Rund ums Glubbstadion

  • Zitat von hanspeterotto

    Es kommt aufs wie an!!
    Wenn zb eine Stadt und Verein bzw zusammmen in einer StadionBetriebs GmbH gemeinsam investieren, so das es sich rechnet, was möglich ist, macht es schon Sinn als Stadt mit zu investieren, da ich durchaus mein Geld wieder zurück bekomme, auf Jahre gesehn.
    Es kommt immer aufs wie an, auf mein Konzept, dann kann es für eine Komune durchaus sinnvoll sein mit einzusteigen.


    es ist aber doch genau das Problem, dass diese Betriebs-GmbHs nicht die besten Gewinnaussichten haben. Deshalb steigt ja der Staat ein und selten private Investoren, weil denen das Risiko zu hoch ist.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Jain
    Es kommt immer darauf an wie ich es mache, welche genau Gesellschaftsform die Gesellschaft hat und wie ich sie aufstelle.
    Bei einer reinen GmbH gebe ich dir recht, doch es gibt viele Möglichkeiten, auch innerhalb der einzelen Gesellschafstformen, wo es sich schon auch für Komunen rechnet.

  • Doch egal wie in welcher Form, es muss etwas geschehen.
    Das aktuelle Stadion ist nicht mehr zeitgemäß und aus marketingsicht total falsch und verpfuscht.
    Dabei geht es nicht mal um die Laufbahn, klar sollte die endlich weg, doch das drumherum ist einfach locker 15 Jahre zurück, alles zu umständlich und verursacht Mehrkosten und viel zu viel Aufwand.
    Mit einem Stadion das aus marketinggesichtpunkten gebaut ist, kann ich als Betreiber richtig gut verdienen, doch in Nürnberg lege ich drauf.

  • Nja so ein Stadion bzw ein Bundesligist ist natürlich auch ein imagegewinn für die jeweilige Stadt.
    Wer in Deutschland kann den ausser der SpvGG was mit Fürth anfangen zb?
    Hab auch schon von gastronomen in der Stadt gehört,dass sie es deutlich spüren ob der Club in der 1. oder 2. liga spielt.

  • Zitat von Misterfcn

    wenn´s bei den fürthern an 200.000 € im jahr scheitert, würde ich mir auch gedanken machen...


    es scheitert doch nicht an den 200.000 pro Jahr. Es scheitert momentan daran, dass das Eigenkapital der Stadion GmbH zu niedrig ist um Kredite zu bekommen. Zudem ist die Stadt jetzt viel mehr im Boot und müsste bei einer Unterdeckung in der GmbH bestimmt auch was nachschießen. Und dieses Minus ist vorprogrammiert, wenn man die Einnahmen aus der vermietung des Stadions gegen 0 fährt. Man hat Ausgaben ohne Ende und fast keine Einnahmen... wozu das führt, ist wohl jedem klar...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Was soll der Vergleich mit Fürth?
    Die Voraussetzungen in Nürnberg sind Andere, wenn sich endlich Stadt und Verein(hoffentlich bald Kapitalgesellschaf) zusammen setzten und in einer gemeinsamen StadionBetriebsfgesellschat einen Umbau des aktuellen Stadions in ein konkurenzfähiges und vor allem in ein Stadion das sich viel besser vermarkten läßt, für beide Seiten.

  • Träumt ihr eigentlich immer noch von einem neuen Stadion? Na ja, es ist ja bald Weihnachten, da darf man sich vom Christkind etwas wünschen. Leider ist damit aber der Woynachtsmann komplett überfordert. Also träumt schön weiter.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Na ja, das Frankenstadion ist für keinen der Protagonisten ein zufriedenstellendes Geschäft. Für uns nicht weil es nur bedingt taugt, für die Stadt nicht weil es Kostet und für die Betreibergesellschaft nicht weil es spätestens bei der nächsten Sanierungssrunde hart werden wird kostendeckend zu arbeiten.


    Eigentlich wäre is im Interesse aller etwas zu ändern.


    Das wir dabei dabei den größten Vorteil haben sollte dabei keine Rolle spielen solange Stadt und Betreiber auch was davon haben.

  • Zitat von putzi

    Na ja, das Frankenstadion ist für keinen der Protagonisten ein zufriedenstellendes Geschäft. Für uns nicht weil es nur bedingt taugt, für die Stadt nicht weil es Kostet und für die Betreibergesellschaft nicht weil es spätestens bei der nächsten Sanierungssrunde hart werden wird kostendeckend zu arbeiten.


    Eigentlich wäre is im Interesse aller etwas zu ändern.


    Das wir dabei dabei den größten Vorteil haben sollte dabei keine Rolle spielen solange Stadt und Betreiber auch was davon haben.


    Tja, das ist wohl die selbe Zwickmühle wie mit unserem Sportvorstand. Auch da ist es für alle Beteiligten eine nicht zufriedenstellende Angelegenheit. Jeder weiß es, es wäre im Interesse aller etwas zu ändern und trotzdem geht da nix voran...
    Beim Club ist es halt seit Jahren einzig allein das Trainerkarussel das sich dreht - alles andere ist festgefroren.

  • [

    Zitat von clubpower13

    ... Beim Club ist es halt seit Jahren einzig allein das Trainerkarussel das sich dreht - alles andere ist festgefroren.


    Der "Ismael im Drehstuhl" kreiselt bereits im 11ten Jahr !

  • Karbbfm
    Traum?
    Es ist nicht wirklich ein Traum, nur es muss was passieren, da das Stadion rund 15 Jahre zurück ist, das Ding hat eine sehr schlechte Substanz, ist viel zu konfus gebaut, nicht mehr zeitgemäss, läßt sich kaum bis gar nicht verrmarkten, mit dem Stadion verdienst du nichtr, das Teil kostet muss weg, bzw endlich zeitgemäss umgebaut werden.

  • Dass da was passieren müsste, ist mir auch klar. Nur mit was? Schon ´mal einem nackten Mann in die Tasche gegriffen?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Karbbfm
    Nein es gibt Möglichkeiten die einen Umbau möglich machen, so das er aktuell auch finanziert werden kann, nur dazu muss man die Bedingungen schaffen und es müssen endlich Stadt und Verein(hoffentlich bald Spielbetriebskapitalgesellschaft) zusammensetzen und dies gemeinsam angehn, zusammen in einer gemeinsamen StadionBetriebsKapitalgesellschaft.
    Wenn man es richtig macht, dann läßt es sich aktuell finanzieren und macht sogar noch Gewinne auf beiden Seiten, Verein(hoffentlich bald Spielbetriebskapitalgesellschaft) und Stadt.


    Es machen viele den Fehler und meinen immer ich muss das Geld haben.
    Doch mit einem guten Konzept, wenn ich ein Stadion aus marketing Gesichtspunkten sehe und so auch baue, so das ich das Optimun rausholen kann, kann ich eine reale Einschätzung leisten, was erwirtschafte ich in 15 Jahren mit dem Stadion. Wenn ich so einen Wirtschaftsplan habe und dieser auch schlüssig ist und vor allem möglich, dann spielt auch jede Bank mit.
    So und nicht anders machen es andere Vereine ( Spielbetriebskapitalgesellschaft) auch und es funktioniert.


    Wenn man es richtig macht ist eine Arena, ein Stadion heute eine Goldgrube.


  • Also nix für ungut: Ich find deinen Elan ja durchaus bemerkenswert.
    Aber all das wurde an dieser Stelle schon groß und breit diskutiert. Wie es gehen könnte ist längst bekannt.
    Nur: Diejenigen, die handeln müssten, sitzen im Vorstand des Vereins und in der Stadtspitze.
    Und bei denen gilt halt mehr so das Prinzip "wer sich bewegt, wird erschossen"...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Karbbfm

    Dass da was passieren müsste, ist mir auch klar. Nur mit was? Schon ´mal einem nackten Mann in die Tasche gegriffen?


    Gibt doch Umschuldung nur Bader hat da kein plan,daher korrekt die antwort


  • Du hast jetzt wunderschön beschrieben, wie es gehen könnte.


    Aber Du glaubst hoffentlich nicht ernsthaft, dass Bader einen Wirtschaftsplan hat oder gar der Woynachtsmann! Und da es bei einem neuen Stadion in erster Linie um finanzielle Aspekte geht, fällt das in Woys Ressort. Und damit ist er offensichtlich total überfordert. Deshalb gilt für mich: die komplette Vorstandschaft plus Wolf, Möckel und Zietsch muss Schritt für Schritt umgebaut werden und Woy muss als erster weg!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Interessiert hier jemanden eigentlich der Denkmalschutz?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Dies hab ich nie gesagt das man beim FCN sowas hat.
    Nur so geht man an eine solche Sache ran und kalkuliert durch, was kann ich erwirtschaften, doch nie zu hoch sondern lieber unten ansetzen.
    Zb Zuschauer
    Bei einer Kapazität von 50 000 Zuschauern, kalkuliere ich max mit 30 000 im Schnitt pro Spiel.
    Und so gehe ich alles an, welchen Umsatz mache ich an Getränke, was an Speisen etc.
    Dann weiß ich was habe ich pro Saison, dazu kommt was muss ich im Moment an pacht aufbringen, zahle ich diese in der Höhe weiter ein bzw nutze ich dann diesen Betrag mit als Finanzierung.
    Wenn ich dies alles habe, dann weiß ich was ich ganz sicher zur Verfügung habe und jedes Jahr leisten kann um ein Stadion auf 15 Jahre zu finanzieren ohne das es den Verein(hoffentlich bals SpielbetriebesKapitalgesselschaft) belastet.
    Wenn ich gut bin dann bleibt sogar noch etwas als Reserve über, wenn ich genug weit unten kalkuliert hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!