Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zur Antwort zitiere ich mal folgenden Beitrag:

    Wäre ja auch schlimm wenn auf den Namen Neppe eingegangen würde. Der AR würde sich ein Armutszeugnis ausstellen wenn er, wie Hecking hier oft genannt wird, einen „Sportvorstandsazubi“ durch einen „Sportvorstandsazubi“ ersetzen würde. Neppe hat in der Position noch nie gearbeitet.

    Aber hey, nein safe würde mit ihm viiieles besser laufen. Bayern-Connection regelt :smiling_face_with_sunglasses:

    Wir sollten über Marco Neppe also nicht nachdenken, weil er bei den Bayern war und "nur" Technischer Direktor? Das ist mir dann doch zu dünn. Gibt es wirkliche Argumente gegen ihn, bzw. kann jemand sein Arbeit einschätzen?

  • Natürlich ist die Außendarstellung fraglich. Andere Sportvorstände sind da aber jetzt nicht groß besser. Hast du den Keller aus Köln die letzten Wochen mal gehört? Viele Sportvorstände trotzen vor Optimismus und Übertreibungen.

    Auch ich fände es besser, wenn Hecking einfach lieber weniger sagen würde. So einzigartig ist das aber nicht.


    Verpflichtung Weinzierls hat er auch als Fehler angesehen.

    Bei der Übernahme des Traineramts bist du da persönlich abgeneigt von gewesen, aber war jetzt nüchtern gesehen nicht die schlimmste Entscheidung. Andere auf der Position können das halt nicht machen, weil sie in der Regel über keine gute Trainererfahrung verfügen. Sonst glaube ich, würde es in der Vergangenheit schon mehr Vorstandstrainer geben so, wie es auch Spielertrainer gegeben hat.


    Und Fiél hat mit Hecking bereits eine lange Zeit zusammengearbeitet. Wie mal erwähnt wäre es wahnsinnig, wenn sich beide NICHT über die jeweiligen Zukunftspläne ausgetauscht hätten. Sprich: Was ist der finanzielle Weg und wie harmoniert er mit etwaigen Verpflichtungen im Sommer und im Winter?


    Welchen Spieler, bis auf einen von ihm gewünschten 9er, hat Fiél nicht bekommen, den er eigentlich gewollt hat? In der Hinrunde haben wir doch mit dem Kader auch Fiél-Fußball geschafft und jeder hat doch gelobt, wie toll die Mannschaft samt Trainer wäre. Hat er sich da auch beschwert, als es lief? Warum hat der angeblich so geile Fiél-Fußball da denn geklappt? Nur, weil alle so sehr überperformt haben? Unwahrscheinlich.


    Im Winter wurden mit MMD und Handwerker zwei Spieler abgegeben, die vor Fiél für den Verein wichtig gewesen sind, aber ausgerechnet für sein Offensivspiel irrelevant waren (lol!). Dann wurde Wenig geholt, man war an Kerber, Marseiler und Krätzig dran. Alles für Fiél ungewollte Spieler?

    Und weil nach oben und eigentlich auch unten nichts mehr realistisch war, hat man die Saison austrudeln lassen wollen. Dass es sich SO schlecht entwickelt, haben vermutlich nur die wenigsten Fans und Verantwortlichen erwartet. Warum hätte man da nicht finanziell gedacht passiv bleiben sollen? Und wieso sollte Fiél angeblich dahingehend nichts gewusst haben, dass es im Winter nicht viele bis kaum Verpflichtungen geben würde? Immerhin, wie gesagt, haben beide lange Zeit eng miteinander gearbeitet und sich dann auch für eine Beförderung entschieden.


    Und da hat ein Fiél sicher auch zugestimmt, dass Hecking einen bestimmten Weg gehen will.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Sehe ich nicht.

    Totalversagen aka Abstieg in Liga 3 nächste Saison verhindern? Wenn es jetzt nur noch (ich bin gerne mit entsprechendem Fußball im Mittelfeld in Liga 2 unterwegs und erwarte erstmal absolut nicht mehr) muss einem das einfach noch mehr zu denken geben.


    Fussball ist halt grundsätzlich kein Individualsport sondern wird von Mannschaften gespielt und hierum geht es, Kader zu planen mit denen man gut durch Saisons kommt, welche einem im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten Variation erlauben und bestmöglich auf die eigene Spielidee abgestimmt sind.

    Das ist ihm bisher in keinem Amtsjahr gelungen, warum dann genau jetzt?


    Dazu kommen die immer selben Muster seiner „Vorwärts Rhetorik“ die zusätzlich an Einsicht und dem nötigen Veränderungswillen zweifeln lassen.

  • Sehe ich nicht.

    Totalversagen aka Abstieg in Liga 3 nächste Saison verhindern? Wenn es jetzt nur noch (ich bin gerne mit entsprechendem Fußball im Mittelfeld in Liga 2 unterwegs und erwarte erstmal absolut nicht mehr) muss einem das einfach noch mehr zu denken geben.


    Fussball ist halt grundsätzlich kein Individualsport sondern wird von Mannschaften gespielt und hierum geht es, Kader zu planen mit denen man gut durch Saisons kommt, welche einem im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten Variation erlauben und bestmöglich auf die eigene Spielidee abgestimmt sind.

    Das ist ihm bisher in keinem Amtsjahr gelungen, warum dann genau jetzt?

    Ich sehe die Möglichkeit, dass wir einen Palikuca 2.0 bekommen, als sehr realistisch an. Und all diese Alternativen wären sicherlich schlechter als ein Hecking. Dazu kommt, dass man sicher nicht davon ausgehen sollte, dass ein SV in der Qualität eines Reuters (der bei Augsburg wie öfter geschrieben auch mit anderen Mitteln gearbeitet hat) hier der neue Chef wird. Also wird es wohl Unbekannter X. Klingt für mich eher nach "Oh weh" als Euphorie.


    Und ich wüsste jetzt nicht, wo wir 20/21 und vor allem 21/22 in Relation zu unseren Gegebenheiten, sowohl finanziell als auch sportliche Ausgangslage, keine solche Erfolge gesehen hätten, als dass man jetzt damit nicht zufrieden sein dürfte. Die beiden ersten Saisons von Hecking sportlich zu kritisieren ist halt auch eher Marke "zu hohe Erwartungen", auch wenn da auch nicht alles rosig war.


    Kann natürlich sein, dass Klauß es einfach geschafft hat, aus weniger mehr zu machen. Aber dann wären wir wieder bei Fiél, der augenscheinlich aus mehr weniger macht. Ist natürlich auch Heckings Aufgabe, einen geeigneten Trainer zu finden und auch Fiél wird im Nachhinein keine sportlich optimale Wahl gewesen sein.


    Aber wenn ich lese, dass der AR von Fiél überzeugt ist, dann weiß ich, womit der Verein es zu tun hat. Und da ist es egal, ob Hecking oder wer anders am Ruder sitzt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • AnalytikerFCN du spekulierst viel und verlangst von anderen dies ebenfalls zu tun. Zum ersten Abschnitt, mir ist es egal, ob ein Keller in Köln oder ein Eberl in München Unsinn in die Kamera erzählen. Hecking hat in seiner Amtszeit mehrfach schlechte Aussagen in den Medien getätigt. Eine Lernkurve sehe ich aktuell keine.


    Kommen wir zur Wintertransferperiode. Jeder hat zu diesem Zeitpunkt schon gesehen, dass dieser Kader Probleme hat und durch die Transfers von MMD & Handwerker hat man diese nochmals verstärkt. Mit Andersson hat man eine echte 9 geholt, mit Wenig einen polyvalenten Mittelfeldspieler, der sich aber leider schwer verletzt hat.

    Allerdings hätte man auf diese Verletzung reagieren müssen, wir waren im Mittelfeld eh schon dünn besetzt und waren es danach noch mehr. Dazu kommt noch, dass Brown seit dem Winter komplett ohne Konkurrenten auf LV spielt, sind wir mal froh, dass es da zu keiner Verletzung kam.

    Die Wintertransferperiode ist ne glatte 6 und das ist nunmal die Aufgabe von Hecking, wenn man der BILD glaubt, dass Rebbe nur für Verhandlungen und nicht fürs Scouting da ist.


    Nochmals zu den Leistungen und warum es eben zu einem Abfall dessen kam. Ein Team ohne Tiefe und Konkurrenzkampf wird keine gute Runde spielen. Zu diesem Statement stehe ich. Wir mögen eine gute erste Elf haben, aber danach kommt nichts.

    Wir können Spielern nichtmal ne Pause geben, die diese dringend benötigen (Brown, Goller, Castrop, Flick). Wir leisten uns 7 Innenverteidiger, von denen 5 zu den Spitzenverdienern gehören, und der einzige echt passende ist ein 17 Jähriger aus der Jugend.

    Im Mittelfeld bezieht ein Geis ein Traumgehalt, aber nen Mehrwert für dieses Team hatte er noch nie (ja ist ne Palikuca Leiche, ich weiß). Bei Duman habe ich noch die Hoffnung, dass er nicht zu viel verdient, sportlich ist aber auch er keine Option. Von den 30 Spielern sind vielleicht 10 brauchbar.


    Bei BILD live wurde gestern die Frage gestellt, wen man denn nächstes Jahr überhaupt als Gerüst halten will. Für mich sind das folgende: Gyamerah, Jeltsch, Flick, Castrop

    Das sind 4 Spieler aus 30, wenn man Goller, Okunuki, Horn, Schleimer & Hungbo noch für die Bank zählt, dann sind es immerhin 9 Spieler, den Rest vermisst doch keiner.


    Aber gut, die Lösung ist ja einfach, wie ich in den letzten Wochen mehrfach gelernt habe, den Trainer entlassen und den finden, der aus diesem Kader das Maximum herausholt. Komisch, dass Hecking da nicht viel früher draufgekommen ist, z.B. so nach der Entlassung von Klauß.

  • Zum „Klauß Effekt“ habe ich ja schon mal was geschrieben. Auch hier haben sich doch klare Schwächen im Kader gezeigt (fehlender 6er, in der zweiten Saison IVs die nicht wirklich zu seinem Fußball gepasst haben)

    Von einer möglichen Burgstaller Verpflichtung zu einem letztlichen Duah Transfer ist der Weg auch so weit, dass man gar nicht weiß was der Plan dabei war.


    Nochmal zu hohe Erwartungen habe ich sicherlich nicht, aber wir haben halt auch schon gesehen, dass man aus ähnlich finanziell angespannter Lage auch als FCN sogar aufsteigen kann. (Keine Erwartung, nur eine Feststellung)

  • Keblawis Abneigung gegen Hecking schwelt doch schon lange. Er hat sich doch schon vor 4 Jahren gegen seine Verpflichtung ausgesprochen. Warum auch immer.

    Ist also unabhängig von der Leistung seither.

    Das stimmt. Die Positionierung gegen Hecking und pro Fiel kommt da jetzt doch enorm raus. Er schreibt ja auch sinngemäß, dass Fiel nur einen Mangel verwaltet durch den miserablen Kader und man trotzdem in jedem Spiel sich genügend Chancen rausarbeitet und man da sieht welchen Fußball man unter Fiel zu sehen bekommen kann.

    Das kritische Töne gegenüber Hecking kommen finde ich ja schon nachvollziehbar, gerade weil er auch sehr unglücklich agiert. Die Art und Weise ist aber sehr offensichtlich. Robert Klauß wurde da anders als Trainer angepackt.

    Das ist doch auch viel zu Einfach und Inhaltlich falsch. Denn der von Hecking hingestellte Mangel-Kader hat in der Hinrunde (ausreichend) gut performed und konnte in der Liga mithalten. Dass es keinerlei Entwicklung gegeben hat bzw. die Entwicklung in die komplett falsche Richtung lief kann man bzw. muss man Fiel anlasten. Der hat es offensichtlich nicht geschafft, die Jungs soweit bei Laune zu halten, dass sie wie zu Saisonbeginn als Mannschaft auftreten, sich gegenseitig helfen und füreinander kämpfen. In Kombination mit Fiels risikoreichem Spielstiel, der ohne große Absicherung und doppeltem Boden auskommt, ist dann eine fehlende mannschaftliche Geschlossenheit tödlich, was man in der Rückrunde und speziell in den letzten 5 Spielen extrem sieht.

  • AnalytikerFCN die Kaderplanung für kommende Saision ist bereits in der heißen Phase, bevor die abgeschlossen ist, wird niemand mehr kommen. Das wäre auch absurd und gefährlich in dieser Phase. Die entscheidende Phase ist eher, falls Dieter Hecking nicht weitermacht, wie geht es weiter. Geht er im Winter, oder bleibt er bis Sommer 2025? Ein Einarbeiten seines Nachfolgers wäre natürlich klasse, falls nicht, muss man diesem aber genug Zeit im Voraus geben, um sich einzuarbeiten. Das heißt, spätestens Anfang 2025 muss zumindest intern der ein Nachfolger bekannt sein ... oder Hecking macht doch weiter ...

  • Das hat wenig mit einer Lernkurve zu tun. Es ist unwahrscheinlich, dass der nächste SV ein schweigendes Lämmchen sein wird, der nicht auch versuchen wird, nach Außen so positiv und optimistisch wie möglich zu klingen, auch, wenn es manchmal absurd ist.


    Und dass die Wintertransferphase grottig war, ist auch klar. Aber ich bin auch da überzeugt, dass sowohl Hecking als auch Fiél (durch Hecking) wissen, dass die Phase bewusst eine Note 6 bekommen sollte, weil die Saison mit einem Platz im Tabellenmittelfeld abgeschlossen war. Das ist natürlich nicht der ideale Gedanke, aber wenn man sich wirklich daraufhin vereinbart hat, sportliche Defizite in Kauf zu nehmen, um dann mehr und vor allem bessere (die man im Winter so meist nicht hat) Möglichkeiten im Sommer zu bekommen, dann ist das zumindest logisch und nachvollziehbar. Ob man das gutheißen soll oder nicht, ist ein anderes Thema. Aber dass Fiél jetzt hier überrascht oder groß verärgert sein sollte, obwohl er davon sehr wahrscheinlich gewusst hat und bis dato ja auch keine Beschwerden hatte, weil es gut lief, sehe ich einfach nicht.


    Und wie öfter schon gesagt ist der Kader in der Breite sicher ungeeignet und unpassend und ich weiß, dass du das gerne als Argument nimmst, um Fiél Rückendeckung zu geben.

    Da ist Hecking auch schuld dran: Falscher Trainer oder nicht idealer Kader. Und Klauß verfrühter Rauswurf rettet Fiél diese Saison den Kopf.


    ABER wieso schafft Fiél gar nichts mehr mit dem Kader?

    Angesprochen an anderen Trainern ist es nun mal so, dass auch sie mit dem Material klarkommen müssen, der eben nun mal da ist. Das ist das Problem für Vereine auf unserem Level. WIESO kriegen die es denn bitte besser hin als Fiél? Wieso hat ein Klauß es so viel besser hinbekommen? War der Kader oder die Alternativen da bedeutend besser? Ich würde mit einem klaren Nein antworten.

    Neben Klauß sehe ich aktuell in der Liga übrigens bis auf Selimbegovic, Kauczinski und vielleicht dem über seinem Zenit arbeitenden Funkel KEINEN Trainer, der schlechter oder gleich wie Fiél wäre. Und ich glaube mal nicht, dass jeder Trainer so viel mehr von den auf sie abgestimmte Spieler besitzt. Diese Trainer sind zu Hauf einfach besser als Fiél und konnten bisher auch wesentlich mehr Erfolge in der 2.Liga nachweisen.


    Außerhalb des Clubs schwärmt man von den meisten Spielern der Stammelf, die er hat. Ich stimme zu, dass Konkurrenzkampf wichtig ist, um noch mehr aus den Spielern rauszuholen. Sieht man ja bspw. diese Saison auch gut bei den Bayern.

    ABER so ein Qualitätsverlust zur Hinrunde, die etliche Marktwertsteigerungen beinhaltet hat, allein auf die fehlende Konkurrenz im Kader festzumachen, halte ich für sehr kleinlich. Dafür ist mir der schlechte Wandel in der Offensive zu groß. Die Defensive war ja seit Spieltag 1 größtenteils nicht gut.


    Hinsichtlich nächster Saison und dem Gerüst, um welches man eine Mannschaft formen soll, stimme ich dir zu. Aber alle 30 würde ich nicht zählen, alleine, weil ein Uzun oder Brown automatisch wegfallen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • El Molotov Wer kommt denn nicht damit klar?

    Das ist doch klar erkenntlich? Aber zum Beispiel verweist der alte Hans lieber auf irgendwas Persönliches, was angeblich seit 4 Jahren schwelen würde als auf die mangelhafte Arbeit Heckings.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • 1) Ich mag weder seine Rhetorik noch den Inhalt. Die Reden auf der JHV erfüllen ihren Zweck, aber der ist nun einmal die Mitglieder auf Linie zu bringen und seine Arbeit entsprechend darzustellen. Es wäre am besten er würde sich auf seine Arbeit konzentrieren und möglichst wenig sagen.


    2) Weinzierl ist klar und war eine solche Dummheit, dass man sie nicht mehr verschleiern sondern nur noch eingestehen konnte. Seinen Einstieg als Trainer fand ich per se furchtbar, aber auch strategisch, weil er nichts gewinnen konnte und schlussendlich das Signal an zukünftige Trainer sendet, dass sich dies jederzeit wiederholen kann. Er hat dann in etwa so performt, wie auch seine Vorgänger und eigentlich nur noch einmal bewiesen, dass seine Einschätzung 1-6 hochgradig lächerlich war.


    3) Ich denke er wollte einen Spieler wie Hayashi und ein entsprechendes Backup. Läuferisch stark, gut gegen den Ball, kombinativ. Mit Hayashi ist das aufgrund der Verletzungen nicht aufgegangen, Daferner war keine Alternative. Im Winter wurde dann Andersson verpflichtet, der so offensichtlich nicht das umsetzten kann, dass mittlerweile das gesamte Spielsystem umgeworfen wurde. Ebenso passte Flick nicht in den Plan, was dieser auch wiederholt bestätigte in dem er sagte, dass Fiel Dinge von ihm fordert, die noch kein Trainer von ihm gefordert hat. Ebenso war relativ schnell klar, dass Marquez Probleme im Spielaufbau haben wird, dies wurde ja bereits von den holländischen Fans berichtet: Kämpfer, aber seine Geschwindigkeit und sein Spielaufbau sind ausbaufähig. Im Prinzip kann man sehen, dass hier drei Schlüsselpositionen unzureichend besetzt wurden. Dazu kam dann noch, dass einige Spieler inkompatibel sind, bzw. es an Alternativen fehlt (rechte offensive Außenbahn sei exemplarisch genannt).


    Ich denke dass Hecking über den Sommer bleibt und traue ihm auch zu, dass er den ein oder anderen tauglichen Spieler verpflichtet. Wie sich das gesamtheitlich präsentiert wird spannend sein, auch weil die Lücke, die Uzun hinterlässt, gewaltig ist. Aber auch Fiel wird das ganze weiterentwickeln müssen, denn vermutlich wird es keinen Einzelspieler geben, der ihm immer wieder den Arsch rettet.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Palikuca wird immer als Riesenfehlgriff abgetan.


    Sieht man sich den Karriereverlauf und Marktwerte von


    Medeiros

    Hack

    Cerin


    an, dann sind das grundsätzlich keine so schlechten Kicker.


    Auch ein Schleusener hat ne tolle Torquote. Bei uns hat er (zum Glück) immerhin einmal genetzt...


    Bei welcher Heckingverpflichtung schnalzen wir denn mit der Zunge? Bis jetzt steht da die Null...

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Wäre Hecking kein so bekannter Name, würde man ihn schon längst mit Palikuca vergleichen!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Es ist zwar nicht von der Hand zu weisen, das uns die Fehler in der Kaderzusammenstellung unter der Ägide von Hecking sportlich nicht in die dritte Liga gebracht haben, wir uns also wenn wir die Betrachtungsweise des Analytikers anschließen wollen nicht verschlechtert haben, ABER:


    Die sehr wohlwollend als leicht aufwärts zu bezeichnende sportliche Entwicklung hat uns in den letzten 4 Jahren immer weniger Fernsehgelder eingebracht.

    In Summe über 10 Mio Euro weniger die für einen Verein wie dem Club überlebenswichtig sind.


    Der (möglicherweise geforderte) Spagat zwischen Transferüberschuss erzielen und gleichzeitig die sportliche Qualität des Kaders nachhaltig zu steigern kann als in weiten Teilen als gescheitert betrachtet werden. Dafür sind die Tabellenplätze und die aktuelle Spielweise Beleg genug.


    Vom Märchen eines möglichen Bundesligaaufstiegs will ich gar nicht mehr reden. Diesbezüglich nehmen sich Hecking und Palikuca in ihren Reden auf der MV wenig.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Für was sollte ich Fiel Rückendeckung geben, ich habe mehrfach geschrieben, dass ich ihn als Teil des Problems sehe und auch er eine Personalie ist, die zu überdenken ist, wenn man die Zukunft des FCN gestaltet.


    Nur du überschätzt weiterhin gewaltig die Struktur dieses Kaders und übersiehst die daraus entstehenden Probleme. Die Tiefe des Kaders hat nicht nur direkte Auswirkungen auf den Spieltag, weil wir keine Alternativen haben, sondern auch auf jegliche Trainingssteuerung.

    Es gibt keinen Konkurrenzkampf in diesem Team, weil sich die erste 11 von selbst aufstellt. Die Spieler müssen nicht an ihr Limit gehen, um am WE zu spielen. Das ist die Komfortzone des Grauens und jeder weiß, dass dies eine rückwertige Entwicklung fördert.


    Ich sehe Fiel ebenfalls nicht als einen der spitzen Trainer der Liga an, ich bin sogar der Meinung, dass er bis zu dem berühmten Paderborn Spiel viel über seine Art und Temperament regeln konnte, nur nutzt sich dies halt einfach extrem schnell ab.

    Ich will kein Urteil über die Kaderstruktur der anderen Vereine abgeben, weil ich diese zu großem Teil nicht einschätzen kann. Daher kann ich auch nicht bewerten, ob andere Trainer mit ähnlichen Problemen in der Struktur zu kämpfen haben.


    Zum Thema, man schwärmt über die meisten Spieler der Stammelf, verständlich bei Talenten wie Uzun, Brown, Jeltsch oder bei bekannten Namen wie Gyamerah oder Horn, aber schwärmt irgendwer über den geilen Kader des FCN? Zumal mir hier viel zu oft Namen gehuldigt werden, nur, vorsicht Phrase, Namen versprechen keinen konstant guten Fußball.


    Ich bin aber dabei, einen so großen Qualitätsverlust hätte es nicht geben dürfen, aber es war einer zu erwarten. Den Gap laste ich in der Tat Fiel an, womit wir wieder bei der Einleitung wären. Seine Personalie muss genaus hart hinterfragt werden, wie die der Spieler und die von Hecking.


    Übrigens bin ich bewusst auf 30 gegangen, weil Daferner & Handwerker aus meiner Sicht zu 100% zurückkehren werden, dann bist du wieder bei ca 30 Spielern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!