Westvorstadt

  • Welche Gründe gibt es eigentlich für den Hass auf die Fürther (ernst gemeinte Frage) :question_mark:

    Welchen Hass du meinst? Spott und Häme, gegenseitige Sticheleien, abgefeuerte verbale Giftpfeile gehören zu Nachbarschaftsduellen wie Salz und Ketchup (Mayo) zu ?


    S. die Sticheleien zwischen Werder und dem HSV, Dortmund vs Schalke, VfB vs KSC und, und, und....

  • Okay, das ist mal eine sachliche Einschätzung. mit der ich mich auseinandersetzen kann, ohne dass ich das Gefühl haben muss es ist ein Sakrileg, der Westvorstadt was zuzutrauen.


    Ja die hatten keinen guten Start in die Saison, ja die Ausfälle dürften ihnen weh tun.

    Jetzt ist Ngakam aber eher ein nettes add-on und auch Jung war nicht Teil der Aufstiegsmannschaft, er hätte einen Stammplatz (geschweigedenn Status als Leistungsträger) erst mal erarbeiten und rechtfertigen müssen.

    Insgesamt wirken die Neuzugänge von Fürth auf mich stimmig, es wird sicherlich viel darauf ankommen, ob Willems Raum ersetzen kann.

    Das kann man natürlich noch nicht sagen, das ist alles ein vielleicht.

    Wenn man aber drei Jahre zurückschaut und sich in Erinnerung ruft, wie verkorkst damals schon die gesamte Kaderplanung auf die Bundesliga Saison hin war, dann ist das aus dem Bauch raus einfach schwer zu unterbieten.

    Bis auf Pereira, der erst dann aufgeblüht ist, als es eigentlich schon zu spät war, und Mathenia waren das alles Flops, die nicht in die Mannschaft / ins Teamgefüge gepasst haben.

    Mal völlig abgesehen davon, dass schon unser Spiel gegen den Ball für die erste Liga einfach nicht geeignet war, wir haben damals kaum Pressing gespielt und in der zweiten Liga damit Erfolg gehabt, dass wir durch Verschieben und Zustellen von Räumen den Gegner zu unpräzisen Pässen genötigt haben. Das hat dann in der ersten Liga nicht mehr funktionierent, weil die gegnerischen Aufbauspieler einfach zu gut am Ball waren.

    11 Freunde hat da nach unseren Pleiten gegen Dortmund und Leipzig eine anschauliche Analyse gebracht.

    Die Spielanlage von Fürth sehe ich für die erste Liga einfach als zweckmäßiger als unsere damals.

    Sprich, in der Summe sehe ich die einfach für die erste Liga besser aufgestellt als uns 2018.


    Sich in der ersten Liga zu halten heißt nur, dass man Rang 16 erreichen und sich gegen zwei schwächere Konkurrenten durchsetzen muss.

    Daran sind wir, trotz schwacher Konkurrenz, damals kolossal gescheitert.

    Das heißt aber mitnichten, das Fürth jetzt das gleiche Schicksal erleiden muss, die haben mindestens Bochum auf Augenhöhe, Bielefeld und Augsburg dürften nicht weit davon weg sein und es wird sich bestimmt noch die eine oder andere Mannschaft zusätzlich unten einsortieren.


    Dass sie einen harten und brutalen Start in die Saison hatten und in die Liga tatsächlich erst mal reinwachsen müssen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Aber es sind erst drei Spieltage gespielt, passiert ist da noch gar nichts.

    Stuttgart und Mainz (die eine Monster Rückrunde gespielt haben letzte Saison) sind ganz und gar keine schwachen Gegner. Und gegen Bielefeld sind die Fürther halt an ihrer eigenen Dummheit gescheitert, bei halbwegs normaler Chancenverwertung müssen die das Spiel klar gewinnen.


    Ich will schon auch, dass die absteigen, gar keine Frage.

    Aber jetzt nach einem schwachen Saisonstart schon zum fröhlichen Abgesang anzusetzen (nicht du) ist doch völlig daneben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Fürth hat aber keine Spieler dazugewonnen, sondern erstmal nur die Abgänge ersetzt.

    Der Kader war letzte Saison schon knapp bemessen und sie haben Glück gehabt kein Verletzungspech zu haben.

    Stuttgart ist normal schon weit über ihnen anzusiedeln. Sie haben aber an Spieltag 1 nur ne B-Elf gehabt. Und was viel ausmacht ist, dass du normal gerade am Saisonbeginn punktest als Aufsteiger.


    In der Abwehr ist Fürth komplett nicht Erstligareif.

    Gespielt werden muss trotzdem erst

  • Holen evtl noch Griesbeck heute. Der wäre ne Verstärkung für die. Momentan fehlt deren Kader Defensivstärke. Der spielerische Ansatz wird nicht reichen.

  • Ja, wie du richtig sagst muss man nur 2 Vereine hinter sich lassen und ich teile deine Einschätzung, dass die mit Bielefeld und Bochum auf einem ähnlichen Level sind.

    Was den schlechten Saisonstart angeht, hatten wir erst letzte Saison mit Schalke das perfekte Beispiel. Hatten einen sehr schweren Start, in den ersten 5 Spielen Bayern, Dortmund, Leipzig und Gladbach. Die haben (mMn) auch dadurch zu keiner Zeit wieder in die Spur gefunden, da die Moral zu sehr am Boden war.

    Das gleiche könnte Fü auch passieren.

    Wenn man einmal in diesem Negativstrudel drin ist, ist es sehr schwer, da wieder rauszukommen, mental und körperlich.

    Ich bin gespannt, wie sie sich schlagen, glaube (und zugegebenermaßen hoffe) aber, dass sie direkt wieder runtergehen.

  • In der Hoffnung bin ich auf jeden Fall bei dir, ich hoffe auch, dass die direkt wieder runtergehen.


    Ich finde mit Schalke kann man das aber nur bedingt vergleichen, deren Kader war einfach mies zusammengestellt und überhaupt nicht darauf ausgerichtet, dass es gegen den Abstieg gehen könnte (und das nach der katastrophalen vorherigen Rückrunde).

    Für einen Aufsteiger ist das von vornherein was anderes, die gehen ja von Anfang an davon aus, dass man mehr Spiele verlieren als gewinnen wird.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • War bei uns damals (leider) auch nicht anders, auch wir haben primär nur Abgänge ersetzt, was uns bis auf Pereira misslungen ist.


    Mit der defensive hast du schon recht, die Einzelspieler wirken für die erste Liga hinten durch ziemlich schwachbrüstig, auch in der zweiten Liga haben die schon ziemlich viele Tore gefangen für einen Aufsteiger.

    Da müssen sie sich sicher was einfallen lassen, auch wenn Defensivarbeit im Verbund passiert.


    Und Griesbeck wäre eine Verstärkung, ja.

    Diese Neuzugänge aus der Kategorie gute Zweitligaspieler hätte ich mir 2018 für uns auch gewünscht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir haben mit Möhwald genau einen Stammspieler verloren damals. Wie ist das mit Fü zu vergleichen, die 4 Stammspieler verloren haben?

  • Ich zähle Raum und Ernst.

    Jäckel war keiner, Stach auch (noch) nicht wirklich.


    Ernst dürften sie durch ihre Transfers recht gut ersetzt haben, bei Raum wird man sehen müssen, ob Willems das schaffen kann.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wir haben mit Möhwald genau einen Stammspieler verloren damals. Wie ist das mit Fü zu vergleichen, die 4 Stammspieler verloren haben?

    Ich zähle Raum und Ernst.

    Jäckel war keiner, Stach auch (noch) nicht wirklich.


    Ernst dürften sie durch ihre Transfers recht gut ersetzt haben, bei Raum wird man sehen müssen, ob Willems das schaffen kann.

    Ok, das finde ich grotesk, aber gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!