Der Club in den Medien

  • Ist wahrscheinlich eher die Meinung einiger weniger lautstarker Einzelpersonen als der Mehrheit, aber trotzdem immer wieder aufs neue verwunderlich wie hier gegen die lokalen Medien gestänkert wird. NN? Kicker? Haben keine Ahnung! Bild? Hetzer!


    Manche sind scheinbar erst zufrieden, wenn es gar keine Berichterstattung mehr über den FCN gibt, außer über die vereinseigene Pressestelle.

  • Ist wahrscheinlich eher die Meinung einiger weniger lautstarker Einzelpersonen als der Mehrheit, aber trotzdem immer wieder aufs neue verwunderlich wie hier gegen die lokalen Medien gestänkert wird. NN? Kicker? Haben keine Ahnung! Bild? Hetzer!


    Manche sind scheinbar erst zufrieden, wenn es gar keine Berichterstattung mehr über den FCN gibt, außer über die vereinseigene Pressestelle.

    Hast recht, man kann, wenn man will bei jedem Blatt was finden, was die Berichterstattung über den Club angeht.


    Und generell versuche ich mich (was ich in meinen guten Phasen auch schaffe, was mir in schwachen Momenten aber nicht immer gelingt) daran zu halten, als ich damals in der Schule in Sozialkunde gelernt habe:

    Medien sollen informieren, sie sollen aber eben nicht meinungsbildend sein.

    Die Meinungsbildung sollte so weit wie möglich in der Verantwortung des Lesers liegen.

    Und da ist es eben bei allen drei genannten Blättern gelegentlich mal schwierig.

    Die Bild zündelt, spielt mit Hoffnungen und Angst.

    Bei Nordbayern macht es einer der führenden Club-Journalisten auch nicht viel anders, der kreiert auch Auflage über Emotionen, indem er durchgehend ziemlich stichelnd und gehässig über den Club berichtet.

    Und das eigentliche Fachmagazin, hier ansässig, berichtet über den Club ziemlich nachlässig und zeigt sich leider immer wieder schlecht informiert, für mich Zeichen von offen zur Schau gestelltem Desinteresse am Verein vor der eigenen Haustür.


    Aus den dreien kann man jetzt raussuchen.

    Entweder man nimmt sich von allen die Information, die man über den Club sucht und versucht das dann vernünftig für sich einzuordnen.

    Oder man lässt es eben bleiben und verzichtet darauf.

    Die Entscheidung bleibt jedem einzelnen selber überlassen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Konstruktive Kritik ist nicht das Problem, problematisch ist das stumpfe Stänkern, teilweise noch unterlegt mit so einem versteckten Ressentiment gegen „die Presse“.


    Deine Kritikpunkte teile ich sogar teilweise, aber das ist auch etwas völlig anderes als dieses Stammtisch-hafte Genörgel.

  • Ist wahrscheinlich eher die Meinung einiger weniger lautstarker Einzelpersonen als der Mehrheit, aber trotzdem immer wieder aufs neue verwunderlich wie hier gegen die lokalen Medien gestänkert wird. NN? Kicker? Haben keine Ahnung! Bild? Hetzer!


    Manche sind scheinbar erst zufrieden, wenn es gar keine Berichterstattung mehr über den FCN gibt, außer über die vereinseigene Pressestelle.

    würde sich dann bei mir tatsächlich sehr sehr wenig ändern. Ich lese über den Glubb hier, in der FCN App und ein zwei Blogs von privaten Personen die Erlebnisse oder Eindrücke nieder schreiben aber nicht meinen mit ihrem journalistischen Feingefühl mehr zu Wissen und das reißerisch aufzulegen um Verkaufszahlen zu erzeugen. Ich schau ab und an mal den Michl auf Youtube, kann ich an Spieltagen aber gar nicht ertragen, da das meist auch sehr viel Gezeter und Gemecker ist und erst nach dem Spiel die Ruhe und Besonnenheit dazu kommt.

  • Prinzipiell hast du schon recht, aber gerade in punkto konstruktive Kritik ist es halt schwierig.

    Einfach, weil du nichts vom genannten bei den entsprechenden Blättern abstellen kannst.

    Und wie gesagt, weil es immer wieder ein Training an Selbstbeherrschung ist, nicht ab und zu mal auf den Berichterstattung die Wut hochkochen zu lassen.

    Ob der Rätsel-Überschrift von gestern bei Marquez muss ich immer noch mit dem Kopf schütteln, das ist nichts anderes als zündeln und sinnlos Panik verbreiten, damit man Klicks bekommt.

    Und ich muss mich manchmal auch zwingen, die Artikel von Herrn Keblawi zu lesen, bei dem ich mittlerweile das Gefühl nicht mehr los bekomme, dass er aus Antipathie Hecking gegenüber den Club bewusst und konsequent in den Dreck zieht.


    Es bleibt eben dabei, man muss sich ein bisschen von den persönlichen Meinungen der Journaille frei machen, versuchen, nüchtern zu lesen und einfach das mitnehmen, was an Information drin steht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Konstruktive Kritik ist nicht das Problem, problematisch ist das stumpfe Stänkern, teilweise noch unterlegt mit so einem versteckten Ressentiment gegen „die Presse“.


    Deine Kritikpunkte teile ich sogar teilweise, aber das ist auch etwas völlig anderes als dieses Stammtisch-hafte Genörgel.

    Sich über Stammtisch beschweren und gleichzeitig die BILD Verteidigen. Auch lustig hier "versteckte Ressentiments" gegen die Presse zu vermuten...

    Genau mein Humor.


    Wenn man sich die aktuelle Pressekonferenz zur Vorstellung von Fiel angehört hat denk ich kann man schon sagen das die Qualität der Fragen auf überschaubaren Niveau war und das wohl auch die Berichte dazu nicht besser werden.


    Und von Journalismus erwarte ich mir persönlich einfach mehr Informationsweitergabe zur Meinungsbildung und weniger Meinungsmache.

    Meine Ressentiments gegen die BILD sind dementsprechend sicher nicht versteckt.

  • Was den Club angeht, gilt das aber leider nicht nur für die Bild.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Was den Club angeht, gilt das aber leider nicht nur für die Bild.

    Absolut.


    Kablawi und seine AntiHe Kampagne mit eigentlich allen Mitteln hast du ja glaub ich schon angesprochen.


    Du hast rund um den FCN ein paar "Hausjournalisten" die, zumindest in meinen Augen in den letzten Jahren stark nachgelassen haben.

    Ob das jetzt daran liegt das auch die NN und der Kicker qualitativ nachgelassen haben, man sich lieber als halblustiger podcaster produzieren oder weil es keine Maulwürfe mehr gibt ist kann ich net sagen.


    Ich geh scho mit das es für den Club net gut ist wenn nicht mehr über ihn berichtet wird.

    Aber knapp die hälfte der Artikel in NN/NZ und Kicker über den Club kannst eigentlich in die Tonne klopfen und wo genau der Mehrwert an so schmeidigen Artikeln wie "Wo ist Marquez", sowohl für den Club als auch für einen selber, werd ich nie verstehen können.

  • Ja, sehe ich genauso.

    Es ist traurig mit den Medienlandschaft um den Club zur Zeit.


    Lustigerweise hat man in Ansätzen auf der PK heute gesehen und gehört, dass es eigentlich auch anders ginge.

    Beispielsweise hat Keblawi eine vernünftige, sachliche Frage zur Integration von Marquez und allgemein von ausländischen Spielern gestellt und prompt eine vernünftige, sachliche Antwort von Hecking bekommen.

    Da frage ich mich schon, warum nicht öfter so?

    Bei der Bild eigentlich das gleiche.

    Funk und Gelev kommen mir eigentlich nicht als unangenehme Kerle rüber, aber trotzdem verbocken sie dann ständig solchen reißerische Blödsinn wie jetzt gestern wieder.

    Ich trau mich wetten es würden sich nicht weniger Leute für ihre Artikel interessieren, wenn sie einfach sachlich und beim Inhalt bleiben würden, die Herrschaften.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich denke, das wird halt ein Stück weit Vorgabe sein.

    Ist nicht nur im Sportjournalismus so, auch im z.B. Gaming kommt das oft vor. Man macht sich halt die Sensationsgier der Menschen zunutze.

    Heißt aber nicht, dass ich das befürworte. Mit gutem Journalismus wird man auch Reichweite generieren.

  • Puuuh, rein medien-psychologisch gesehen, verkauft sich ein Artikel immer über den Headliner und ersten Absatz.


    Glaube, du würdest deine Wette in dem Kontext verlieren, weil ggf. viele Leute erst gar nicht an den Inhalt kommen bei einer langweiligen Überschrift und Intro.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Gestern hätten sie anstatt Rätsel um Marquez auch die News von Castrop, der jetzt fest bei uns ist, als Überschrift bringen können.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Puuuh, rein medien-psychologisch gesehen, verkauft sich ein Artikel immer über den Headliner und ersten Absatz.


    Glaube, du würdest deine Wette in dem Kontext verlieren, weil ggf. viele Leute erst gar nicht an den Inhalt kommen bei einer langweiligen Überschrift und Intro.

    Gestern hätten sie anstatt Rätsel um Marquez auch die News von Castrop, der jetzt fest bei uns ist, als Überschrift bringen können.

    Hand aufs Herz, auf welche von beiden Headlines hättest du zuerst geklickt?

    Bzw auch an die anderen die Frage.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Gestern hätten sie anstatt Rätsel um Marquez auch die News von Castrop, der jetzt fest bei uns ist, als Überschrift bringen können.

    Hand aufs Herz, auf welche von beiden Headlines hättest du zuerst geklickt?

    Bzw auch an die anderen die Frage.

    Ich hätte auf beide geklickt.

    Aber schneller auf die Rätsel Sache, zugegeben. 😂

    Ich weiß aber trotzdem nicht, ob das so klug von der Bild ist.


    Welche Klientel sprechen überhaupt die Artikel über den Club an?

    Vorwiegend Clubfans, oder?

    Und die Clubfans wollen eben Information über den Club.

    Funk und Gelev können auch sachlich, haben Fachwissen und bekommen entsprechende Informationen aus dem Verein.

    Also können sie diese Nachfrage problemlos bedienen, sind also rein journalistisch gut geeignet dafür.

    Die reißerischen Artikel und Überschriften schaden eigentlich nur ihrer Reputation und führen dazu, dass eben Leute sie aktiv meiden, weil sie da kein Bock drauf haben.


    Bei Keblawi ist das eigentlich ähnlich.

    Der könnte auch über Inhalte kommen, hat das drauf, liebt aber die Provokationen und die Sticheleien so sehr, dass ich mich über seine Artikel ärgere und deswegen mittlerweile tatsächlich manchmal nicht lese.


    Braucht es das? Ist das förderlich?

    Ich denke alle drei genannten Herren haben mittlerweile leider einen gewissen Ruf weg, was so nicht notwendig gewesen wäre und ihrer Qualifikation auch unrecht tut, aber eben auch selbst verschuldet ist.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ja, aber die haben wahrscheinlich ihre Ziele, was die Generierung von Klicks betrifft, was wiederum mit der Platzierung von Werbung korreliert.


    Dann weißt du auch, warum die oft solche Teaser raushauen.


    Früher, hat man halt genau das eine DIN A2 Blatt am BILD oder NN-Kasten gehabt um zu Teasern.

    Heutzutage... siehst ja selber.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Mei, habts ihr Probleme. Da treibt es einem ja glatt den Angstschweiß auf die Stirn.


    Dabei gibt es eine ganz einfache Lösung: wenn der kicker, NN oder BILD zu sehr Zündeln, Hetzen oder Stänkern, dann schaut doch einfach nicht rein.


    Wenn Ihr Informationen über den Glubb haben wollt, geht doch einfach auf fcn.de. Dort ist doch die Welt noch in Ordnung - auch wenn es mit den Infos manchmal etwas länger dauert. Zwischendurch ein Snickers und die Wartezeit verursacht wenigstens keine Hungergefühle.


    Manchmal kann man dieses kleinliche Genörgel über irgendwelche Zeitungsschlagzeilen einfach nicht fassen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!