Club Finanzthread

  • Die Frage kommt zu spät mein Lieber.

    Die wäre auf der JHV angebracht gewesen.


    Wie gesagt, Rossow und Transparenz passt in meinen Augen irgendwie nicht so Recht zusammen.

    Zumal es offenbar bei dem Punkt der Satzungunterscheidliche Meinungen gibt:


    7. Aufgaben der Mitgliederversammlung sind:
    a) Entgegennahme der Rechenschaftsberichte einschließlich
    des Finanzberichts des Vorstands insbesondere der für die
    Lizenzierung relevanten Finanzberichte (Einzel- und Konzernabschluss) des Vereins;



    Rossow sagt, es ist alles korrekt gewesen auf der JHV. Man habe sich sogar bei Günther Koch nachgefragt ob der Bericht den Vorstands Finanzen satzungsgemäß war.


    Anmerkung meinerseits: Meiner Meinung nach war er es nicht, und die Bild hat ähnlich argumentiert.


    Unser strukturelles Defizit, das Grethlein auf seiner Rede angesprochen hat, wird sehr geschickt versteckt,.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die Grafik macht mich halt ein wenig stutzig. Wir senken die Kosten obwohl wir Personal brauchen? Ist da das "Team Eigenvermarktung" eventuell in Punkt 13 zu finden? Dann würde die Grafik aber sinnlos sein. Und ich stimme hier dem Glubbfan97 zu. 2 "ehrliche" Grafiken würden da mehr Sinn machen.

  • Jeder der jetzt überrascht ist, hat mehr als Tomaten auf den Augen. Aber immer schön fleißig Neuzugänge fordern und am besten noch einen neuen Trainer dazu 😂😂

    Den Daumen gibt’s für die Tomaten und den Trainer.

    Aber Neuzugänge werden wir brauchen, wir werden auch die nächste Saison spielen müssen und auch das am besten so, dass wir nicht gerade absteigen.

    Abstieg kostet mehr.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn ich bei einem Schnitt von über 30.000 Zuschauern letztes Jahr nur etwas über 3 Mio bei den Spielerträgen generiere sieht man was für ein Problem das Stadion ist. Über 12 Mio Spielerträgen stehen knapp unter 10 Mio Spielaufwand gegenüber. Das sind pro Spiel nicht mal 200.000 Euro Gewinn. Wie ich das auf der JHV gesehen habe ist mir die Kinnlade runter gefallen.

    Deswegen versteh ich nicht so ganz, wie einige Heimspiele im dfb pokal abfeiern.

    Bei Einnahmenteilung sind für uns Auswärtsspiele finanziell fast attraktiver...

  • Natürlich sind die Kosten für die Eigenvermarktung im Punkt 13 enthalten.

    Auch ein Stefan Heim wird dort gelistet sein.


    Und nein, sinnlos ist die Grafik keineswegs, weil du daraus (theoretisch) ganz gut ablesen kannst, wann sich die Abschlagssumme für Sportfive amortisiert hat.

    Vorausgesetzt die Zahlen bleiben auf dem Niveau oder werden sogar noch besser.

    Wobei Umsatz natürlich noch lange nicht Gewinn ist.

    Und auf die Sahne kommt es schließlich an, denn damit schließen wir ja das Loch das die Abschlagszahlung an Sportfive gerissen hat.


    Und ja, um das noch einmal zu betonen:


    Ich bin mit dem Bericht von Rossow nicht einverstanden.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das weiß ich und meine Anmerkungen sollen keine Kritik an dir sein. Ich hoffe eigentlich das wir gerade nicht wieder einen Rückfall in Badersche Zeiten erleben bei denen uns nur die positiven Aspekte und die auch noch falsch präsentiert werden.

  • Ich hab deine Beiträge "gar nie nicht" als Kritik aufgefasst.

    Ich glaube auch nicht das uns Aspekte falsch präsentiert werden.

    Man könnte sie aber zweifellos ausführlicher erläutern und dann würde das bisschen Lack das vorher drauf gesprüht wurde vielleicht komplett absplittern.


    Und ich hab keine Ahnung warum mir jetzt gerade der Autoverkäufer in den Sinn kommt, der mit zwei Dosen Lack die Rostlaube ein bisschen aufhübscht... :rolling_on_the_floor_laughing:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • so ganz verstehen tue ich es trotzdem nicht - sollte das stimmen mit dem "Zwangsverkauf" von Brown noch in diesem Jahr.


    - Ablösung Sportfive und privater Geldgeber, um das ablösen zu können => für mich ok und nachvollziehbar, da einmalige Chance mit der Ablösung.


    - (ungeplante) Mehreinnahmen Pokal letzte Saison und dennoch kaum Gewinn => für mich auch nachvollziehbar, da 3 Trainer und etliche Nachkäufe im Winter nötig waren aufgrund der Tabellensituation und den vielen Verletzten.


    - Was aber bitte ist denn aktuell "ungeplant" hinzugekommen, außer Runde 3 in Pokal (ironie)?!

    Dass die Duah-Ablöse diese Saison für Neuzugänge herangezogen wurde und daher ggf bereits verbrauch ist => okay

    Aber woher bitte stammt dieses aktuelle Defizit dann? Das müsste dann ja schon vor der Saison klar gewesen sein - aber dann darf ich doch nicht soviel ausgeben und mir einen so großen Kader leisten ... Es konnte doch niemand ernsthaft damit planen, im Dezember einen Spieler für mehrere Mios zu verkaufen. Was hätte man gemacht, wen das nicht eingetreten wäre?

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Haben wir eigentlich eine Bestätigung das wir den Transfer in diesen Jahr gebraucht haben? Das sagt doch bisher nur die Presse oder???

    Alles nur spekulieren und wir gehen wie immer vom schlimmsten aus.

  • Das meinte ich ja damit - ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

    Aber Die "Presse" war ja meist gut informiert bisher

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Du verweist doch selbst häufig auf die"Bild" und jetzt soll es plötzlich an den Haaren herbeigezogen sein?

  • Von Grethleins wir müssen sparen zu der Bild wir müssen verkaufen ist doch ein großer Unterschied. Sollte es wirklich so sein passt in der Planung was überhaupt nicht. Wir haben in der Vorrunde einen Schnitt von über 37.000 Zuschauern. Das und die Mehreinnahmen im Pokal ( lt. Rossow wird nur die erste Runde geplant) können doch eigentlich keine Unterdeckung geben.

  • Sportfive hat man ja nicht umsonst bekommen. Da waren die Kosten eben die Provisionen, würde ich mal vermuten.

  • Die Grafik macht mich halt ein wenig stutzig. Wir senken die Kosten obwohl wir Personal brauchen? Ist da das "Team Eigenvermarktung" eventuell in Punkt 13 zu finden? Dann würde die Grafik aber sinnlos sein. Und ich stimme hier dem Glubbfan97 zu. 2 "ehrliche" Grafiken würden da mehr Sinn machen.

    Sportfive hat man ja nicht umsonst bekommen. Da waren die Kosten eben die Provisionen, würde ich mal vermuten.

    Wahrscheinlich richtig, aber eben nur wahrscheinlich oder eventuell. Die Frage die sich halt stellt, warum nicht wie von Glubbfan97 vorgeschlagen 2 Grafiken.

  • Wie viel des Brown-transfers sollen eigtl notwendig sein um die etwaige Lücke bis 31.12. zu schließen?

    Wenn es sich um einen Sommertransfer handelt, fließt das Geld doch eh erst ab 1.7., oder?

    Oder dient der Vertrag der DFL als Sicherheit?

  • Wenn das stimmt mit diesen Zwangsverkauf waren wir mit Frankfurt oder all den anderen Vereinen die mitgeboten hatten, aber in einer schlechten Verhandlungsposition :face_with_rolling_eyes: oder wussten die davon gar nix :thinking_face: ich blick iwie gar nimmer durch

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich glaube wir müssen einfach in alle Bereiche unsere Kosten senken, was ich nicht habe kann ich nicht ausgeben. Da sitzt Rossow, Hecking, Rebbe aber auch Fritsch, Wiesinger, Schlünz alle im Boot.


    Ich glaube das wir generell das Personal eine Bundesligisten finanzieren und in viele Bereiche sparen müssten um das wesentliche nämlich den Profi Etat zu stabilisieren und zu erhöhen. Schließlich ist im Endeffekt trotz allem der sportliche Erfolg für TV Geld, Zuschauer Einnahmen, Marketing etc der Hauptgrund

    ist die frage wo der unterschied zw buli und 2. buli im personalaufwand ist

    schalke hertha hannover werden doch nicht weniger leute im verein beschäftigen als bochum bremen oder stuttgart

  • Jeder der jetzt überrascht ist, hat mehr als Tomaten auf den Augen. Aber immer schön fleißig Neuzugänge fordern und am besten noch einen neuen Trainer dazu 😂😂

    Den Daumen gibt’s für die Tomaten und den Trainer.

    Aber Neuzugänge werden wir brauchen, wir werden auch die nächste Saison spielen müssen und auch das am besten so, dass wir nicht gerade absteigen.

    Abstieg kostet mehr.

    Dagegen sag ich doch gar nix.

    Aber bei einigen kann man zwischen den Zeilen klar lesen, dass unsere finanzielle Situation nach wie vor nicht in deren Köpfen angekommen ist. Manch einer hätte ja gerne drei, vier Spieler, die uns deutlich verbessern. Und das wird einfach nicht drin sein. Und dann wird das Geheule wieder laut…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!