Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Sicher hast Du Recht mit deinem Beitrag. Aber ist irgendetwas besser geworden, seitdem Bader nicht mehr im Amt ist? D...

    Ja!


    Wir sind noch im Profifussball und uns wurde nicht die Lizenz entzogen oder wie glaubst wäre das weitergegangen wenn Bader weiter hätte "wirken" dürfen?

    Na nochmal Europapokal natürlich :zany_face:


    Ist ja nicht so das ich Bader hier wieder haben will, aber man kann schon mal ein paar Vergleiche zwischen Bader und seinen Nachfolgern ziehen und dann mal beurteilen, wer was geleistet hat und welche Fehler der jeweilige Funktionsträger gemacht hat...

  • Dangge Herr Bader Hecking, Dangge!


    *Schmatz*


    :verehr:

  • Vll jemand, der ein Team zusammenstellen kann. Nochmal wenn ich vom AR Vorsitzenden lesen muss, bzw darf (Herr Grethlein hat geschrieben und das fand ich schon sehr gut), dass die Spieler Verpflichtungen super sind und zwar unter beiden SV, aber es sehr Mau läuft, dann kann doch irgendwas nicht stimmen.

    Nochmal. Entwicklung und Ruhe tut gut, aber weder Entwicklung, noch Ruhe haben wir, weil es seit Jahren mit viel Geld nicht gut läuft. Hecking und Rebbe zu Entlassen wäre für mich zur jetzigen Zeit nicht sinnvoll, da zu teuer. Nach der Saison müssen aber beide schon gewaltig mal Druck spüren, wenn das Team wieder in der unteren Tabellenregion steht.

  • Gute Spieler sind noch lange keine guten Trainer, guten Trainer sind noch lange keine guten Sportvorstaende und manchmal ist es sogar so, dass jemand sowohl als Trainer als auch als Sportdirektor nichts taugt (Armin Veh und andere).

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Reuter würde ich zu Fuss abholen auch wenn ich Wochen unterwegs wäre.

    Man hat aber auch keine Garantie, dass jemand der andernorts gut funktioniert hat auch hier funktioniert. Man muss sich nur Bobic anschauen. In Frankfurt hat es funktioniert, bei Hertha nicht. Es müssen auch die ganzen Strukturen und wie man sonst aufgestellt ist passen. Da will ich mir jetzt auch gar kein Urteil erlauben, wie wir da im im Vergleich zu anderen Vereinen stehen, die auf unserem Niveau der letzten Jahre stehen.

  • Gute Spieler sind noch lange keine guten Trainer, guten Trainer sind noch lange keine guten Sportvorstaende und manchmal ist es sogar so, dass jemand sowohl als Trainer als auch als Sportdirektor nichts taugt (Armin Veh und andere).

    Und manchmal ist es so das eine Person bei Verein a) funktioniert um bei Verein b) dann völlig zu versagen.


    Auch sind manche zu gewissen Zeiten sehr gut und wenn die Zeiten rum sind is halt aus, siehe Schaaf.


    In unserem Fall würd ich sagen das halt jegliche fähige Kontrollinstanz fehlt und man deshalb oft falsch reagiert und eigentlich immer zu 100 % von den beiden Vorständen abhängig ist was auch dazu führt das die im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten treiben können was sie wollen weil außer dem Wischiwaschileitbild ja keine Rahmenbedingungen vorhanden sind.

  • Weiß nicht ob Bobic in Frankfurt so wirklich funktionierte oder die Strukturen, die dort langsam aufblühten, einfach sogar ihn aushielten. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Denk schon das Bobic in Frankfurt funktionierte.

    Aber halt eben aufgrund der dort vorhandenen Struktur um ihn rum die wohl schlicht verhindert das eine Einzelperson zu viel scheiße auf einmal bauen kann.


    Schwenk auf Berlin, da ist halt alles Komödienstadel und keinerlei Struktur und dann wars das auch für Freddy.

  • Sobald man den Blick vom Klein-Klein des Hosagärtla auf die die längerfristige Entwicklung unseres Vereins richtet, kann das Urteil über Heckings Wirken auch ganz anders, nämlich sehr positiv, ausfallen.


    Die Hauptaufgabe von Hecking war es in den letzten Jahren nicht, eine Aufstiegsmannschaft zu basteln, sondern den Laden von Grund auf zu sanieren. Daran arbeiten wir schon seit der Zeit von Meeske und Bornemann mit wechselnder Intensität (Palikuca war ein befristetes und desaströses Abweichen davon). Meeske wollte das über eine Ausgliederung erledigen und ist dann nach deren Scheitern auch gegangen, weil ihm der Weg übers selber Geld verdienen zu lang und zu mühselig war. Bornemann hat versucht, das auch im Aufstiegsjahr durchzuziehen und ist an dieser Aufgabe gescheitert, weil am Ende die Rückendeckung des Aufsichtsrates gefehlt hat.


    Da hat man schnell das vorherige Konzept - wir sanieren uns durch den Aufstieg - über Bord geworfen und wollte mit unzureichenden Mitteln unbedingt den Klassenerhalt schaffen. Ging erwartungsgemäß grandios in die Hose so wie die nachfolgenden Versuche von Palicuca auch. Also wieder Kurswechsel, jetzt sollte mit Hecking die Sanierung aus Eigenmitteln vorgenommen werden. Das ist nicht schön und schmerzfrei, da muß man ständig fußballerische Qualität verkaufen und hat nicht die Möglichkeit, diese am Transfermarkt adäquat zu ersetzen. Das Hauptziel ist dann die Schaffung von Marktwerten und deren Realisierung durch Spielerverkäufe. Die sportlichen Erfolge werden dann naturgemäß eher durchwachsen ausfallen. Um so etwas über mehrere Jahre trotz Gegenwind (auch hier im Forum) durchzuziehen, braucht man Geduld, ein breites Kreuz und ein gutes Standing. Genau das hat Hecking gezeigt und wir werden in den nächsten Jahren die Früchte ernten.


    Wir haben ein Geschäftsmodell, das in der zweiten Liga funktioniert und Überschüsse abwirft.

    Wir gehen in die nächste Saison wahrscheinlich mit positivem Eigenkapital und ohne DFB-Auflagen.

    Wir haben ein NLZ, das regelmäßig Spieler mit Potential für die erste Mannschaft hervorbringt.

    Wir haben uns einen Namen gemacht als Startrampe für talentierte Buben und können die damit anlocken.

    Wir haben nicht nur durch die Eigenkapitalbildung, sondern auch durch den Rückkauf der Marketingrechte die wirtschaftliche Substanz des Vereins gestärkt und werden uns - auch eine komplette Neuerung - am künftigen Stadion beteiligen.

    Wir haben eine Mannschaft, die unsere ist, nur ein Leihspieler mit KO ist im Kader. Wir sind nicht mehr in der Situation, da im Folgejahr Geld aufwenden zu müssen, um bisherige Leihspieler fest zu verpflichten.


    Das Kapitel Sanierung dürfte mit Abschluß dieser Saison beendet sein, dann geht es ans Bauen einer Aufstiegsmannschaft.


    Nachdem Hecking und Rebbe das Kapitel "Sanierung" mit guten Ergebnissen beenden werden, sehe ich keinen Grund, nicht mit ihnen die nächste Phase zu gehen.

  • Grundsätzlich zu vielem ein Ja.


    Aber es war Hecking der bei seinem Antritt die Bundesliga als mittelfristiges Ziel ausgerufen hat und es war Hecking der letztes Jahr Platz 1-6 ausgegeben hat.

    Wenn seine Aufgabe also nicht war einen Aufstiegskader zu formen dann widerspricht das seinen eigenen Zielen die zumindest aussagen das er einen aufstiegsfähigen Kader hätte bauen wollen.


    Sowohl vom Aufstieg als auch von einem Kader der zumindest erweitert darum spielen kann sind wir auch nach vier Jahren soweit entfernt wie vor vier Jahren.

  • Ja, ich halte diese Praemisse auch fuer falsch und ich glaube, dass die finanziele Sanierung in keinster Weise abgeschlossen ist, sondern der Verein nach wie vor unter einem strukturellen Defizit zu leiden hat, welches von den Uzun-Millionen vermutlich nur kurzfristig adressiert werden kann.


    Wie man naechstes Jahr die Saison bestreitet, wird sicherlich durch die Transfers im Sommer bestimmt werden (Wow, was fuer eine inhaltsleere Aussage fuer sich betrachtet), denn ist duerfte so ziemlich den groessten Umbruch der letzten Jahren geben.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Passt zusätzlich zu dem was gesagt wurde überhaupt nicht zu seinem handeln im Tagesgeschäft . 3 Trainer, drei unterschiedliche Philosophien, einmal die Transferstrategie geändert. Konsolidierung aus Eigenmitteln? TV Gelder werden da zum Beispiel offensichtlich eher als inferior betrachtet, wenn man sich die Endplatzierungen anschaut.

  • Noch ein Aspekt: die langfristig finanzielle Sanierung wird halt massiv torpediert, wenn der sportliche Erfolg bzw. das Minimalziel Ligaverbleib gefährtet ist. So geschehen letzte Saion, in der man 3 Trainer hatte (Klaus musste man abfinden, Weinzierl ist immernoch auf unserer Payroll) und man in der Winterpause massiv in Spieler investierten musste. Also auch dieser Plan ist zumindest letztes Jahr nicht aufgegangen. Dieses Jahr wird es noch eine Gratwanderung inwieweit man mit diesem im Winter durch Sparzwänge geschwächten Kader "unbeschadet" durch die Saison kommt...

  • Niemals haben wir die Sanierung diesen Sommer abgeschlossen. Das wird noch nicht mal die halbe Miete sein, wenn nicht bei Uzun und Mitgliedszahlen sowie Dauerkarten irgendwas ganz verrücktes passiert.

    Uzun wird vermutlich die neue Mannschaft zu einem großen Teil tragen, sowie das Defizit etwas abschwächen. Allein aber die Übernahme der Vermarktung und die daraus folgende Ablöse sowie die hohen Verbindlichkeiten lassen uns noch auf einige Jahre in dem jetzigen Zustand verbleiben.

    Irgendwie hoffen, dass sich Talente zu gestanden Spielern entwickeln und man Ablöse generieren kann, sowie der Gang zur Kirche um zu hoffen nicht den Kampf gegen den Abstieg irgendwann mal zu verlieren,

    Dann wird es schnell sehr düster um den jetzigen Weg.

    Allerdings will man e.V. bleiben mit 100%, da ist der eingeschlagene Weg alternativlos und noch so mancher sehr sehr harter Abstiegskampf vorprogrammiert.

  • Ziel Platz 1-6 wurde doch immer nur aus wirtschaftlichen Gründen ausgegeben. Das bringt so einige tausend DKs.


    Ob die Leute sich dann durch die Saison durchfrusten oder die Plätze dann ganz leer bleiben ist dem Geldscheffelverein dann ehrlich gesagt schnurz.


    In der nä. Sommerpause das selbe Spiel mit ein paar Neuzugängen und Marketinggewedel ein wenig Euphorie entfachen nur um nach kurzer Zeit wieder eine Spielzeit lang ganz, ganz kleine Brötchen zu backen. Solange die Leute für null Leistung immer noch und immer wieder ihr sauer verdientes Geld naustragen, leistet das seinen Umsatzbeitrag.


    Im nächsten Sommer kann es aber eine runderneuerte Truppe geben, Geld ist jetzt auch genug da und da könnte es doch tatsächlich mal für die obere Tabellenhälfte langen. Die beiden evtl. Absteiger M05/D98 dürften keine Übermacht sein. Andererseits ob sie noch schlechtere Zweitligisten als S04 und Hertha sind, glaube ich derzeit auch nicht. Wird spannend was UNser Hecking mit den Usunmillionen anstellt!

  • Ich habe jetzt bewusst alle drei Beiträge geliked. Für mich kein Widerspruch.

    Gefühlt haben wir seit Heckings Amtsantritt jedes Jahr Geld aus dem Kader gezogen. Dieses Geld musste mit Schlüsselspielern wie beispielsweise letztes Jahr Duah verdient werden. Einerseits um wie @ papahippie schreibt eine finanzielle Konsolidierung durchzuführen, andererseits um Sport 5 auszuzahlen und für mich ein zusätzlicher erschwerender Fakt, ein strukturelles Defizit aufzufangen. Wie geschrieben, von mir gefühlt. Hecking ist in dem Job wesentlich mehr Anfänger als im Trainerjob. Das dürfte niemand bestreiten. Als ehemaliger Profitrainer hat er jedoch mehr Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten eines SV als jeder von uns.


    Seine Aussage 1 - 6 war sicher seiner Unerfahrenheit auf der Position SV geschuldet. Das Jahr vorher lief gut. Wir hatten mit RK einen Trainer den ich jetzt nicht so schlecht fand und dann hat ihn (5 Euro ins Phrasenschwein) der Mechanismus des Profifußballs überholt. Die Aussage würde ich ihm gerade gar nicht vorwerfen.


    Vorwerfbar ist ihm der Trainer nach Klaus. Das war ein Desaster. Allerdings für mich ein Zeichen das er hier Druck von außerhalb bekam. Weinzierl und auch er selbst passten Fußballerisch so gar nicht zur Mannschaft. Mit Fiel ist nun wieder die richtige Richtung in Sachen fußballerischer Ausrichtung eingeschlagen.


    Ich habe gerade ein Problem mit den blutleeren Auftritten der Mannschaft. Aber das kann man nicht dem SV vorwerfen wenn man die Truppe am Saisonbeginn gefeiert hat. Ich kritisiere auch, wir lassen einen LV nach Holland und haben selbst Bedarf und wir lassen MMD ziehen, mindestens der Backup für Uzun, eher die Ergänzung. Aber ich kenne die Gründe nicht.


    Warum schaffen es andere mit billigeren Kader besser zu performen? Vielleicht liegt es an unserem Kader der von Beginn an nicht stimmig war. Den du nicht einfach nach Gutdünken verändern kannst. Dazu braucht man einige Jahre, nach meiner Meinung 5. Wenn jeder in der Branche deine Zahlen so halbwegs kennt. Verein A weiß, dass du bspw. die Kohle für Uzun brauchst dann wird der nicht bis zum Umfallen mitbieten. Vereine wie Real schauen sich solche Spieler an, aber die gibt es International auch aus ersten Ligen. Und wenn Verein B nun weiß, dass wir die Kohle haben und dringend Ersatz für Uzun, MMD und noch einen zusätzlichen Mittelfeldspieler brauchen, dann ist es jetzt schon schwer hier Geld einzusparen und von der "Uzunkohle" etwas zu retten.


    Unsere eigene Unerfahrenheit können wir im Transferspekulationsthread sehen. Plötzlich ist da ein 26 jähriger Drittligaspieler mit einer Verletzungshistorie von ca. 9 Wochen pro Jahr in den letzten Jahren für uns eine Option. Ja, kann funktionieren, kann aber auch nach hinten los gehen. Und das nach hinten los gehen können wir uns nicht leisten. Ich würde den nie nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!