Marek Mintal

  • für jemanden der im Winter den Verein hätte verlassen sollen/wollen lt Stammtischgelaber, freut es mich sehr dass er seinen Weg beim Club geht

  • Vllt ist mein Anspruch zu hoch, aber wie lange lebt er jetzt in Nürnberg? Vom sprachlichen her finde ich das ziemlich mager.


    Jaja, keine Kritik an der Legende, ich mag ihn auch, habe ihn aber lange nicht mehr reden hören und war gerade etwas irritiert.

    Kannst ja gerne mal in die Slowakei ziehen und deine sprachlichen Fähigkeiten nach 15 Jahren dann mal beurteilen lassen :schaem:

  • Ehm 15 Jahre ist ne lange Zeit. Es gibt Menschen die sind nicht so lange hier und sprechen besser.

    Was für eine Diskussion. :lol:


    Typisch Deutsch halt. :schaem:

  • An und für sich sinnlos darüber zu sprechen, ihm einen Akzent oder die eine oder andere falsche Formulierung forzuwerfen ist hanebüchen und dreist, ich kenne Berliner die nach 10 Jahren in Nürnberg immer noch ihren seltsamen Dialekt sprechen und stock steif behauten das sei Deutsch,

    Oder ein fränkischer Wirt in Flensburg der immer noch seinen Fürther Dialekt spricht und das nach 15 Jahren als Wirt. Wen ich mir hier im Form so die eine oder andere Formulierung ansehe dan frage ich mich wo der oder die Deutsch gelernt haben, bei manchen könnte man meinen unser Bildungssystem hat total versagt.

    Einem Slowaken fortzuschmeißen das er nach 15 Jahre kein Akzentfreies und Gramatikalisch perfektes Deutsch spricht empfinde ich als hanebüchen und eine Frechheit.

    Kritiker sind wie Eunuchen, die glauben zu wissen wie es geht, ….

  • Da ist wieder so eine Rechthaberei dabei, ich verstehe das nicht.

    Das Erlernen der deutschen Sprache ist ganz bestimmt nicht so einfach.

    Marek hatte wahrscheinlich kaum eine richtige Gelegenheit deutsch zu lernen. Am Anfang spielte er und schnappte so manche Redewendung auf und konnte sie anwenden.

    Worauf es aber beim lernen ankommt, ist, wie unterhältst du dich in deinem Umfeld? Sprichst du deutsch oder deine Muttersprache? Und die meisten, die hier in Deutschland als Gastarbeiter leben, unterhalten sich in der Familie in ihrer Muttersprache.

    Die Nachkommen sprechen deutsch richtig und flüssig, weil sie es in der Schule lernen und dazu hatte MM wohl kaum Gelegenheit und Lust.

    Probiert mal mit dreißig oder vierzig Portugiesisch oder Spanisch zu lernen!

  • Wir könnten uns doch drauf einigen das es nach fünfzehn Jahren leben und arbeiten in einem fremden Land durchaus möglich wäre die Landessprache besser zu können, dass man aber Problemlos versteht was er sagt und was er will und das die ganze Diskussion damit ein Stück weit unnötig ist.

  • Was hier wieder geschmarrt wird - ist sich denn schon Sommirpausse?

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Womöglich ist gerade die Kombination Schommers / Mintal, die gut funktioniert. Kann man ja auch mal thematisieren.


    Marek ist momentan der einzige weit und breit, der eigene umfangreiche Bundesligaerfahrung als Spieler, Phantom, Torschützenkönig, bogoahlsiega2007 und Glubblegende einbringen kann. Er könnte durchaus ein wichtiger Faktor sein, der der Mannschaft zusätzlich Ideen für Offensivaktionen und Torabschlüsse, Selbstbewusstsein und die richtige Mintalität mit der man auch gegen starke Gegner ins Spiel gehen muss, vermitteln kann.


    Eine Mannschaft mit durchgehend kaum Bundesligaerfahrung wird einiges annehmen und ihr kann er vielschichtig zusätzliche Orientierung geben.

  • Gebt ihm eine Spielgenehmigung und wechselt ihn ein in der letzten Minute als Elfmeterschütze.

    Marek, mach uns den Reini!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Marek iiberlegt auch wie in Nirnberg weitergehn.


    Sicherlich war es eine populistische Entscheidung des Aufsichtsrates, mich Schommers an die Seite zu stellen. Der AR hatte Ruhe im Umfeld, aber ich fand mich auf verlorenem Posten. Das hat mir nicht gefallen.


    Ich muß aber meine Trainerlaufbahn voranbringen. Als Vereinsmaskottchen bei irgendwelchen U-Mannschaften bringt mich und den Verein nicht weiter. Irgendwann muß unten für beide Milch rauskommen.


    Wohl muß ich auf die Walz, komme evt. Jahre später als erfahrener Profitrainer zu meinem geliebten CLUB zurück, um die 10. einzutüten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!