Die Club-Anleihe

  • Zitat von jofcn

    "Der Verein könnte die Anteile von 100, 200 und 500 Euro dann als Spende verbuchen." Ja das würde Spass machen, gell?


    ich will ja nix sagen....was haben die mit der ganzen Kohle aus ex-2007 veranstaltet? So eine Intransparenz gepaart jetzt mit der Fanduselei, es ist schon langsam dreist


    genau das wurde ja eben nicht gemacht, sondern wird von maly als ein besserer weg im sinne des clubbs angemahnt


    zum wiederholten mal, anleihen sind kein zauberwerk sondern legitimes mittel zur kapitalbildung, sind nicht geschenkt, werden im gegenteil gut verzinst, leg mal hundert euro wo an und frag was du an zins bekommst?


    dem club oder besser den finanzverantwortlichen ständig unsaubere geschäfte zu unterstellen sollte entweder dazu führen eine anzeige wegen unterschlagung zu stellen, oder eben von solchen verleumdungen abstand zu nehmen


    versteh nicht warum du dich jetzt auch auf diese tieffliegerei einlässt?

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Heut Mittag hab ich noch rumgegrübelt, erstaunlich welch Negativ-Werbung die Angestellten in 90min. aufbringen! Das Geld ist wahrlich woanders besser angelegt. Der Valze sollte komplett zum Naturschutzgebiet erklärt werden. Dieses naive Getier ist wahrlich einzigartig und vom aussterben bedroht!

  • wäre es nicht der glubb, sondern ein stinknormales unternehmen, keiner von euch würde bei einer solch unfähigen führung auch nur auf den gedanken kommen eine anleihe zu zeichnen. das investment und die performance sprechen eine deutliche sprache. das investierte geld wurde verbrannt, spieler wie harry, eigler oder boakye wird man wohl kaum für den kaufpreis wieder loswerden (geschweigedenn für mehr), die performance ist grottig, zeichen stehen auf abstieg, und phantasie, die an erfolg glauben läßt, wird keine angeregt, z.b. attraktive transfers in der winterpause. im normalen leben würdet ihr wohl in einen blue chip oder den staat investieren, in diesem falle z.b. bayern münchen, bayer leverkusen oder den dfb/dfl. macht euch doch nichts vor und versucht hier die dinge positiv zu reden...


    winzie


  • Hellas !


    auch wenn ich die meisten deiner Beiträge mag, bin ich hier der Meinung dass du übertreibst. Was ist denn an diesem Thread bitte unsachlich ? Ich habe das heute zum ersten mal gelesen und war positiv überrascht über die Kommentare. Die Beiträge von "der Clubberer" enstprechen sehr wohl der Erörterung und Bewertung der Clubanleihe, natürlich gepaart mit persönlicher Aversion gegenüber unseren glorreichen Vereinslenkern. Es wurden fachliche Fragen vom User "der Clubberer" gestellt und diese wurden auch sehr gut beantwortet. Sehr gut finde ich auch die Beiträge von USK Schäuble, diese sagen eigentlich alles aus :lol:


    Zitat von docfred


    "Allein schon die Formulierung "ein Finanzexperte" .... wäre das eine seriöse, ernstzunehmende Quelle, würde dort "Heinz Mustermüller aus der Wertpapieranalyse der Sparkasse Nürnberg" o.ä. stehen."


    Die Wertpapieranalysten der Sparkasse Nürnberg wären für dich also eine seriöse und ernstzunehmende Quelle ? :lol:
    Börsenmakler bist du auch keiner, dafür dass du die Diskussion hier so abkanzelst.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !


  • Nachdem ich heut auch im Stadion angesprochen worden bin.... Nein! Ich bin kein Finanzagent. Auch kein "Man-in-the-Middle"...


    Ich hab einfach nur Kumpels, die mir jede Mark zurückgeben, wenn i was verleih. Sog. GUTMENSCHEN halten einfach zam....

    Ich komme aus einer Familie in der die Heiligkeit des Glubb's NIE in Frage gestellt wird!

  • Mal ne ganz andere Idee:


    In Banken, Management... kreisen ist es ja üblich die variable und auch die fixe Vergütung in Aktien an die Mitarbeiter zu bezahlen.
    Wieso macht man das nicht mit dem Gehalt von Bader & Co. Sagen wir mal die Hälfte Ihre Kohle wird als Anleihe ausgegeben, dann würden die endlich auch mit den eigenen Kohlen mit drin hängen. Und könnten sich nicht so billig aus der Affäre ziehen.
    Jeden Spieler der meint: "ich bleib beim Glubb ..." [tausendfach gehört und belogen worden], kann endlich mit einer Zeichnung von mehreren Tausend Anleihen sein Bleibewunsch unterstreichen. Endlich würde die Herren am LANGFRISTIGEN Erfolg des FCN gebunden sein. Eine Sieg-, Aufstiegs-,...prämie sind leider immer nur an kurzfristige Erfolge geknüpft.
    Die Allianz und andere Firmen machen es vor. Worum nicht auch hier?

  • Die Anleihe ist eine große Fan-Verarsche...Dass man den Fans was Gutes tun will ist völliger Unsinn!


    6% will man den Fans geben....Naja, wenn es so lukrativ wäre, dann hätten sich - wie beispielsweise bei Schalke 04 - internationale Finanzivestoren wie z.B. Steven Schechter dafür interessiert. 6% sind tatsächlich eine Frechheit.


    Beweis: Als der Club 1999 abgestiegen war, da wurden die Einnahmen (unter anderem aus den Fernsehrechten) zu jeweils 25% für 5 Jahre an UFA-Sports veräußert (zwischenzeitlich teuer zurückerworben). Dafür gab es eine sogenannte "Signing-Fee" (= Abschlussgebühr von 10 Mio) sofort auf die Kralle. Da die Fernsehrechte ca. 20 Mio DM im Jahr eingebracht haben, bekam UFA-Sports pro Jahr 5 Mio DM.


    Das heißt: Für 10 Mio sofort auf die Kralle hat der Club pro Jahr 5 Mio (gerechnet auf 5 Jahre 25 Mio zurück) gezahlt. Wenn man für ein Sofortdarlehen von 10 Mio in fünf Jahren 25 Mio zurückzahlen muss, so bedeute dies (abgegrenzt auf das Jahr), dass der Club knapp 3 Mio Zinsen und damit 30% per anno für das Darlehen gezahlt hat. 6% Zins sind daher Fan-Verarsche.


    Auch Michale A Roth, unser kleiner Teppich-Zwerg hat übrigens dem Club, damaligen Zeitungsberechtigten und auch dem Stuhlfabrikanten aus Fürth-Land zufolge einen Zinssatz von 15% eingenommen. Wenn 15% vor 10 Jahren risikoadäquat waren, dann sind 6% jetzt ebenfalls eine Fan-Verarsche. Schließlich stellt das unfähige Management um Bader, Woy, Schneider und Schäfer zusammen mit Oenning und seinen Versagern ein sogenanntes Klumpenrisiko dar (= alle denkbaren Risiken vereinen sich in einem Risikoszenario, nämlich beim Club). Nun gut: Die Club-Anleihe würde ich nur zeichnen, wenn ich zur Sicherheit das Grundstück am Valznerweiher verwerten dürfte: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man dort nach dem Konkurs des Club das Reichswald Büro- und Wellnesscenter bauen kann...Vorher sollte allerdings nicht Herr Middelhoff beim Club Verantwortung getragen haben, denn der verscherbelt alles (würde vielleicht für Eigeler 1,50 Euro bekommen). Und Insolvenzverwalter wird dann Hubert Görg, der - wie Quelle gezeigt hat - wahrscheinlich auch bei einer Klitsche wie dem Club überfordert wäre. Würde mir allerdings gefallen, wenn Insolvenzverwalter Görg den streikenden Spielern sagt: Ihr kriegt Euer Geld und dann kriegen sie es doch nicht, wegen Masseunzulänglichkeit...eine solche (Hubert-Görg) Verarsche wünsche ich nicht mal meinem größten Feind, sondern allenfalls den Clubspielern........


    Interessant ist übrigens auch, dass die Reifeisenbank die Anleihe platziert....Die Raiffeisenbank ist ein risikoaverses Institut....denn die bietet das Club-Konto an, wo Du im Falle der Meisterschaft 5% Zinsen bekommst, aber leider nur für ein Monat...Dabei könnten sie das fürs ganze Jahr ausloben....denn die Gefahr, dass der "Zinsfall" eintritt, die ist gering.....Eher kriegt man 5% für ein Monat Zinsen auf das Club-Spar-Konto, als dass die Anleihezeichner ihr Geld wieder sehen....

  • Zitat von Maximal

    Mal ne ganz andere Idee:


    In Banken, Management... kreisen ist es ja üblich die variable und auch die fixe Vergütung in Aktien an die Mitarbeiter zu bezahlen.
    Wieso macht man das nicht mit dem Gehalt von Bader & Co. Sagen wir mal die Hälfte Ihre Kohle wird als Anleihe ausgegeben, dann würden die endlich auch mit den eigenen Kohlen mit drin hängen. Und könnten sich nicht so billig aus der Affäre ziehen.
    Jeden Spieler der meint: "ich bleib beim Glubb ..." [tausendfach gehört und belogen worden], kann endlich mit einer Zeichnung von mehreren Tausend Anleihen sein Bleibewunsch unterstreichen. Endlich würde die Herren am LANGFRISTIGEN Erfolg des FCN gebunden sein. Eine Sieg-, Aufstiegs-,...prämie sind leider immer nur an kurzfristige Erfolge geknüpft.
    Die Allianz und andere Firmen machen es vor. Worum nicht auch hier?


    Die Allianz und die "anderen Firmen" die du meinst sind Aktiengesellschaften. In AG´s ist es üblich dass bei Führungskräften bzw. Vorständen ein Teil Ihrer Bezüge mit Optionsscheinen vergütet wird. Vorstände einer AG werden aber primär an der Entwicklung des Aktienkurses an der Börse gemessen.
    Man kann aber keine Anleihen die von DAX-Schwergewichten aufgelegt werden mit denen eines Fussballvereins vergleichen

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von sirtakimann

    Die Allianz und die "anderen Firmen" die du meinst sind Aktiengesellschaften. In AG´s ist es üblich dass bei Führungskräften bzw. Vorständen ein Teil Ihrer Bezüge mit Optionsscheinen vergütet wird. Vorstände einer AG werden aber primär an der Entwicklung des Aktienkurses an der Börse gemessen.
    Man kann aber keine Anleihen die von DAX-Schwergewichten aufgelegt werden mit denen eines Fussballvereins vergleichen


    Bezahlung nach Tabellenstand für Manager : find ich gut :slightly_smiling_face:

  • Seit gestern dürfte dieses Papier wieder "ein Stück weit" näher an die im Prospekt beschriebenen Risikokriterien ( :arrow: "sportlicher Erfolg") herangerückt sein.

  • diese unfähigen geldverbrenner können von mir gerne geld geschenkt haben: für die abfindung für die trainerentlassung :exclamation_mark:
    eine leihe für das funktionsgebäude? keinen euro. da wäre mir die gefahr viel zu groß...


    winzie

  • Ich versteh nicht, warum gehen die nicht zur Bank und nehmen eine Hypothek auf
    Momentan zahlt man 3,80-4,40% Zinsen
    Die bekommen wohl nix mehr , oder warum ???
    Keine Rücklagen ?
    Was ist mit den Einnahmen ?
    Bei jedem Spiel kommen 40000 Zuschauer ???

  • Die sollen lieber in die Mannschaft investieren!


    Was nützt das schönste Gebäude , wenn wir auf Jahre in der 2. Liga rumdümpln.


    Aber der Bader will sich ja ein Denkmal setzen!

  • Das glaube ich jetzt widerum nicht. Ist es nicht inzwischen Pflicht durch den DFB, so ein Nachwuchsleistungszentrum als Verein zu haben? Dann muss man ja eins bauen, um die Lizenz auf Dauer zu erhalten.


    Oder liege ich da falsch?

  • Zitat von Tarzan

    Die sollen lieber in die Mannschaft investieren!


    Was nützt das schönste Gebäude , wenn wir auf Jahre in der 2. Liga rumdümpln.


    Liga 2? Du Optimist!


    Karbbfm: Ja, diese Voraussetzungen sind vorgeschrieben.
    Deshalb nervt mich auch, dass das NLZ immer als Baders
    großes Verdienst hingestellt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!