Club Finanzthread

  • Evtl. zu gegebener Zeit wieder. Aktuell zieht mich die Entwicklung des Vereins ein Stück weit runter und ich muss überlegen, ob es Sinn macht, mich weiterhin einzubringen.

    Das kann ich sogar ein Stück weit nachvollziehen.

    Hätt ich net grad Onlineschulung aka. völlige Zeitverschwendung wäre mein Enthusiasmus bei dem Thema auch deutlich geringer.


    Stark bleiben Szlüpfriger!

  • wenns tatsächlich nur um die 2 millionen mehr miese geht, die wir nicht (wie 2021) durch corona hilfen auffangen - ist es mMn einfach ärgerlich.


    ich halte jetzt einfach mal meinen rand bis samstag.

    macht keinen sinn - entscheidend ist, wann wir s5 ausgelöst haben.

    Sorry ich will dich net nerven.


    Aber es galt die Entscheidung zu treffen das Thema S5 jetzt oder in sieben Jahren zu beenden.

    Da gabs kein dazwischen.


    Du kannst doch net ernsthaft der Meinung sein das es besser gewesen wäre den Vertrag mit S5 zu erfüllen, einen Vertrag der uns doch keinerlei Vorteile brachte und überhaupt nur nötig war weil Bader und Woy uns bei der lokalen Wirtschaft soweit unvermittelbar gemacht haben, um jetzt einer Strafe zu entgehen???


    Das sind so Gedankengänge die ich beim besten Willen net nachvollziehen kann.

  • Gibts von dir inhaltlich eigentlich auch noch Beiträge oder hast du das komplett eingestellt?

    Also im Ontopic Bereich.

    Evtl. zu gegebener Zeit wieder. Aktuell zieht mich die Entwicklung des Vereins ein Stück weit runter und ich muss überlegen, ob es Sinn macht, mich weiterhin einzubringen.

    Du lässt dich echt davon runterholen?


    Wau...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Nein natürlich nicht, aber relevant für die Lizenzierung ist doch der 31.12.2021.

    Und das mit S5 war doch erst Mitte 2022?!

    Na ja also.


    Was gibts dann über die Eigenvermarktung zu diskutieren.


    Der Schritt war nötig und kam sicher zu einer ungünstigen weil aufgrund höherer Umstände eh schon schweren Zeit. Aber die Alternative wäre langfristig halt noch dümmer gewesen.

    Sprich klassischer Club halt aber nur bedingt ein Grund sich dran aufzugeilen weil halt irgendwo alternativlos.

  • Nein natürlich nicht, aber relevant für die Lizenzierung ist doch der 31.12.2021.

    Und das mit S5 war doch erst Mitte 2022?!

    Laut dem Artikel hier vom 17.06.2021 hat sich der Glubb Mitte Mai 2021 freigekauft, aber die Zusammenarbeit endete offiziell erst Mitte 2022.

    Mitte Mai haben sich die Nürnberger dank der offenbar letzten Sonderkündigungsklausel mit einem niedrigen einstelligen Millionenbetrag freigekauft.

    [...]

    Bis 30. Juni 2029 wäre Sportfive, zwischen 2015 und 2020 in Lagardere Sports umbenannt, noch zuständig gewesen für die Akquise, die letzte Vertragsverlängerung passierte noch vor Rossows Amtseinführung im Oktober 2018. Der jetzt bis Ende des Jahres eine eigene Marketing-Abteilung aufbauen muss. Die Zusammenarbeit mit Sportfive endet offiziell am 1. Juli 2022; bis dahin würde der Vermarkter also noch an jedem weiteren Abschluss partizipieren.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • dann wäre ein Fehlbetrag von 2 Millionen Euro ein Hammer Ergebnis.

    Und die 500.00 Strafe machen wir easy durch die Eigenvermarktung weg.

    Also sofern dass so ist - hätte Rossow fast schon gezaubert.


    Klingt ironisch, meine ich aber Ernst.

  • Nein natürlich nicht, aber relevant für die Lizenzierung ist doch der 31.12.2021.

    Und das mit S5 war doch erst Mitte 2022?!

    Mitte 2022 ist der Vertrah beendet, meines Wissens ist dir Zahlung aber auf 2021 und 2022 aufgeteilt

  • Nein natürlich nicht, aber relevant für die Lizenzierung ist doch der 31.12.2021.

    Und das mit S5 war doch erst Mitte 2022?!

    Mitte 2022 ist der Vertrah beendet, meines Wissens ist dir Zahlung aber auf 2021 und 2022 aufgeteilt

    Das ist ein entscheidender Punkt. Wie wurde der Aufwand hier verbucht.

    Im letzten Jahr schon (bis 30.6. 21), dann ist er auf der letzten JHV schon in vollem Umfang präsentiert worden (Reduzierung des Ek von 10 auf 1 Mio).

    Oder ist ein Teil erst im laufenden Berichtszeitraum verbucht.

  • dann wäre ein Fehlbetrag von 2 Millionen Euro ein Hammer Ergebnis.

    Und die 500.00 Strafe machen wir easy durch die Eigenvermarktung weg.

    Also sofern dass so ist - hätte Rossow fast schon gezaubert.


    Klingt ironisch, meine ich aber Ernst.

    Du meinst Erhöhung des negativen EK um 2 Mio. Da fehlt dann aber noch der Zwischenschritt des negativen EK von 3,9 Mio. Das wurde in den Medien erwähnt, dass wir ein negatives EK von 3,9 Mio haben zum 30.6.22. oder bin ich jetzt voll durcheinander?

    Das müsste dann jetzt nämlich in der Bilanz zum 30.6.22 stehen, die am Samstag präsentiert wird.

    Die weiteren 2 Mio müssten dann vom 1.7. bis jetzt angefallen sein.

    Aber alles sehr schwer zu beurteilen von uns Laien

  • Und was noch vor dem 31.12 dazu kommt ist die absolut notwendige Geldstrafe für Zig Pyro und Bechervergehen. Sollten wir nicht vergessen, die müsste man eigentlich auch schon fest im Jahresbudget einplanen

  • Ich glaube wir müssen das Ganze schon scharf auseinander halten.


    Wir unterhalten uns am Samstag über den Berichtszeitraum vom 01.07.2021 bis zum 30.06.2022. Also die Saison 21/22


    Wie war in diesem Zeitraum, der noch massiv von Corona beeinflusst war die Entwicklung.

    Wir hatten tatsächlich ca. 200.000 Zuschauer weniger als in normalen Zweitligazeiten, was ca. 4 Mio weniger Einnahmen bedeutet.

    Zusätzlich hatten weniger Einnahmen durch Fernsehgelder.

    Und in diesem Zeitraum flossen sicher keine Corona-Hilfen mehr.


    Die nackten Zahlen dazu haben wir der DFL sicher schon wesentlich früher gemeldet als es hier verkündet wird.


    Aufgrund dieser (zu erwartenden) und dann eingetretenen Zahlen haben wie die Auflage der DFL bekommen das Ansteigen des negativen EK`s seit dem 01.07. 2022 zu begrenzen.


    Das haben wir offenbar nicht einhalten können, aus welchen Gründen auch immer. Der Club muss ja quartalsweise an die DFL berichten.

    Den AKTUELLEN Stand der Finanzen werden wir vermutlich nicht erfahren, denn berichtspflichtig wäre Rossow nicht.

    Ich vermute aber das er in seinem Bericht trotzdem darauf eingehen wird.


    Die Frage ist, wo wir voraussichtlich im Juni 2023 stehen. Weil bis dahin nämlich die seit Juli 2022 deutlich gesteigerte Zahl der neuen Partner auf der Einnahmeseite wirksam werden müsste.



    Was hier der Onkel so raushaut muss eigentlich nicht weiter kommentiert werden, da es von keinerlei Sachkenntnis geprägt ist.


    Eine letzte Bemerkung von mir:


    Bei strategischen Entscheidungen, die unsere Zukunft beeinflussen, kann ich auf die sportliche Entwicklung keine Rücksicht nehmen.

    WENN ich bin von der Ausrichtung und Strategie überzeugt bin, (das zeige ich als Mitglied im übrigen AUCH durch die Entlastung der Vorstände), dann muss ich unabhängig vom Tabellenplatz handeln.

    Dies erfordert ein bisschen Weitsicht und da fehlt es mit Verlaub doch bei dem ein oder anderen ganz gewaltig.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Als kleine Ergänzung in Sachen Transparenz:


    WÄREN wir ausgegliedert in eine AG (nur mal als Gedanke), dann wäre die ganze Angelegenheit wesentlich transparenter.

    Ein entsprechender Jahresbericht müsste wesentlich umfangreicher ausfallen als er aktuell präsentiert wird.

    (Ob er dann besser verständlich wäre, steht auf einem anderen Blatt)

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Warum setzt man die Kapitalauflagen nicht so lange aus, bis Corona wirklich vorbei ist? Also letzte Saison hatten wir noch Corona, da war unser Schnitt bei 23000. Ohne Corona, so wie auch in dieser Saison, sind wir doch stabil bei 30000. Die Differenz erklärt doch recht gut die fehlenden 3 Mio €.

    Sorry aber Nein. Das wären zwar rd. 7000 Zuschauer X 17 x Xalso ca. die 3 Millionen, aber..... Coronahilfen? Wieviele DK Leute haben sich was zurückzahlen lassen?


    Ich habe keine Lust mich intensiv damit zu beschäftigen, aber könnte es Geld sein das wir unseren Managerlehrling haben verbrennen lassen?

  • Warum setzt man die Kapitalauflagen nicht so lange aus, bis Corona wirklich vorbei ist? Also letzte Saison hatten wir noch Corona, da war unser Schnitt bei 23000. Ohne Corona, so wie auch in dieser Saison, sind wir doch stabil bei 30000. Die Differenz erklärt doch recht gut die fehlenden 3 Mio €.

    Sorry aber Nein. Das wären zwar rd. 7000 Zuschauer X 17 x Xalso ca. die 3 Millionen, aber..... Coronahilfen? Wieviele DK Leute haben sich was zurückzahlen lassen?


    Ich habe keine Lust mich intensiv damit zu beschäftigen, aber könnte es Geld sein das wir unseren Managerlehrling haben verbrennen lassen?

    Wo gab es im abgelaufenen Geschäftsjahr Coronahilfen?


    Was haben die DK, die ja bei den 23.000 Schnitt dabei sind damit zu tun?


    Wo haben wir einen Manager?


    Was genau hat Rossow oder Hecking bitte verbrannt?


    Also nur falls du Lust hast dich mit deinen Behauptungen zu beschäftigen.

  • Es wird noch Jahre dauern, bis wir uns strukturell von unseren Altlasten befreit haben. Sportfive ist ja nicht der einzige Bader-Vertrag, den man aussitzen oder ablösen muss. Es gibt rund um den Verein diverse Vertragskonstrukte, bei denen zur Unterschrift ein netter Bonus in Baders Bilanz geflossen ist und während der Vertragslaufzeit dafür weniger beim FCN hängen bleibt.


    Da kann man nur den Weg begrüßen, den Rossow beschreitet.

    Und woher wissen wir das? Ein Bonus für Bader wäre bei Vertragsabschlüssen wahrscheinlich einer Straftat in Sachen Bestechung zuzuordnen. Als wir ihm die Entlastung verweigert haben trat man seitens des AR vor die Versammlung und bestätigte das man MB keine strafbaren Handlungen vorwerfen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!