Rund ums Glubbstadion

  • Karotte = Stadion. Die anderen beiden dürftet ihr erraten können… :heul:


    4179498-pig-on-a-donkey.jpg

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von docfred

    Nein, die waren total nachhaltig und waren völlig real! Mindestens zwei Folien lange PowerPoint-Präsentationen! Und außerdem haben sie dem Club ein Organigramm verpasst. Brotfessionella geht's fei nimmer mehr!


    Und hädd mer den Booder ned vom Hof gjachd, hädd mer fei middlerweiln dey rode Wand! Des kannsd fei glabm!


    Rote_Wand_284743.jpg


    Zur Not hätt ma einfach eine Kabinenwand rot gestrichen?!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • "Wir haben immer gesagt, dass es sich um eine rote Wand handelt. Der Farbeimer des 1. FC Nürnberg ist ein schwerer."

  • Letzten Endes war doch für die beiden Supermanager Bader & Woy auch das Stadion immer eine klasse Ausrede, warum man finanziell nicht mit anderen Vereinen mithalten konnte. So konnten die beiden eine Argumentation aufbauen, in der sie nix dafür können, dass der Verein keine nennenswerten Gewinne einfährt. Außerdem konnten sie dem Stimmvieh regelmäßig eine Vision vor die Nase halten, wo man sich schon häufiger gefragt hat, wie realistisch die Umsetzung eines solchen Projekts sein soll, wenn man es nichtmal auf die Kette bekommt, innerhalb von 6 Jahren irgendwelche Rücklagen für die Fan-Anleihe zu bilden. Und das wäre ein 10-20x schwereres Projekt geworden.


    In Hannover machts der Bader doch genauso: Erst heißt es, wie toll die Strukturen sind und wieviel finanzieller Spielraum da wäre und dann konnte man über den Winter niemand hilfreiches verpflichten, weil der Verein durch die Ergebnisse der letzten Jahre ja soooo unattraktiv wäre. Bei uns konnte er Spieler mit teils absurden Gehältern ködern, dass sie sich doch der grauen amorphen Masse anschließen, bei H96 geht das anscheinend nicht mehr, aber ist ja dann auch nicht seine Schuld.

    Des einen Tod ist des anderen Brot

  • Es macht mich schon traurig, dass ich ein reines Fussballstadion, was ich mir immer gewünscht habe, in diesem Leben wohl nicht mehr betreten werde. Schade, geiles Feeling immer nur auswärts erleben zu dürfen.


    Der Nürnberger Stadtrat sollte dafür in der Hölle schmoren!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Der Nürnberger Stadtrat ist nicht nur einem ständig an der Pleite vorbei schrammenden, nicht wettbewerbsfähigen Fußballverein verpflichtet. Auch wenn das der gemeine Clubfan nicht hören will.

  • Das ist schon richtig.
    Er kann das Unterstützen, hat aber eine Vielfalt von anderen Aufgaben/Ausgaben.


    Insofern ist es tatsächlich die Aufgabe des Vereines, sich um eine entsprechende Spielstätte zu kümmern.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Und auch wenn das jetzt wieder den ein oder anderen schockiert... in einer gerechten Welt, würde man auch sämtlichen "Vereinen" oberhalb der vierten Liga den Status als e.V. aberkennen. Was an einem rein kommerziellen Bundesligisten mit zwei- bis dreistelligen Jahresumsätzen "gemeinnützig" sein soll, dürfte nicht mal der beste Staranwalt schlüssig erklären können.


    Das sind mittelständische Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht. Nichts anderes.

  • Zitat von Lupo89

    Auf jeden Fall mal ein Land bzw. eine Stadt, die noch heftigere Schulden hat, als Nürnberg.




    @Wie hoch ist der Schuldenstand der Hertha, das wissen wir nicht, es gibt keine Antwort.



    Wie hoch ist der Schuldenstand des CLUBS, es gibt keine Antwort, ich schätze so zwischen 25 - 30 Mio. €, sonst würde bei Verpflichtungen und auch der Stadionfrage mehr laufen,
    darum hoffe ich das bei einem Transfer mal wenigstens 15 Mio + erwirtschaftet werden, dazu eine dauerhafter Verbleib in der ersten Bundesliga.

  • Zitat von docfred

    Und auch wenn das jetzt wieder den ein oder anderen schockiert... in einer gerechten Welt, würde man auch sämtlichen "Vereinen" oberhalb der vierten Liga den Status als e.V. aberkennen. Was an einem rein kommerziellen Bundesligisten mit zwei- bis dreistelligen Jahresumsätzen "gemeinnützig" sein soll, dürfte nicht mal der beste Staranwalt schlüssig erklären können.


    Das sind mittelständische Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht. Nichts anderes.


    Erklär das mal den Hardcorejubelpersern, die erzählen dir was anderes. Aber AG oder GmbH ist ja soooooooooo schlecht :lol::schaem:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Naja, weil sie halt den Gewinn benötigen, um diesen in die Mannschaft zu investieren damit man sich im Wettbewerb behaupten kann.


    Will man ein Stadion bauen und selber betreiben, muss dieser Gewinn halt Anfangs noch höher ausfallen, um sich
    eine Basis für die Finanzierung zu schaffen.


    Das wiederum - höherer Gewinn - hängt wieder mit dem eigentlichen Vereinsziel, also sportlichem Erfolg zusammen.


    Letztendlich, müssen das aber bei unseren Strukturen, die Mitglieder entscheiden und dies den Vereinsorganen auf den
    Weg mitgeben. Diese müssen dann ein Konzept entwickeln, dies absegnen lassen und letztendlich umsetzen.


    Gab es schon jemals einen Beschluss in der Mitgliederversammlung dahingehend, dass die Organe mit Planung und ggf. Umsetzung
    (nach Wirtschaftlichkeitsprüfung) beauftragt wurden?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Naja, weil sie halt den Gewinn benötigen, um diesen in die Mannschaft zu investieren damit man sich im Wettbewerb behaupten kann.

    Auch dieser Wettbewerb kann kaum mehr "gemeinnützig" genannt werden :winking_face:


    Andernfalls waren die Zirkusspiele im alten Rom auch "gemeinnützig".

  • Na klar waren sie das!


    Gemäß dem Motto "Panem et circenses". :lol:


    Also McDonalds-Gutscheine, Fußballspiele und freies Internetz für Alle! :woohooo:


    Aber... Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld... :dance:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von PHM+


    Wie hoch ist der Schuldenstand des CLUBS, es gibt keine Antwort, ich schätze so zwischen 25 - 30 Mio. €, [...]


    Was? Wie kommst du bitte auf 25-30 Mio?? :schaem: :lol: Unsere schulden sind der (immernoch nicht zurückgezahlte?) kredit für das NLZ in höhe von meines wissens 9 Mio Euro. Das problem ist mE dass wir nicht flüssig sind und zu wenig einnahmen generieren, deshalb auch die spielerverkäufe stark und schöpf. Liegt halt vorallem an den niedrigen einnahmen in liga 2 (tv-geld, zuschauerschwund, sponsorenverträge etc.). In der buli wird sich die lage recht schnell entspannen, bei nicht-aufstieg muss man immer penibler planen.


    Stadionneubau wäre subjektiv als fan gesehen schon stark, da andere atmosphären näher am spielfeld, anscheinend bessere vermarktungsmöglichkeiten für den club und daraus bessere möglichkeiten allgmein. Objektiv gesehen halte ich einen neu- oder umbau erstmal für zu riskant und nicht unbedingt nötig. Wir sollten schauen dass wir uns sportlich wieder stabilisieren und dann kann weitergesehen werden. Dass schlimmste wäre wenn wir uns übernehmen und dann in deutlich größere schwierigkeiten reinschliddern als wir sie momentan haben. Schaut euch mal aachen an und was seit dem tivoli-neubau passiert ist.


    Und ganz ehrlich: unser achteck hat schon was und die stimmung ist auch nicht schlecht. :wink:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von docfred

    Der Nürnberger Stadtrat ist nicht nur einem ständig an der Pleite vorbei schrammenden, nicht wettbewerbsfähigen Fußballverein verpflichtet. Auch wenn das der gemeine Clubfan nicht hören will.


    Der Nürnberger Stadtrat hat sowohl bei der WM 1974, wie bei der WM 2006 und auch beim Umbau 1990 aufs amateurhafteste versagt, wie keine andere Stadt in Deutschland.
    Und das hat absolut nichts mit dem vor der Pleite stehenden Verein zu tun.
    Im übrigen, sollte der Club pleite sein, wären dies viele andere auch.


    Ich würde übrigens jeden Betrag wetten, dass Du weitaus eher pleite gehst, wie der Club.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Tja, Generationen an Stadträten sind also doof. Wenn das so ist... Gründe ne FCN Partei und lass dich wählen. :wink:

  • Zitat von docfred

    Tja, Generationen an Stadträten sind also doof. Wenn das so ist... Gründe ne FCN Partei und lass dich wählen. :wink:


    Ich gründe einen Scheissdreck!
    Aber falls Du 1974 schon auf diesem Erdball beheimatet warst, dann kennst Du die Geschichte.
    Wenn nicht, dann frag mal in Dortmund nach!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Der Nürnberger Stadtrat hat sowohl bei der WM 1974, wie bei der WM 2006 und auch beim Umbau 1990 aufs amateurhafteste versagt, wie keine andere Stadt in Deutschland.
    Und das hat absolut nichts mit dem vor der Pleite stehenden Verein zu tun.
    Im übrigen, sollte der Club pleite sein, wären dies viele andere auch.


    Ich würde übrigens jeden Betrag wetten, dass Du weitaus eher pleite gehst, wie der Club.


    1990 habe ich das zwar als 11jähriger noch nicht so mitverfolgt, aber was war damals das Problem? Seinerzeit war das doch absolut verständlich, bei einem Komplettumbau die Laufbahn zu erhalten. Reine Fußballstadien waren damals noch nicht an der Tagesordnung, und es wurde ja ein verhältnismäßig schönes Stadion gebaut, welches damals bewundert wurde.


    Beim teuren Umbau 2006 nicht auf die Verwirklichung eines reinen Fußballstadions zu setzen war freilich ein Riesenfehler, der uns nun bitter nachhängt. Nur damals wurde auch von FCN - Seite geschlafen.
    Aber auch in Stuttgart wurde das erst später verwirklicht.

  • Zitat von Mafiosi

    1990 habe ich das zwar als 11jähriger noch nicht so mitverfolgt, aber was war damals das Problem? Seinerzeit war das doch absolut verständlich, bei einem Komplettumbau die Laufbahn zu erhalten. Reine Fußballstadien waren damals noch nicht an der Tagesordnung, und es wurde ja ein verhältnismäßig schönes Stadion gebaut, welches damals bewundert wurde.


    Beim teuren Umbau 2006 nicht auf die Verwirklichung eines reinen Fußballstadions zu setzen war freilich ein Riesenfehler, der uns nun bitter nachhängt. Nur damals wurde auch von FCN - Seite geschlafen.
    Aber auch in Stuttgart wurde das erst später verwirklicht.



    Den Club trifft für den Umbau 2006 keine Schuld.
    Die alte Stadtspitze hatte fertige Pläne für ein reines Fussballstadion in der Schublade.
    Diese wurden dann aber durch die Neue gekippt, die Kontakte in die Leichtathletik pflegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!