Hanns-Thomas Schamel (Aufsichtsrat)

  • Zitat von lucinasco

    Und ich habe die Ultras immer eher intellektuell eingeschätzt. Die scheinen ja eher strunzdumm zu sein.


    Dürfte eher der Lemmings_by_Mirz123.gif -Effekt sein.


    Wenn jemandem etwas vergleichsweise läppisches wie das 1/17-Werbegeld von Schamel wichtiger ist als die Zukunft des Vereins, dann gute Nacht.

  • Zitat von Tradition seit 1900


    Ich würde sagen, dass war der Fanverband. Dort ist der Siggi der Held.


    Vom Fanverband kamen sicher viele Stimmen für Siggi, von den Ultras gab's aber schon auch Support, als das Ergebnis rauskam :wink:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Was hier alles durcheinandergeworfen wird... :wink: Gömmel ist schon seit mehreren Jahren Bader gegenüber kritisch eingestellt, wird aber von der (unserer) Fraktion nominiert, die sich zugleich zum vermeintlichen "Abnicker" Ehrenberg bekennt. Schamel, der sich gerade selbst eine Opposition organisiert, wird automatisch mit Gömmel in Verbindung gebracht, wo beide Männer überhaupt noch keine Chance hatten, sich zu überlegen, ob sie sich leiden können.


    Dann wird auch noch die Fanverband- und die Ultras-Fraktion in einen Sack gepackt. Auch das halte ich für eher seltsam. Der Fanverband hat schon immer gegen die Fanszene und die Ultras agitiert, die einzige Verbindung zwischen den Beiden ist in der Tat die seltsame Zuneigung für Siggi Schneider. Dass Schneider aber von der Fanszene geschlossen gewählt wurde, kann ich auch ausschließen, weil er ja überhaupt erst als Ersatzkandidat reinkam und einige andere gar nicht erst für diese Zweitwahl antraten (der von Areva z.B.). Und dass nun die "Bierdimpfl" und Ultras gemeinsam Schramm wählen würden, glaub ich auch nicht. Die Ultras haben Schramm noch nie unterstützt. WENN Schramm noch Unterstützung kriegt, dann eher von unorganisierten "Vereinsmeiern" (ich sage jetzt bewusst nicht Bierdimpfl) im gehobenen Alter. Die Fraktionen, so wie sie hier beschrieben werden, gibt es einfach nicht. Ich rechne nicht damit, dass Siggi und Schramm unter 18 Kandidaten eine Chance haben werden.

  • Zurück zu Schamel. In dem NN-Artikel findet man schon einiges, wo er den Hebel ansetzen will. Bei den Punkten, die er anspricht, kann ich ihm nur zustimmen.


    Zitat


    Er „zaubere jetzt ja nichts aus dem Hut“, sagt Schamel, sondern sei lediglich der Meinung, dass sich der Vorstand zu weit vom gemeinsam entworfenen Leitbild entfernt habe; er nennt die Punkte Marketing („zu abwartend“) und Spielidee, speziell im Blick auf die diesbezügliche Ausrichtung der Nachwuchsarbeit: „Da ist nichts passiert, obwohl ich es mehrfach angemahnt habe.“ Auch die vom Aufsichtsrat entwickelte Idee, mit Wolfgang Wolf einen Fußball-Abteilungsleiter zu installieren, der den sportlichen Betrieb als Vorgesetzter sämtlicher Trainer auf einheitliche Strukturen hin ordnet, sei, meint Schamel, nur unvollständig umgesetzt worden.


    Das sei kein Vorwurf an den „sehr integren Herrn Wolf“, aber laut Schamel ein Beleg für ein insgesamt zu unkoordiniertes Miteinander beim Neuaufbau nach dem Abstieg. Den Vorständen, findet Schamel, gehe es primär um den Verbleib auf ihren Posten, aber auch im Aufsichtsrat habe man sich zuletzt nicht mehr geschlossen am Leitbild orientiert, auch das sei ein Grund für seinen Rücktritt gewesen. Der Verein, findet Schamel, leide damit insgesamt unter einem Mangel an Glaubwürdigkeit, „für eine Markenführung“ sei „Vertrauen die wichtigste Voraussetzung“.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Natürlich hat er da recht.Was mir da noch (zu diesem frühen Zeitpunkt verständlicherweise) fehlt, ist die Frage wie er das alles mit Leben füllen will. Aber das kann er ja noch konkret benennen.

  • Maddin: Wobei sich deine/eure Fraktion damals auch zu Koch und Schmitt "bekannt" hat, oder?


    Von Schmitt war von Vornherein nix zu erwarten außer Nostalgie und die Nähe zu Lotto.


    AR Koch hat sich nahezu erwartungsgemäß verhalten, ist aber nun jetzt bei euch in Ungnade gefallen?

  • Schamel taugt nix. Der will minderwertige Klatschpappen unters Volk bringen. Klatschpappen, die anscheinend viel schlechter sind als die, die es unter Bader gab. :brodel::schaem:


    Baders niveauloses Spiel ist so offensichtlich, wie es dreist ist. Da er anscheinend weiß, dass er mit sachlichen Argumenten (oder seiner "Erfolgs"bilanz der letzten Jahre) nicht punkten kann, kommt er jetzt mit so einem Scheiß an. Hat ja schon mal wunderbar funktioniert auf der aoMV. Der Krug geht halt so lange zum Brunnen, bis er bricht. Nach diesem Motto ist er ja auch jahrelang bei der Kaderzusammenstellung gefahren...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Maddin

    Was hier alles durcheinandergeworfen wird... :wink: Gömmel ist schon seit mehreren Jahren Bader gegenüber kritisch eingestellt, wird aber von der (unserer) Fraktion nominiert, die sich zugleich zum vermeintlichen "Abnicker" Ehrenberg bekennt. Schamel, der sich gerade selbst eine Opposition organisiert, wird automatisch mit Gömmel in Verbindung gebracht, wo beide Männer überhaupt noch keine Chance hatten, sich zu überlegen, ob sie sich leiden können.


    das war auch nur grob eine abschätzung. ob sich schamel und gömmel leiden können ist eigentlich auch relativ egal, zumindest für gedankenspielchen, denn wenn beide das wollen was sie propagieren, nämlich den club verändern und voranbringen, dann kann es nur gegen bader gehen (der bedeutet stillstand) und wenn beide den club über ihr ego stellen (davon gehe ich mal aus), dann sitzen sie im gleichen boot. ob sie sich leiden können oder nicht :winking_face:


    Zitat von Maddin

    Dann wird auch noch die Fanverband- und die Ultras-Fraktion in einen Sack gepackt. Auch das halte ich für eher seltsam. Der Fanverband hat schon immer gegen die Fanszene und die Ultras agitiert, die einzige Verbindung zwischen den Beiden ist in der Tat die seltsame Zuneigung für Siggi Schneider. Dass Schneider aber von der Fanszene geschlossen gewählt wurde, kann ich auch ausschließen, weil er ja überhaupt erst als Ersatzkandidat reinkam und einige andere gar nicht erst für diese Zweitwahl antraten (der von Areva z.B.). Und dass nun die "Bierdimpfl" und Ultras gemeinsam Schramm wählen würden, glaub ich auch nicht. Die Ultras haben Schramm noch nie unterstützt. WENN Schramm noch Unterstützung kriegt, dann eher von unorganisierten "Vereinsmeiern" (ich sage jetzt bewusst nicht Bierdimpfl) im gehobenen Alter. Die Fraktionen, so wie sie hier beschrieben werden, gibt es einfach nicht. Ich rechne nicht damit, dass Siggi und Schramm unter 18 Kandidaten eine Chance haben werden.


    hier das gleiche spielchen andersrum: wenn beide oder meinetwegen drei gruppen pro bader sind, dann sind sie auch gegen alles was gegen bader ist.sie müssen also somit versuchen alles baderkritische zu verhindern. ihre uneinigkeit ist hierbei aber LEIDER auch noch hilfreich, denn dadurch werden sie ihre stimmen eher verteilen als auf den gleichen kandidaten legen :(. der vorteil der uneinigkeit ist allerdings, daß sie sich wohl nicht absprechen werden.

  • Zitat von Haribo

    Maddin: Wobei sich deine/eure Fraktion damals auch zu Koch und Schmitt "bekannt" hat, oder?


    Von Schmitt war von Vornherein nix zu erwarten außer Nostalgie und die Nähe zu Lotto.


    AR Koch hat sich nahezu erwartungsgemäß verhalten, ist aber nun jetzt bei euch in Ungnade gefallen?


    Schmitt ist ein netter Opa. Ich fand ihn persönlich äußerst charismatisch, ehrlich und bodenständig. Ich glaube aber, dass er gesundheitlich ein wenig angeschlagen ist und vielleicht mit der schnelllebigen Fußballwelt nicht mehr so ganz klar kommt. Ich würde aber die Hand dafür ins Feuer legen, dass er nur das tut, was er selbst als richtig für den Glubb erachtet.


    Koch habe ich 2011 aus voller Überzeugung gewählt. Es gab aber nie eine offizielle Fan-Kampagne für ihn. Das war aber schon ne Zeit, wo der feine Herr sogar im Ultra-Lokal gesehen wurde. Letztlich hat er uns schwer enttäuscht, da er nachweislich Internas nach außen getragen hat und den Pressestammtisch als wichtiger erachtet hat als die AR-Sitzung mitten im Abstiegskampf.


    Es ist halt leicht, als komplett Außenstehender über all diese Leute in den härtesten Tönen zu urteilen, aber letztlich sind es alles nur Menschen, die ein Ehrenamt ausfüllen. Auch Schramm hatte in der Vergangenheit seine Verdienste für den Verein - er wird offenbar sehr schlecht beraten, wenn er sich jetzt noch mal der Wahl stellen will.


    Lass es mich so sagen: Wenn man "nur" die Medien und die Aussagen der Beteiligten zur Meinungsbildung hat, muss man momentan geradezu mit Krügers auf einer Linie sein. Wer komplett ohne Hintergrundinfos pro Bader argumentiert, braucht auch kein Verständnis von mir erwarten. Sobald man aber mal mit ein paar Beteiligten am Tisch gesessen hat, relativieren sich einige Dinge wieder - das ist nur meine persönliche Erfahrung (und ich versuche gerade, absolut ehrlich zu sein).


    Ich weiß es nicht sicher, aber ich bin überzeugt davon, dass sich Chris Ehrenberg noch öffentlich äußern wird. Bis dahin: Ich halte nix von Schamel, kann euch aber irgendwo auch verstehen, wenn ihr ihn jetzt feiert. Würde ich an eurer Stelle auch tun. Und noch mal sorry wegen dem 1933-Vergleich von heute früh. Ich war einigermaßen angefressen als ich den Artikel gelesen habe und dann das Abfeiern hier.

  • Sorry Maddin. Aber diese "wenn ihr mit den Leuten geredet hättet, dann..."-Gelaber konnte ich schon vor Jahren nicht ab. Das ist jetzt wahrlich nicht auf dich bezogen und ich kann mich durchaus in deine Lage versetzen. Hoffe, du glaubst mir da.



    Aber ich bin mittlerweile einfach zu abgehärtet in Beruf und Leben als dass ich auf "lass uns mal unter 5 Augen reden" auch nur einen einzigen Pfifferling geben würde. Außerhalb von Freundschaft und Liebe sprechen und zählen nur die Ergebnisse. Punkt. Over and out.


    Und wenn mir jemand erzählen möchte, dass was wir aktuell erleben, wäre das beste, was man aus diesem Verein herausholen kann ... dann bitte, BITTE löst diesen Verein auf und sperrt das Gelände ab!

    2 Mal editiert, zuletzt von docfred ()

  • wichtig ist, dass wir JHV-Teilnehmer und Wähler des AR unser Ziel nicht aus den Augen verlieren. Es geht um unseren Glubb und darum um einen Weg zu finden, mit dem wir wieder aus dem Tal der Tränen raus kommen. Für mich geht es nicht Gömmel gegen Schamel sondern darum um Menschen mit Visionen zu finden, die dann zusammen in der Lage sind am Status Quo etwas zu ändern. Wenn Schamel mit 3 Kandidaten eine Opposition bildet und Gömmel gewählt wird, dann kann unser AR agieren. Schamel mit dem Plan wer soll es nach Bader werden und Gömmel mit seinem Fachwissen, wie könnte es gehen aus der Sicht der Wissenschaft. Halte ich für eine gute Situation. Wenn es den Beiden um den Verein geht, davon gehe ich jetzt aus, dann werden Sie auch zumindest auf der Sachebene zusammenarbeiten können und unser AR besteht ja aus 9 Mitgliedern. Hach ich habe einen Traum :woohooo:

  • Hut ab Maddin vor Deiner Ehrlichkeit, alles sehr schoen erklaert, aber zurueck zu Schamel. Hattest Du mit ihm denn diesen direkten Kontakt, wie mit den anderen Kandidaten die Du angesprochen hast, oder ruehrt Deine Ablehnung der vergangen Aktionen Schamels her?
    Ansonsten mutet Deine Ablehnung naemlich leider ebenso unreflektiert an, wie ein unueberlegtes "Abfeiern"

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Argo

    wichtig ist, dass wir JHV-Teilnehmer und Wähler des AR unser Ziel nicht aus den Augen verlieren. Es geht um unseren Glubb und darum um einen Weg zu finden, mit dem wir wieder aus dem Tal der Tränen raus kommen. Für mich geht es nicht Gömmel gegen Schamel sondern darum um Menschen mit Visionen zu finden, die dann zusammen in der Lage sind am Status Quo etwas zu ändern. Wenn Schamel mit 3 Kandidaten eine Opposition bildet und Gömmel gewählt wird, dann kann unser AR agieren. Schamel mit dem Plan wer soll es nach Bader werden und Gömmel mit seinem Fachwissen, wie könnte es gehen aus der Sicht der Wissenschaft. Halte ich für eine gute Situation. Wenn es den Beiden um den Verein geht, davon gehe ich jetzt aus, dann werden Sie auch zumindest auf der Sachebene zusammenarbeiten können und unser AR besteht ja aus 9 Mitgliedern. Hach ich habe einen Traum :woohooo:


    Ich halte die Kombination aus Goemmel und Schamel auch fuer keinen Wiederspruch. Es kann ja auch sein, dass Schamel, einer seiner Mitstrieter, Goemmel und Ehrenberg gewaehlt werden. Dann wuerde sich auch einiges an der AR Konstellation aendern, ohne Sonnenkoenig usw. Dann muss die Arbeit im AR neu beginnen und jeder bringt seine Qualitaeten ein. (wichtig wird auch sein, dass wir uns von den "Qualitaeten" von Schramm und Schneider trennen)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben


  • Das hat mir auch noch keiner erzählt. Gefrustet ist glaub ich jeder im Verein - vom Aufsichtsrat bis zum Platzwart und auch Bader/Woy. Für alle Beteiligten ist die Arbeit von fünf Jahren zerstört - das geht an die Substanz. Alles, was ich von euch möchte, ist eine genaue Prüfung der Alternativen und von Anfang an einen skeptischen Blick. Was haben wir davon, wenn Bader weg ist und danach nix besser wird? Nach einem Führungswechsel gibt es naturgemäß immer eine chaotische Phase - umso wichtiger ist, dass man in dieser Phase Aufsichtsräte hat, denen man vertrauen kann. Und letztlich geht es bei dieser Wahl NUR um Vertrauen. Anders als bei einer Bundestagswahl kriegen wir hier einfach nicht mit, was im Gremium beschlossen wird. Aber WENN ich jemandem Vertrauen schenke, muss ich auch damit klar kommen, dass er mal anders entscheidet als ich es getan hätte. So und nicht anders ist es für uns im Moment.

  • Zitat von Zaphod

    Hut ab Maddin vor Deiner Ehrlichkeit, alles sehr schoen erklaert, aber zurueck zu Schamel. Hattest Du mit ihm denn diesen direkten Kontakt, wie mit den anderen Kandidaten die Du angesprochen hast, oder ruehrt Deine Ablehnung der vergangen Aktionen Schamels her?
    Ansonsten mutet Deine Ablehnung naemlich leider ebenso unreflektiert an, wie ein unueberlegtes "Abfeiern"


    Auch hier ehrlich: Ich habe Schamel letztes Mal gewählt, kenne ihn aber nicht persönlich.

  • Tja, und ich traue dem jetzigen Aufsichtsrat und Vorstand eben nicht mehr über den Weg. So einfach ist das. Und ich gehöre wirklich noch zu jenen, die einen Bader vor zwei Jahren noch verteidigt hätten. Und dann ging das totale Chaos los. Und statt besser oder wenigstens nachvollziehbarer wurde es von Monat zu Monat schlimmer. Daran gebe ich auch den noch amtierenden Aufsichtsräten eine Mit- wenn nicht sogar die Hauptschuld.


    Nein, ich gehe wahrlich lieber ein Risiko ein als diesen Mist noch länger zu ertragen. Man muss sich bewegen. Schlimmer kann es de facto nicht mehr werden, denn was seit bald 20 Monaten abläuft wird unter Garantie sowieso mittelfristig in Liga 3 enden.

  • Zitat von Maddin

    Das hat mir auch noch keiner erzählt. Gefrustet ist glaub ich jeder im Verein - vom Aufsichtsrat bis zum Platzwart und auch Bader/Woy. Für alle Beteiligten ist die Arbeit von fünf Jahren zerstört - das geht an die Substanz. Alles, was ich von euch möchte, ist eine genaue Prüfung der Alternativen und von Anfang an einen skeptischen Blick. Was haben wir davon, wenn Bader weg ist und danach nix besser wird? Nach einem Führungswechsel gibt es naturgemäß immer eine chaotische Phase - umso wichtiger ist, dass man in dieser Phase Aufsichtsräte hat, denen man vertrauen kann. Und letztlich geht es bei dieser Wahl NUR um Vertrauen. Anders als bei einer Bundestagswahl kriegen wir hier einfach nicht mit, was im Gremium beschlossen wird. Aber WENN ich jemandem Vertrauen schenke, muss ich auch damit klar kommen, dass er mal anders entscheidet als ich es getan hätte. So und nicht anders ist es für uns im Moment.


    Frust dürfen wir haben, Frust über den Abstieg gerne auch der Vorstand, wenn dem Vorstand außer seinem Frust keine Lösungen einfallen, wie wir wieder nach vorne kommen, na dann gute Nacht. Es geht mir nicht um Fehler, die machen wir Alle, aber was beim Glubb seit einiger Zeit passiert ist Wahnsinn. Ich mag M.B und Woy einen guten Willen zusprechen, aber die Bilanz ist fürchterlich, von den Profis bis zum NLZ schlimm.


    Wir wählen 5 neue AR, wir wählen nicht einen neuen Sonnengott. Selbst wenn es Schamel nur um seinen eigenen Machtanspruch geht, ist die Gefahr überschaubar und wir können als korrektiv neben den bereits gewählten AR andere Persönlichkeiten entgegensetzen.


    Schamel ist nicht der Feind, unser Feind ist dieser bleierne Stillstand, dieses Weiterso. Selbst wenn Schamel mit 3 weiteren Mitstreitern gewählt wird, bedeutet es nicht, dass er den Verein übernimmt. Wenn Schamel gewählt wird, ist es von uns ein Zeichen, dass es so nicht weiter gehen kann und dass wir uns wünschen, dass unser Leitbild ernst genommen wird. Wir die Mitglieder dürfen es nicht dulden, dass die Angestellten des Vereins den von uns gewählten AR nicht ernst nehmen und dass die von uns verabschiedeten Leitbilder nicht umgesetzt werden. Es geht mir nicht um sofort, sondern um das Ziel uns in die gewünschte Richtung weiter zu entwickeln.


    Auf geht's, es reicht.

  • Zitat von Maddin

    Das hat mir auch noch keiner erzählt. Gefrustet ist glaub ich jeder im Verein - vom Aufsichtsrat bis zum Platzwart und auch Bader/Woy. Für alle Beteiligten ist die Arbeit von fünf Jahren zerstört - das geht an die Substanz. Alles, was ich von euch möchte, ist eine genaue Prüfung der Alternativen und von Anfang an einen skeptischen Blick. Was haben wir davon, wenn Bader weg ist und danach nix besser wird? Nach einem Führungswechsel gibt es naturgemäß immer eine chaotische Phase - umso wichtiger ist, dass man in dieser Phase Aufsichtsräte hat, denen man vertrauen kann. Und letztlich geht es bei dieser Wahl NUR um Vertrauen. Anders als bei einer Bundestagswahl kriegen wir hier einfach nicht mit, was im Gremium beschlossen wird. Aber WENN ich jemandem Vertrauen schenke, muss ich auch damit klar kommen, dass er mal anders entscheidet als ich es getan hätte. So und nicht anders ist es für uns im Moment.


    Also mal ernsthaft, aber dieses "was kommt danach" Argument ist doch sowas von wertlos geworden.
    Aktuell ist kein klarer Kurs zu erkennen, ausser das man sich an allen Ecken zu Tode sparen will.
    Klar kann es passieren, dass Nachfolger grandios scheitern und evtl noch mehr Schaden verursachen, es kann aber auch umgekehrt laufen. Das Risko ist nun mal da und man hat meiner Meinung keine andere Wahl mehr als dieses einzugehen.


    Aber scheinbar weisst du ja mehr und wir sollten nur Gömmel wählen, ist wohl alles doch nicht so schlimm wie es hier gesehen wird.
    Soweit ich das von aussen und als Mitgied beurteilen kann, hat sich der Verein nicht wirklich entwickelt und die Ära Hecking viel verschleiert. Daher sehe ich keinerlei Grund, nach den letzten Monaten der Phrasen (inkl der neuesten Klatschpappen Warnung) hier noch groß am Vorstand festzuhalten.
    Ins Chaos ist der Verein längst gestoßen worden und zwar von der jetzigen Führung!


    Übrigens: Ich persönlich halte von Schamel schon viel, unabhängig von dem was er nun "plant".
    Das hat auch nix mit "gegen Bader" zu tun.
    Ich fand seine Auftritte und reden bisher immer sehr schlüssig und überzeugend.
    Auch ohne P wie Pinola!

  • Maddin: Danke für die ausführliche Antwort.
    Bei den derzeitigen Grabenkämpfen und Überreaktionen eine angenehm ehrliche, realistische Aussage.


    Ich glaube, dass ich damals Schmitt auch gewählt habe. Zu diesem Zeitpunkt wirkte er noch viel fitter. Außerdem ist es auch immer eine Frage der möglichen Alternativen.


    Auch Koch hat damals meine Stimme erhalten. Ähnlich wie z. B. Maly ist er einfach einfach ein Öffentlichkeits-Profi und hat deshalb ne gute Außendarstellung. Da er mit seiner süffisant-pädagogischen Art auch gleich mal einige Missstände anprangerte und sich z. B. für die Mitgliederkampagne engagieren wollte, fand ich gut.
    Da ich nicht tief im Verein drin bin: Abhängig von den Alternativ-Kandidaten würde ich Koch vielleicht sogar nochmal eine Stimme geben.


    Ich habe nicht über damals oder heute geurteilt. Sondern wollte lediglich ein paar Hintergründe bzgl. den beiden Personen aus deiner Sicht.


    Für mich wäre es Stand jetzt kein Widerspruch einen Gömmel und Schamel zu wählen. Wichtig ist,dass sich etwas bewegt. Dass etwas passiert.
    Und da erscheinen mir beide Männer geeignet. Jeder auf seine Weise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!