Club Finanzthread

  • Ich weiss aus sicherer Quelle, wenn Weinzierl noch da wäre, hätte das Trainingslager in Walchsee statt gefunden. Hier waren schon ettliche Bundesligisten und Zweitligisten. Dazu fruehers Erstligisten aus Russland und anderen osteuropäischen Ländern. Mich hätte es sehr gefreut.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Der neue Finanzreport der DFL kam heute raus. Beim Personalaufwand hatten die zumindest immer in der Vergangenheit höhere Zahlen als der Glubb immer zur JHV ausgewiesen hat. Vermutlich ist bei der DFL alles drin was irgendwie Personal ist. Also auch Westgate :winking_face: , und nicht nur das kickende Personal.


    2. Liga

    Clubs-der-2.-Bundesliga-2023-24_Vor-Relegation_Geschaeftsjahresende-2022.pdf


    Bundesliga

    Clubs-der-Bundesliga-2023-24_Vor-Relegation_Geschaeftsjahresende-2022.pdf

  • Wenn ich in der 2. Liga nur einen Blick drauf werfe wird mir übel. Die Unaussprechlichen machen in der 2. Liga einen Gewinn von 5 Millionen. Hansa Rostock 4 Millionen. Von den 19 Vereinen (Vor der Relegation) machen nur 7 Vereine Gewinn, der Rest Verlust. Hertha gar 79 Millionen, Schalke über 20 Millionen.


    In der ersten Bundesliga schaffen es nur 9 Vereine ins Plus zu kommen. Und wenn man sich den Personaletat der Bayern ansieht (348 Millionen) stellt man fest, wenn man Schalke aus der Nummer (die hatten 79 Millionen Personalaufwand in der ersten Liga) herausnimmt, dann haben die in etwa den selben Personalaufwand wie die gesamte 2. Liga.


    Als Resümee für mich, 35 Vereine hecheln herum nur damit Bayern Kohle macht. Selbst Dortmund macht in diesem Jahr 35 Millionen miese. Was mich ein wenig wundert, wie kann Schalke mit einem negativen EK von 109 Millionen morgens noch den Laden aufschließen?

  • Zu Schalke:

    Da kann man sich jetzt wieder auf dem Boden kugeln oder erkennen, welches Gewicht Schalke in der Region bis hin zur LR hat, ihre Anzahl an Großsponsoren und das Stadion sehen und schon wird klar dass genug Sicherheiten bzw. das Potential für Sicherheiten vorhanden ist. Wie man das natürlich subjektiv bewertet steht auf einem anderen Blatt.

  • Unglaublich, die Westvorstadt ist finanziell ja viel besser als wir aufgestellt. 😵

    Liegt aber denke ich an ihrem einen Jahr Bundesliga. Unseres ist durch Palikuca ja ziemlich ins Minus gegangen.

    Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe. Zudem zweimal fast abgestiegen.

    Wir sind leider schon lange nicht mehr der große Verein mehr, der wir mal waren.

  • und genau deshalb, sollten die finanzkennzahlen nur experten interpretieren :grinning_face:

    wirklich überraschen tun einen diese zahlen nicht.

    die hertha und schalke sind schon hart mit ihren verbindlichkeiten - die werden mittelfristig auch probleme bekommen, weil die fetten tv gelder und prämien fürs internationale geschäft ja komplett weggebrochen sind.

  • Wer wohl der "atypisch stille Gesellschafter" bei Hoffenheim ist, der mit 41Mio den Verlust ausgleicht :zany_face:


    Und Wolfsburg muss alle Gewinne direkt wieder an VW abdrücken :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • und genau deshalb, sollten die finanzkennzahlen nur experten interpretieren :grinning_face:

    wirklich überraschen tun einen diese zahlen nicht.

    die hertha und schalke sind schon hart mit ihren verbindlichkeiten - die werden mittelfristig auch probleme bekommen, weil die fetten tv gelder und prämien fürs internationale geschäft ja komplett weggebrochen sind.

    Die Abstiege sind noch viel dramatischer wie man bei den Schalker Zahlen schon sieht.

    Hoffenheim ist auch toll, diese Schöne Chancengleichheit in der Bundesliga, was für ein verlogener Sport, absolut gruselig.

  • Wer wohl der "atypisch stille Gesellschafter" bei Hoffenheim ist, der mit 41Mio den Verlust ausgleicht :zany_face:


    Und Wolfsburg muss alle Gewinne direkt wieder an VW abdrücken :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das ist der Segen und der Fluch der Werksvereine.

    Während Corona haben VW und Bayer die Verluste ausgeglichen, wenn es Gewinne gibt, verschwinden die aber auch im Konzern.

    Die Havertz-Ablöse wurde auch nie reinvestiert, sondern ist bei Bayer gelandet.

  • Übrigens haben wir einen neuen

    Head of Accounting / Controlling

    Eduard Hulm


    Anscheinend von Adidas gekommen und die Nachfolge von dem vor einiger Zeit auf eigene Wunsch ausgeschiedenen Wendl

  • Oh von Adidas. Wieso der wohl nur gekommen ist.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Oh von Adidas. Wieso der wohl nur gekommen ist.

    Was meinst du?

    Dachte Rossow kam auch von Adidas?


    Ist doch normal evtl. bekannte Weggefährten zu holen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Kann ein fachkundiger erklären,was sich hinter den kategorisierten Bereichen verbirgt.bzw.wie diese zu lesen sind?

    Dazu müßt man schon sehr intim mit den Finanzregularien der DFL sein, ansonsten sind die Position viel zu grob, das kann alles mögliche sein.


    Ist so wie die Überschrift "Spannende Neuverpflichtungen", da kannst dir von Danny Blum bis Can Uzun alles Mögliche drunter vorstellen.

  • Weiß man eigentlich, wie viel Transfer plus wir diesen Sommer machen müssen?


    Ich meine, mit dem Verkauf von Shuranov ist quasi die Lizenz für die kommende Saison in trockenen Tüchern, laut Funk von der Bild.


    Aber wie sieht es mit den Auflagen aus?

    Man hat ja mit dieser privaten Bürgschaft jongliert, um die Geldstrafe zu vermeiden, die wird man zurückzahlen müssen.

    außerdem werden wir weiterhin eine gewisse Lücke haben, die wir bedienen müssen.

    Gehen die Auflagen wieder in die Richtung der 4 Millionen vom vergangenen Sommer?

    Oder fällt das milder aus?

    Wäre ganz interessant im Hinblick auf die anstehenden Spielerverkäufe.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!