Club Finanzthread

  • Uli H. hat in letztens im bayrischen Fernsehen gesagt, daß der Club mehr Sponsoren gewinnen und zudem ehemalige Spieler in den Aufsichtsrat einbringen muß. Da kommt bei mir schon die Frage auf: Was macht dieser Rossov überhaupt?

  • Das war genau das Spiel von Bader....


    Sein ganzes Konstrukt war darauf aufgebaut das man ein Transferplus erwirtschaften MUSSTE!!


    Im Normalfall sollte der größte Teil des Transferplus ein "nice to have" sein um den Verein zu entwickeln, nicht um die Löcher zu stopfen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Uli H. hat in letztens im bayrischen Fernsehen gesagt, daß der Club mehr Sponsoren gewinnen und zudem ehemalige Spieler in den Aufsichtsrat einbringen muß. Da kommt bei mir schon die Frage auf: Was macht dieser Rossov überhaupt?

    Wer ist dieser Rossov?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Fakt ist und bleibt das ein positives Transferergebnis einfach in die Bilanz zählt. Egal ob euch das gefällt oder nicht, ohne sportlichen Erfolg wird der Club das nie ohne Transfers schaffen, schon recht nicht in der Corona Zeit.

    Bei manche glaubt man sie hätten auf ein Negatives Ergebnis gewartet, jetzt meckern sie schon bei einem positiven.

    Wir werden sehen wie viele Vereine das trotz Transfers hin bekommen ✌️

    Fakt ist aber auch das ein Transferplus eine nicht kalkulierbare Größe ist.

    Das macht es schwierig wenn du darauf angewiesen bist.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Fakt ist und bleibt das ein positives Transferergebnis einfach in die Bilanz zählt. Egal ob euch das gefällt oder nicht, ohne sportlichen Erfolg wird der Club das nie ohne Transfers schaffen, schon recht nicht in der Corona Zeit.

    Bei manche glaubt man sie hätten auf ein Negatives Ergebnis gewartet, jetzt meckern sie schon bei einem positiven.

    Wir werden sehen wie viele Vereine das trotz Transfers hin bekommen ✌️

    Fakt ist aber auch das ein Transferplus eine nicht kalkulierbare Größe ist.

    Das macht es schwierig wenn du darauf angewiesen bist.

    Sind wir darauf angewiesen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ein Fußballverein kann mehr Sponsoren gut gebrauchen. Eine wirklich professionelle Erkenntnis für die man einen Experten wie Uli H. benötigt.


    Die Variante mit "mehr ehemalige Spieler im AR" würde ich wiederum als versteckt Knüppel zwischen die Beine werfen interpretieren :p

  • Gibt es für all das eine Quelle? Vor allem für das Thema Stadionmiete?

    Schmarrnintelligenz, die

  • Die Variante mit "mehr ehemalige Spieler im AR" würde ich wiederum als versteckt Knüppel zwischen die Beine werfen interpretieren :p

    Der will UNs nur zu UNserm Glück zwingen, wenn dann Driller, Ziemer & Co im Aufsichtsrat hocken:odu:

    UNabhängig___Überparteilich

  • War doch überall gestanden das die Stadt dem Verein während der Corona -Zeit finanziell entgegenkommt.

    Ist doch überall so!

    Es soll sogar Vereine in NRW geben die Bürgschaften bekommen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Fakt ist aber auch das ein Transferplus eine nicht kalkulierbare Größe ist.

    Das macht es schwierig wenn du darauf angewiesen bist.

    Sind wir darauf angewiesen?

    Kann ich schwer beurteilen.

    Aber es gibt harte Fakten die dafür sorgen das wir deutlich weniger Einnahmen haben.

    Allein die Dauerkarten dürften ein Minus von ca. 5 Mio ausmachen.


    Und den Kader wollen wir ja auch umbauen. Dafür benötigen wir auch Kohle.


    Natürlich wird sich keiner vom Club hinstellen und sagen "wir müssen Transfererlöse generieren"

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Fakt ist aber auch das ein Transferplus eine nicht kalkulierbare Größe ist.

    Das macht es schwierig wenn du darauf angewiesen bist.

    Sind wir darauf angewiesen?

    Keine Ahnung, frag die die sich einen auf die Bilanz schrubbeln und meinen hier wurde mal so richtig richtig toll gearbeitet.


    Die müssten es dir aus dem Stegreif ja sagen können.

  • Gibt es für all das eine Quelle? Vor allem für das Thema Stadionmiete?

    War doch überall gestanden das die Stadt dem Verein während der Corona -Zeit finanziell entgegenkommt.

    Ich hätte trotzdem gern eine Quelle. Dieses "es war irgendwo gestanden" reicht mir persönlich nicht.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Dieses Problem haben wir ja nicht exklusiv, dürfte nahezu jeden Verein betreffen, in der 2. Liga sowieso.

    Ich hoffe das zukünftige Verträge an diese Bedingungen angepasst werden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Sind wir darauf angewiesen?

    Keine Ahnung, frag die die sich einen auf die Bilanz schrubbeln und meinen hier wurde mal so richtig richtig toll gearbeitet.


    Die müssten es dir aus dem Stegreif ja sagen können.

    Ich denke die nehmen sich nichts mit denen, die krampfhaft nur das negative sehen.

    Mal emotionslos nüchtern die Sache betrachten kann doch hier kaum einer.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • War doch überall gestanden das die Stadt dem Verein während der Corona -Zeit finanziell entgegenkommt.

    Ich hätte trotzdem gern eine Quelle. Dieses "es war irgendwo gestanden" reicht mir persönlich nicht.

    Dann google halt, ich mach’s nicht für Dich!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Natürlich wird sich keiner vom Club hinstellen und sagen "wir müssen Transfererlöse generieren"

    Ist doch eigentlich relativ klar, wenn man nicht nur von 12 bis Mittag denkt. Wir können nicht nur einkaufen, sondern müssen auch verkaufen. Wer bringt da so ad hoc am meisten ein? :smiling_face_with_halo:


    Ansonsten verhagelt es das nächste Geschäftsjahr und Rossow wird/sollte das im Blick haben. Unterstelle ihm nicht, ein 2. Woy zu sein.


    Zitat

    Ob das auch drei Mal in Folge möglich ist, darf allerdings bezweifelt werden. Nur aus der nationalen Vermarktung der Medienrechte kassiert der Drittletzte der vergangenen Zweitliga-Runde etwa drei Millionen weniger und so künftig nur noch 15,5 Millionen, Rossow spricht von signifikanten Einbußen. Weil heuer zudem ein lukrativer Transfer nicht in Sicht ist, muss Rossow den Etat 2020/2021 ausgesprochen defensiv planen und in seiner Dimension erheblich kleiner als den letzten.

    Mit einem blauen Auge in die Neuzeit: So geht's dem FCN - Sport - nordbayern.de

    UNabhängig___Überparteilich

  • Keine Ahnung, frag die die sich einen auf die Bilanz schrubbeln und meinen hier wurde mal so richtig richtig toll gearbeitet.


    Die müssten es dir aus dem Stegreif ja sagen können.

    Ich denke die nehmen sich nichts mit denen, die krampfhaft nur das negative sehen.

    Mal emotionslos nüchtern die Sache betrachten kann doch hier kaum einer.

    Als Unternehmer solltest du eigentlich wissen wie man mit Bilanzzahlen umzugehen hat und das die reine Feststellung "man hat ja Gewinn also passts schon" ziemlich dumm ist. Oder hier im Forum halt getrolle gepaart mit "mähh ihr seht ja alles negativ, freut euch und frohlocket".


    Und was heißt emotionslos?

    Das kann ich bei den Finanzen vom Club sicherlich relativ problemlos, bietet eigentlich keinen großen Spielraum für Emotionen wenn man sich auf die Fakten (nicht im Sinne von "Fakt ist") beschränkt.


    Wir haben ein teueres Stadion, ein Vereinsgelände das die wenigsten Zweitligisten unterhalten müssen und das NLZ das beim Planung kaum finanzierbar war und bestimmt nicht kalkuliert war das die Bundesliga ehr die Ausnahme als die Regel darstellen wird.

    Das allein reicht schon um zu wissen das wir auf der Kostenseite eine Last zu tragen haben die uns von anderen Zweitligisten und wohl auch vielen Erstligisten negativ abhebt.

    Sprich auf der Kostenseite sind wir was diese Bereiche angeht ein Bundesligist mit den einnahmen eines mittelmäßigen Zweitligisten.


    Der Unterhalt einer Profimannschaft die zusammengestellt wurde um spätestens diese Jahr hochzugehen dürfte auch höher sein als unseren sportlichen Leistung entsprechend also auch hier ein leichtes Defizit zwischen Aufwand und Ertrag.


    In den Bereichen Sponsoring und Marketing haben Meeske und Rossow bestimmt einiges gemacht, trotzdem hinken wir auch hier der Musik hinterher, in der zweiten Liga natürlich weniger wie in der ersten aber siehe oben, wenn du kosten eines Bundesligisten hast kannst dir wenig von kaufen dast bei en Einnahmen immerhin zweitligamittelmaß oder meintwegen auch im oberen drittel (bevor wieder einer meint aufzählen zu müssen wie viele Sponsoren doch auf der Homepage stehen) bist.


    Und dann kommt halt die Frage nach dem Transferüberschuss und ob und in welcher Höhe wir den brauchen.

    Frankfurt und Freiburg können es sich auch net leisten Leistungsträger ablösefrei gehen zu lassen. Ganz einfach weil man dann kein Geld für Ersatz hat.

    Die Frage ist halt ob wir auch so weit sind oder ob wir halt verkaufen müssen weil uns sonst die laufenden Kosten um die Ohren fliegen.


    Sowas ist eigentlich BWL für arme oder meinetwegen gesunder Hausverstand im Umgang mit verfügbaren Mitteln und hat an und für sich nichts mit schlecht reden zu tun.


    Setz ich natürlich die Talsohle unter BaWoy als einzig wahre Bewertungsgrundlage an und bin seitedem immer Glücklich wenn wir nur besser sind als damals dann red ich natürlich alles schlecht.

    Mir geht's aber ehr darum das ich ehr die Sorge hab das wir zwar die Geschwindigkeit so erhöht haben das wir nicht mehr überrundet werden, aber weit davon entfernt sind gleich auf zu liegen oder wieder aufzuholen.

  • Immer wieder erstaunlich, wie sich angeblich gestandene und erfolgreiche Unternehmer schwer tun, wirtschaftliche Kennzahlen und Bilanzen zu lesen und zu deuten.


    Vor allem wenn klipp und klar gesagt wird, dass wir in diesem Budget nun von drei Seiten in die Mangel genommen werden:

    - massive Einbußen bei den TV-Geldern aufgrund sportlicher Katastrophe

    - kaum nennenswerte Transfererlöse zu erwarten

    - allgemeine Einnahmeeinbußen durch Pandemieprävention



    Da ist es dann schon etwas befremdlich, sich ein Loch in den Bauch zu freuen und zu rufen "jippi... wir haben vor einem Jahr ein paar Spieler so gut verkauft, dass wir über das Jahr gerechnet ein paar hunderttausend Euro Plus gemacht haben".



    Es ist schön, dass wir die letzte Saison finanziell mal mit einem blauen Auge überstanden haben. Von einem Jahr Bundesliga ist aber jetzt schon wieder nichts mehr übrig und wir fangen bei Null an. Tendenz wieder nach unten. Das ist die Faktenlage. Und das hat nichts mit Meckern zu tun. Das ist einfach die Realität. Und da werden unsere Vorstände jetzt ganz schön rudern müssen, gleichzeitig sportliche Stabilisierung und wirtschaftliche Konsolidierung zu betreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!