und Grethlein Hecking nach Forderungen aus der Kurve durch Schäfer ersetzt werden soll, ist jetzt er der, der gehen soll? So hast du es nicht geschrieben, aber es könnte so sein.

    Habe ich nicht geschrieben und wirst du von mir auch nicht hören. Im Gegenteil, ich habe es Grethlein & dem AR positiv zugeschrieben, dass sie Hecking & Rebbe treu geblieben sind. (Übrigens ergibt dein Satz null Sinn. Hecking soll durch Schäfer ersetzt werden? What??)

    Zitat

    Dass der AR Vorsitzende nur eine Stimme hat, weißt du schon, und dass dazu eine Mehrheit erforderlich ist weißt du doch auch. Nicht auf Stimmen hören, auch wenn sie die Mehrheit sind, ok. Warum jetzt auf die Stimmen hören, einen Wechsel herbei zu führen, wo der Weg deutlich nach oben geht.

    Wieder ein persönlicher Angriff, danke dafür. Steht Grethlein zur Wahl oder die verbliebenen Kandidaten aus der Palikuca Zeit? Ich hätte am liebsten auch die anderen AR nicht mehr im Amt, die zu dieser Zeit tätig waren, die stehen aber gerade nicht zur Wahl. Wenn du aufmerksamen den Thread verfolgt hast, dann weißt du, dass Schäfer keine Option für mich ist. Also gehe ich mit Sicherheit nicht nach der Mehrheit der Stimmen.

    Zitat

    Nach Palikuca kam Hecking, unter Palikuca wurde Wiesinger installiert, alles schlecht? Selbst du findest das gut, warum jetzt wechseln? Warum hat man das nicht vor 3 Jahren gemacht, als wir wirklich blank dastanden? Da hat man Grethlein mit großer Mehrheit wieder gewählt. Jetzt wo es deutlich besser läuft muss er weg?

    Ich habe Grethlein vor drei Jahren aus den von mir genannten Gründen nicht gewählt. Das werde ich daher auch weiterhin nicht tun. Ja die Tendenz geht nach oben, das ändert meine Meinung aktuell nicht.

  • Die Doppelentlassung von Köllner/Bornemann war falsch.

    Ich war auch lange ein Freund von Köllner, aber anscheinend (lt. Grethlein bei BILD) ist er zum Problem geworden, da er unbedingt auch NLZ Leiter bleiben wollte und dadurch auch viele NLZ-Trainer verprellt hat. So war Köllner nicht mehr tragbar, weil das NLZ auch damals schon als strategisch, unverzichtbare Säule gesehen wurde und Bornemann wollte trotzdem an Köllner festhalten.

    Dann kam die Anstellung von Palikuca
    Ja, im nachhinein kann man das sicher so konstatieren. Immerhin kann man Palikuca zugute halten, dass er im NLZ wichtige Weichenstellungen getroffen hat.

    Wiesinger wurde von Palikuca eingesetzt und diverse Ex-Profis miteingebunden (ebenfalls lt. Grethlein bei BILD)

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Mein Problem bei der Doppelentlassung ist die Planlosigkeit und nicht die Entscheidung an sich. Wenn Köllner zu machtergreifend wurde, dann war ne Trennung die beste Option. Norbert spricht davon, dass Palikuca nur Option 3 war, weil andere abgesagt haben. Wer will auch nen taumelnden Erstligisten übernehmen, der keinen Trainer hat und das ganze ohne Chance zum Nachsteuern, denn die Transferfenster waren ja bereits durch.


    Wie gesagt, ich habe kein Problem Palikuca die Grundlagenarbeit im NLZ zuzurechnen. Das ist aber auch der einzige Aspekt seiner Arbeit, die wirklich Erfolg gebracht hat. Der Rest hat nur viel Geld gekostet. Das alleine hätte der AR bereits regulieren müssen, besonders als durch Corona die finanzielle Lage schlimmer wurde.

  • Du bringst zeitlich aber einiges gerade Durcheinander.

    Palikuca kam in 2019 und hat im Sommer 2019 einiges an Geld in die Hand genommen (was aufgrund der Mannschaftszusammenstellung schlecht war, siehe Medeiros, der an sich ein starker Spieler war).

    Corona kam Anfang 2020 und darauf folgend wurde die finanzielle Lage schlimmer.

    Der AR konnte ja nicht zu Palikuca sagen: „Du, Robert - gib nicht soviel Geld im Sommer 2019 aus, weil ab 2020 kommt ne Pandemie.“

    Die Zeit von Palikuca sollte kritisch gesehen und beurteilt werden, aber dem AR vorzuhalten er habe früher eingreifen müssen, gerade wegen Corona - passt so gar nicht.

  • „Du, Robert - gib nicht soviel Geld im Sommer 2019 aus, wir wollen die nächsten Jahre auch noch Handlungsfähig sein“

    Das hätte grundsätzlich gesagt werden müssen.

  • Ja Palikuca hat 2019 im Sommer viel Geld ausgegeben. Die Probleme kamen aber trotzdem während seiner Amtszeit auf. Lange Pause durch Corona, keine Zuschauereinnahmen, etc. Das kann niemand vorhersehen, das ist schon klar. Trotzdem ist es fraglich, ob man das Geld wirklich in dieser Menge investieren muss, wenn man als FCN schon eh mit finanziellen Themen zu kämpfen hat. Die running Costs haben sich ja dann in die Pandemie hineingezogen.


    Klar war mit dem Start der Pandemie das Kind schon in den Brunnen gefallen, die Situation hat nur noch mehr Wasser nachgeschüttet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!