Union Berlin

  • Gerade in meiner Anfangszeit in Berlin (2014-17) war ich regelmäßig bei Union und fand das auch cool.


    Die Alternativen sind aber auch ziemlich schlecht. Hertha war damals schon nichts und im Stadion wars auch einfach langweilig. Wenn man weiter runter geschaut hat: TeBe, ziemliche Fußballromantik aber eben auch irrelevant. BFC? Einmal dort gewesen und das war auch einmal zuviel. Die gefühlt anderen 15 Vereine, die die dritte Kraft im Berliner Fußball werden wollten sind entweder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden/geblieben oder aufgelöst/insolvent.


    Union bedient da schon einen guten Markt und war gerade in einer Phase, in der man noch verhältnismäßig entspannt Tickets bekommen hat, (mich hat das eh nie gejuckt dankt SR-Ausweis :winking_face:) war das schon okay. Aber auch mit SR-Ausweis sind die Zeiten, mit freier Sektorenwahl, vom Sitzplatz auf der HT über Waldseite, Gegengerade, noch 10 Minuten vor Spielbeginn, lange vorbei.


    Wenn man sich hier in Berlin einen Fußballverein aussuchen muss ist die Wahl, im professionellen Bereich, eben keine große.

  • Also ich finde die Eisernen mega sympathisch, die haben alles richtig gemacht.

    Vor 10 Jahren noch auf Augenhöhe mit dem Glubb, und jetzt haben wir unsere Tradition, inklusive der Diskussion ob ne strukturelle Umstellung für erfolgreichen Fußball nötig ist.

    Derweil Union CL spielt und dabei ist die Hertha ab zu hängen.

    In meinen Augen sollte man sich näher betrachten was Union da genau gemacht hat, der geneigte Glubbfan nennt es scheinheilig 😂😂😂

    Und wir wundern uns warum wir in der 2ten Liga rumwurschteln und hoffen, das am nächsten Sonntag, Osnabrück nen schlechten Tag hat, keinen Schuß aufs Tor hinbekommt und bei uns vorne einer reingemurmelt wird 💪🏻


    Gegen modernen Fußball, wir stehen halt für ehrliche und echte Tradition und halten es wie Psycho Andreas:

    Alles bleibt so wie es ist, und es wird sich hier nichts dran rütteln


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Es gibt schlimmere Vereine. Meine anfänglich vorhandene Liebe zu denen ist aber auch erloschen. Vermutlich zu hip, zu erfolgreich, zu gewöhnlich.


    Wenn man gerade die Gruppe, bei der ich damals immer stand sieht. Die sind vermutlich alle immer noch da. Aber das was drum herum ist, ist vermutlich jetzt eher schwäbisches Prenzlauer Berg/Fhain Klientel.

  • Es gibt schlimmere Vereine. Meine anfänglich vorhandene Liebe zu denen ist aber auch erloschen. Vermutlich zu hip, zu erfolgreich, zu gewöhnlich.


    Wenn man gerade die Gruppe, bei der ich damals immer stand, sieht. Die sind vermutlich alle immer noch da. Aber das was drum herum ist, ist vermutlich jetzt eher Prenzlauer Berg/Fhain Klientel.

    Ich fand die Spieler völlig normal. Haben sich alle brav angestellt und nicht vorgedrängelt.

    Auch häufiger Berliner Schnauze gehört.


    :nix:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Als wir letztens beim Testspiel gegen Rapid waren fand ichs auch irgendwie wieder cool. Das Stadion muss man mindestens einal live erlebt haben. Selbst mit Glubb-Schal hat dich von den Unionern keiner - vorm Stadion - schief angeschaut. Man hats dann kurz erklärt. Wieso? Weshalb? Warum?


    Bei den Spielern ists doch eh zum größten Teil nicht ganz so das Problem. Und wenn drängen die sich meist bei ein, zwei Vereinen. Wobei ich selbst mit dem Thomas M. aus M. mich schon mal ziemlich ordentlich unterhalten hab.

  • Übrigens ist Union mit 56k Mitgliedern der mitgliederstärkste reine Fussballverein in D.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Union is wie ein Vollbart oder Kaffee mit irgend einem Zusatz.


    Kann man machen, muss man aber nicht. Mir gibt dieser Verein gar nichts.


    Das die dort vorzügliche Arbeit leisten ist offensichtlich. und das es auch zu dieser Arbeit gehört ein Image zu kultivieren das aufgrund der finanziellen Möglichkeiten halt nur Folklore ist halt auch.

  • Übrigens ist Union mit 56k Mitgliedern der mitgliederstärkste reine Fussballverein in D.

    Und der Verein ist das beste Beispiel, dass man keine günstigen Mitgliedstarife (doppelt so teuer wie bei uns) oder irgendwelche Kampagnen braucht, wenn man ohne Mitgliedschaft nicht an Tickets kommt. Ticketprobleme -> viele Mitglieder. Ja, sportlicher Erfolg hilft auch, durch den entstehen aber meist auch die Ticketprobleme.


    2018 hatten die 21.000 Mitglieder.

  • Ja, ist mir bekannt. Der Baubeginn wird aber auch schon seit Jahren immer wieder verschoben. Wie man eine Baugenehmigung ohne Parkplätze und unterdurchschnittlicher ÖPNV Anbindung für sowas bekommt ist mir eh schleierhaft.

  • Ja, ist mir bekannt. Der Baubeginn wird aber auch schon seit Jahren immer wieder verschoben. Wie man eine Baugenehmigung ohne Parkplätze und unterdurchschnittlicher ÖPNV Anbindung für sowas bekommt ist mir eh schleierhaft.

    Sie haben die im Berliner Südosten übliche Straßenbahnanbindung. Aber von Mitte aus ist man damit nach Köpenick gefühlt eine Stunde unterwegs… 😊


    Ich war neulich mal in der Ecke Köpenick/Adlershof (nicht zum Fußball).


    Eigentlich sehr idyllisch da, in manchen Ecken wirkt es fast schon kleinstädtisch. Da passt der ganz große Fußball eigentlich gar nicht so gut rein…

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ja, die Ecke ist an sich nicht sooo schlecht. Hauptanbindung ist die S-Bahn. Da bist von Köpenick in grob geschätzten 25 Minuten am Alexanderplatz. Aber das ist eben jetzt schon alles hart an der Kapazitätsgrenze.

  • Gibt es eigentlich noch diese gelben Straßenbahnen mit extrem hohem Stufeneinstieg? Jedes Mal eine Akrobatik Nummer :ohnmacht: :lol:

  • Ja, die Ecke ist an sich nicht sooo schlecht. Hauptanbindung ist die S-Bahn. Da bist von Köpenick in grob geschätzten 25 Minuten am Alexanderplatz. Aber das ist eben jetzt schon alles hart an der Kapazitätsgrenze.

    Gibt es eigentlich noch diese gelben Straßenbahnen mit extrem hohem Stufeneinstieg? Jedes Mal eine Akrobatik Nummer :ohnmacht: :lol:

    Die Tatras sind inzwischen alle ausgemustert. Man hat nur noch GT6, die man auch aus Nürnberg kennt, und die Flexitys.

  • Ja, ist mir bekannt. Der Baubeginn wird aber auch schon seit Jahren immer wieder verschoben. Wie man eine Baugenehmigung ohne Parkplätze und unterdurchschnittlicher ÖPNV Anbindung für sowas bekommt ist mir eh schleierhaft.

    Baurechtlich kann man doch Parkplätze "freikaufen" dass Ersatzflächen irgendwo geschaffen werden - hab ich irgendwo Mal gehört. Und wie ich Union kenne verkaufen sie ihre unterdurchschnittliche ÖPNV Anbindung und keine parkplätze noch als "umweltgerecht anreisen" oder sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!