Rund ums Glubbstadion

  • Zitat von König

    Beim Denkmalschutz kenn ich mich absolut nicht aus. Aber danke für die Info. Eine Frage noch, was meinst du mit Bauhaus?


    BAUHAUS ist ein Baustil der 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet wurde, bzw als Baukunsthochschule, und da es klare Linien waren, wie der Art Deco Stil der 20 Jahre allgemein, galt Bauhaus als sehr modern und stylisch.
    Eben gerade Linien und leicht verspielt, symetrisch und oft sehr kühl geradlinig.
    Und viel Baustile, wie Postmodern oder die typischen 50 und 60 Jahre bauten richten sich sehr stark nach Bauhaus.
    Auch aktuell baut man wieder viel in diesem Stil, Cinecita zb oder neue Bürogebäude sind wieder sehr oft Bauhaus.
    Was typisch ist der klassische Bungalow für Bauhaus.

  • Zitat von König

    Beim Denkmalschutz kenn ich mich absolut nicht aus. Aber danke für die Info. Eine Frage noch, was meinst du mit Bauhaus?


    Bauhausstil der 20er, Gropius, Dessau und eben Otto Ernst Schweizer.


    Edit: hpo war schneller. :oops:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • König
    Was man noch ergänzen kann.
    Bauhaus hat auch sehr stark die Betonbauweise forciert und gerade die Stahlbetonbauweise, da diese dem Stil sehr entgegen kommt.
    Da ich eben nicht mehr aufwendig mauern muss, sonder ich kann sehr modern einfach in Beton gießen und ja kann viel eher und schneller die geraden Linien und Symmetrie des
    Bauhausstils realisieren.
    Deshalb ist dieser Stil immer noch sehr beliebt, da er auch sehr anmutig und zum Teil imposant und strukturiert wirkt, doch aber leicht zu bauen und realisieren ist.

  • Zitat von juninho

    Aber ernsthaft:
    Es stimmt, dass etwas angerissen wurde. Dass jedoch ein konkreter Plan existiert, ziehe ich solange in Zweifel bis ich diesen gesehen habe.
    Genauso wie den "Investor".
    Anders geht es bei diesem Verein leider nicht mehr. Man diskutiert hier über Luftnummern und merkt gar nicht dass man mal wieder
    von vorn bis hinten verarscht wird. Da werden Hoffnungen geschürt, die dieser Deppenhaufen niemals einhalten kann.


    TRUE STORY :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:

  • Zitat von hanspeterotto

    König
    Was man noch ergänzen kann.
    Bauhaus hat auch sehr stark die Betonbauweise forciert und gerade die Stahlbetonbauweise, da diese dem Stil sehr entgegen kommt.
    Da ich eben nicht mehr aufwendig mauern muss, sonder ich kann sehr modern einfach in Beton gießen und ja kann viel eher und schneller die geraden Linien und Symmetrie des
    Bauhausstils realisieren.
    Deshalb ist dieser Stil immer noch sehr beliebt, da er auch sehr anmutig und zum Teil imposant und strukturiert wirkt, doch aber leicht zu bauen und realisieren ist.


    Nicht zuletzt deswegen fanden viele Bauhausvertreter auch systemunabhängig gut zahlende Auftraggeber...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von hanspeterotto

    BAUHAUS ist ein Baustil der 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet wurde, bzw als Baukunsthochschule, und da es klare Linien waren, wie der Art Deco Stil der 20 Jahre allgemein, galt Bauhaus als sehr modern und stylisch.
    Eben gerade Linien und leicht verspielt, symetrisch und oft sehr kühl geradlinig.
    Und viel Baustile, wie Postmodern oder die typischen 50 und 60 Jahre bauten richten sich sehr stark nach Bauhaus.
    Auch aktuell baut man wieder viel in diesem Stil, Cinecita zb oder neue Bürogebäude sind wieder sehr oft Bauhaus.
    Was typisch ist der klassische Bungalow für Bauhaus.


    Eine Ergänzung noch von mir dazu: Das Nürnberger Stadion hat 1928 bei der Olympiade in Amsterdam eine Goldmedaille für den städtebaulichen Entwurf gewonnen. Damals gab es auch noch Wettbewerbe in nichtsportlichen Disziplinen.

  • Zitat von Tradition seit 1900

    Das Nürnberger Stadion hat 1928 bei der Olympiade in Amsterdam eine Goldmedaille für den städtebaulichen Entwurf gewonnen.


    1928 hätte auch mein heutiges Klo einen Oskar gewonnen

  • Zitat von Zühnigger

    1928 hätte auch mein heutiges Klo einen Oskar gewonnen


    So ein Gschmarri. :schaem:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Hab mal die letzten Seiten überfogen und fühle mich genötigt, meinen Senf für 2 Cent dazuzugeben.


    1. Die Liga-Zugehörigkeit darf keine Bedingung für einen Um- oder Neubau sein. Ein neues Stadion soll länger als nur ein Jahr halten, und selbst wenn wir im Sommer aufsteigen sollten, dauert die garantierte Erstligazugehörigkeit immer nur ein Jahr.


    2. Egal ob Um- oder Neubau, Fälle wie Stuttgart oder Gladbach haben bewiesen, dass man mit weniger als 100 Mio ein Kategorie-4-Stadion mit über 50.000 Plätzen hinkriegt. Die Zahl ist also realistisch. Vergleiche mit NFL-Stadien zu ziehen ist albern, da die ganz andere Voraussetzungen und Bedingungen haben.


    3. Ein Umbau kommt nur in Frage, wenn der Club in der neuen Betriebsgesellschaft entscheidend mitzureden hat. Die Stadt hat kein Interesse daran, die Tartanbahn aufzugeben.


    4. Sollte es nicht zu einer Übernahme der Betriebsgesellschaft kommen, dann wird es zumindest auf dem Gebiet der Stadt Nürnberg zu keinem Neubau kommen. Zum einen wäre das Grundstück dafür viel zu teuer und zum anderen würde die Stadt, die kein Interesse daran hat, dass der Club auszieht, auch keine Baugenehmigung erteilen. Aber: Grundstücke in Nachbargemeinden sind günstig zu haben, das S-Bahnnetz ist hervorragend ausgebaut und der Club ist in seiner Geschichte schon einmal aus der Stadt Nürnberg (ins damals noch nicht eingemeindete Zerzabelshof) ausgezogen.


    Vorausgesetzt, die Infos von ChrisN stimmen (was schon oft vorgekommen ist), dann braucht der Club nur noch ein Ass im Ärmel in Form einer Neubau-Drohnung - vermutlich irgendwo im Landkreis Nürnberger Land - und einem Umbau stünde nichts mehr im Wege.

  • Altmeister und Hanspeterotto: Danke, das war mir nicht bekannt. Man lernt halt nie aus :wink:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Wir sind wieder einmal dabei, den zweiten Schritt vor dem Ersten zu machen. Und diesmal besteht die Gefahr, dass es den Verein zerreist!


    Zum Glück ist dies immer noch alles reine Spekulation.


    Insofern verstehe ich nicht, wieso sich 8/10 aller User hier so vehement auf den Stadionum- oder -neubau stürzen.


    Ich halte diesen weiterhin für eine reine Ablenkungsaktion von Martin Bader.


    Ich werde es erst glauben, wenn tatsächlich einer mit Namen und Vornamen in der Zeitung steht und schriftlich bestätigt, dass er dem Glubb soviel Kohle zukommen lässt.


    Und das wird dauern!

  • Zitat von Karbbfm

    Insofern verstehe ich nicht, wieso sich 8/10 aller User hier so vehement auf den Stadionum- oder -neubau stürzen.

    :arrow: [

    Zitat von Karbbfm

    Ich halte diesen weiterhin für eine reine Ablenkungsaktion von Martin Bader.


    Genau deshalb.

  • unabhängig von unseren spekulationen über mögliche taktische (ablenkungs)spielereien finde ich es dennoch für legitim, den blick in die zukunft zu richten auf projekte hin, die meiner meinung nach unumstößlich anzugehen sind. dazu gehört die stadionfrage. an die muss man ran.


  • Was is denn so schwer dran zu verstehen das man ein Stadion braucht, was Erstligaansprüche erfüllt um eben genug Geld umzusetzen damit man in der ersten Liga mithalten kann?
    Klar, irgendwie is des hier die Henne/Ei-Diskussion, was war zuerst da, bzw. brauchen wir erst ein Stadion oder muss man sich erst dauerhaft in Liga 1 etablieren!?


    Und lass doch endlich mal des Ablenkungsmanöver-Gschmarri stecken, was die ganzen Dooferle einlullt und nur du Superhirn hast den Martin schon durchschaut.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Und am schwersten scheint es zu verstehen, dass der FCN das ganze nicht selber bezahlen will, sondern jemand anderes. Uns fehlen dadurch nicht mehr Gelder als jetzt. Wir bezahlen einen geringen Obolus und das Stadion heißt für zwanzig Jahre "Hans Gustav Metallbau" oder wie auch immer. Immernoch besser als jedes Jahr eine Million an die Stadt zu überweisen. Oder wenn ihnen einfällt doch keine Leichtathletik WM zu bekommen irgendwann zwei oder dann drei und dann 5 und irgendwann 27 Millionen Euro im Jahr.


    Aber wenn jemand kommt der nach dem Motto Allianz-Arena was auf die Beine stellen will, dann ist das erstmal schlecht.

  • :lol:


    Den "Wohltäter" will ich sehen, der da kein Geld verdienen will. Weil wir zahlen dann ja nur "einen geringen Obolus" ... äh, zahlen? Ich dachte wir wollten mit dem Stadion Geld verdienen? :gruebel: :loool:

    Einmal editiert, zuletzt von docfred ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!