Rund ums Glubbstadion

  • Zitat

    Ähm, wenn ich das von der Einnahmenseite her sehe verliert die Stadt aber deutlich wenn der Club in Liga 2 spielt. Somit ist es also eine Frechheit zu sagen wenn der Vertragspartner uns entgegenkommt und beim Einbruch von Einnahmen weniger Pacht verlangt?


    Ja und? Wie Clubi schreibt ist das vertraglich fixiert. Wenn sich der Verein auflöst sieht die Stadt gar nichts und bleibt komplett auf den laufenden Kosten sitzen.


    Zitat

    Frag doch mal einen Arbeiter in Nürnberg ob ihm sein Vermieter die Miete kürzt wenn er arbeitslos wird oder einen schlechter bezahlten Job annehmen muss.


    Selten dämliche Analogie. Bei einer Wohnung in Nürnberg stehen die Nachmieter Schlange. Wieviele Nachmieter kommen denn fürs Stadion in Frage?


    Zitat

    Das Problem dass der Clubfan ja nicht sehen will ist: Die Kosten sind für die Stadt immer gleich egal ob der Club in Liga 1 oder 2 spielt. Die Banken sind gegenüber der Stadt sicher nicht so kulant wie der Club gegenüber dem Verein.


    Richtig


    Zitat

    Somit wird der Club hier in Liga 2 sehr deutlich von der Stadt unterstützt. Wenn man dies seit 07 über alle Zweitligajahre sieht ist dies ein Millionenbetrag.


    Falsch
    Der einzige Mieter ist in der 2. Liga eben nicht so solvent wie in der 1. Liga. Die Stadt unterstützt hier niemanden, sondern bekommt das, was vertraglich zugesichert wurde.

  • Zitat von klausweiss176

    Ähm, wenn ich das von der Einnahmenseite her sehe verliert die Stadt aber deutlich wenn der Club in Liga 2 spielt. Somit ist es also eine Frechheit zu sagen wenn der Vertragspartner uns entgegenkommt und beim Einbruch von Einnahmen weniger Pacht verlangt? Frag doch mal einen Arbeiter in Nürnberg ob ihm sein Vermieter die Miete kürzt wenn er arbeitslos wird oder einen schlechter bezahlten Job annehmen muss.
    Das Problem dass der Clubfan ja nicht sehen will ist: Die Kosten sind für die Stadt immer gleich egal ob der Club in Liga 1 oder 2 spielt. Die Banken sind gegenüber der Stadt sicher nicht so kulant wie der Club gegenüber dem Verein. Somit wird der Club hier in Liga 2 sehr deutlich von der Stadt unterstützt. Wenn man dies seit 07 über alle Zweitligajahre sieht ist dies ein Millionenbetrag. Also bitte nicht immer so populistisch rumheulen die Stadt schade dem Club nur und will ihm nichts gutes.


    Sorry, aber so eine selten bescheuerte Sichtweise muss man erst mal finden.
    Glaubst Du Freiburg oder ein anderer Absteiger müssen in der 2. Liga die selbe Miete zahlen, wie in der Ersten?
    Diese Verträge wurden so verhandelt und von der Stadt unterschrieben, somit für in Ordnung befunden.
    Das ist das Risiko des Vermieters, was aber kalkulierbar ist.
    Der Club könnte auch ganz von der Bildfläche verschwinden, dann müsste die Stadt auch zurecht kommen.


    Man kann es auch anders sehen, hätte die Stadt ihre Hausaufgaben gemacht, wie praktisch jede andere vergleichbare Stadt in Deutschland, und hätte nicht so ein Miststadion hingestellt, sondern ein wettbewerbfähiges, dann hätte der Club in den letzten Jahren bedeutend höhere Einnahmen generieren können und wäre vielleicht nie abgestiegen.
    Wenn ein Verein wie Mainz in einem vollem 35.000 Zuschauerstadion höhere Einnahmen hat wie wir in einem 50.000, dann ist dies ein Armutszeugnis und ein Zeichen dafür, dass einiges fehlgeplant wurde.


    Noch einmal für Dich, ich erwarte von dieser Stadt gar nix mehr.
    Aber eines sollte klar sein, ein Draufzahlgeschäft ist der Club für die Stadt gewiss nicht.
    Er ist der vielleicht größte Werbeträger der Stadt. Die Stadt müsste enorme Gelder aufwenden, um einen ähnlichen Werbeeffekt zu erzielen. Die Steuernahmen durch den Verein, die Gelder die hunderttausende Fans jedes Jahr in der Stadt lassen etc.
    Also ruhig mal die Kirche im Dorf lassen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Und nochwas zum Thema Mieter/Vermieter!
    Der Club hat sich bei den letzten Umbauten der SK finanziell beteiligt.
    Wo gibts eigentlich sowas, dass ein Mieter bei Umbauten zahlen muss?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ich wundere mich schon darüber, wieso man das stadion in mainz mit dem unseren in Verbindung bringt. das ist doch mindestens ein äpfel und birnen vergleich.

  • Zitat von maecglubb

    ich wundere mich schon darüber, wieso man das stadion in mainz mit dem unseren in Verbindung bringt. das ist doch mindestens ein äpfel und birnen vergleich.


    Der Vergleich sollte nur veranschaulichen, wass für ein Katastrophenumbau bei uns vorgenommen wurde und wie klug andere gebaut haben.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Er ist der vielleicht größte Werbeträger der Stadt.


    Mit dem Rest Deines Posts stimme ich überein, aber der Satz stimmt wirklich nicht. Außerhalb Deutschlands kennt man den Verein nicht. Da wird Nürnberg mehr mit Bratwurst, Kaiserburg, Adolf Hitler und Christkindlesmarkt in Verbindung gebracht. Diese Erfahrung hab ich zumindest im Ausland gemacht.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Wo er rech hat hat er aber recht. Der Club ist mitnichten DAS Aushängeschild der Stadt. International wird da einiges zuvor wahrgenommen. National sieht es besser aus, aber auch hier dürften die ersten Assoziationen mit Nürnberg andere sein.


    Auch ist es falsch, dass sich die Stadt mit dem Stadion eine goldene Nase verdient. Das Stadion ist jedes Jahr ein Verlustgeschäft. Wenn man das mal akzeptieren würde wäre das ein Anfsng.


    Was stimmt ist, dass der Umbau zur WM Murks war. Das Festhalten an der Laufbahn war..... Naja, aber da hat auch der Club eine Mitschuld. Den damaligen Verantwortlichen war das relativ Wurst.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    [...]


    Auch ist es falsch, dass sich die Stadt mit dem Stadion eine goldene Nase verdient. Das Stadion ist jedes Jahr ein Verlustgeschäft. Wenn man das mal akzeptieren würde wäre das ein Anfsng.


    [...]


    Falls das an Clubi gerichtet war, dann geht es doch eher um das ganze drumherum am spieltag.
    Viele Fans kommen vom Umland und verbringen den Tag oder Abend in der Stadt.
    Ähnlich ist es bei den Auswärtsfans, bei denen werden einige sogar übernachten (gerade wenn sie von weiter her kommen).
    Das ist (vor allem in der 1. Liga) nicht zu unterschätzen.


    Da stimme ich Clubi schon, dass das durchaus einen sehr positiven Effekt für die Stadt hat, nicht nur finanziell.

  • Zitat von El Molotov

    Wo er rech hat hat er aber recht. Der Club ist mitnichten DAS Aushängeschild der Stadt. International wird da einiges zuvor wahrgenommen. National sieht es besser aus, aber auch hier dürften die ersten Assoziationen mit Nürnberg andere sein.


    Auch ist es falsch, dass sich die Stadt mit dem Stadion eine goldene Nase verdient. Das Stadion ist jedes Jahr ein Verlustgeschäft. Wenn man das mal akzeptieren würde wäre das ein Anfsng.


    Was stimmt ist, dass der Umbau zur WM Murks war. Das Festhalten an der Laufbahn war..... Naja, aber da hat auch der Club eine Mitschuld. Den damaligen Verantwortlichen war das relativ Wurst.


    Schade, Du hast scheinbar nicht begriffen, auf was ich hinaus wollte.
    Die Stadt mag beim Stadion draufzahlen, woran sie aber mit ihrem Mistumbau nicht schuldlos ist.
    Das wird aber locker wieder reingeholt durch all die Abgaben, die der Club zu zahlen hat.
    Ich möchte nicht wissen, was wir allein an Lohn- und Gehaltskosten abdrücken, oder allein die MWST. die wir bei 500.000 Zuschauern, die wir diese Saison haben werden, abgeben müssen. Jede Wurst, jedes Bier, die rund ums Stadion vertilgt werden, jede Taxifahrt, überall kassieren Stadt und Staat mit.
    Die Liste wäre unendlich fortsetzbar.
    All diese Einnahmen gäbe es ohne den Club nicht. Das macht das Stadionminus garantiert wett.


    Und das der Club kein großer Werbeträger der Stadt sein soll, dass ist doch ein Witz.
    Jeder Fernsehbericht und Zeitungsbericht ist auch eine kostenlose Werbung für die Stadt.
    Ich habe jeden Tag mit Geschäftskunden aus dem In- und Ausland zu tun.
    Die kennen den Club sehr wohl. Natürlich nicht der Ami, der sich nicht für Fussball interessiert, aber viele andere gewiss.
    So klein müssen wir uns nicht machen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi, das ist eine Milchmädchenrechnung.
    Von der Umsatzsteuer gehen 2%, von der Einkommens- / Lohnsteuer 15% an die Kommunen, der Rest geht an Bund und Länder.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von olymp69

    Clubi, das ist eine Milchmädchenrechnung.
    Von der Umsatzsteuer gehen 2%, von der Einkommens- / Lohnsteuer 15% an die Kommunen, der Rest geht an Bund und Länder.


    500.000 Zuschauer = ca. 10 Millionen Einnahme = 200.000 an die Stadt
    10 Millionen Fernsehgelder = ca. 200.000 an die Stadt
    Grob geschätzte 8 Millionen Gehälter = 1,2 Millionen an die Stadt
    Und und und


    Ist das nix?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!


  • Zu deinem letzten Punkt hätte ich mal eine Frage.
    Was wäre wenn die Verantwortlichen der Stadt einfach bei den nächsten Verhandlungen vertraglich auf der selben Pacht in Liga 1 und 2 bestehen würden. Da sitzen sie einfach am längeren Hebel. Wo würde der Club spielen? Stimmt, im Ministadion am Valznerweiher oder zur selben Pacht in Liga 1 und 2. Somit unterstützt die Stadt den Club.


    Das Stadion wurde 2006 umgebaut. Beschissen, das gebe ich zu. Die Kosten damals für die Stadt? Wenn man alle Zuschüsse abzieht und sich wirklich auf die reinen Kosten der Stadt bezieht, dann bezweifle ich dass die Stadt da einen Cent verdient. Sie legt drauf. Addiere ich hierzu noch die Kosten die ein erneuter Umbau und die zwischendurch stattfindenden Renovierungen und Instandsetzungsarbeiten bringen, dürften wirklich alle positiven Effekte des Clubs verflogen sein.


    Es gibt also in meinen Augen keinen Grund über die Stadt zu jammern und zu klagen. Der Verein muss sich mit der Stadt einigen. Dazu brauchen wir sicher einen Umbau. Den wird die Stadt nicht stemmen können somit muss man einen Investor finden. Besser vermarkten und auf jeden Fall alle Preise anziehen. Etwas was man ja auch nicht ohne weiteres machen kann.


    Es ist also müssig über die Stadt zu schimpfen. Ob es der Fan nun hören will oder nicht, sie unterstützt den Club nach Kräften.

  • Zitat von Clubi


    500.000 Zuschauer = ca. 10 Millionen Einnahme = 200.000 an die Stadt
    10 Millionen Fernsehgelder = ca. 200.000 an die Stadt
    Grob geschätzte 8 Millionen Gehälter = 1,2 Millionen an die Stadt
    Und und und


    Ist das nix?


    Doch, aber die Rechnung stimmt nicht. :wink:
    Beispiel Tickets: Bei einer von dir zugrunde gelegten Einnahme i. H. v. 10.000.000,-- enthält dieser Betrag rund 1.600.000,-- Umsatzsteuer. 2% davon sind wiederum rund 32.000,-- Euronen.
    Und von den Gehältern fließen ja auch keine 15% an die Stadt, sondern 15% der Einkommensteuer.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."


  • Wir reden hier offensichtlich aneinander vorbei. Das Stadion hat ansich mit dem FCN nichts zu tun. Lt. Wikipedia wurde es zw. 1925 und 1928 gebaut und erst 1963 zog der Club als Mieter ein.
    D. h. wäre der Club noch am Zabo könnte die Stadt schaun, wie sie ihr Millionengrab finanziert bekommt.
    Es ist also Blödsinn zu behaupten, die Stadt würde den Verein "nach Kräften" unterstützen - ganz im Gegenteil, sie ist auf den Club als Mieter angewiesen und wenn der weniger zahlen kann muss das geschluckt werden.


    Zitat

    Was wäre wenn die Verantwortlichen der Stadt einfach bei den nächsten Verhandlungen vertraglich auf der selben Pacht in Liga 1 und 2 bestehen würden. Da sitzen sie einfach am längeren Hebel. Wo würde der Club spielen?


    Wo sitzt die Stadt denn am längeren Hebel? Schau mal nach München, was aus dem Stadion der 60er geworden ist. Da bleibt die Stadt auch auf den Kosten sitzen. Im Zweifel spielt man halt in Fürth (Spass).

  • Zitat von Clubi


    500.000 Zuschauer = ca. 10 Millionen Einnahme = 200.000 an die Stadt
    10 Millionen Fernsehgelder = ca. 200.000 an die Stadt
    Grob geschätzte 8 Millionen Gehälter = 1,2 Millionen an die Stadt
    Und und und


    Ist das nix?


    Leichtes Gelächter.


    So richtig Ahnung von Steuern hast du entweder nicht oder schreibst das nur aus polemischen Gründen. Wir kennen keine Summe auf die der Club Umsatzsteuer bezahlt. Da wir nicht wissen was er an Kosten und Vorsteuern gegenrechnet. Wenn ich so einfach wie du stricken würde, würde ich dir sagen: Der Club hatte letztes Jahr einen Gewinn von unter 500 000 Euro. Hierauf hat er Umsatzsteuer bezahlt, da er bei allem anderen natürlich die Vorsteuer kassiert hat. das macht bei 3 % die der Stadt nach meinem Wissen bleiben weniger als 3000 Euro. Da zahlen die meisten Handwerksbetriebe mehr. Aber dies ist genau so falsch wie deine Rechnung. Nur eben das andere Extrem. Dies wird niemanden weiter bringen.


    Die Situation mit dem Stadion ist Scheiße! Man muss umbauen. Aber mit einem immer auf die Stadt einhauen wird das nicht gehen.

  • Zitat von glubb234

    Wir reden hier offensichtlich aneinander vorbei. Das Stadion hat ansich mit dem FCN nichts zu tun. Lt. Wikipedia wurde es zw. 1925 und 1928 gebaut und erst 1963 zog der Club als Mieter ein.
    D. h. wäre der Club noch am Zabo könnte die Stadt schaun, wie sie ihr Millionengrab finanziert bekommt.
    Es ist also Blödsinn zu behaupten, die Stadt würde den Verein "nach Kräften" unterstützen - ganz im Gegenteil, sie ist auf den Club als Mieter angewiesen und wenn der weniger zahlen kann muss das geschluckt werden.



    Wo sitzt die Stadt denn am längeren Hebel? Schau mal nach München, was aus dem Stadion der 60er geworden ist. Da bleibt die Stadt auch auf den Kosten sitzen. Im Zweifel spielt man halt in Fürth (Spass).


    Auch dies ist Blödsinn. Der Club konnte den Zabo nicht halten und kann kein Stadion bauen. Im Moment liegen auf der Immobilie am Valznerweiher Hypotheken dass es kracht. Dieser Verein ist finanziell in einer absolut angeschlagenen Lage.
    Die Stadt auch. Aber meines Wissens steht beim Stadion ja nur die Haupttribüne und das Fundament unter Denkmalschutz. Der Rest des Geländes wäre frei verwertbar und nach Abzug der Abbruchkosten hätte die Stadt hier wahrscheinlich richtig Geld gemacht. Auch wenn Clubi meckert dass kein Mieter an seiner Wohnung arbeiten durchführt, behaupte ich dass einige sogar regelmäßig tapezieren. Die Stadt will den Club, sie braucht ihn. Und ob ihr das glaubt oder nicht, sie unterstützt ihn. Baders Gelaber vom Stadioneigenbau sollte euch mittlerweile doch als Nebelkerze bekannt sein. Keiner hat diese Studie je gesehen. Wahrscheinlich sogar machbar, aber mit welchem Geld?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!