Club Finanzthread

  • Jeder Cent, den wir nicht mehr an Sportfive abdrücken müssen, ist ein guter Cent. Aber in Sachen Merchandising müssen wir uns gewaltig steigern. Nur fehlt es mir ein bisschen an Phantasie, dass wir das mit den derzeit in diesem Metier tätigen Personen schaffen werden. Dabei ist es so einfach mit ein paar gelungenen Designs einen großen Renner zu landen. Und was uns nachwievor total abgeht sind Klamotten und Spielzeug für Kinder sowie Ausstattung fürs Baby. Dabei ließe sich dort der größte Reibach machen.


    Sportlicher Erfolg wäre natürlich das beste, keine Frage.

    Das denke ich mir seit Jahren. Vielleicht sollte man sich da die aktuelle Fanszene mal ins Boot holen. Die hauen alle Monate neue Shirts raus und jedes davon ist besser, als das, was der FCN jemals zum Verkauf angeboten hat.

    Guter Vorschlag.


    So wurde es ja beim Max Morlock Sondertrikot gemacht.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Die Diecher haben definitiv schönes Merch am Start. Aber bei uns herrscht nachwievor der Gedanke Shirt/Hoodie + riesiges FCN-Wappen = Verkaufserfolg. Und das schon seit Jahren.

    Vllt das FCN-Wappen einfach weglassen :thinking_face: :speak_no_evil_monkey:

    Es gibt ja durchaus Menschen die prinzipiell kein Problem haben ihre Vereinszugehörigkeit nach außen zu tragen. Es gibt aber eben Anlässe wo man das etwas diskreter nach außen tragen will und nicht mit nem Glubb-Wappen, das die ganze Wampe bedeckt.

  • Ganz bestimmt. Aber man kann ja auch 2 oder mehrere Kleidungsstücke besitzen und dann je nach Lust, Laune oder Anlass sich dementsprechend kleiden.

    :old:Irgendwie und sowieso:fcn-dh:

  • Ich habe heute in der NN den Artikel gelesen:

    - es sieht sehr gut aus, dass die Strafe nicht gezahlt werden muss

    - die DFL hat signalisiert, dass sie das Vorgehen des FCN jetzt anerkennen wird

    - der offizielle Bescheid erfolgt dazu jedoch erst im März

    - Problem war wohl, dass Gelder aus der Hotelpacht am Vereinsgelände, die an die Vermögensverwaltungs-GmbH fließt, buchhalterisch nicht anerkannt wurden

    - ich vermute, dass also keinerlei frische Gelder akquiriert wurden, sondern die Hotelpacht nur anders verbucht wurde, so dass sie das Eigenkapital aufhübscht

  • Rossow hatte ja in der JHV erzählt, dass die Anerkennung das Problem ist.

  • Funk ging gestern in Bild You-Tube-Live felsenfest davon aus, dass der Club die DFL-Strafe zahlen muss. Entsprechende Infos der NN liegen ihnen scheinbar nicht vor.

  • - Problem war wohl, dass Gelder aus der Hotelpacht am Vereinsgelände, die an die Vermögensverwaltungs-GmbH fließt, buchhalterisch nicht anerkannt wurden

    - ich vermute, dass also keinerlei frische Gelder akquiriert wurden, sondern die Hotelpacht nur anders verbucht wurde, so dass sie das Eigenkapital aufhübscht

    Der FCN hat zukünftige Pachteinnahmen verbucht als wären sie Eigenkapital. Das wurde von der DFL nicht anerkannt.

    Was willst du da jetzt anders verbuchen? Vom Konto "Luftschloss" auf's Konto "Zukunftsmusik" umschreiben? Das wäre ja sehr schön, wenn die DFL das akzeptiert, aber für mich klingt das nicht realistisch. Im hier und jetzt ist kein Gegenwert da, der als Sicherheit dienen könnte.

  • Das ist ein recht diffizieles Thema, ohne Details zu wissen laesst sich da wenig sagen, schon aufgrund der verschiedenen Untermehmensformen, die da beteiligt sind. Eine gemeinnützige Gesellschaft zB muss nicht zwingend nach Steuerrecht bilanzieren, das ginge auch nach HGB. Was der Club da macht, davon habe ich keine Ahnung und auch noch nichts gehört

  • Das ist ein recht diffizieles Thema, ohne Details zu wissen laesst sich da wenig sagen, schon aufgrund der verschiedenen Untermehmensformen, die da beteiligt sind. Eine gemeinnützige Gesellschaft zB muss nicht zwingend nach Steuerrecht bilanzieren, das ginge auch nach HGB. Was der Club da macht, davon habe ich keine Ahnung und auch noch nichts gehört

    Dann bin ich nicht mehr danz so pessministisch und warte mal ab, was rauskommt.

  • Die Bullen aus Leipzig tragen also bald Puma aus unserer fränkischen Heimat. Und dieser Konzern aus unserer fränkischen Heimat pumpt da ordentlich Kohle rein.


    Zitat

    Während der Champions-League-Achtelfinalist in den zehn Jahren von Nike etwa 60 bis 70 Millionen Euro an Sponsoring-Einnahmen kassierte, bringt der neue Puma-Deal von 2024 bis 2034 circa 150 Millionen Euro ein.


    Das sind also 15 Millionen pro Jahr. Ich denke, die Trikotverkäufe halten sich hier in einem überschaubaren Rahmen bei diesem allseits beliebten Verein.


    Wenn man solche Zahlen liest, dann sind wir mit unseren Krümeln echt traurig beinander...

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Macht mich auch immer traurig wenn ich sowas lese.

    Unser Problem ist halt das wir zum Großteil mehr in Liga 2. herumturnen und das ja auch oft mehr schlecht als recht, ansonsten wäre bestimmt bei einem von Beiden sicherlich auch mehr möglich.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Sie wünschen?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich glaube die verkaufen nicht weniger Trikots als der FCN.

    Und die Zahlen sind halt so, weil das leider das oberste Regal sportlich in Deutschland ist. Tue dir einen Gefallen und versuche uns nicht mehr mit denen zu vergleichen.

  • Ich habe hier mal ein paar Kennzahlen der letzten Jahre verglichen. Wie schätzt ihr das ein?


    Zeigt paar Interessente Fakten


    - Verwaltung schluckt viel zu viel

    - Transfer Ausgaben seit Hecking/Rebbe deutlich zurück gegangen

    - Etat immer kleiner

    - TV Gelder Katastrophe


    Zeigt eigentlich das wir nicht mehr Kohle haben wie viele andere in unserer Tabellenregion. Irgendwie ist halt doch Geld ein Faktor, auch wenn viele immer sagen andere haben das Problem auch. Glaub aber das wenige so viel in Verwaltung, NLZ stecken wie wir

  • Entweder überseh ich was oder im Punkt Verwaltung stecken auch Zinsen, Steuern und Sonstiges. Was auch immer damit gemeint ist, ich glaube nicht das wir Verwaltungskosten derartig aufgebaut und dann im Folgejahr so schnell wieder abgebaut haben.

  • Könnte das die Abfindung an Sportfive sein?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!