Rund ums Glubbstadion

  • Wir haben immer gesagt, dass der 1. FC Nürnberg ein natürliches Interesse und eine natürliche Berechtigung hat, ein eigenes Stadion selbst zu bauen.
    Die ersten Entwürfe sind weit fortgeschritten, aber wir lassen uns hierbei keinesfalls unter Druck setzen, das wäre Aktionismus.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Köln hat den Vorteil das die komplette Stadt den FC lebt, das ist in Nürnberg leider (auch aufgrund der Masse an Umlandfans) anders. Die würden auch in der 2. Liga nen Zuschauerschnitt von 50k+ haben.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Fabbo

    Köln hat den Vorteil das die komplette Stadt den FC lebt, das ist in Nürnberg leider (auch aufgrund der Masse an Umlandfans) anders. Die würden auch in der 2. Liga nen Zuschauerschnitt von 50k+ haben.


    Letzte 2 Liga-Saison hatten die tatsächlich nen Schnitt von guten 46k...


    Nicht schlecht...

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Die Stadt ist auch um wie viel größer als Nürnberg?


    Außerdem weis ich jetzt nicht wie viele Fans vom FC aus dem Umland kommen, beim Club machen die Fahrer die im Umkreis von 150 km leben wohl den Großteil der Stadionbesucher aus und da ist die zweite Liga halt nicht unbedingt das beste. Auch wegen der Lustigen Antosszeiten.

  • Zitat von CFP


    :roll:


    *durch.die.Zähne.pfeif*


    :roll:


    Damit würden sie sich auf den dritten Platz katapultieren, richtig? Dortmung, Berlin, Köln?-München? Ich fand das Stadion eigentlich schon immer richtig geil. Wie wollen die das machen? Die Ecken sind doch auch halb zu gebaut... . Noch nen zweiten Oberrang?


    Edit: Sollte den Artikel lesen. :mrgreen:

  • Zitat von putzi

    Die Stadt ist auch um wie viel größer als Nürnberg?


    Köln hat ungefähr doppelt so viele Einwohner wie Nürnberg.


    Mir persönlich geht's jetzt auch nicht um die Zahl 75.000 Zuschauer. Es geht darum dass Köln überhaupt was macht.
    Vor ca. 10 Jahren haben die ihr Stadion umgebaut, und es ist wirklich ein modernes, wunderschönes Teil geworden, mit dem sich dort glaub ich
    alle anfreunden können (was ja eh ne Seltenheit ist). Jetzt wird halt die Kapazität nochmal um 50 % erhöht, was wiederum dafür spricht,
    dass das Stadion sehr gut geplant wurde (Baukastenprinzip). Und das, obwohl der FC sportlich ungefähr genau so gebeutelt war und ist wie wir.
    Da sieht man mal was trotzdem möglich ist, wenn man sich nicht ständig selbst im Weg steht.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Sicher da hast du recht.


    Das wir uns häufig selber im Wege stehen ist aber keine Neuigkeit.


    Gerade beim Stadion ist das aber schwer zu bewerten.
    Evtl. hat Köln ja nen Sportbürgermeister der sich nicht einen drauf schrubt das einmal im Jahr 1.500 Mann beim Leichtathletik sind. Evtl. ließ sich das Müngersdorferstadion günstiger neubauen als sich unseres Umbauen lässt.
    Die Chance wurde vor der WM vergeigt und da kann man Bader leider keinen Vorwurf machen.

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Einstieg des Club in die Stadionbetreibergesellschaft aus?
    Diese war doch für 2015 geplant. Würde mich mal interessieren ob das noch steht, oder ob
    wir uns das womöglich gar nicht mehr leisten können?

    Schmarrnintelligenz, die

  • Tja, konnte ja keiner ahnen dass wir absteigen. Aber selbst bei Nichtabstieg wäre diese Plan wohl nicht eingehalten wollen.
    So viel zum Thema Zielvorgaben... :lol:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ach wie schön! Lest mal die Kommentare darunter! Da sind Altbekannte... . Fürth4Ever... . Und ich denke noch immer dabei an PHM+


    Aber man sieht jetzt mal unglaublich gut, wie sich der heilige St. Martin verändert hat. Vor 4(!) Jahren sah er doch noch richtig frisch aus.

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Ach wie schön! Lest mal die Kommentare darunter! Da sind Altbekannte... . Fürth4Ever... . Und ich denke noch immer dabei an PHM+


    Aber man sieht jetzt mal unglaublich gut, wie sich der heilige St. Martin verändert hat. Vor 4(!) Jahren sah er doch noch richtig frisch aus.


    Das macht seine Hipster-Brille.

  • Köln, hört bloß auf mit diesem pappnasenkaff.
    Dieser Verein mitsamt seinen narrenkappen tragenden fanvolk ist noch um weitem größenwahnsinniger als zb der HSV.
    75.000 :sanka:
    Kölle helau nächstes jahr CL mit Prinz Doldi



    Naja Immerhin hat man ne vision.
    Wir haben woy und bader

  • Rein zufällig kann ich dazu was sagen, weil ich mich bei Köln ganz gut auskenne.
    Dieser potenzielle Ausbau ist nichts Neues, das hat der Verein das erste Mal 2008 angeregt, wenn ich mich nicht irre, 2012 dann wieder (da kam dann der Abstieg und die Beinahe-Insolvenz dazwischen) und jetzt mit weitgehend identischen Plänen wieder. Das ist im Kern keine sensationelle Neuigkeit. Baulich ist das dort wohl möglich, die Hütte aufzustocken, was im Übrigen alleine 50 Mio + kosten würde und auch diversen Restriktionen unterliegt (Anwohnerschutz, Nähe zu Bäumen, Standfestigkeit des Untergrunds und dergleichen).
    Die Stadt Köln hat vorsichtig formuliert ein relativ überschaubares Interesse daran, den Kasten auszubauen, weil er ihr gehört und das öffentlich kaum vermittelbar ist, dass man in Zeiten knapper Kassen ein grade mal 10 Jahre altes Stadion, so schön es sein mag, mit riesigem Aufwand um- und ausbaut. Deswegen läuft das Ganze auch dort womöglich darauf hinaus, dass der Verein das selber regeln muss, indem er beispielsweise mit in die Stadionbetreibergesellschaft einsteigt o.Ä. (rechtliche Details kenn ich da auch nicht). Der FC hat immer noch 30 Mio Verbindlichkeiten, die abgebaut werden müssen, außerdem ein relativ kleines und altes Trainingsgelände, dass aus verschiedenen Gründen nur schwer zu modernisieren ist.
    Will sagen: Da wird womöglich mehr getan als hier, aber das ist nicht so, dass da im nächsten Jahr die Bagger anrücken. Vor 2018 geht da sowieso erstmal nullkommanull, was im Übrigen deren Finanzgeschäftsführer auch eindeutig klar gestellt hat.


    Inwieweit man eine Hütte mit 75.000 Plätzen in einer Stadt wie Köln vollbekommt, ist eine andere Frage. Was hatte der FCN in der letzten Erstligasaison für einen Schnitt, knapp 40.000? In einer Stadt wie Köln gehen sicher ein paar mehr wegen der Einwohnerzahl, aber ob's für 75.000 reicht? No idea.

  • Die Frage ist halt ob Köln 75000 braucht oder nicht. Wenn die nämlich auch mal wieder absteigen sollten, dann kommen da auch nur knapp 50000.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Die Größe ist doch wirklich egal.
    Und auch ob 10 000 oder 90 000 rein passen.
    Mittlerweile ist entscheidend wie ich ein Stadion, eine Arena vermarkten kann, was kann ich mit mir verdienen, mit der reinen Arena, denn mit Zuschauern verdiene ich nichts mehr.


    Doch im Gegenzug ziehe ich mit einer richtig guten Vermarktung wieder mehr Zuschauer an und dann kann so ein Ausbau schon gut sein.


    Und genau das ist das Problem in Nürnberg, das Stadion lässt sich null vermakten und ist marketingtechnisch ungeeignet.
    Das Stadion ist locker 10 - 15 Jahre zurück in Sachen Marketing, alles viel zu umständlich angelegt und gebaut, null durchdacht und ohne ein Konzept.

  • Zitat von putzi

    Die Stadt ist auch um wie viel größer als Nürnberg?


    Außerdem weis ich jetzt nicht wie viele Fans vom FC aus dem Umland kommen, beim Club machen die Fahrer die im Umkreis von 150 km leben wohl den Großteil der Stadionbesucher aus und da ist die zweite Liga halt nicht unbedingt das beste. Auch wegen der Lustigen Antosszeiten.


    Beim Glubb gab es vor etwa 10 Jahren mal eine Erhebung, die ergab, dass nur etwa 10% der Stadionbesucher aus der Stadt selbst kommen.


    Da ich seit fast 15 Jahren in Köln lebe, kann ich die Situation hier einigermaßen einschätzen:


    1) Die Identifikation der Kölner mit dem FC ist um einiges ausgeprägter als die der Nürnberger mit dem Glubb.
    Das hängt sicherlich auch mit dem hier vorherrschenden Lokalpatriotismus zusammen, der in Deutschland vermutlich seinesgleichen sucht. Nicht umsonst haben sie ihr Kölsch und ein stetig anwachsendes Liedgut, in dem die Heimatstadt besungen wird. Die wichtigsten und bekanntesten Lieder lernen die Kinder von klein auf und trällern sie spätestens jeden Karneval. Auch am Karneval selbst kann man die Identifikation mit der eigenen Stadt sehr intensiv erleben. Sicherlich geht es (ab einem gewissen Alter) auch oder hauptsächlich um das Trinken, aber eben darüber hinaus um viel mehr: Eine Ausnahmezeit, in der die Kölner ihren Stolz in besonderem Maße zelebrieren.
    Die FC Hymne kann hier jedes Kind (zumindest teilweise) singen. Auch in den Discos, in denen keine spezielle, sondern Party-Musik gespielt wird, hört man die Hymne sehr häufig (man stelle sich die "Legende" in einer Nürnberger Großraum-Disco vor...).
    Der FC ist schlicht und ergreifend Teil der Kölschen Identität.


    2) Ich kenne keine Zahlen, aber vor FC Spielen sieht man überall in der Stadt Menschen mit FC-Utensilien, die sich entweder zum Stadion oder in eine der unzähligen Kneipen begeben, die den FC zeigen. Das ist um einige Nummern größer als in Nürnberg und liegt mit Sicherheit nicht nur an der doppelten Größe der Stadt, sondern ist auch in Relation viel ausgeprägter.
    Aber auch im Umland ist der FC trotz der Konkurrenz noch die Nummer 1. Die Fans rekrutieren sich vor allem aus der Eifel und dem Bergischen Land.


    3) Das Stadion selbst ist sicherlich ein sehr wichtiger Faktor. Solange das alte Müngersdorfer Stadion stand, hatte der FC im Schnitt vielleicht halb so viele Zuschauer (2006 hat dann noch sein Übriges getan).


    4) Eine Erhöhung der Kapazität auf 75 000 halte ich dennoch für ein ziemlich unsinniges Unterfangen. So oft ist das Stadion dann nämlich nicht ausverkauft. Auch wird der FC ohne eine signifikante sportliche Steigerung zunehmend Probleme bekommen. Trotz der Sondersituation der außergewöhnlichen Identifikation mit dem Verein laufen dem FC inzwischen andere Vereine den Rang ab, was den Fan-Nachwuchs betrifft.
    Ich habe an einem Kölner Gymnasium unterrichtet und bin nun an einer Schule im Bergischen: An beiden Schulen war bzw. ist der FC hinter dem BVB und den Unaussprechlichen (beide etwa gleichauf) nur noch dritte Kraft im Rennen um die Gunst der Kids. Erfolg ist am Ende des Tages doch noch der beste Rekrutierungsfaktor.


    Ändert aber alles nix daran, dass der Glubb ein anständiges Stadion bräuchte, in absehbarer Zeit aber nicht bekommen wird.

    "In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige." - Karl Kraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!