Der Club in den Medien

  • Wer nochmal den damaligen SPIEGEL-Artikel nachlesen möchte...


    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-128859923.html


    Wirklich unfassbar wie die uns alle über Jahre für blöd verkauft haben. Das kreide ich mir durchaus als einfaches Mitglied selbstkritisch an.
    Aber was mich in diesem Zusammenhang unsagbar nervt, Herr Bracke verzeihe mir bitte die folgende Verallgemeinerung, ist die Rolle der Nürnberger Presse.
    Jetzt wo kein "Liebesentzug" mehr droht wissen sie also alles von diesen Verfehlungen und berichten auch darüber. Aber vor 2 Jahren konnten Bader und vor allem Woy noch unwidersprochen ihre Potemkin'schen Dörfer präsentieren.
    Und man beleidige meine Intelligenz jetzt bitte nicht mit der Ausrede, dass damals halt noch überhaupt keine dementsprechenden Gerüchte aus dem Valznerweiher waberten, die zumindest als Rechercheansätze verwendbar gewesen wären :brodel:

    Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Zitat von putzi

    Die meiste Kritik der allwissenden Forenkritiker richtete sich komischwerweise immer an Bader und seinen Transfers, wohlgemerkt nicht über die Verträge sondern an den Spielern.
    Das Woy anscheinend auf ganz anderem Niveau Dreck am Stecken hat habe ich von den wenigsten gelesen.


    Schon klar, Forenschelte ist schwer in Mode derzeit, aber trotzdem: Hier drin wurde schon vor langer Zeit ausdrücklich auf dieses "Bankhaus" vom Bodensee und seine Praktiken hingewiesen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Olymp einen interessanten Artikel dazu ausgegraben, der ja jetzt nochmal durch Bernd verlinkt wurde. Die Vertragsmodalitäten verschiedener Transfers (Hasebe(!!) und viele andere, die nach dem Abstieg für ein Butterbrot weg durften) wurden hier ebenfalls mehr als zig mal durchgekaut. Vor dem Abstieg war diese Diskussion schlichtweg nicht möglich, da niemand ahnen konnte, dass so viele Leute derart niedrige Ausstiegsklauseln haben. Aber: Bereits in den Jahren vor dem Abstieg war einer der meistgebrauchten Begriffe hier drin "strukturelles Defizit". Dutzende User haben immer und immer wieder darauf hingewiesen, während du noch Bader tagtäglich eisern verteidigt hast. Den anderen Usern jetzt vorzuwerfen, sie hätten Baders Vertragsgestaltung nicht schon früher angeprangert, naja... Woher hätten sie denn diesen Einblick haben sollen? :nix: Du hast doch damals sebst exakt das geschrieben, was du den anderen Usern jetzt vorwirfst:


    Zitat von putzi

    Ich denk auch nicht im Traum dran das man Bader die Vertragsverhandlungen abnehmen sollte. Aber eine zusätzliche Kraft die sich rein um die Kaderentwicklung und gestaltung kümmern würde wäre mit Sicherheit nicht verkehrt.


    Und zu Woy: Auch hier wurde teils massiv Kritik geübt. Ausgerechnet du hast ihn doch mit zynischem Spott an seinen Kritikern verteidigt. Muss das echt sein, gegen die Kritiker jetzt nachzutreten, nur weil sie angeblich nicht das volle Ausmaß der Sauerei erkannt haben?


    Zitat von putzi


    Wär net schlecht.


    Dann hät mer zumindest auf dem Papier das Geld das Bader nicht ausgibt sondern sonst wo hin steckt.


    Woy ist schuld. Raus mit ihm. Schleudert ihn zu Poden.


    Sorry, dass ich diese alten Postings jetzt wieder ausgegraben habe. Ich weiß, das ist schlechter Stil. Aber diese ständige allgemeine Forenschelte führt doch zu nichts. Da kommt raus, wie sehr wir alle von Bader/Woy verarscht wurden und dann kommen sinngemäß so Postings wie "die allwissenden Forenkritiker haben auch nichts gemerkt". Das ist erstens sachlich falsch und zweitens noch nicht mal ansatzweise zielführend! Wer ohne Fehler ist, der Werfe das erste Schwein (oder so ähnlich...) :winke:


    Was ich sagen will: Klar, viele User lagen nicht ganz richtig bei ihrer Einschätzung. Aber du doch auch nicht. Also wieso dann schon wieder die allgemeine Forenschelte? Ist doch ganz normal, dass bei so vielen Usern nicht jeder alles wissen (und auch noch öffentlich benennen) kann bzw. will! Außerdem: Bader hat die Anhängerschaft lange Zeit gespalten. Seien wir doch einfach froh, dass er weg ist. Ich versteh es einfach nicht, wozu diese ständige allgemeine Schelte am Forum gut sein soll. :nix:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Irgendwelche über zwei Jahre alten Postings aus dem Zusammenhang zu reißen ist in der Tat nicht die feine Sache aber das ich Bader viel zu lange Verteidigt habe und ihm auch lange auf den Leim gegangen bin stimmt voll umfänglich.


    Das habe ich auch schon öfter als einmal zugegeben.


    Woy hat ich viel zu lange nicht auf dem Radar und ich bin mir auch jetzt nicht Sicher was er für ein Spiel gespielt hat.


    In der Sache hast du aber recht, wer wann und zu welcher Zeit begonnen hat sich von er reinen Lehre abzuwenden ist eigentlich zweitrangig.

  • Nix für ungut, putzi. Ist ja nicht persönlich gemeint. Ich weiß ja, dass dir der Verein sehr am Herzen liegt. Wollen wir einfach hoffen, dass es Meeske / Bornemann besser machen und wir drin hier so schnell gar keinen Grund mehr haben, uns die Köpfe einzuhauen :wink:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Is kein Thema, du hast ja nicht unrecht.
    Ich brauche lange bis bei mir jemand unten durch ist, bis dahin versuche ich fair zu bewerten und das ist bei Bader gnadenlos danebengegangen.

  • Ist grundsätzlich auch ein guter Zug, finde ich :hoch:


    Nur was mir am meisten Sorgen macht: Der AR (oder Teile davon) hat scheinbar als letztes eingesehen (oder einsehen wollen), was schief läuft :oops:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von putzi

    Gott haben wir (bis auf einige wenige) uns alle für dumm verkaufen lassen.


    Heiland der Welt.


    Muss der AR eigentlich nicht Zustimmen wenn der Vorstand sich Hilfe von solchen Banken verschafft?


    Vielleicht wurde es ihm ja gesagt. :lol: Es gab auf jeden Fall keinen Grund Woy und Bader früher abzuberufen. Wirtschaftlich kerngesund, bestellte Felder und erstklassige Verträge - über Jahre hinaus :exclamation_mark:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von weyoun

    Ist grundsätzlich auch ein guter Zug, finde ich :hoch:


    Nur was mir am meisten Sorgen macht: Der AR (oder Teile davon) hat scheinbar als letztes eingesehen (oder einsehen wollen), was schief läuft :oops:


    Ich bin mir nichtmal sicher ob der AR jetzt begriffen hat um was es geht.


    Nochmal zu dieser Bodenseebank.


    Es kann doch nicht sein das da keiner im AR mal nachgefragt hat warum man so am Arsch ist das man nur noch beim türkischen Pfandleiher am Plärrer und bei dieser Wucherbank kreditwürdig ist.
    Was haben die da die ganze Zeit geamacht?

  • Zitat von putzi

    Es kann doch nicht sein das da keiner im AR mal nachgefragt hat warum man so am Arsch ist das man nur noch beim türkischen Pfandleiher am Plärrer und bei dieser Wucherbank kreditwürdig ist.
    Was haben die da die ganze Zeit geamacht?


    Spätestens als es nur noch Aldi-Würstl und Oettinger-Bier gab, hätten sie eigentlich stutzig werden müssen...


    Aber im Ernst: Sie müssen doch zumindest gewusst haben, wo sich Bader/Woy das Geld besorgt haben. Und mit diesem Wissen bleiben ja nur noch zwei Schlüsse übrig: Entweder der FCN ist so sehr am Arsch, dass ihm sonst keiner mehr was leiht - oder man hat sich das Geld mit voller Absicht bei diesen Halsabschneidern geholt, obwohl es noch andere Alternativen gab. Dann würde sich eben die Frage stellen, wie integer Bader/Woy tatsächlich waren. So oder so hätte sie da stutzig werden müssen.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Also da musst du jetzt schon mal vertrauen haben. Die Räte sind persönlich bekannt. Da legt mancher seine Hand für ins Feuer. Außerdem hat einer davon Sportmanagement studiert. Die wissen schon, was sie tun. Etwas mehr Respekt bitte und verwirre uns nicht mit wirtschaftlichen Fakten.

  • Zitat von putzi

    ...


    Nochmal zu dieser Bodenseebank.


    Es kann doch nicht sein das da keiner im AR mal nachgefragt hat warum man so am Arsch ist das man nur noch beim türkischen Pfandleiher am Plärrer und bei dieser Wucherbank kreditwürdig ist.
    Was haben die da die ganze Zeit geamacht?



    Stellungnahme vom Glubb: http://www.fcn.de/news/artikel…sammenarbeit-mit-dem-ibb/

    Zitat

    Der 1. FC Nürnberg pflegt eine seriöse, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Internationalen Bankhaus Bodensee. Vorfinanzierungen und Kontokorrent-Kreditlinien vergibt das Internationale Bankhaus Bodensee zu transparenten, marktgerechten Zinssätzen. Das Bankhaus genießt auch bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) eine hohe Akzeptanz. Es ist seit vielen Jahren ein etablierter Partner im europäischen Profi-Fußball und anderen Profi-Sportarten.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Richtig....wenn über eine finanzielle Schieflage geredet wird, muß in erster Linie der dafür verantwortliche Finanzvorstand Woy und der abnickende AR, der wohl auch den Überblick verlor, genannt werden....weniger Bader.


    Nein :exclamation_mark: Erstens führt der Vorstand gemeinsam die Geschäfte, zweitens wurde das sehr wohl oft genug betont (u.a. vom Zockerkönig)
    Mir gings von Anfang an um die Arbeit und das Fussballwissen von dem Kreisklassen- Kicker aus Hechingen. Die Verträge waren schon immer eine Katastrophe (Hasebe) und wurden genug kritisiert :schaem:
    Das hat den Verein sportlich ruiniert.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

    2 Mal editiert, zuletzt von sirtakimann ()

  • "Die Idee hatte er nicht exklusiv; auch andere [....] Fuß­ballvereine wie Schalke 04, Borussia Dortmund [....] zählen zur Kundschaft. "


    Bankenmäßig waren wir mit Bader und Woy also Champions League!
    Wer will da noch motzen!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von Didi


    Kontokorrent-Kreditlinien also
    sprich Dispokredit in Millionenhoehe fuer klamme Fussballvereine, und wir wundern uns wo die Kohle hinfliesst

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • bzgl forenkritik:
    die 5 hansel, die booder/woy vor jahren scho net entlasteten, sind zumeist eifrige forenuser. :slightly_smiling_face:


    dass der braunkack sich allerdings dermassen bis UNter die decke türmt, hätt ich mir so aa net träumen lassen.


    freuen wir UNs auf eine -erneut- stimmUNgsvolle jhv.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von Zaphod

    Kontokorrent-Kreditlinien also
    sprich Dispokredit in Millionenhoehe fuer klamme Fussballvereine, und wir wundern uns wo die Kohle hinfliesst


    das geht aber fix mit einer Stellungnahme. Wären Bader/Woy noch am Werk würde ich sagen die wollen es sich nicht mit ihrem einzigen Rettungsanker verscherzen. :sherlock:


    Was mich interessieren würde: Offenbar haben wir ja bei diversen Banken einen Dispokredit, denn nichts anderes ist eine "Kontokorrentlinie".
    Meine Frage: Muss dieser Dispokredit in der Bilanz wie ein Darlehen als Bankverbindlichkeit angegeben werden?
    Wenn ja, dann hätten wir von dieser Kreditlinie zum 30.06. 2015 nichts in Anspruch genommen, denn laut Bilanz hatten wir KEINE Bankverbindlichkeiten.


    PS: Jetzt wissen wir endlich was Bader mit seinen berühmten "Vorgriffen auf die neue Saison gemeint hat". :wut:
    Da wurde auch monetär vorgegriffen.... :schaem:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bei der Planung der Anleihe, scheint Woy eine Marienerscheinung gehabt zu haben, oder ihm ist zuvor ordentlich auf die Pfoten gedroschen worden.


    Es gab m.E. 6%, damals ein überhöhter Marktzins. Beim Bankhaus Bodensee wäre unter 16% sicherlich nix gegangen, schätzungsweise eher um die 25%. Ich meine mich zu erinnern, daß im Forum vor Monaten diskutiert wurde, daß in den Jahresbilanzen der Faktor Zinsen zu den best. Verbindlichkeiten, sehr hoch angesetzt sei. Ob die Ursache nur die Bank am Bodensee ist, wissen wohl nur die Wassergötter.


    Nach diesen Erhellungen rund ums wirtschaften u. bilanzieren am Valzerweiher der letzten, wenigstens 10 Jahre, tippe ich auf Trikotsponsoren aus der Kategorie Sportwetten, Glücksspiel oder dubiose Geldanlagen wie Schiffsanleihen o.ä.; man muß sich schämen.


    Hätte man die Möglichkeit, Bader und Woy mit der Brühe zu konfrontieren, käme sicherlich eine Antwort aus der selbstverliebten Ignoranz- und Arroganzecke, ungefähr so: " Was wollt Ihr denn ? So habt Ihr wenigsten ein paar Jahre Bundesliga sehen dürfen !"


    Vor dem geistigen Auge, sehe ich nach dieser fiktiven Aussage, die Leuchtkugeln in den Himmel steigen, Rauchtöpfte und Bengalos bilden ein kurzes Vorspiel, bis, " ... Wir sind geboren um für euch zu sterben, ooohohohohohohohohooo, Wir sind geboren um für euch zu sterben, ooohohohohohohohohooo, und sind wir dann einmal gestorben, ooohohohohohohohohooo, werden wir wieder auferstehn lalalala ... " angestimmt wird.

  • Wir sollten den Liedtext den heutigen Marktbedingungen im Profifußball anpassen:
    Und sind wir einmal gestorben, ohohoho, werden wir nie wieder aufstehen, ohohohohoh....

  • Ist ein dispo keine kurzfristige Verbindlichkeit?


    Aber wirklich Wahnsinn was diese Menschen getrieben haben. Immer schön auf Messers Schneide bis es zuletzt nicht mehr anders ging, dazu Bader der machtpolitisch erstklassige Arbeit geliefert hat.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!