Robert Mak (#14)

  • Zitat von Karbbfm

    Mak ist ein junger Spieler, der mit dieser Aktion deutlich übers Ziel hinausgeschossen hat. Deshalb - auch im Hinblick auf die Tatsache, dass er Angestellter des Vereins ist und den Anweisungen seines Vorgesetzten Folge zu leisten hat - musste zwangsläufig eine Konsequenz für respektloses Verhalten folgen.


    Dabei hat er noch Glück dass er einen Trainer wie Dieter Hecking hat. Unter Trainern wie Herberger, Schön, Merkel, Weisweiler, Happel oder Magath hätte er wohl nie wieder ein Spiel in der Profi- oder Nationalmannschaft gemacht.


    Sorry für das Selbstzitat, aber:


    >> Bader: „Es geht hier auch darum, ein Zeichen für den Verein zu setzen. Es gibt sicher Trainer in der Bundesliga, unter denen hätte der Junge überhaupt keine Chance mehr bekommen.“ <<


    Hat die Sportbild da etwa abgeschrieben?


    Guten Morgen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)



  • Sehr gut analysiert !


    Ich sehe ebenfalls nur Verlierer, natürlich allen voran Mak, natürlich zurecht.
    Aber gleich dahinter DH.


    Wenn gegen Augsburg nicht gewonnen wird, ist der Countdown (der seit dem Stuttgarter Spiel angelaufen ist) schon ganz tief heruntergezählt.
    Allein Bader wird das "Aus" dann vermutlich hinauszögern.
    Und das wäre ggf. dann das größte Risiko für den Verein, sprich am Ende könnte der Verein der Hauptverlierer sein.


    Jedenfalls kommt jetzt die kritischste Phase der Heckingschen Amtszeit.

  • Ich finde die Strafe gut! Die Bundesligaspieler sollen auch mal in die Köpfe bekommen, dass man mit seinem Verein nicht alles machen kann was man will!
    Finde gut, dass ein Zeichen gesetzt wird!


    Finde auch die Aussage gut, dass ihm die Tür nach oben trotzdem noch offen steht! Wie schon oben oder in der Zeitung geschrieben, würden ihn andere Trainer fallen lassen wie eine kalte Kartoffel!


    Wenn ich auf solch einem Onlineportal schreibe, dass mein Arbeitgeber oder Chef scheiße ist, bekomme ich auch eine auf den Deckel!

  • Die Maßnahme und die Geldstrafen sind gut, das sich dazu äußern von Bader in den Medien aber pädagogisch eine Katastrophe. Damit wird meiner Meinung nach Mak bloßgestellt und das Ganze dürfte damit das Gegenteil erreichen: innere Kündigung statt Ansporn sich zu beweisen.

  • Der einzige der jetzt entscheiden kann ob er nochmal ranstinken kann oder nicht ist Mak selber.
    Bei einem Jones oder Farfan haben die Maßnahmen von Stevens auch Erfolg gebracht und wurde auch Medienwirksam drauf rumgeritten, warum sollte jetzt der Hecking hier schon wieder alles falsch gemacht haben?
    Maks Frustration kann ich durchaus verstehen aber damit muss ich professionel umgehen und mich nicht auf Twitter ausheulen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler



  • Bei Pinola stimme ich dir zu, bei Schäfer ganz und gar nicht, der kann derzeit am wenigsten dafür dass es bei uns ständig klingelt. (Er ist halt Durchschnitt. Ich sehe nicht dass die dahinter besser wären - eher im Gegenteil.)
    Es gibt aber Gründe warum auch ein Pinola immernoch durchspielt:
    - Keine echte Alternative im Kader (bis Hlousek wieder fit ist, und selbst dann .. Plattenhardt ist für mich bisher in keiner Weise stärker aufgetreten als ein schwacher Pino)
    - Im Gegensatz dazu haben wir echte Alternativen für die Außenbahn offensiv, die tatsächlich auch leistungsmäßig nicht so weit von der Startelf entfernt sind, und die in solchen Fällen einfach eine Chance kriegen MÜSSEN.
    - Als "alter Hase" wird man Pino mit Sicherheit mehr Kredit geben, das ist aber nicht nur im Geschäft normal sondern auch richtig so. Der Vergleich hinkt, aber ein Pinola hat bereits ein Vielfaches von dem geleistet, was Mak uns gebracht hat.
    - Es ist nicht das erste Mal dass Pino Schwächephasen zeigt, insbesondere bei nahendem Vertragsende. Er hat sich bisher immer wieder gefangen und hat danach wieder zumindest "gute" Leistungen gebracht. ("sehr gut" gab es von Pino schon jahrelang nicht mehr, leider).
    - Offensivkräfte sind immer leichter auszuwechseln als Defensivleute, insbesondere wenn man sieht dass es offensiv überhaupt nicht läuft, und zwar auf beiden Flügeln, muss man wenigstens auf einer Seite was anderes versuchen. Wer untätig bleibt hat schon verloren.



    Ich bleibe also dabei dass Mak schwach gespielt hat und sich die Auswechslung nicht nur abgezeichnet hat sondern diese auch absolut gerechtfertigt war. Ob man nun andere Spieler auch hätte auswechseln können/müssen ist dabei sowieso bestenfalls eine Randbemerkung, denn der Trainer hat sich für die seiner Meinung nach beste Option entschieden, das hat die Mannschaft so zu akzeptieren.
    Ein Fan darf ggf. meckern, ein Spieler nicht.


    Wir können gerne darüber reden, ob Hecking hier das vermeintlich "wahre Problem" (AV Positionen) übersieht, absichtlich ignoriert, oder diesbezüglich einfach auf Besserung hofft/betet - das ändert aber nichts daran dass Mak sich die Suppe selbst eingebrockt hat und sie auch selbst auslöffeln muss.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Zitat von Clubi

    Die Strafe nun für Mak könnte man akzeptieren, hätte man Heckings Interview nach dem Freiburgwochende nicht gehört.
    Damals erzählte er, dass man die Geschichte nicht so hoch hängen solle und Mak ein junger Kerl wäre. Da er selbst Kinder hat, weiß er, dass junge Menschen manchmal Fehler machen.
    Ich fand seine Reaktion letzte Woche wirklich stark!
    Jetzt aber knallt man mit voller Wucht eine drakonische Strafe heraus, mit der man nicht nur den Spieler abserviert, sondern auch den Verein schadet, da der Marktwert von Mak
    kaputt ist. Es tut mir leid, aber glaubwürdig hat sich Hecking mit seinen Aussagen hier nicht gemacht.


    exactly this!

  • Zitat von Dude


    Ich bestrafe jemanden entweder deshalb weil ich seine handlung an sich betrafen will weil sie schlichtweg stattgefunden hat. Dabei ist es mir egal was die strafe bewirkt, es geht einzig darum die handlung eines menschen zu bestrafen. Ohne zweck.


    Oder ich verbinde ein ziel damit was ich hoffentlich beim fcn annehmen darf. Dieses ziel kann sein dass ich durch die strafe abschrecke oder auch eine rehabilitierung anstrebe. Das was du forderst fällt eindeutig in die kategorie abschreckung. Erstens hast du keine beweise ob das den spielern wirklich weh tut und zweitens ist die faktenlage mittlerweile ganz klar, dass diese methode unbrauchbar ist um in zukunft eine wiederholung zu verhindern.
    Bleibt nur noch die dritte möglichkeit die ich hier aber nicht erfüllt sehe. Alles in allem überschätzst du und wohl der fcn sehr die lenkbarkeit eines spielers/menschen durch strafen/strafmaße. Für mich schaut die ganze sache so aus wie ne mischung aus strafe muss sein und wehe das kommt noch mal vor. Überholt und wirkungslos. Erst recht wenn einsicht stattfand.
    Ein ganz simpler vorschlag meinerseits wäre das gerechtigkeitsgefühl der spieler zu befriedigen nämlich durch gleiche behandlung für alle. daran haperts seit langem in meinen augen.


    Ich hoffe nur dass der fcn aber glaubwürdig bleibt und nicht in 10 tagen schon eine begnadigung von mak ausübt. Denn wenn schon strafe als mittel der wahl dann auch bitte konsequent. Nichts ist schlimmer als unglaubwürdigkeit.



    Alles schön und gut...


    Allerdings stellt sich mir die Frage mit wem man ihn gleichbehandeln sollte.
    Wer hat denn noch einen Mitarbeiter bzw. Vorgesetzten öffentlich beleidigt?


    Man kann über das Sportliche in dem Fall viel debattieren und ihn mit seinen Mitspielern vergleichen.
    Allerdings muss man sich darüber klar sein, dass er als einziger ein Verhalten an den Tag gelegt hat für das er sich arbeitsrechtlich zu verantworten hat.


    Daher die Frage wie das mit der hier geforderten Gleichbehandlung in Einklang zu bringen ist...

  • Zitat von Totti


    Ach verdammt! Ich bitte um Entschuldigung Dude! Ich hatte nach der Antwort gesucht - offensichtlich nicht genau genug. Sogar mit Beitragssuche... Sehr dumm von mir. Ehrlich.


    Zu Deinen Einwänden (alternative Vorschläge kann ich Deinem Post nicht entnehmen): Mak hat sehr oft Geduld erfahren! Ich erinnere mich, dass vor weit über einem Jahr bereits gesagt wurde, man erwarte von ihm den nächsten Schritt. Immer wieder wurde er an die Mannschaft herangeführt, nachdem er teils wiederholt schlechte Leistungen abgeliefert hatte. Immer wieder hat er dann aus unerklärlichen Gründen nach ein oder zwei guten Spielen die Diszplin und seine Einsatzbereitschaft schleifen lassen. Daher kann die Maßnahme als "ultima ratio" bezeichnet werden. Wenn die nun nicht fruchtet: Dann gehts mit Mal halt nicht. Ich hoffe, er zeigt eine nachhaltige Trotzreaktion.


    Zu Heckings Worten nach bekannt werden des Twitters: Es ist schon verstörend, nach solch einer ersten Reaktion nun so eine Strafe rauszufeuern. Ich war auch "stolz" auf diese ersten Worte Heckings. Allerdings vermute ich, dass es nun darum geht, ein Zeichen/eine Warnung an die Mannschaft zu senden - Mak ist ein Opfer, dass gerade "zur Verfügung" steht. Anders kann ich mir diese Wandlung von Heckings Beurteilung nicht vorstellen. Denkbar ist höchstens, dass Maks Behauptung, sein Account wäre gehackt worden, besonders viel Unverständnis hervorgerufen hat. Heckings Missmut kann sich durchaus auf Maks mangelhafte Moral beziehen (die ja auch hinsichtlich seiner Professionalität oft nicht positiv heraussticht) - ich würde hier den selben Maßstab wie DH anlegen.

  • Ich sehe da in Heckings beschwichtigen Aussagen kurz nach dem Spiel und der Strafe keinen Widerspruch.
    Er sprach ja von Fehlern und es ist selbstredend, dass er und Bader sich intensiv mit ihm unterhalten.
    Was bei dieser Unterredung bespochen wurde, wissen wir nicht. Vielleicht war Mak auch uneinsichtig.
    Das weiß man nicht.

  • Top Entscheidung und Vorgehensweise von BAder und Hecking!


    Die Bestrafung als auch die Kommunikation vorbildlich!


    Jetzt liegt es Mak, seine wohl dann letzte Chance zu nutzen & endlich kontinuierlich auf dem Platz zu überzeugen, anstatt nur Faxen im HIrn zu haben.


    Was hat er bis jetzt bei uns geleistet???? Ich kann mich vielleicht an 10 wirklich gute Spiele erinnern, meist Daheim. Dazwischen mussten wir ihn aber auch immer 3-4 Spiel durch schleppen. An 3-4 gute & konstante Spiele in Folge kann ich mich nicht erinnern. Das er das Talent dafür aber hat, daran gibt es wohl keine Zweifel, er muss es halt nun langsam auch mal abrufen, sonst wird er in 2 Jahren einfach nur ein guter Frederico in Liga 2.


    Freue mich, wenn das ganze mal reflektiert & in der zweiten Gas gibt! Dann sehen wir ihn sicher wieder schneller in Liga 1, als wir heute denken.


    Pro Bader & Hecking!

  • ich bin mir auch nicht ganz sicher, mag jetzt aber auch nicht suchen, aber irgendwo war doch von einer gruppe unzufriedener spieler zu lesen, die wohl ein wenig unruhe reinbringen (pino oder war es schäfer, haben doch auch gesagt, daß man sich zusammensetzen und dies intern klären/reden müsse). nun vermute ich rein vom verhalten her, daß mak und esswein auf jeden fall zwei dieser spieler sind und ich denke mal, daß diese strafe auch ein signal an diese gruppe darstellt.


    winzie

  • Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier User dem Trainer einen Strick aus der Strafe drehen wollen.


    So wie ich das in den einschlägigen Zeitungen (bzw. deren Online Portalen) gelesen habe, kommt die Strafe von weiter oben (Bader).


    Das Hecking nicht sofort wutentbrannt Konsequenzen ankündigt, sondern erstmal ruhig bleibt und sich "deeskalierend" äußert war doch genau richtig. Er hat angekündigt, erstmal das Gespräch mit Robert suchen zu wollen. Und ich kann mich nicht erinnern, dass er gesagt hat, es würde kleine Folgen haben.


    Eine "empfindliche Geldstrafe" ist absolut angebracht, da sind wir uns ja wohl fast alle einig. Ich hab letztens von nem ähnlichen Fall gelesen, wo ein Azubi wegen Äußerungen auf Facebook entlassen wurde.


    Die Versetzung in die 2. hängt wohl auch damit zusammen, dass Mak seine Leistung nicht richtig einzuordnen weiß (ein Problem, dass wohl auch Esswein zu haben scheint). Ich glaube, dass diese Maßnahme ihm nur zeigen soll, dass er etwas leisten muss und das Privileg des Fußballprofis ein solches ist und eben keine Selbstverständlichkeit. Über Motivationsprobleme etc. bei Mak war ja bereits letzte Saison zu lesen.


    Ob er mit der Aussage, dasss Fußball Politik sei, uU Recht hat steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich behaupte, dass jeder Trainer seine Lieblinge hat, aber ich denke nicht, dass hecking Mak besonders kritisch bewertet. Es gibt einfach mehr Alternativen für die offensiven Außenbahnen als beispielsweise für einen Chandler.


    Der Junge (Mak) fühlte sich einfach ungerecht behandelt, war sauer und hat in seiner Hybris Scheiße gebaut. Jeder anständige Kerl würde sich in der 2. jetzt so richtig reinhängen und zeigen, dass er zu den Profis will und da hingehört. Ansonsten weiß man doch, was man von ihm zu halten hat. Denn wenn er jetzt deswegen aufgibt und den bockigen macht, dann hilft er dem FCN in Zukunft eh nicht weiter.

  • Zitat von Shakezpeare

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier User dem Trainer einen Strick aus der Strafe drehen wollen.


    Ehrlich nicht? :wink:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Was gibts denn da noch zu diskutieren? Erst schlechte leistungen bringen, anschliessend sich unprofessionell verhalten und nach der entschuldigung auch noch dabei die ernsthaftigkeit dieser vermissen zu lassen!
    Massnahmen völlig richtig ihn bluten zu lassen ohne ihn dabei fallen zu lassen!


    Alternative massnahmen:
    - 8 Stunden Schusstraining
    - 8 Stunden Ball stoppen lassen
    und dass jeden tag nach dem training immer abwechselnd!
    Denn diese beiden grundfägigkeiten sind bei ihm mangelhaft!
    Ach und dies alles mit einem freudlichem lächeln im gesicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!