Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)


  • Danke, Danke - einfach tausend Dank!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von hattrick

    Und wieso ham wir dann gegen Freiburg so mies gespielt (mit Hecking Kommentar dass es nicht besser geht), ist Freiburg auf einer Stuffe mit Leverkusen? :wink:


    Ne, aber auf einer Stufe vielleicht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Naja Oberon und Chaos... sehe ich etwas anders.
    Ist für mich schon deutliches Schwarz/Weiß Denken.
    Vorneweg: ich ermauere mir lieber ein 0:0, als dass ch 2:3 verliere. Für nen Verein wie dem Club zählt erst mal nur der Erfolg. Wie hat denn Schalke letztes Jahr gespielt? Nur die hatten halt Stürmer, die die Dinger versenkt haben.
    Nur mit Unentschieden geht es natürlich nicht, aber Spieltag 1-3 hat der Club jedes mal ein Tor geschossen. Wenn Spieltag 4 hier nur eine Ausnahme war, dann ist das schon eine Steigerung zum letzten Jahr.
    Und wenn jetzt die Sprache auf Meyer kommt... also ich erinnere mich daran, dass Meyer zunächst nur Wert auf die Defensive legte (hat er nicht sogar mit Libero und Manndeckern spielen lassen?) und dann aus einer stabilen Abwehr heraus langsam an einem offensiveren Spiel arbeitete. Dies gelang dann in einem Rekordtempo. Wenn die Ergebnisse stimmen, gelingt so etwas eben schnell. Hecking hat doch selbst gesagt, dass ihm nach vorne zu wenig geht. Insgesamt sehe ich das nicht so grauenhaft...

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Naja Oberon und Chaos... sehe ich etwas anders.
    Ist für mich schon deutliches Schwarz/Weiß Denken.
    Vorneweg: ich ermauere mir lieber ein 0:0, als dass ch 2:3 verliere. Für nen Verein wie dem Club zählt erst mal nur der Erfolg. Wie hat denn Schalke letztes Jahr gespielt? Nur die hatten halt Stürmer, die die Dinger versenkt haben.
    Nur mit Unentschieden geht es natürlich nicht, aber Spieltag 1-3 hat der Club jedes mal ein Tor geschossen. Wenn Spieltag 4 hier nur eine Ausnahme war, dann ist das schon eine Steigerung zum letzten Jahr.
    Und wenn jetzt die Sprache auf Meyer kommt... also ich erinnere mich daran, dass Meyer zunächst nur Wert auf die Defensive legte (hat er nicht sogar mit Libero und Manndeckern spielen lassen?) und dann aus einer stabilen Abwehr heraus langsam an einem offensiveren Spiel arbeitete. Dies gelang dann in einem Rekordtempo. Wenn die Ergebnisse stimmen, gelingt so etwas eben schnell. Hecking hat doch selbst gesagt, dass ihm nach vorne zu wenig geht. Insgesamt sehe ich das nicht so grauenhaft...



    meine Meinung!

  • Zitat von Zockerkönig

    meine Meinung!


    sehe ich auch so. Meyer hat damals Cantaluppi erstmal als Libero oder "Freien mann" spielen lassen und die gegnerischen Spielmacher und Stürmer oft in echte manndeckung nehmen lassen. da diese dies nicht mehr gewohnt waren, hat das auch funktioniert. Treu dem Motto "Die null muss stehen" wird momentan gespielt und das finde ich auch gut. Klar sieht jeder Fan lieber ein 5:5 als ein 0:0, aber in endeffekt sind beides nur 1 Punkt. Schalke hatte letztes Jahr einfach das Glück, dass sie oft in Führung gegangen sind und dann die Konter gesetzt haben. Wie es aussieht, wenn diese Taktik nur bedingt aufgeht sieht man ja an der aktuellen Tabelle ganz gut....

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!


  • Ruhig Blut, junger Padavan!


    Wenn Heckings Defensivtaktik-Bollwerk irgendwann, wie in Hannoi, nicht mehr zu funktionieren scheint, dann hast du Recht und dann sehen das viele Clubberer wohl genauso. Aber momentan scheint es ein adäquates Mittel zu sein und wenn es Punkte bringt ist es mir Recht.


    Dein Beispiel aus der Saison 2007 mit Saenko & Co. usw. ist alles schön und gut. Doch da sollte man Realist sein, daß einmal wir da einen Lauf hatten und dies nicht mehr mit heute vergleich ist.


    Ich will hier jetzt auch keine Klagen hören, wer jetzt wieder alles daran schuld ist, das haben wir schon oft genug gehört, sondern einfach mal der Dinge ins Auge sehen. Wir brauchen jeden Punkt um nicht abzusteigen! Und da ist mir jedes funktionierende Mittel recht! #


    Außerdem hatten wir 3 Auswärtsspiele, bei zwei ziemlich guten Mannschaften in der Offensive. In Hamburg und Leverkusen jeweils einen Punkt mitzunehmen, hat doch keiner damit gerechnet.


    Abwarten, Bier trinken. Die Saison ist noch lang.

  • El Molotov: Zustimmung!


    Als nach den ersten zwei Spielen die Abwehr einem Hühnerhaufen gleichte, und auch unter dem Aspekt das ein Maroh auf der Bank versauerte, war Kritik an Hecking berechtigt. Jetzt sieht das scheinbar anders aus.


    Gute Ergebnisse kannst du als Verein wie der unsere, nur mit einer starken Defensive haben.

  • Zitat von Platzwart02

    Was der Club und der Clubfan sowieso heute abend braucht ist ein Heimsieg!


    Dann sieht die Welt schon wieder anders aus.


    Das wäre Balsam für unsere geschundenen Seelen.
    Auserdem hab ich mir morgen extra freigenommen. Ich will diesen Tag nicht für eine Niederlage / Klatsche geopfert haben....

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von Remember68

    sehe ich auch so. Meyer hat damals Cantaluppi erstmal als Libero oder "Freien mann" spielen lassen und die gegnerischen Spielmacher und Stürmer oft in echte manndeckung nehmen lassen. da diese dies nicht mehr gewohnt waren, hat das auch funktioniert. Treu dem Motto "Die null muss stehen" wird momentan gespielt und das finde ich auch gut. Klar sieht jeder Fan lieber ein 5:5 als ein 0:0, aber in endeffekt sind beides nur 1 Punkt. Schalke hatte letztes Jahr einfach das Glück, dass sie oft in Führung gegangen sind und dann die Konter gesetzt haben. Wie es aussieht, wenn diese Taktik nur bedingt aufgeht sieht man ja an der aktuellen Tabelle ganz gut....


    Sicherlich war die Ausrichtung unter Meyer anfangs eher defensiv. Dennoch hatte das Spiel eine andere Qualität als heute, weil wir wesentlich schneller umgeschaltet haben. Man könnte es mit der Spielweise von Deutschland bei der letzten WM vergleichen. Exemplarisch das Spiel gegen Argentinien: Keineswegs war es so, dass wir den Gegner dominiert haben. Argentinien hatte eigentlich deutlich mehr Ballbesitz. Doch wie wir nach Balleroberungen umgeschaltet haben, war schlicht und ergreifend brilliant. Da ging die Post ab. Das hatte nichts mehr mit dem trägen Schlafwagenfussball von früher gemeinsam, wo wir uns wie im Football Zentimeter um Zentimeter nach vorne gekämpft haben um dann irgendwann zuzuschlagen. So sieht erfolgreicher und schöner Konterfussball aus.


    Der Club anno 2006 kam diesem Ideal phasenweise sehr nahe. Ich glaube es gibt bei Youtube noch ein paar Videos aus dieser Saison. Schaut euch mal die Entstehung der Tore an, teilweise mag ich gar nicht glauben dass es wirklich unser Club war der so gespielt hat. Man sieht also, dass auch mit defensiver Ausrichtung ein attraktiver Fussball möglich ist.


    Im Übrigen haben wir in der Folgesaison ganz anders gespielt. Durch den Systemwechsel und die Verpflichtung von Galasek wurde unsere Taktik auf mehr Spielkontrolle umgestellt. Ich kann mich an Spiele erinnern, wo wir an die 70% Ballbesitz hatten. Auch wenn die Torgefahr darunter etwas litt, war es trotzdem schön anzuschauen, weil die Ballsicherheit und Kombinationsfreude einfach herausstechend war. Da wusste jeder genau was er zu tun hat. Mir fällt da spontan das Auswärtsspiel in Cottbus ein. Ich glaube wir waren auswärts nie mehr so dominant wie in diesem Spiel. Cottbus lief nur hinterher und bei uns kam nahezu jeder Pass an. Weil wir es versäumt haben, eine unserer vielen Großchancen zu machen, gelang den Cottbuser zwar noch der extrem schmeichelhafte Ausgleich und doch war ich irgendwie stolz auf den Club und seine Spielweise.


    Und heute? Wie sieht heute unser Offensivkonzept aus? Ich sehe keins. Dass wir gut verteidigen, will ich gar nicht bestreiten. Unser Spiel gegen den Ball ist nach wie vor sehr gut. Aber die Angriffsbemühungen sind allenfalls halbherzig. Wenn wir gezwungen sind das Spiel zu machen, erkennt man leider eine gewisse Hilflosigkeit. Natürlich kann man dies in gewisser Weise auch auf die Qualität des Kaders zurückführen. Aber die Handschrift von Hecking trägt schon auch dazu bei. Solange dies Erfolg bringt, sehe ich auch gar keinen Grund den Trainer anzuzweifeln. Er hat das Recht so spielen zu lassen. NUR: Es muss einem nicht gefallen. Das ist eigentlich alles was mit meinem vorherigen Post sagen wollte.

  • Zitat von El Molotov

    Naja Oberon und Chaos... sehe ich etwas anders.
    Ist für mich schon deutliches Schwarz/Weiß Denken.
    Vorneweg: ich ermauere mir lieber ein 0:0, als dass ch 2:3 verliere. Für nen Verein wie dem Club zählt erst mal nur der Erfolg. Wie hat denn Schalke letztes Jahr gespielt? Nur die hatten halt Stürmer, die die Dinger versenkt haben.
    Nur mit Unentschieden geht es natürlich nicht, aber Spieltag 1-3 hat der Club jedes mal ein Tor geschossen. Wenn Spieltag 4 hier nur eine Ausnahme war, dann ist das schon eine Steigerung zum letzten Jahr.
    Und wenn jetzt die Sprache auf Meyer kommt... also ich erinnere mich daran, dass Meyer zunächst nur Wert auf die Defensive legte (hat er nicht sogar mit Libero und Manndeckern spielen lassen?) und dann aus einer stabilen Abwehr heraus langsam an einem offensiveren Spiel arbeitete. Dies gelang dann in einem Rekordtempo. Wenn die Ergebnisse stimmen, gelingt so etwas eben schnell. Hecking hat doch selbst gesagt, dass ihm nach vorne zu wenig geht. Insgesamt sehe ich das nicht so grauenhaft...


    SO schauts nämlich aus.
    Oberon und Chaos ihr habt se ja nicht mehr alle... no offence! Wenn wir so bedingungslos nach vorn spielen, fangen wir uns bei jedem zweiten Angriff ein Kontertor, versprochen! Wie gut glaubt ihr eigentlich dass unsere IVs und auch AVs sind? Ein Pinola ist nicht mehr der der er mal war, wenn der nach vorn kommt zum Angriff/Flanke dann brauchts erstmal seine Zeit bis der hinten wieder mithelfen kann! und von Judt fang ich garnicht erst an.. Andy Wolf Pelle Nilsson und Timmy Simons gegen zwei schnelle Konterstürmer, hmmm wie wird das wohl ausgehen! ...


    Hecking macht das - den Umständen und dem ZEITPUNKT entsprechend - erstmal exakt richtig wie ich finde. Es mag hässlich und unattraktiv sein, aber was zählt sind erstmal die Ergebnisse und nichts anderes. Wenn dann das Selbstvertrauen da ist, kann man auch befreiter aufspielen, vorher geht das nur mit Glück oder Party-Euphorie (Mainz).

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Oberon, volle Zustimmung auch von mir. :hoch:


    In Hannover wird er noch häufig als "Gammeleck-Trainer" bezeichnet.


    Risiko gehen, ist nicht sein Ding. Eine nach vorne gerichtete Entwicklung auch nicht. Er will es, keine Frage, kann es mit seiner Art aber nicht.


    Man sollte aber auch wissen: Dieser Trainer verhindert Abstiege und sorgt für solide sportliche Strukturen. Wenn ein Kader nur Potential für einen Platz im unteren Tabellendrittel hat, ist er gut aufgehoben.


    Denke mal, nach dieser Saison sollte ein qualitativer Sprung Ziel sein und von einem Trainer wie Tuchel und Klopp begleitet werden. Tuchel kam auch aus dem Nichts. Ein Glücksfall dieser Art kann sich überall mal so ergeben. Augen und Ohren offen halten, und den richtigen Mann in Ruhe suchen. Gilt nicht nur für Bader, sondern für alle Clubberer in der oberen Etage. Wobei ich davon ausgehe, dass man die Herren auch gut beraten muss.


  • Tut mir leid Oberon, das ist mir etwas zuviel mit dem schwelgen in alten Zeiten. Wir haben in der Pokalsiegersaison ganze 43 Tore geschossen, das hat nichts mit funktionierendem Offensivspiel zu tun. In der Abstiegssaison hatten wir dann nur 7 oder 8 Tore weniger. Die teilweise sehr guten Auftritte und das damit verbundene hinterherlaufen lassen der Gegenspieler hatte 2 zentrale Namen nämlich Galasek und Mnari ein duo infernale dass wir so schnell nicht wieder sehen werden hier. An einen funktionierenden Sturm kann ich mich da nicht mehr wirklich erinnern.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Die Frage ist halt,ob wir nur mit hinten rein stellen und vorne hilft der Zufall die Klasse halten können?Es wäre doch mal schön,wenn die Konter mal ausgespielt würden und der Ball nicht schon immer an der Mittellinie verloren würde.Aber wenn man pro Spiel nur drei Chancen hat,wird man nicht mithalten können.Ich verlange doch gar kein Offensivspektakel.Aber es müsste doch möglich sein,den Ball mal über vier,fünf Staionen präzise nach vorne zu bringen.Sowas sieht man aber bei uns seit Jahren schon nicht mehr.Wenn Hecking in einem Interview erzählt,dass unsere Offensive nicht schlechter wäre,wie die von anderen Vereinen im unteren Tabellendrittel muss ich aber dann doch schallend lachen.Irgendwie verkennt er hier die Tatsachen.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Hamburg und Leverkusen auswärts und es werden 3+ klare Torchancen erwartet. Loool und dabei war in HH einiges ansehnliches dabei...

  • 2-3 Torchancen pro Spiel ist viel für unseren Mannschaft.
    Wir mussten nur die rein bringen.


    1:0 ist auch gut für 3 Punkte, auch wenn es die einzige Torchance ist.

    1.BL - 2010/2011 Same procedure as every year

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!