Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von weam

    Ich hab nicht gedacht, dass ich dir nochmal zu 100% zustimmen werde. :hoch:


    Das gleiche dachte ich auch gerade, als ich diesen Beitrag las. Auch Pünktchens Zweifel
    lassen mich aufhorchen.


    Sicher ist es zu früh, den Stab über Hecking zu brechen. Aber man sollte die Entwicklung
    beobachten und vor allem sollte man kontrovers darüber diskutieren dürfen, ob und wie
    lange das Festhalten an einem Trainer Sinn macht. Nicht zufällig haben Leute in diesem
    Job Halbwertzeiten von ca. zwei Jahren. Ausnahmen sind eher selten und was man von
    Freibriefen wie den der Hamburger für Oenning halten kann, weiß jeder.


    Mit Meyer wäre ich in die zweite Liga gegangen (aus Dankbarkeit ;)), dass ich dies über
    Hecking sagen würde, davon ist er weit entfernt. Nein, die Erstklassigkeit muss erhalten
    werden, dies ist wichtiger als das Festhalten an einer Person.

  • Ich bin weiter froh, dass wir Hecking haben. Ganz allgemein gesprochen ist aber der einzig sinnvolle Zeitpunkt für eine Trainerentlassung das Ende der Vorrunde. Später macht es eh keinen Sinn mehr.


    Dennoch bin ich ÜBERZEUGT, dass uns der Dieter da unten rausbringt. Gegen Freiburg erwarte ich allerdings einen Sieg. Alles andere wäre eine schwere Enttäuschung, gepaart mit akuten Existenzsorgen. Bei unseren Finanzen würde der nächste Zweitligaaufenthalt länger ausfallen!

  • Ich glaube nicht daß eine Trainerdiskussion oder ein Trainerwechsel irgendwas an unserer Situation verändern würde. Die Entscheidung, auf Nachwuchs gepaart mit erfahrenen Spielern zu setzen und damit sich längerfristig in der Bundesliga zu etablieren, ist mit einem Trainer Hecking gut umzusetzen. Was im Moment wichtig ist, ist, daß man auch die damit verbundenen Probleme erkennt und an Lösungen arbeitet. Und aus meiner Sicht ist das entscheidende Problem im Moment, daß Hecking den Spielern vermitteln muß, daß sie zwar lernen dürfen, daß dabei auch Fehler als Lernerfahrung gesehen werden, aber daß eben weil ihnen die Routine und Erfahrung fehlt, sie wirklich bei jedem Spiel hellwach und voll motiviert reingehen müssen und daß sie lernen müssen an dem vorherbesprochenen Spielkonzept festzuhalten auch wenn mal was schiefgeht. Ist doch die ersten Spiele in dieser Saison auch so gelaufen. Da konnten die sogar nach einem Rückstand wieder zurückkommen, aber im Moment hab ich einfach den Eindruck, daß sie es ein wenig zu sehr schleifen lassen (wenn nicht heute, dann halt morgen). Aber ich hab schon das Vertrauen in Hecking, daß er da die richtigen Worte für die Spieler findet. Ein weiteres Problem ist aus meiner Sicht, die Motivation eines Spielers hochzuhalten im aktuellen Spielbetrieb bei uns, der schon den Vertrag für seinen nächsten Schritt bei einem finanzkräftigeren Verein in der Tasche hat und die Spieler am Boden zu halten, wenn die Presse nach ein paar guten Spielen mal wieder einen hochjubelt und schon als reif für die Nationalmannschaft erklärt. Auch da vertrau ich aber schon in diesen Trainer.

  • Es kotzt mich dermassen an dass hier einige Neunmalkluge eine Trainerdiskussion anzuzetteln versuchen (oder gar das Wort Trainerentlassung in den Mund nehmen)


    Wir können froh und dankbar sein einen so guten Trainer wie Dieter Hecking zu haben!


    Ich verspreche Euch eins: Es wird (wann auch immer) garantiert kein Besserer nachkommen.


    .

  • Das Problem ist niemals Hecking - ich sehe das Problem in dem Kindergarten auf der Ersatzbank.
    Es wurde wieder verpaßt die Reihen mit sinnvollen Verstärkungen zu Füllen - und dann kommt auch noch Verletzungspech dazu.


    Eine Trainerentlassung kostet immer Geld (der Vertrag mit Hecking ist erst verlängert worden), dazu weiß man niemals vorher wie sich ein neuer Trainer schlagen wird - eine Erfolgsgarantie gibts auf jeden Fall nicht. Trainer die fast zu 100% Erfolg versprechen, werden in Nürnberg nicht arbeiten wollen - so siehts aus.


    Wenn die ewigen Nörgler hier das doppelte für Ihre Eintrittskarte bezahlen würden, dann würde es dem FCN in kürzester Zeit bestimmt besser gehen - aber so bleiben halt nur die Motzerei und unsubstantiiertes Gebashe.


    m.E. ist Hecking erst dann seriös zu bewerten, wenn die Stammanschaft - mit welcher die Saison begonnen hat - wieder zur Verfügung steht.


    Das gesamte Team wäre gut beraten sich für die Zukunft zu formieren - da ja augenscheinlich der "Wollscheid" eh´ so gut weg ist. :wall:


    Für mich hat Hecking immer noch mehr als genügend Credits - immerhin war die letzte Saison 10/11 von einigen Erfolgen gekrönt - keiner hatte davor daran geglaubt.


    Einen negativen Kritikpunkt muß man schon in Richtung gesamtes Team schicken: Wenn ein Herr Bader schon vorher zugibt "in München haben wir keine Chance" und ein Wollscheid "vor einer Klatsche" warnt - dann ist das für alle Fans die das Team unterstützen schon eine gewisse Respektlosigkeit - diese negative Ausstrahlung ist nicht daß, was ich von "meinem Verein" erwarte und akzeptieren kann.


    Ich hatte schonmal geschrieben, daß die Firma SportFive bei gewissen Dingen die Hand im Spiel hat - m.E. sind dann eben nicht alle Entscheidungen von
    Woy/Bader/Hecking für den Fan/Mitglieder/Zuschauer nachvollziehbar. Ohne genauere Details zu kennen bin ich mir ziemlich sicher, daß der Vertrag mit SportFive an der aktuellen finanziellen Situation des 1.FCN nicht gänzlich unbeteiligt ist.


    Auf gehts Nürnberg, kämpfen und Siegen


    :fahne:

  • Zitat von -Dust-

    Ich vermisse die Stelle wo er sagt, das man Wollscheid eh nicht halten könne und man sich bereits nach Ersatz für ihn umsieht.


    Er hat gesagt, dass es gut sein kann, dass der Wolle sich bald der nächsten Stufe im Fußballgeschäft stellen will und man deshalb natürlich jetzt schon mal vorsorgen muss und sich nicht einfach auf dem bestehenden Spielerpool ausruhen kann. Und? Das ist nunmal logisch.


  • Danke für diesen Post.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • die stammkräfte haben am anfang der saison die selbe grütze gespielt wie jetzt der ersatz.
    als einziger der fehlt ist schäfer zu nennen. alles andere ist doch legendenbildung.
    pinola war auch ohne verletzung kurz davor ausgetauscht zu werden, feulner ist ein mitläufer und hilft uns kaum weiter, didavi ist eine legende, nilsson so oder so nicht gesetzt, bunjaku im heckingschen spielsystem so oder so nicht gesetzt bzw ein schatten seiner selbst und eigler nicht mehr ständige stammkraft.
    es fehlt uns nur schäfer, weswegen ich hoffnung auf bessere defensive wieder hab.
    aber offensiv? eigenes spielsystem? da könnnen alle fit sein, das wird keinen deut besser aussehen.
    von mir aus etabliert uns hecking in der liga aber auch dann sollte ma sich irgendwann von ihm trennen, genauso wie es hannover gemacht hat.
    der TuT hat gestern sehr viel scheisse erzählt aber mit einem satz hatte er so recht. sinngemäß dass der fcn den eigentlichen sinn eines fussballspiels nicht verstanden hat.
    das ist nicht nur gegen die bayern so sondern erschreckend oft zu sehen.
    nein, nicht die verletzten, nicht die jugendlichen, nicht die fans sondern hecking ist dafür verantwortlich dass ein krebserregender fussball gespielt wird.
    solange wir nicht absteigen wird das fast jeder trotzdem schlucken, aber so ein fussball gepaart mit 7 spielen in folge ohne sieg sollte dann doch mal kritik an hecking erlauben.

  • Welcher Trainer soll uns denn weiterhelfen? Sind doch nur Volltrottel am Markt! Andere Vereine wären froh, sie hätten Dieter Hecking! Das Volk hängt seine Fahne echt immer nur nach dem Wind – peinlich! :runter:

  • Zitat von PHM+

    Immer die Augen verschließen, wenn der CLUB erwacht wird es zu spät sein.


    Pssssssst... immer mit der RUHE.... bitte...

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Wenn ich immer so eine Scheixxe lese von wegen mal freiwillig absteigen, damit es wieder besser wird...allein, was eine Zweitligasaison für Verluste bringt, da machen sich solche Agenten keine Vorstellung von! Die sollten erst versuchen, dazugehörige Zahlen zu verstehen oder romantischerweise zur 2. Mannschaft gehen, um einen Eindruck von unterklassigem Fussball zu gewinnen.

    It's a jungle out there.

  • Zitat von Totti

    Er hat gesagt, dass es gut sein kann, dass der Wolle sich bald der nächsten Stufe im Fußballgeschäft stellen will und man deshalb natürlich jetzt schon mal vorsorgen muss und sich nicht einfach auf dem bestehenden Spielerpool ausruhen kann. Und? Das ist nunmal logisch.



    Und...nichts.


    Für mich sagt er dadurch die Blume das Wollscheid im Sommer weg ist. Im Winter is Quatsch, und wenn dies erst 2013 der Fall wäre würde er sich sicherlich nicht jetzt schon so dazu äußern.

    wenn die guten nicht kämpfen, werden die schlechten siegen.

  • Ich mache keinen Hehl daraus, dass mir die Spielweise von Mannschaften unter Anleitung von Hecking nicht gefällt, aber irgendwo ist es schon vermessen, einen Trainer, der den Club seit langem wieder zurück in die Spur gebracht hat - noch dazu nach einem Spiel wie gegen die Bayern - übermäßig zu kritisieren. Zwar bin ich der Meinung, dass man selbst mit unserer Mannschaft attraktiveren Fußball spielen kann und ich kritisiere Hecking öfter für das mangelhafte Offensivkonzept, aber schlussendlich - und das sehe selbst ich ein - sind es vor allem Punkte, die zählen. Solange Hecking diese holt, sollte man mit Kritik sparsam umgehen bzw. respektieren (man braucht sie aber nicht zu verstehen), dass diese Spielweise nun einmal die von Hecking favorisierte ist und seine Überzeugung als Trainer widerspiegelt. Wenn er der Meinung ist, dass die Maßnahmen die er trifft, notwendig sind um die Ziele des Vereins zu erreichen, dann ist es sein Recht, diese durchzusetzen!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • ganz ehrlich, er hätte doch sagen können was er will ... hier wird es sich sowieso so gedreht, dass es nicht passt und er als depp da steht


    vielleicht sollte man sämtliche interviewwünsche demnächst vom verein aus generell ablehnen. denn egal wer sich traut ne frage von einem journalisten zu beantworten, kriegt hinterher verbal einen auf die schnute. dieter hab erbarmen mit dem spekulantenvolke hier und erlös heute abend alle bei sky90 :roll:

  • Zitat

    Für mich sagt er dadurch die Blume das Wollscheid im Sommer weg ist. Im Winter is Quatsch, und wenn dies erst 2013 der Fall wäre würde er sich sicherlich nicht jetzt schon so dazu äußern.


    NEIN, das hat er definitiv nicht gesagt!
    Vielmehr hat er gesagt, dass das komplette sportliche Führungsteam beim Club (übrigens fand ich es klasse wie er diese Teamarbeit herausgestellt und damit indirekt auch den Verdienst seiner Kollegen gelobt hat!) sich selbstverständlich schon jetzt auf alle Eventualitäten einstellen muß und das auch tut. Nichts anderes hat er gesagt und damit hat er auch verdammt recht.
    Wie bei allen Abgängen der vergangenen Jahre MUSS es einen Plan B (und C/D/E/...) geben, der dann aus der Schublade gezogen werden kann. Man kann von mir aus noch ausgiebig im nachhinein darüber philosophieren ob jeder einzelne Transfer so gut (oder besser) war als sein Vorgänger - geschenkt! Aber meines Erachtens ist auch die sportliche Trefferquote keineswegs schelcht.
    Was mir persönlich allerdings viel wichtiger ist, übrigens nicht nur auf sportlichem Gebiet: es war ausnahmslos jedesmal ein plausibler Alternativplan erkennbar. Und das war/ist nicht zuletzt auch Heckings Verdienst!
    Ach ja, eins ist mir in dem Zusammenhang noch wichtig: zum Glück haben wir Meinungsfreiheit und jeder kann denken, sagen und schreiben was er will. Das nehm ich dann aber auch für mich in Anspruch und möchte feststellen, dass jeder der jetzt(!) ernsthaft oder auch verschämt eine Trainerdiskussion vom Zaun bricht, für mich, mit Verlaub gesagt, net nur einen sondern mehrere an der Waffel hat! :schimpf:

    Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Zitat von Dexter

    Welcher Trainer soll uns denn weiterhelfen? Sind doch nur Volltrottel am Markt! Andere Vereine wären froh, sie hätten Dieter Hecking! Das Volk hängt seine Fahne echt immer nur nach dem Wind – peinlich! :runter:


    wahre Worte Dexter!

  • Zitat von Powerbag

    wahre Worte Dexter!


    Kann ich mich nur anschließen. Nach einem Spiel mit dieser Ausgangskonstellation den Kopf des Trainers zu fordern ist einfach nur bescheuert. Wie wärs mal damit die Realität zur Kenntnis zu nehmen und die schaut so aus, dass der Club hat den zweitniedrigsten Gehaltsetat in der Bundesliga hat.

    Der Wert eine konkurrenzfähige Mannschaft zu haben wird vollkommen überschätzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!