Club Finanzthread

  • Die schöne Illusion die 17 bis 18 Millionen Ablöseerträge könnten in neue Spieler investiert werden hat mit den Darstellungen von Nils Rossow eine Delle bekommen.

    Der Club hat zum Stichtag 30.6. knapp 14 Mio. Schulden wahrscheinlich noch mehr.Auch das Stadionprojekt wird Geld kosten. Die TV Gelder gehen tendenziell eher zurück.

    Es wird zwar reinvestiert (,ein bemerkenswertes Wort") Aber man wird mit teuren Neuverpflichtungen vorallem wegen der Folgekosten zurück haltend sein.

    Es wir schon schwer genug Uzun und Brown adäquat zu ersetzen.

    Das macht mir für 2023/2024 Sorgen.

    Mit teuren Transfers hatten wir bisher keine gute Erfahrungen. So Verpflichtungen wie Castrop oder Flick finde ich gut. Unterer bis Mittlerer 6-stelliger Bereich.

    Ich mache mir eigentlich nie sorgen. Man muss nur die Kader Zusammenstellung endlich richtig hinterfragen. Was wollen wir spielen (System)? Welche Art Fußball wollen wir spielen (Hohe Stürmer für Flanken oder schnelle Spieler für Konter)? Und keine Spieler auf fremden Positionen einsetzen, weil man mitten im Jahr feststellt, dass wir nicht die richtigen Spieler haben.

  • Die schöne Illusion die 17 bis 18 Millionen Ablöseerträge könnten in neue Spieler investiert werden hat mit den Darstellungen von Nils Rossow eine Delle bekommen.

    Der Club hat zum Stichtag 30.6. knapp 14 Mio. Schulden wahrscheinlich noch mehr.Auch das Stadionprojekt wird Geld kosten. Die TV Gelder gehen tendenziell eher zurück.

    Es wird zwar reinvestiert (,ein bemerkenswertes Wort") Aber man wird mit teuren Neuverpflichtungen vorallem wegen der Folgekosten zurück haltend sein.

    Es wir schon schwer genug Uzun und Brown adäquat zu ersetzen.

    Das macht mir für 2023/2024 Sorgen.

    Bei allem Respekt aber diese Vorstellung hat so nie der Realität standgehalten.


    Da reicht schon der Geschäftsbericht der JHV um zu wissen/ahnen das diese Transfereinnahmen zu einem nicht unerheblichen Teil in die finanzielle Konsolidierung fließen müssen um nicht wirklich finanziell abzusaufen.

  • Mit 4 Millionen Transferbudget und viel Gehaltseinsparungen (Innenverteidigung) kann man einen Kader mit Aufstiegsambitionen zusammenstellen.

    Na wenn du das sagst, der HSV, Berlin, Schalke, Düsseldorf und co würden fich sofort einstellen

  • Wir werden denk im Sommer max 3 Mio investieren. Der Rest wird in die Schuldentilgung gelegt oder für Optimierungsprozesse investiert. So dass man zukünftig im Jahr mehr Geld hat.


    Und ich denke man wird sogar locker die 20 Mio knacken.

  • Ich seh es schon kommen, dass wir Brown, Uzun und Castrop für insgesamt über 20 Mio. im Sommer verkaufen und dann kommenden Dezember hier diskutieren, für wie viel Jeltsch verkauft werden muss, damit man die Löcher stopfen kann.

  • Das ganze Verkaufen bringt doch langfristig nur solide Finanzen, wenn das strukturelle Defizit endlich gelöst wird und wir nicht Jahr für Jahr auf Transfereinnahmen angewiesen sind um überhaupt Gewinne zu erwirtschaften. Aber ich sehe es kommen: In 3-4 Jahren wird auf der JHV verkündet, dass es finanziell eine angespannte Lage gibt und alle wundern sich, wo das ganze Geld geblieben ist.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Das ganze Verkaufen bringt doch langfristig nur solide Finanzen, wenn das strukturelle Defizit endlich gelöst wird und wir nicht Jahr für Jahr auf Transfereinnahmen angewiesen sind um überhaupt Gewinne zu erwirtschaften. Aber ich sehe es kommen: In 3-4 Jahren wird auf der JHV verkündet, dass es finanziell eine angespannte Lage gibt und alle wundern sich, wo das ganze Geld geblieben ist.

    So schaut’s aus. Und ein Teil das strukturelle Defizit zu verringern ist halt auch die laufenden Kosten für den Spielerkader zu senken. Da dürfte man im Sommer auf einem guten Weg sein, da man dann einige Großverdiener nicht mehr hat. Und man dann auch ggf die Kadergröße spürbar senken kann.

    Was natürlich dazu führen würde, dass bei 2-3 Verletzungen die große Panik ausbricht, da wir nicht mehr so viele Spieler haben. Das greift alles ineinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!