Timmy Simons (#2)

  • So negativ war die Aussage zu seinem Verbleib beim Club jetzt auch nicht. Es scheint ja noch alles offen zu sein. Das hat sich auch schonmal anders angehört. Keck, der Wunsch zum Schluß, die Augsburger sollen uns in München das Ergebnis nachmachen. :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Habs gestern auch gesehen. Kann aber die Panik von einigen hier nicht ganz nachvollziehen. Nur weil er nicht definitiv gesagt hat, dass er verlängert, heißt es noch lange nicht, dass er es wahrscheinlich nicht tut. Man muss hier mMn unterscheiden zwischen Aussagen solcher Spieler, die jung und talentiert sind und eine andere sportliche Herausforderung suchen, und solchen, die sich - und so kommt mir bei Timmy vor - haupsächlich aus privaten Gründen Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen. Soll heißen: Hätte ein Reus in Gladbach so eine Aussage getätigt, wäre das wohl "verdächtiger" als diese hier von Timmy in Nürnberg. Er erwähnt in dem Interview auch seine Tochter. Es scheint hier also vordergründig um familiäre Entscheidungen zu gehen. Außerdem weiß ich nicht, was mit Eindhoven ist. Glaube in Erinnerung zu haben, dass die sagten, sie würden ihn nach seiner aktiven Karriere gerne in den Verein eingliedern. Aber da bin ich zu wenig informiert, wann und was das sein soll.
    Trotdem bin ich guter Dinge, dass er uns erhalten bleibt. Er ist fit (immerhin wird er im Dezember 35!) und weiß, welch tragende Rolle er als erfahrener Spieler in der Vereinsphilosophie des Clubs inne hat. Er kann also davon ausgehen, dass er, wenn er sich dafür entscheidet noch weiter zu spielen, das beim Club auch wird.

  • Na ja, ich bin mir nicht sicher ob wir ihn unbedingt halten sollten.


    Im Moment hat er noch ein recht solides Niveau. Unauffällig, aber mit guter Defensivorganisation. In Sachen Spielaufbau enttäuscht er mich jedoch. Nicht dass er keinen klaren Pass spielen könnte, aber er hält sich einfach größtenteils aus der Aufbauarbeit heraus. Nicht umsonst hat er meist sehr wenige Ballkontakte. Ein Schweinsteiger z.B. hat oft über 100 Ballkontakte, Simons meist weniger als 40. Klar hinkt der Vergleich, aber es zeigt auch wie wenig er sich im Vergleich mit anderen DM's am Spiel beteiligt (auch Rudy, Schmiedebach oder Bender haben viel bessere Werte).


    Eigentlich kann es nicht sein, dass Chandler und/oder Pinola teilweise fast doppelt so viele Ballkontakte wie Simons (oder Cohen) haben. Da sehe ich ein großes Manko bei uns. Der Ball wird viel zu lange in unseren Abwehrreihen zirkuliert ohne dass sich das defensive Mittelfeld große Mühe macht ihnen zu helfen. Die müssen mehr kurz kommen, den Ball fordern. Bis der Ball mal Richtung gegnerischen Strafraum vorgetragen wird, hat der Gegner endlos Zeit sich zu formieren und unseren Spielaufbau effektiv zu stören. Weiterhin haben wir ja auch noch das Problem dass unseren Mittelfeldspielern eindeutig die technischen Fähigkeiten fehlen um in Bedrängnis einen klaren Pass spielen zu können. D.h. wenn der Gegner - wie es Mainz 70 Minuten lang vorgemacht hat - früh draufgeht und knallhartes Pressing spielt, haben wir selbst gegen einen limitierten Gegner kaum eine Chance.


    Ich denke wir sollten im Winter - spätestens im Sommer - über eine personelle Überarbeitung des Mittelfeldes nachdenken. Ob Simons dann noch fit genug ist und uns mit seiner altmodischen Art Fussball zu spielen noch weiterhilft, sei dahingestellt. Ich denke Simons ist eine gute Lösung wenn er Leute wie Ekici oder Gündogan neben sich hat, die ihm die Last des Spielaufbaus abnehmen. Sobald diese fehlen ist sein Wert jedoch nicht mehr so groß.

  • Das gleiche Problem wie Simons hat auch Almog Cohen. Wenn er einen Güdogan oder Ekici oder anderen kreativen Spieler vor sich hat, kann er seine Stärken ausspielen, die da sind, einem 10er den Rücken freizuhalten, zu fighten, die Räume eng machen und den Ball erobern. Fehlen ihm diese Anspielstationen ist der eroberte Ball sofort wieder weg, da ihm selbst die kreativen Fähigkeiten etwas sinnvolles mit dem Ball anzufangen, abgehen. Von daher sind in dieser Saison ein Simons zum Teil überfordert und Cohen ist total verschenkt.

  • sollte mal eine auszeit bekommen. kommt in keinen zweikampft mehr, macht das spiel viel zu oft zu langsam und spielt fehlpässe, daß einem schlecht werden kann.
    lieber mal mit feulner und cohen als doppelsechs, die legen mit sicherheit eine höhrere aggressivität an den tag, mehr fehlpässe können die auch nicht spielen und langsamer machen die das spiel mit sicherheit auch nicht!


    winzie

  • Ganz schlechtes Spiel heute....aber wenn man solch einen Hühnerhaufen um sich herum hat wird man wohl zwangsläufig irgendwann davon angesteckt...

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Zitat von Binoola

    Ganz schlechtes Spiel heute....aber wenn man solch einen Hühnerhaufen um sich herum hat wird man wohl zwangsläufig irgendwann davon angesteckt...


    Na, dann war das Immunsystem von Rapha heute aber besser.

  • Er gefällt mir des Längerem nicht mehr so gut.......zwischem dem Simons der letzten Saison und dem der letzten Spiele, klaffen Welten.


    Heute mit ein Hauptfaktor, daß wir drei Kontertore kassierten ! Das lag mehr an ihm ( und an der ganzen Mannschaft in der Rückwärtsbewegung ) als am Deckungsverbund allein.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Er gefällt mir des Längerem nicht mehr so gut.......zwischem dem Simons der letzten Saison und dem der letzten Spiele, klaffen Welten.


    Heute mit ein Hauptfaktor, daß wir drei Kontertore kassierten ! Das lag mehr an ihm ( und an der ganzen Mannschaft in der Rückwärtsbewegung ) als am Deckungsverbund allein.


    Sehe ich genauso, Hauptproblem fängt ab Simons bis vorne an.


    Wie oft waren die Schalker plötzlich in Überzahl gegen unseren Deckungsverbund, war immer wieder das Selbe.

  • Zitat von Binoola

    Ganz schlechtes Spiel heute....aber wenn man solch einen Hühnerhaufen um sich herum hat wird man wohl zwangsläufig irgendwann davon angesteckt...


    Umgekehrt. Er ist der, der ansteckt.

  • Zitat von hoeschler

    Umgekehrt. Er ist der, der ansteckt.


    das ist auch meine meinung! mal davon abgesehen, daß man von einem wie ihm erwarten sollte, daß wenn es so sein sollte, daß um ihn herum chaos herrscht, er dieses ordnet und die ruhe behält.


    winzie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!