Club Finanzthread

  • Allein der Blick darauf, welche Vereine genannt werden und welche eben nicht, läßt einen sofort abwinken. Das kanns ja wohl nicht ernsthaft sein.

  • Da bekommst die Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen und wirst von nem Wischi-Waschi Professor trotzdem als gefährdet eingestuft. Genau mein Humor.

  • oder einfach doch wahr, wenn die Einnahmen einbrechen. Jeder der ein bisschen Bilanzen lesen kann,.sollte wissen wie wacklig die Vereine da stehen. Alleine die Anlagen (Spieler) können von heute auf morgen fast wertlos sein, wenn alle Vereine plötzlich weniger Geld kommen. Fallen die Einnahmen um 20 30 % fallen die Werte der Spieler drastisch..... und so schnell kann es gehen.

  • oder einfach doch wahr, wenn die Einnahmen einbrechen. Jeder der ein bisschen Bilanzen lesen kann,.sollte wissen wie wacklig die Vereine da stehen. Alleine die Anlagen (Spieler) können von heute auf morgen fast wertlos sein, wenn alle Vereine plötzlich weniger Geld kommen. Fallen die Einnahmen um 20 30 % fallen die Werte der Spieler drastisch..... und so schnell kann es gehen.

    Würde behaupten, dass locker 80 % den Profivereine nicht die Rücklagen haben, wie sie in diesem Hochrisikogeschäft eigentlich notwendig wären. Die sind alle ziehmlich auf Kante genäht und sportlich konkurrieren zu können. Vermute mal, die haben bei der Studie einfach ähnliche Kriterien wie im produzierenden Gewerbe angelegt.

  • oder einfach doch wahr, wenn die Einnahmen einbrechen. Jeder der ein bisschen Bilanzen lesen kann,.sollte wissen wie wacklig die Vereine da stehen. Alleine die Anlagen (Spieler) können von heute auf morgen fast wertlos sein, wenn alle Vereine plötzlich weniger Geld kommen. Fallen die Einnahmen um 20 30 % fallen die Werte der Spieler drastisch..... und so schnell kann es gehen.

    Würde behaupten, dass locker 80 % den Profivereine nicht die Rücklagen haben, wie sie in diesem Hochrisikogeschäft eigentlich notwendig wären. Die sind alle ziehmlich auf Kante genäht und sportlich konkurrieren zu können. Vermute mal, die haben bei der Studie einfach ähnliche Kriterien wie im produzierenden Gewerbe angelegt.

    Darf ein e.V. überhaupt Rücklagen bilden?

  • Würde behaupten, dass locker 80 % den Profivereine nicht die Rücklagen haben, wie sie in diesem Hochrisikogeschäft eigentlich notwendig wären. Die sind alle ziehmlich auf Kante genäht und sportlich konkurrieren zu können. Vermute mal, die haben bei der Studie einfach ähnliche Kriterien wie im produzierenden Gewerbe angelegt.

    Darf ein e.V. überhaupt Rücklagen bilden?

    Ja, nur nicht nach Belieben: Rücklagenbildung :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.


    Abgesehen davon laufen die meisten in der 1. und 2. Buli ja mittlerweile als andere Rechtsformen/haben zumindest die Lizenzspielerbereich ausgegliedert. Also daran, dass die "Vereine" Rücklagen bilden könnten und wollten es aber nicht dürfen, liegt es nicht. Es könnte ja zudem die Eigenkapitalsquote erhöht werden oder zumindest kein negatives Eigenkapital aufgebaut werden, das manche aufweisen.

  • oder einfach doch wahr, wenn die Einnahmen einbrechen. Jeder der ein bisschen Bilanzen lesen kann,.sollte wissen wie wacklig die Vereine da stehen. Alleine die Anlagen (Spieler) können von heute auf morgen fast wertlos sein, wenn alle Vereine plötzlich weniger Geld kommen. Fallen die Einnahmen um 20 30 % fallen die Werte der Spieler drastisch..... und so schnell kann es gehen.

    Würde behaupten, dass locker 80 % den Profivereine nicht die Rücklagen haben, wie sie in diesem Hochrisikogeschäft eigentlich notwendig wären. Die sind alle ziehmlich auf Kante genäht und sportlich konkurrieren zu können. Vermute mal, die haben bei der Studie einfach ähnliche Kriterien wie im produzierenden Gewerbe angelegt.

    Sehe ich ähnlich leider. Da hinter dem Marktwert der Spieler in so einer Situation leider der echte Wert schnell ändern kann. Aber selbst in den meisten Unternehmen sind ja die Rücklagen für 6 Monate meist nicht mehr groß genug. Ich kenne nur wenige Unternehmer oder Selbstständige bei denen es nicht auf Kante genäht ist. Liegt ja an der in Deutschland nicht unerheblichen steuer- und Abgabenlast....

    Der Club wird schon schaffen. Ich wünsche es mir

  • Würde behaupten, dass locker 80 % den Profivereine nicht die Rücklagen haben, wie sie in diesem Hochrisikogeschäft eigentlich notwendig wären. Die sind alle ziehmlich auf Kante genäht und sportlich konkurrieren zu können. Vermute mal, die haben bei der Studie einfach ähnliche Kriterien wie im produzierenden Gewerbe angelegt.

    Darf ein e.V. überhaupt Rücklagen bilden?

    Da kenne ich mich nicht mehr zu 100% aus. Ist einfach zu lange her, aber soweit mich meine Erinnerung nicht trügt gibt es Möglichkeiten unter bestimmten Voraussetzungen. Hätte ich 2 Tage Zeit würde ich mich einlesen....



    Edith bale war schneller hab das überlesen sorry

  • Wer fragt, der bekommt auch eine Antwort.....



    Hier eine Antwort von Hr. Rossow bezüglich Lizenz und Studie


    (war 5 Minuten nach meiner Anfrage da)


    Hallo Herr XXXXX,



    der FCN hat die Lizenz für die kommende Saison ohne Auflagen und Bedingungen bekommen. Und lassen Sie sich nicht von der Berichterstattung über die Studie der Handelshochschule Leipzig verunsichern - falls Sie darüber gelesen haben - diese ist völlig falsch und die Hochschule wird ihre Aussagen zurücknehmen. Ich habe persönlich mit dem entsprechenden Professor gesprochen.



    Viele Grüße, bleiben Sie gesund,


    Niels Rossow



    das dürfte viele Spekulationen beenden und tut richtig gut.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Es gibt bestimmt nicht viele Vereine die ihre Fans so ernst nehmen wie unserer. ?

  • In Sachen Antwort kann ich echt nichts sagen. Vor Corona hatte ich an Herrn Grethlein geschrieben. Es hat ein bisschen gedauert, aber es gab eine sehr lange und ausführliche Antwort.

    Da muss man den Club loben.

  • Ich kann es immer und immer wieder nur schreiben, mir ist der Niels Rossow unwahrscheinlich sympathisch, zudem halte ich ihn für ausgesprochen kompetent.
    Für mich ein optimaler Nachfolger von Meeske!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!