FANFREUNDSCHAFT

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Immer wieder der letzte Spieltag mit vermutlichen Entscheidungen.

    Eine normale Beziehung würde soviel Stress nicht aushalten, schon gar nicht, wenn die Geschichte nie gut für einen permanent endet.


    Mich nervt es.

    Ich hoffe auch das am letzten Spieltag für uns um nix mehr geht.


    Mal wieder letztes Spiel gegen Schalke und wir sind die dummen wäre echt nervig.


  • Zumal es auch leider nicht mehr die Freundschaft ist, wie wir "Alten" sie kennen und gepflegt haben.

    Leider gehen mir die meisten Schalker mittlerweile dermaßen auf den Sack, dass die Sympathiewerte rapide gesunken sind. An Arroganz und Überheblichkeit oft nicht mehr zu übertreffen.

    Ich muss den Scheiß leider hautnah erleben und es tut mir in der Seele weh. Da bleib ich mittlerweile lieber hier in der Familie und hab halt keine Freunde mehr. :winking_face:

    Es tut mir nur für die leid, die aus meiner Generation sind und die noch echtes Interesse an der Sache haben.


    Ich könnte mittlerweile Bücher schreiben.

    "Wie habt ihr eigentlich gespielt?"....höre ich sehr oft montags.

    "Am letzten Spieltag steigen wir bei Euch auf und feiern dann zusammen".....auch immer gerne genommen. Was mit uns ist, egal.

    "Kannst du Karten besorgen. Ich muss doch dabei sein, wenn wir aufsteigen?"....seit dem WE sehr oft gehört, aber es wird keine einzige sein. :smiling_face_with_sunglasses:

    "Vielleicht steigt ihr ja noch mit auf oder kommt in die Relegation."......... fickt Euch.

    Teilweise wurde man auch für Ergebnisse ausgelacht.


    Diese Arroganz und Überheblichkeit ist zum kotzen. Auch die anderen Mitglieder aus dem NRW-Fanclub berichten ähnliches und LEIDER ist es mittlerweile so, dass wir uns mega freuen würden, wenn wir aufsteigen, aber Schalke nicht. :smiling_face_with_sunglasses:


    ja, es betrifft überwiegend eine neue Fangeneration....wie gesagt, den alten Hasen, die die 80ger und 90ger mit ihren Geschichten um die Fanfreundschaft mitgemacht haben, kein Vorwurf hier. Da kommen genug gescheite Worte und Wünsche an den letzten Spieltag. Da hört man nur "entweder beide oder keiner". Bei den "anderen" ist es klar...Schalke steigt bei uns auf.....und wenn wir halt mit aufsteigen, dann ist das so und man könnte ja gemeinsam dann feiern.


    Wie gesagt, es tut mir in der Seele weh. Ich habe lange die endlosen Feten und Partys rund ums Achteck, in der Stadt oder auf der Schalke Meile mitgemacht. Es war immer großartig. Weil ALLE gefeiert haben. Mittlerweile ist die Fanfreundschaft nur noch was für die alten Hasen und die sogenannten aktive Fanszene.


    Traurigerweise wird die Fanfreundschaft auch deutlich mehr von uns gelebt, als umgekehrt. Obwohl wir nur in die Fresse kriegen.

  • Ich habe auch die Fanfreundschaft in den 80er und 90er Jahren mitgelebt - in den vor Arena Zeiten auf Schalke, daher habe ich grad aus dieser Zeit noch heute Schalker Freunde. Hier war es immer ein Miteinander, dies hat sich bereits seit vielen Jahren geändert. Heute kann ich mit diesem von NRW Steuergeldern gestützen Verein nix mehr anfangen.


    Dieses Schalke und der FCN gibts schon lange nicht mehr und wird heute allerhöchstens noch durch die aktive Fanszene gelebt.


    Mein Wunsch - wir steigen auf und Schalke vergeigt den Auftieg am letzten Spieltag bei uns ........ich mag die alten Kumpels aus Gelsenkirchen - der Verein ist mir mittlerweile Banane.

    „Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.“

  • Ich wäre da nicht so pessimistisch. Ich war 2018 in Bielefeld (Nürnberg vs. Bielefeld) und bin anschließend mit ein paar Bielefeldern durch die Kneipen gezogen. Mein Zug ging erst irgendwann in der früh um 5 oder 6 Uhr nach Nürnberg, so dass ich etwas länger bleiben musste. Nicht nur, dass mich ein paar Schalker (inklusive dem Barbesitzer, welcher Schalker war) sofort in ihre Runde aufgenommen haben, auch als ein paar Bielefelder mit meinem Schal leichte Probleme hatten, haben die Schalker sich sofort vor mich gestellt.

    Ich glaube schon, dass die Fanfreundschaft noch fest verankert ist. Wenn ich in meinem beruflichen oder privaten Umfeld auf Schalker treffe, habe ich bisher nie erlebt, dass sich jemand abfällig geäußert hat.

    Dass es aber auf beiden Seiten Menschen gibt, die nicht verstehen, was eine Fan-Freundschaft ist und nur, weil es keine "Schützenhilfe" seitens der Vereine oder der Mannschaften gibt, diese Schlechtreden, ist eine Tendenz, die auch in meinen Augen eher zugenommen hat. Aber in der Realität (abseits von Foren und sozialen Medien) meiner Einsicht nach immer noch die deutliche Minderheit.

  • Ich habe auch die Fanfreundschaft in den 80er und 90er Jahren mitgelebt - in den vor Arena Zeiten auf Schalke, daher habe ich grad aus dieser Zeit noch heute Schalker Freunde. Hier war es immer ein Miteinander, dies hat sich bereits seit vielen Jahren geändert. Heute kann ich mit diesem von NRW Steuergeldern gestützen Verein nix mehr anfangen.


    Dieses Schalke und der FCN gibts schon lange nicht mehr und wird heute allerhöchstens noch durch die aktive Fanszene gelebt.


    Mein Wunsch - wir steigen auf und Schalke vergeigt den Auftieg am letzten Spieltag bei uns ........ich mag die alten Kumpels aus Gelsenkirchen - der Verein ist mir mittlerweile Banane.

    Aber das ist doch auch völlig ok. Der Verein Schalke ist mir mittlerweile auch eher unsympathisch geworden - wenn auch lange nicht so unsympathisch wie andere.

    Kann mich aber noch gut an die Auswärtsfahrt 1998 mit dem Sonderzug erinnern.

    Da ist man bereits am Bahnsteig von Hunderten Schalkern begrüßt worden, und Bier habe ich an dem Tag glaube ich kein einziges gezahlt. Auch sonst hatte ich mit Schalkern ausschließlich positive Begegnungen.

    Der größte Fehler ist, Fanfreundschaft mit Vereinsfreundschaft zu verwechseln.

    Den Spielern unten auf dem Platz ist das freilich wurschd, daher ist es auch Schwachsinn, irgendwelche Ergebnisse oder sportliche Ereignisse als "Ende der Freundschaft" zu sehen.

    Es geht einzig und allein um die Fans. Und wer mit Schalke-Fans nix anfangen kann, der kann die Freundschaft zumindest tolerieren ohne zu stänkern

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass die Freundschaft im "real life" deutlich verankerter ist, als es im Internet den Anschein machen mag.

  • Ich denke, dass es sehr davon abhängt, wo man lebt. Im tiefsten Ruhrpott wird die Fanfreundschaft wohl anders gelebt als in Nürnberg oder in ganz anderen Städten.


    Für meinen Teil habe ich mit Schalkern nichts positives erlebt und verbinde die beiden Abstiege 08 & 14 mit dem Verein S04. In meinem privaten subjektiven Fanumfeld haben die wenigsten diese Berührungspunkte mit Schalke & der Fanfreundschaft gehabt, da ist von wohlwollender Neutralität bis hin zu blanker Ablehnung alles dabei. Dass es jemand richtig lebt, gibt's da halt nicht, reine anekdotische "Evidenz".


    Tolerieren wäre aus meiner Sicht nicht nur in Richtung Fanfreundschaft sondern auch in Richtung "Juckt mich nicht" zielführend. Soll jede*r halten wir er*sie will.

    Jm2C

  • Ich kann nur jedem empfehlen einfach mal hoch in den Pott zu fahren und in ner S04 Fan Kneipe mit den Jungs und Mädels ein Pilsken zu trinken und der ganzen Geschichte eine Chance zu geben. Sind immer herzlich aufgenommen worden und hatten eine gute Zeit dort.

  • Am Valznerweiher ist Samstag/Sonntag auch einiges geboten. Ich finde das von der Idee ziemlich prima. Vielleicht kann man das ganze auch in Zukunft mal wiederholen. Gerne auch in Gelsenkirchen. Es hängt eben auch stark vom Termin ab. Wenn alle Mannschaften Mitten in der Saison sind ist das natürlich ungleich schwieriger.


    https://www.fcn.de/news/artike…m-grossen-fan-wochenende/

    Cool! Dann fahr ich schon Samstag hoch…und komm auch noch zum Waschengel! Einem perfekten Wochenende steht nichts mehr im Weg!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Am Valznerweiher ist Samstag/Sonntag auch einiges geboten. Ich finde das von der Idee ziemlich prima. Vielleicht kann man das ganze auch in Zukunft mal wiederholen. Gerne auch in Gelsenkirchen. Es hängt eben auch stark vom Termin ab. Wenn alle Mannschaften Mitten in der Saison sind ist das natürlich ungleich schwieriger.


    https://www.fcn.de/news/artike…m-grossen-fan-wochenende/

    Cool! Dann fahr ich schon Samstag hoch…und komm auch noch zum Waschengel! Einem perfekten Wochenende steht nichts mehr im Weg!

    Hast dem Mike die 400 Euronen scho überwiesen oder konntest ihn noch runter handeln?

  • und schon mal für nächste Woche. Wenn überhaupt heisst es Nürnberg und der S04 und nicht umgekehrt. Wieso wir uns da kleinmachen leuchtet mir nicht ein.

    Mich kann nichts mehr erschüttern.
    Ich bin Clubfan !

  • Freu mich schon auf die Leute der Gelsenszene und die Seerose/ Devils zusehen. ?❤️??? Beginn der Freundschaft. Mal schauen wer da auftaucht. Bzw wer noch lebt . Wird bestimmt schön ????. Da ist das Spiel nur Nebensache . Vorfreude ist groß ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!