Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Zitat von Chaos

    Die Schande als Chance?


    Zur Per­so­na­lie Die­ter Hecking wurde eigent­lich schon alles gesagt und des­halb möchte ich mich zu die­sem Punkt so kurz wie mög­lich hal­ten. Als Fußball-Fan neigt man dazu ehe­ma­li­gen Ange­stell­ten — seien es nun Spie­ler oder Funk­tio­näre — bei einem Wech­sel Cha­rak­ter­schwä­che zu unter­stel­len. Einer ratio­na­len Betrach­tung hal­ten diese Beschul­di­gun­gen nur sel­ten stand — was sie aus Fan-Sicht jedoch nicht min­der ver­ständ­lich macht. Was hin­ge­gen Die­ter Hecking nun bereits zum zwei­ten Mal gemacht hat — einem Ver­ein wäh­rend der lau­fen­den Sai­son den Rücken zu keh­ren — hat sich den Begriff Cha­rak­ter­schwä­che red­lich verdient.


    Weiter geht es hier - dem Blog der IGZ


    Sehr schön und sachlich geschrieben :hoch:

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Zitat von Plerchi

    Auf Kicker.de zur Frage der Woche abstimmen...



    Wo landet Hecking mit dem VfL Wolfsburg... Los alle auf Abstieg klicken!


    Wer Lust hat, kann ja auch noch bei "Die große kicker Umfrage" mitmachen und ihm eine Note für seine Arbeit geben :smiling_face_with_sunglasses:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Homer Simpson

    ich habe jetzt mal versucht mir den abstieg von hecking mit lübeck anzuschauen. Ich habe das gefühl er hätte auch dort beton angerührt, was sich in 12 unentschieden niederschlägt und keinen klatschen(vom ergebnis her ). siehe auch http://www.transfermarkt.de/de…lplan/verein_78_2003.html
    Also Hecking's Fußball sichert wohl nicht immer die liga.


    Möchtest Du für irgendwas aktuell bewertet werden, was 10 Jahre her ist?
    Müsstest ja ein großer Magath-Befürworter sein, der wurde zeitgleich mit dem maroden VFB Stuttgart 4. in Liga 1 :roll:

  • Zitat von Joey

    Möchtest Du für irgendwas aktuell bewertet werden, was 10 Jahre her ist?
    Müsstest ja ein großer Magath-Befürworter sein, der wurde zeitgleich mit dem maroden VFB Stuttgart 4. in Liga 1 :roll:


    Er bewertet doch nur den stil der sich in 10 jahren vermutlich nicht so schnell ändert. Der hecking ist ein biederer mensch, 10 jahre sind da gar nix. Schau mal seine frisur an, voll eighties.

  • Zitat von weyoun

    Wer Lust hat, kann ja auch noch bei "Die große kicker Umfrage" mitmachen und ihm eine Note für seine Arbeit geben :smiling_face_with_sunglasses:


    iss des auch unden rechts ?

  • @Joey: sehr geile Zusammenfassung, so sehe ich das auch, vor allem den Teil mit "mimimi".


    Mal vorweg: offensichtlich bin ich zu dumm / kleinkariert oder sonstwas, aber was bitte ist charakterschwach an der Entscheidung, dass Hecking jetzt schon geht?
    Dass er am vermeintlichen Scheitelpunkt seines Tuns beim Club (ich spreche von Ergebnissen, nicht das Sterben am schönen Fußball) geht?
    Dass er eine für sich höchst interessante Aufgabe, garniert mit besseren Bezügen, dankend annimmt?
    Dass er vom Pfenningfuchsertum ins finanzielle Schlaraffenland wechselt?
    Jeder, der im Berufsleben eine Chance dieser Dimension abwinkt, weil er es für charakterlos hielte, "seinem" Verein den Rücken zu kehren, ist in meinen Augen ein Vollidiot (als Familienvater "verantwortungsloser Vollidiot") und die, die Hecking genau auf der Schiene angreifen, schlicht Heuchler.


    Die patriotische Romantik ist seit Jahrzehnten vorbei, demnach ist das Passierte in meinen Augen ein völlig normaler, geschäftlicher Vorgang.
    Ergebnisbetrachtung: unterm Strich jeweils weit weg von den Abstiegrängen zu Saisonende, mitgeholfen, die zwangweise Fluktuation im Kader zu reduzieren.
    Ein sauberes Arbeitszeugnis und wer meint, dass man das mit Schönspielen und Klugfußball hinbekommt, der soll mal diverse Abstiege des Clubs ins Detail analysieren, wie oft wurden wir als Absteiger gelobt...?!


    Ich wünsche Dieter Hecking von Herzen alles Gute, viel Erfolg in Wolfsburg, EIGENTLICH kann da nix schief gehen mit Allofs im Bundle.


    Ob für den Club nun die nächste Entwicklungsstufe kommt, werden wir sehen, es entwickeln sich doch sowieso alle Bundesligisten immer weiter und vor allem schneller weiter als der Club, also steht das Ergebnis zu Saisonende eigentlich schon fest, oder? :roll::wink:

  • Du hast nen entscheidenden denkfehler weswegen der vergleich mit der restlichen arbeitswelt net zieht. Er hat sich nicht zwischen 20K und 50K entschieden sondern zwischen irgendwas ne million und zwei? Ich denke nicht dass er seine kinder mit dem mickrigen nürnberger gehalt grad so über die runden gekriegt hat. Ausserdem wechselt er nicht zu schalke oder leverkusen sondern zu wolfsburg, einem direkten konkurrenten. Glaub mir auch wenn dein vergleich nicht 1:1 auf die wirtschaft übertragen werden kann aber wechsel mal als führungskraft von siemens zu general electric, oder von vw zu bmw, mit dem knowhow und womöglich untergebenen angestellten deren stärken und schwächen du in und auswendig kennst. Netter versuch aber die meisten sehen hecking als das was er offenbart hat: ehrenloser söldner mit beschränktem fussballerischen können. Er wird gnadenlos scheitern in dieser künstlichen stadt.

  • Zu den Argumenten von Dude kommt noch, dass Hecking bereits vor mehreren Wochen bei WOB im Gespräch war. Der kicker schrieb damals sinngemäß, dass sich der Wolfsburger Aufsichtsrat Hecking, Tuchel oder Streich wünscht, aber sich dabei keine guten Chancen ausrechnet, weil sie alle unter Vertrag stehen. Dazu das dick aufgetragene Dementi von Hecking im "Doppelpass" auf Sport 1. Plötzlich wechselt er doch nach WOB, wo man auf scheinbar mysteriöse Weise von Heckings Ausstiegsklausel erfahren hat. Bader wird es denen wohl kaum gesteckt haben. Bader war laut eigener Aussage total überrascht über den Wechsel. Als Aussenstehender bekommt dabei halt schon ein wenig den Eindruck, dass hier jemand mit allen Mitteln den Verein wechseln wollte. Ich hab mich hier zwar nur eher verhalten über diesen dreckigen Wechsel beschwert, kann aber jeden gut verstehen, für den Heckings Wechsel einen faden Beigeschmack hat , nachdem er im Doppelpass noch so große Töne gespuckt hat.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun

    Zu den Argumenten von Dude kommt noch, dass Hecking bereits vor mehreren Wochen bei WOB im Gespräch war. Der kicker schrieb damals sinngemäß, dass sich der Wolfsburger Aufsichtsrat Hecking, Tuchel oder Streich wünscht, aber sich dabei keine guten Chancen ausrechnet, weil sie alle unter Vertrag stehen. Dazu das dick aufgetragene Dementi von Hecking im "Doppelpass" auf Sport 1. Plötzlich wechselt er doch nach WOB, wo man auf scheinbar mysteriöse Weise von Heckings Ausstiegsklausel erfahren hat. Bader wird es denen wohl kaum gesteckt haben. Bader war laut eigener Aussage total überrascht über den Wechsel. Als Aussenstehender bekommt dabei halt schon ein wenig den Eindruck, dass hier jemand mit allen Mitteln den Verein wechseln wollte. Ich hab mich hier zwar nur eher verhalten über diesen dreckigen Wechsel beschwert, kann aber jeden gut verstehen, für den Heckings Wechsel einen faden Beigeschmack hat , nachdem er im Doppelpass noch so große Töne gespuckt hat.


    Wann war der Auftritt im Doppelpass nochmal?
    War da ein Herr Allofs schon am Ruder? Nein!
    Wer hat Hecking kontakiert? Allofs.
    Zur Zeit als Hecking im Doppelpass saß gab,´s überhaupt keine Veranlassung dazu sich damit zu beschäftigen, sondern eben erst, als die Schuster-Geschichte in den Papierkorb wanderte. Das die Manager der Liga von Ausstiegsklauseln wissen, sollte auch niemanden wundern, sonst macht so eine Ausstiegsklausel ja wenig Sinn !?


    Und zum Thema:"Ob ich nun 1Mio oder 3Mio verdiene ist doch egal" ... Mit steigendem Gehalt wachsen ebenso die Lebensansprüche. Auch jemand mit dickem Gehalt scheffelt sich nicht 6-stellige Summen monatlich auf´s Sparbuch, sondern weiß das unter´s Volk zu bringen, mit 5 Kids hat man da bestimmt auch nochmal einige Möglichkeiten. Oder würde jemand von Euch mit 10K pro Monat weiterhin seine 1K Fixkosten pflegen und den Rest für die Nachkommen sparen? Da sind wir wieder in heuchlerischen Gefilden.


    Und bei dem Gelaber über Heckings Angetraute paar Seiten zuvor ... Sicher auch nicht üblich im Geschäft, dass Spieler/Trainerfrauen sich nicht aushalten lassen, sondern ihr eigenes Geld verdienen, dazu noch auf selbständiger Basis. Wer selbständig ist weiß, wie zeitaufwendig dies sein kann.

  • Die immer wieder angeführte Überraschung von Bader krieg ich eh nicht so ganz auf die Reihe...er kannte die Ausstiegsklausel in Heckings Vertrag doch ganz genau, hat sie ja mit ihm verhandelt, auch bei der Vertragsverlängerung wollte Hecking die haben. Aus Jux und Dollerei vereinbart man sowas nicht; dass Hecking irgendwann davon Gebrauch macht, musste Bader klar sein...750.000 oder 1 Mio € sind für Schalke, Leverkusen, den HSV oder eben WOB Peanuts, wenn sie einen Trainer unbedingt wollen und das musste Bader auch wissen. Es ist ja nicht so, dass Transfersummen von etwa 1 Mio oder 1,5 Mios für mindestens die halbe Bundesliga grosse Hindernisse wären; klar, hier in Nürnberg wird auf jeden € bei ner Ablösesumme geachtet, aber das kann der Masstab nicht sein, wenn ich die Liga ansehe.


    Glaubt hier jemand bei identischer Vertragslage hätte sich beispielsweise Magath, Veh oder Labbadia anders verhalten, wenn ein Angebot aus Wolfsburg kommt, dass das Gehalt mal eben verdoppelt. Dazu muss er dort halt nicht wie hier mit den Spielern auskommen, die man sich eben so leisten kann, sondern er bekommt die Spieler, die er haben will.


    Letztlich sind das alles keine neuen Erkenntnisse, dass es in der Bundesliga um's Geld geht. Das ist seit 40 Jahren oder noch länger so.

  • Zitat von marcelinho

    Die immer wieder angeführte Überraschung von Bader krieg ich eh nicht so ganz auf die Reihe...er kannte die Ausstiegsklausel in Heckings Vertrag doch ganz genau, hat sie ja mit ihm verhandelt, auch bei der Vertragsverlängerung wollte Hecking die haben. Aus Jux und Dollerei vereinbart man sowas nicht; dass Hecking irgendwann davon Gebrauch macht, musste Bader klar sein...750.000 oder 1 Mio € sind für Schalke, Leverkusen, den HSV oder eben WOB Peanuts, wenn sie einen Trainer unbedingt wollen und das musste Bader auch wissen. Es ist ja nicht so, dass Transfersummen von etwa 1 Mio oder 1,5 Mios für mindestens die halbe Bundesliga grosse Hindernisse wären; klar, hier in Nürnberg wird auf jeden € bei ner Ablösesumme geachtet, aber das kann der Masstab nicht sein, wenn ich die Liga ansehe.


    Glaubt hier jemand bei identischer Vertragslage hätte sich beispielsweise Magath, Veh oder Labbadia anders verhalten, wenn ein Angebot aus Wolfsburg kommt, dass das Gehalt mal eben verdoppelt. Dazu muss er dort halt nicht wie hier mit den Spielern auskommen, die man sich eben so leisten kann, sondern er bekommt die Spieler, die er haben will.


    Letztlich sind das alles keine neuen Erkenntnisse, dass es in der Bundesliga um's Geld geht. Das ist seit 40 Jahren oder noch länger so.


    Klar gehts ums Geld,... aber einige hier (ich auch) haben wohl gedacht es geht dem Dieter auch noch um andere Werte, Ideale .... , dass er einer von UNS geworden ist, sich in Namen wie Mintal u. Ciric bspw. einreiht.....


    Aber falsch gedacht ....

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Man kann es drehen und wenden wie man möchte, aber der Zeitpunkt und die Art des Abgangs haben a "Gschmäckle".


    Sowohl von WOB-Seite, weil man einen Trainer während der Saison abgeworben hat, als auch von Hecking-Seite, weil man einen Verein während der Saison, von heute auf morgen, verlassen hat.


    Vertraglich, rechtlich, ... sicherlich alles in Ordnung. Ich denke das bestreitet auch niemand.
    Aber "ehrenvoll" ist das nicht gerade.
    Wenn er wirklich so drauf gewesen wäre, wie er in der JHV durchklingen ließ, dann hätte er sicherlich anders gehandelt.


    Sicherlich bin ich da auch noch irgendwo Romantiker und erwarte teilweise zu viel von den jeweiligen Akteuren. Jedoch bin ich der Meinung, dass man auch in diesem Geschäft etwas mehr Ehrlichkeit erwarten könnte. Es fliegt ja dann doch irgendwann auf, dass "das Geschwätz von gestern" halt mal wirklich nur Geschwätz war.


    Bestes Beispiel ist ja noch immer der Neuer`s Manuel, mit seinem tief emotionalen Bekenntnis zum S04 - und seinem darauf folgenden Wechsel zu den Bavaren.


    Persönlich wünsche ich DH alles Gute. Sportlich jedoch alles, alles Schlechte. :wink:

    Upper Palatinate first.

  • immerhin hat er ungefähr das doppelte verdient hier bei uns wie ein bundeskanzler... und die berufliche chance zur weiterentwicklung hätte er auch in der sommerpause gehabt! ich bleib dabei: zensiert by eintakter

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Laubi


    Bestes Beispiel ist ja noch immer der Neuer`s Manuel, mit seinem tief emotionalen Bekenntnis zum S04 - und seinem darauf folgenden Wechsel zu den Bavaren.


    Einen Manuel Neuer kann eigentlich niemand mehr toppen, der Vergleich zu Hecking hinkt.
    Hecking war in seiner früheren Zeit weder Fan des FCN, noch Spieler bei uns. Der FCN war einfach nur ein Arbeitgeber, hinter dem er bis zu seinem Abgang 100%ig gestanden hat. Nach Außen hat er den Club (für mich) stets perfekt vertreten. Wenn ich da an seinen Vorgänger denke .... :roll:


    Nun haben wir aktuell das auf der Bank, was die meisten stets fordern. Ex-Spieler, Liebe zur Stadt, Liebe zum Verein ... Ich wünsch dem Michl ein glückliches Händchen und das er den erfolgreichen Weg von Hecking weiter schreitet. Punkte bekommt auch er nicht geschenkt ...

  • Zitat von Joey

    Einen Manuel Neuer kann eigentlich niemand mehr toppen, der Vergleich zu Hecking hinkt.
    Hecking war in seiner früheren Zeit weder Fan des FCN, noch Spieler bei uns. Der FCN war einfach nur ein Arbeitgeber, hinter dem er bis zu seinem Abgang 100%ig gestanden hat. Nach Außen hat er den Club (für mich) stets perfekt vertreten. Wenn ich da an seinen Vorgänger denke .... :roll:


    Ja, da hast Du recht. Als Fan sieht man das gern durch die Vereinsbrille. Das meinte ich mit meiner "Romantik".


    Allerdings ist es halt trotzdem irgendwo eine Frage der Ehre.
    Ich habe nach der Bekanntgabe des Wechsels schon mal geschrieben, dass es in der normalen Arbeitswelt ja auch irgendwo einen Ehrenkodex gibt.
    Natürlich ist es Gang und Gäbe, dass man den Arbeitgeber wechselt, wenn man woanders ein besseres Angebot hat.
    Jedoch ist trotzdem immer die Frage, zu welchen Bedingungen gewechselt wird. Wenn man zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt zu einem direkten Konkurrenten wechselt, dann werden die alten Kollegen selten begeistert klatschen... im Gegenteil - man braucht sich wohl nicht mehr bei den alten Kollegen blicken lassen und muss mit den Konsequenzen daraus leben.


    Das und NUR das stört mich an der ganzen Sache.

    Upper Palatinate first.

  • Zitat von Joey

    Wann war der Auftritt im Doppelpass nochmal?
    War da ein Herr Allofs schon am Ruder? Nein!
    Wer hat Hecking kontakiert? Allofs.
    Zur Zeit als Hecking im Doppelpass saß gab,´s überhaupt keine Veranlassung dazu sich damit zu beschäftigen...


    Wenn ich vor laufender Kamera eine Aussage wie " Ein Angebot von Wolfsburg würde ich mir nie anhören..." tätige und dann 2 Monate später dasselbst unterschreibe, dann ist das sowas von verlogen, dass es schlimmer nicht mehr geht. Was hat denn ein Managerwechsel bitteschön damit zu tun ?


    Sowas nennt man charakterschwach und sonst nichts.


    Hätte es diese Aussage nie gegeben, hätte man ihm das doppelte Gehalt samt besserer Perspektive trotz des denkbar schlechten Zeitpunkts nachgesehen. Aber so steht er für alle Zeiten als Lügner dar und wer das auch noch verteidigt, der muss wohl oder übel ähnlich gestrickt sein.

  • Zitat von atzengruber


    Wenn ich vor laufender Kamera eine Aussage wie " Ein Angebot von Wolfsburg würde ich mir nie anhören..." tätige und dann 2 Monate später dasselbst unterschreibe, dann ist das sowas von verlogen, dass es schlimmer nicht mehr geht. Was hat denn ein Managerwechsel bitteschön damit zu tun ?


    Ich habe die Sendung leider nicht gesehen.
    Hatte er die Aussage wirklich so getätigt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!