Der Club in den Medien

  • Ich war auch ziemlich lange Jugendtrainer, is aber schon ne Weile her. Und ich kann dir sagen das ich damals schon drauf geachtet habe das nach Möglichkeit wirklich alle Spieler relativ gleichmäßig spielen. Warum? Ganz einfach, weil schon vor weit über zehn Jahren die Konkurrenz mit anderen Sportarten enorm war. Wir hatten damals schon ab der C-Jugend eine Juniorenfördergemeinschaft weil Kinder nach einem halben Jahr völlig frustriert dem Fußball den Rücken gekehrt haben. Die durften nämlich nur trainieren und ansonsten vielleicht noch die Trikots waschen.

    Ich bin mit meinen Jungs von der G bis zur D gegangen. Es hörten von 12 genau 3 auf, weil die schulischen Leistungen den Eltern nicht gepasst haben.

    Der Rest hat mit Freude gespielt, gewonnen und auch haushoch verloren. Ein paar haben es sogar in die erste Mannschaft geschafft.


    Das sollte man eben auch bedenken. Forderst du zu früh zu viel, dann verlierst du zu viele Kids. Is aber auch nur keine Meinung.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Hört hier eigentlich noch einer KaDepp an?

    Ich habe damit letzte Saison angefangen, beim Laufen, gute Stunde, passt.., ging schon meistens.. :winking_face:

    Mittlerweile dauert es teilweise bis zu 1 Stunde 40 Minuten, puh, also ich kann es mir nicht mehr wirklich anhören.

    Keine Ahnung wann sie im letzten Podcast zum Spiel gekommen, sind..

    Ist echt schade, dass es keinen anderen zum Glubb gibt.

    Ich höre mir jetzt immer ganz gerne Zeigler und Köster an.

    Als Glubberer braucht man regelmäßig Belastungssteuerung...

  • Fehlt halt der Zenger als analytischer und fachlich wirklich starker Gegenpol zu Fadi, der sich tief in der Seele eigentlich überhaupt nicht für Fußball interessiert. Seit er nicht mehr dabei ist, ist der Informations- und Unterhaltungswert stark gesunken.


    Am besten finde ich noch Digmayer, wenn er von seinen Auswärtsfahrten oder Gesprächen in der Mixed Zone berichtet, ansonsten ist es mir mittlerweile zu flach.

  • Hab ich vor über einem Jahr Mal probiert. Konnte ich mir absolut nicht anhören. Keblawi pennt fast ein beim reden, Digmayer (oder wie er geschrieben "liebe Grüße") noch am ehesten ein Erzähler, Zenger fachlich gut aber bringt halt seine Analysen wie ein Mathelehrer rüber. Alles in allem als ob es Leute wären, die auf einer Pressekonferenz des FCN fragen stellen würden

  • Ich war auch ziemlich lange Jugendtrainer, is aber schon ne Weile her. Und ich kann dir sagen das ich damals schon drauf geachtet habe das nach Möglichkeit wirklich alle Spieler relativ gleichmäßig spielen. Warum? Ganz einfach, weil schon vor weit über zehn Jahren die Konkurrenz mit anderen Sportarten enorm war. Wir hatten damals schon ab der C-Jugend eine Juniorenfördergemeinschaft weil Kinder nach einem halben Jahr völlig frustriert dem Fußball den Rücken gekehrt haben. Die durften nämlich nur trainieren und ansonsten vielleicht noch die Trikots waschen.

    Ich bin mit meinen Jungs von der G bis zur D gegangen. Es hörten von 12 genau 3 auf, weil die schulischen Leistungen den Eltern nicht gepasst haben.

    Der Rest hat mit Freude gespielt, gewonnen und auch haushoch verloren. Ein paar haben es sogar in die erste Mannschaft geschafft.


    Das sollte man eben auch bedenken. Forderst du zu früh zu viel, dann verlierst du zu viele Kids. Is aber auch nur keine Meinung.

    gehe ich mit, und ich muss sagen dass mir diese Spielform bzw diese neue Grundidee vom Verband auch erstmal aufgestoßen hat. Wenn man sich aber vor Augen führt dass das in Nationen wie Belgien, Frankreich und England schon länger so gemacht wird, kann das in anbetracht deren Nachwuchsarbeit so verkehrt nicht sein. Immerhin sind es genau diese, die in Summe die stärksten Talente hervorbringen.


    Es wird sicher nicht allein daran liegen, aber so schiebt man auch keine Entwicklung an, indem man alles über Board wirft und tabularasa macht. Sondern stück für Stück neues einführen und schaut wohin es einen führt.

  • Seh ich als Vater etwas anders der Breitensport Fußball ist doch auch etwas dafür da das der Charakter der Kids entwickelt wird und nicht nur dafür das die meisten Talente oben ankommen. Da müssen dann die Vereine mit ihrer Ausbildung schon selbst dafür sorgen. Aber für die Entwicklung der Kids ist es wichtig auch mal mit Niederlagen umzugehen usw.

  • Ich war knapp 20 Jahre Jugendtrainer, bis letzte Saison und kenne das 7 gegen 7 schon bei den G-Junioren, so wie auch Funino, also 3 gegen 3 auf vier Minitore.

    Es ist richtig, dass viele Kinder, die schon auf große Tore mit Torhütern gespielt haben, das auch gerne weiter tun möchten und nicht so gerne im Funino-Stil.

    Die Kinder, die mit Funino in den Fußballsport eingestiegen sind, vermissen das „große Spiel“ überhaupt nicht. Das Tolle ist, dass ich quasi unbegrenzt Kinder am Wochenende zum Spielen mitnehmen kann und nicht nur zum Beispiel 10 Kinder. Im 7 gegen 7 haben insbesondere die schwächeren Kinder nur einen winzigen Anteil an den Ballaktionen, wenn sie denn überhaupt eingesetzt werden, denn man will ja unbedingt gewinnen!

    Und, dass es kein Wettbewerb wäre ist totaler Blödsinn. In jedem Spiel werden die Tore gezählt, man steigt auf oder ab nach einem Spiel und auch hier lernen Kinder verlieren und gewinnen. Die Kinder haben gleich viel Spielzeit, egal wie gut sie spielen und alle Kinder haben die zigfache Anzahl an Dribblings, Zweikämpfen, Pässen, Schüssen.

    Ich bin sicher, dass mit dieser Art des Fußballs die Kinder besser gefördert werden. In den späteren Altersklassen steigt der Druck noch früh genug und das „große Spiel“ wird dann ja auch gespielt.

    3 vs. 3 oder 7 vs. 7: Ab min 17:36


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • gehe ich mit, und ich muss sagen dass mir diese Spielform bzw diese neue Grundidee vom Verband auch erstmal aufgestoßen hat. Wenn man sich aber vor Augen führt dass das in Nationen wie Belgien, Frankreich und England schon länger so gemacht wird, kann das in anbetracht deren Nachwuchsarbeit so verkehrt nicht sein. Immerhin sind es genau diese, die in Summe die stärksten Talente hervorbringen.


    Es wird sicher nicht allein daran liegen, aber so schiebt man auch keine Entwicklung an, indem man alles über Board wirft und tabularasa macht. Sondern stück für Stück neues einführen und schaut wohin es einen führt.

    Seh ich als Vater etwas anders der Breitensport Fußball ist doch auch etwas dafür da das der Charakter der Kids entwickelt wird und nicht nur dafür das die meisten Talente oben ankommen. Da müssen dann die Vereine mit ihrer Ausbildung schon selbst dafür sorgen. Aber für die Entwicklung der Kids ist es wichtig auch mal mit Niederlagen umzugehen usw.

    aber es gibt doch auch niederlagen?

    ich bin nach 27 jahren immer noch schlecht im verlieren, obwohl ich sehr gerne gesellschaftsspiele spiele :slightly_smiling_face:

  • Wobei diese Reform die letzte Grütze is.

    Ich bin heilfroh, dass meine Jungs im U11-Bereich noch Fußball spielen durften.

    Genau der richtige Ansatz. Den haben wir in D total vergessen vor lauter NLZ. Die Besten haben sich dann als die Älteren und eben im U-Bereich die körperlich kräftigeren erwiesen.


    Lahm, (bestimmt nicht der Beste aber kein schlechter) wäre nie durchgekommen wenn er nicht Gerland als Fürsprecher gehabt hätte. Häßler oder auch Scholl und Reuter wären nie durch ein NLZ gekommen. Basler trotz allen fußballerischen Talent wegen seiner mangelnden Disziplin ohne Rehagel auch nicht weit gekommen. Hier macht halt der ewig deutsche Ansatz von Zentren wenig Sinn. Qualifizierte Leistungsorientierte Trainer in den NLZ wollen Erfolge. Die hast du in den unteren Klassen durch körperliche Überlegenheit, (Kondition und Physis) schnell erreicht. Der Wahn der Eltern tut ein übriges.


    Wir haben uns beim letzten WM-Gewinn gegen Argentinien physisch durchgesetzt. Khedira und Schweinsteiger gingen über ihre physischen Grenzen, Schweinsteiger war danach lange verletzt. Aber das richtig geile, unser 1:0 hat ein "fauler" Fußballer mit einer technisch hervorragenden Leistung erzielt. Das haben wir aber zu wenig. Diese Spieler die intuitiv einfach mal was machen das sich manchmal als verrückt, manchmal aber auch als genial herausstellt. Diese Dinge werden im Leistungsorientierten NLZ nicht trainiert. Da geht es um taktische Disziplin. Don Hennes Weisweiler soll den jungen Littbarski mal mit dem Satz "Litti geh fummeln" eingewechselt haben. Diese Trainer fehlen uns.

  • Seh ich als Vater etwas anders der Breitensport Fußball ist doch auch etwas dafür da das der Charakter der Kids entwickelt wird und nicht nur dafür das die meisten Talente oben ankommen. Da müssen dann die Vereine mit ihrer Ausbildung schon selbst dafür sorgen. Aber für die Entwicklung der Kids ist es wichtig auch mal mit Niederlagen umzugehen usw.

    aber es gibt doch auch niederlagen?

    ich bin nach 27 jahren immer noch schlecht im verlieren, obwohl ich sehr gerne gesellschaftsspiele spiele :slightly_smiling_face:

    Du verlierst noch? Ich verwirre meine Gegner mit stundenlangen Diskussionen und schlage sie wenn sie kurz vor dem Einschlafen sind dann gnadenlos. :winking_face:


    Niederlagen gehören dazu. In der Familie wird während eines Spieles niemand geschont. Und auch sonst selten. Aber alle Kinder, Enkel und was auch immer werden unterstützt.

  • Es gibt noch "total beglubbt" (u.a. auch auf Spotify).

    Wir reden aber deutlich mehr übers Spiel und nur ganz selten über Cordon Bleu (was ich persönlich sehr schade finde :winking_face: )

    Leider sind wir alle nicht hauptberuflich mit dem Club beschäftigt, weshalb es unser Host in der letzten Zeit viel zu häufig alleine machen muss.

    Wird sich aber sicher wieder bessern.

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Jede Folge 👍🏻

    Total Beglubbt war mir nach dem Moderatorenwechsel zu seicht, zu uninformiert, zu polemisch.

  • Muss Shakezpeare leider zustimmen der frühere Host glaub Felix hieß er. Der machte das echt super mit Gegner Gespräch und Analyse. Soll aber kein Vorwurf auf die jetzigen sein, da ich mir sehr gut vorstellen kann wie viel Arbeit dran hängt! Hör aber trotzdem ab und zu noch rein! Wenn du sonst ein 2. Bundesliga Podcast suchst kann ich dir nur den Rasenfunk (Ligatour) empfehlen, da geht's aber um alle Bundesligisten.

  • Ich war knapp 20 Jahre Jugendtrainer, bis letzte Saison und kenne das 7 gegen 7 schon bei den G-Junioren, so wie auch Funino, also 3 gegen 3 auf vier Minitore.

    Es ist richtig, dass viele Kinder, die schon auf große Tore mit Torhütern gespielt haben, das auch gerne weiter tun möchten und nicht so gerne im Funino-Stil.

    Die Kinder, die mit Funino in den Fußballsport eingestiegen sind, vermissen das „große Spiel“ überhaupt nicht. Das Tolle ist, dass ich quasi unbegrenzt Kinder am Wochenende zum Spielen mitnehmen kann und nicht nur zum Beispiel 10 Kinder. Im 7 gegen 7 haben insbesondere die schwächeren Kinder nur einen winzigen Anteil an den Ballaktionen, wenn sie denn überhaupt eingesetzt werden, denn man will ja unbedingt gewinnen!

    Und, dass es kein Wettbewerb wäre ist totaler Blödsinn. In jedem Spiel werden die Tore gezählt, man steigt auf oder ab nach einem Spiel und auch hier lernen Kinder verlieren und gewinnen. Die Kinder haben gleich viel Spielzeit, egal wie gut sie spielen und alle Kinder haben die zigfache Anzahl an Dribblings, Zweikämpfen, Pässen, Schüssen.

    Ich bin sicher, dass mit dieser Art des Fußballs die Kinder besser gefördert werden. In den späteren Altersklassen steigt der Druck noch früh genug und das „große Spiel“ wird dann ja auch gespielt.

    Man muss das bissl differenzieren. Ich trainiere seit einigen Jahren die U7 und jetzt die U9 bei uns. Das Funino 3:3 ist für die U7 klasse. Da unterschreib ich deine These zu 100%. Gut, im Kreis Jura hat der BFV den Vogel abgeschossen und die U7 an 6 Sonntage in folge Turniere reingedrückt. Viel zu viel für 4-6 jährige. Jetzt komm mein Aber: Unsere Jungs mit 7 Aufwärts haben keinen Bock mehr auf Funino auf je 2 kleine Tore. Die wollen Halbfeld kicken und sind heiss drauf. Und ab einem gewissen Alter halte ich Tabellen und Ergebnisse für sinnvoll. Ein Kind in der Schule will doch auch wissen, wo es steht, genauso ein U9 Team. Das einzige Problem mit dem Mini-Fußball ist die Kommunikation vom Versand. U9 z. B. kann gefühlt 5 Formate spielen. Das gehört vereinheitlicht.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Bei meinen Sohn in der F Jugend sind sie auch nicht begeistert. Funino 2-3x im Jahr finden sie ja in Ordnung, aber ausschließlich nur das 3x3 bzw 4x4 darauf hat irgendwie keiner Lust. Sie wollen halt lieber Halbfeld spielen, da geht's ihnen nicht vorrangig um die Tabelle und Ergebnis(auch wenn sie es schon wissen wollen), naja bleibt den Vereinen leider nur ab und zu "illegale" :winking_face: Freundschaftsspiele gegen andere Vereine übrig :shushing_face:

  • Man muss das bissl differenzieren. Ich trainiere seit einigen Jahren die U7 und jetzt die U9 bei uns. Das Funino 3:3 ist für die U7 klasse. Da unterschreib ich deine These zu 100%. Gut, im Kreis Jura hat der BFV den Vogel abgeschossen und die U7 an 6 Sonntage in folge Turniere reingedrückt. Viel zu viel für 4-6 jährige. Jetzt komm mein Aber: Unsere Jungs mit 7 Aufwärts haben keinen Bock mehr auf Funino auf je 2 kleine Tore. Die wollen Halbfeld kicken und sind heiss drauf. Und ab einem gewissen Alter halte ich Tabellen und Ergebnisse für sinnvoll. Ein Kind in der Schule will doch auch wissen, wo es steht, genauso ein U9 Team. Das einzige Problem mit dem Mini-Fußball ist die Kommunikation vom Versand. U9 z. B. kann gefühlt 5 Formate spielen. Das gehört vereinheitlicht

    Bei meinen Sohn in der F Jugend sind sie auch nicht begeistert. Funino 2-3x im Jahr finden sie ja in Ordnung, aber ausschließlich nur das 3x3 bzw 4x4 darauf hat irgendwie keiner Lust. Sie wollen halt lieber Halbfeld spielen, da geht's ihnen nicht vorrangig um die Tabelle und Ergebnis(auch wenn sie es schon wissen wollen), naja bleibt den Vereinen leider nur ab und zu "illegale" :winking_face: Freundschaftsspiele gegen andere Vereine übrig :shushing_face:

    Die Mischung macht‘s. In den G-Junioren 3x3, F-Junioren 4+Torwart auf abgehängte Tore kombiniert mit Funino. Ab den E-Junioren finde ich 7x7 absolut okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!