Adam Matysek (TW-Trainer)

  • Zitat von helmutje


    ... gute Frage, hab ich mir auch schon öfters gestellt. Hat sich Matysek denn jemals öffentlich zu seiner "Torwartphilosophie" geäussert ? Mir ist nix bekannt.


    Ja, sag ich ja, diese Frage ist äußerst spannend. Ich hoffe auch darauf, dass wir von den anwesenden Experten diesbezüglich bald näheres in Erfahrung bringen werden. Gerade auch deshalb, weil es ja heutzutage immer wichtiger wird, ein Spiel von hinten aufzubauen, die fussballerischen Fähigkeiten eines Torwarts ja sehr sehr wichtig sind, wenn man von hinten herausspielen möchte.

  • Zitat von Boris aus der Noris

    Ja, sag ich ja, diese Frage ist äußerst spannend. Ich hoffe auch darauf, dass wir von den anwesenden Experten diesbezüglich bald näheres in Erfahrung bringen werden. Gerade auch deshalb, weil es ja heutzutage immer wichtiger wird, ein Spiel von hinten aufzubauen, die fussballerischen Fähigkeiten eines Torwarts ja sehr sehr wichtig sind, wenn man von hinten herausspielen möchte.


    Von den "anwesenden Experten näheres in Erfahrung bringen"?


    Also von den Rentnern (nichts gegen die), die bei jedem öffentlichen Training dabei sind?


    Oder meinst die Forumsexperten hier?

  • Zitat von marcelinho

    Von den "anwesenden Experten näheres in Erfahrung bringen"?


    Also von den Rentnern (nichts gegen die), die bei jedem öffentlichen Training dabei sind?


    Oder meinst die Forumsexperten hier?


    Nein, ich meinte die Forumsexperten, selbige scheinen ja auch vereinzelt vor Ort zu sein. Ob diese Herren nund Rentner, Pensionäre oder sonst etwas sind, ist mir selbstverständlich egal.

  • sein im bau befindliches Haus muss aufgrund von fehlplanungen des Architekten gestützt werden. aktuell baustop. wird jetzt alles vor Gericht entschieden wer die schuld trägt. sowas kann dauern und der Rohbau steht solange da bis was dabei rauskommt. ich würde ausrasten.

  • Zitat von juninho

    Wo hat Matysek bewiesen dass er ein sehr guter Torwarttrainer ist? Schäfer wird immer schlechter. Für Schäfers Training ist
    Matysek verantwortlich, genauso wie Hecking fürs Training der restlichen Mannschaft verantwortlich ist. Ich hab mir von Schäfer
    in den letzten Jahren eine Weiterentwicklung erwartet. Tatsächlich hat er sich zurückentwickelt (Strafraumbeherrschung, Spiel
    schnell machen,...) ...



    Er scheint ja zumindest besser zu sein als der stuttgarter tw-trainer 2007/08 :mrgreen:

    Mein Heeeeerz schlägt für den FCN, nur für den FCN...

  • Zitat von Boris aus der Noris

    Wie steht es eigentlich um ihn? Wissen die Experten, die Kibitze oder sonstige Fachmänner, ob er wesentlich dazu beiträgt, einen jungen Keeper, wie Rakovsky, besser zu machen. Ein Gerry Ehrmann in Lautern bspw. ist ja explizit für die gute Nachwuchsarbeit bekannt, doch wie steht es damit bei uns? Gilt Matysek eher als ein Verfechter des Schäferischen-Torwartspiels (viel fausten, stark auf der Linie aber Schwächen in der Spieleröffnung und der Beherrschung des Strafraums) oder tendiert er eher zu einer modernen Interpretation des Torwartspiels a la Rakovsky?


    Dazu kann ich nur sagen, dass er ein wichtiger Grund dafür war, dass Schäfer zu einem soliden BL Torwart geworden ist. Also scheint er schon ein Torwarttraining zu machen, was den Torhütern etwas bringt. Allerdings hatte er mit Schäfer, Klewer, Blazek und Stephan eigentlich nur Torhüter die ähnliche Schwächen bzw. Stärken hatten. Das heisst stark auf der Linie und Schwach in der Strafraumberrschung, also ziemlich ähnlich wie auch Matysek damals als Spieler war. Daraus aber etwas abzuleiten wäre schwachsinnig.
    Lange rede kurzer Sinn, er scheint auf mich auf den trainingsplatz ein recht gutes Training zu machen. Es liegt also in erster Linie an einem jungen Torwart selber, ob er einen Sprung macht oder nicht.



    Zitat von monsterwuermchen

    Er scheint ja zumindest besser zu sein als der stuttgarter tw-trainer 2007/08 :mrgreen:


    EIn ziemlich oberflächlicher Kommentar. Stuttgart leistet zum einen eine spitzen Förderung für junge Talente und zum anderen kam Schäfer im Gunde gestärkt aus den Schwabenland zurück. Und auch die Vergangenheit zeigt, dass aus dem Schwabenland öfter mal brauchbare Keeper rauskommen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von monsterwuermchen

    Er scheint ja zumindest besser zu sein als der stuttgarter tw-trainer 2007/08 :mrgreen:


    Stuttgart hatte in den letzten 10 Jahren immer gute Torhüter:
    Ulreich, Leno, Lehmann, Hildebrand, ...


    Also am Torwarttrainer kann es nicht gelegen haben.

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Diesem Wichtigtuer war auch nichts zu peinlich, wie er wegen dem Matysek und Polter ewig rumgegreint hat, meine Fresse.

  • Bei so einer Flachzange auf dem Platz kann man sich ja nicht über die ganze Spielzeit ruhig verhalten.... :exclamation_mark:

    SC WEISMAIN...weißt du noch ???

  • is laut bader auf der jhv zusammen mit mintal und zidek eine "ressource des vereins" und soll auf jeden fall im neuen trainerstab bleiben.

  • Könnte Adam für 14 Tage übernehmen, damit Bader noch in Ruhe mit Franko Foda verhandeln kann ?

  • Zitat von Zühnigger

    Könnte Adam für 14 Tage übernehmen, damit Bader noch in Ruhe mit Franko Foda verhandeln kann ?


    Da würde sich die Truppe gerade spielerisch weiterentwickeln. Wer mal beim Training gesehen hat, wie der mit seinen Schlappen (Größe 51) auf die Bälle drischt - sagenhaft!

  • Ein Torwarttrainer, der augenscheinlich nur das trainieren lässt, was Schäfer gefällt: aus allen Lagen aufs Tor ballern! Sonst nix...


    Strafraumbeherrschung trainieren? Findet nicht statt!
    Präzise & schnelle Spieleröffnung trainieren? Findet nicht statt!
    Fähigkeit als mitspielender, proaktiver Torwart trainieren? Findet nicht statt!


    Sorry, aber der Mann ist augenscheinlich seit Jahren nicht in der Lage, unseren jungen Keepern wie Rakovsky irgendetwas, was man unter dem Begriff "Modernes Torwartspiel" subsumiert, beizubringen. Wenn man da die Torhüter nahezu bei jedem anderen Verein sieht... :schaem:


    Sollte Lehmann Sportdirektor werden, soll er am besten gleich die Aufgaben des Torwarttrainers mit übernehmen, Schäfer (auch er hat in den letzten Jahren nichts gelernt) ohne Wenn & Aber aussortieren und junge Keeper wie Rakovsky im modernen Torwartspiel ausbilden

  • Seh ich auch so.Der Torwarttrainer ist verantwortlich für die Art und Weise wie der Torwart spielt.Und wenn wir da eine andere Art Torwart wollen, brauchen wir auch einen anderen Trainer.


    ist das eigentlich in anderen Vereinen auch so, daß Torwarttrainer alle Trainer überleben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!