Rund ums Glubbstadion

  • Zitat von biertester

    Es ist aber nicht einfach sich heutzutage finanziell zu stabilisieren wenn man nicht mal ein Stadion hat.

    Natürlich wurde es jetzt noch schwieriger, nachdem man es die letzten 20 Jahre verschlafen hat. Diese Suppe muss man halt jetzt auslöffeln.


  • war doch ein großes Thema letztes Jahr



    https://glubbforum.de/viewtopic.php?f=30&t=8547&p=1838632&hilit=betreibergesellschaft#p1838632


  • Hat der Hamburger nicht mal geschrieben das der HSV das so mit der Stadt Hamburg gemacht hat?
    Und ich denke das wo ein Wille beidseitig vorhanden ist sich auch ein Weg finden lässt.


    Das Problem ist eben die mangelnde Vertrauenswürdigkeit des Clubs als Geschäftspartner die sowas schwer macht.


    @ Biertester


    Das ist das selbe wie mit dem Stadionnamen. Wenn "ganz Nürnberg" mehr Kohle hinlegt als der Namenskonkurrent dann heist das Frankenstadion Max Morlock Stadion. Ohne Geld eben nicht.
    Gleiches hier. Ich habe noch nichts davon gelesen das die Stadt dem Club eine Teilhabe an der Betreibergesellschaft verboten hätte. Ich hab aber oft von einem Club gelesen der kein Geld hat.


    Und so nebenbei. Ich glaub selbst Woy und Bader war klar das sich der Club niemals ein Stadion leisten kann, weder das aktuelle, noch ein neues. Drum wurde dieses Thema auch immer nur aufgegriffen um auf der JHV nen Zwischenbeifall zu bekommen.

  • Zitat von docfred


    Was auch mehr als zweifelhaft sein dürfte. Das wird jetzt sowieso noch lustig, wenn der Verein selbst Betreiber wird und selbst schauen muss, wie er das Geld für den Betrieb herein holt. Das werden lustige Kämpfe mit einem Teil des Umfelds werden, was und wie "vermarktet" werden darf ohne gleich als Identitätsverlust zu gelten.



    Nun ja ich denke mal das die Miete des Clubs mit Sicherheit gut 70% der Einnahmen der Stadionbetreibergesellschaft ausmacht. Dazu kamen die Namensrechte des Stadions und diverse Veranstaltungen (Zeugen Jehovas, Helene Fischer, dieses Jahr Udo Lindenberg) sowie die Vermietung der Logen auch außerhalb der Fußballzeit für private Veranstaltungen. Ab und zu kam dann noch eine knappe Mio dazu wenn der DFB ein Länderspiel in Nürnberg abgehalten hat.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • @ argo: danke für den Link. Das ist damals an mir vorbei gegangen.


    Interssant daraus aber:

    Zitat

    Wie geht es weiter? Der Beschluss des Stadtrats schafft jetzt den Freiraum, den der Club immer verlangt hat, um ein modernes Fußballstadion langfristig zu realisieren. Der 1. FC Nürnberg braucht aber ein überzeugendes Konzept, finanzstarke Partner, die das Geld mitbringen. Alles andere würde die Stadträte nicht überzeugen.


    Klingt für mich nach dem oben beschriebenen. Der Club soll alles ranbringen, damit die Stadt dem Umbau zustimmt und darf das Stadion dann pachten. Na danke :lol:


    Wie auch immer. Mittlerweile ist es eine Huhn - Ei Diskussion.
    In 10 Jahren wissen wir mehr. Oder auch nicht...

  • Also ich hab den Link etz net aufgemacht aber in dem von dir zitierten Teil steht doch nichts von Pacht nach Umbau.


    Ja und das der Club ein Konzept, sowohl für den Umbau als auch für die Finanzierung bringt ist doch wohl irgendwie logisch.

  • Zitat von biertester

    Klingt für mich nach dem oben beschriebenen. Der Club soll alles ranbringen, damit die Stadt dem Umbau zustimmt und darf das Stadion dann pachten. Na danke :lol:

    Natürlich. Wie denn sonst? Hättest du Lust, dein Eigentum jemandem zur freien Verfügung zu stellen, der bislang nur durch seine sportliche und wirtschaftliche Inkonsistenz aufgefallen ist, ohne dass er Konzepte, Finanzpartner und Sicherheiten mitbringt, nur um dann drei oder vier Jahre später auslöffeln zu dürfen, was sich dieser selbst eingebrockt hat?


    Der Club muss sich endlich konsolidieren, muss sich ein Zukunftskonzept überlegen, darlegen wie er sich weiterentwicklen möchte und wie er sich den Betrieb des Stadions vorstellt. Und seit 20 Jahren hakt es bereits an Punkt 1.

  • Zitat von putzi

    Also ich hab den Link etz net aufgemacht aber in dem von dir zitierten Teil steht doch nichts von Pacht nach Umbau.


    Ja und das der Club ein Konzept, sowohl für den Umbau als auch für die Finanzierung bringt ist doch wohl irgendwie logisch.


    DAS ist ja nicht mein Problem, sondern, dass der Club nachher anscheinend nur Pächter ist.
    Dann können wir doch gleich ein neues Stadion bauen und die Stadt kann mit dem alten machen was sie will.

  • Zitat von Argo

    ja mei, auch ein Stadion auf der grünen Wiese braucht Infrastruktur :nix:


    Etz komm halt Du net mit Logik daher... Es gibt einfach kein fließend Wasser und Strom brauchts am Sonntag um 13 Uhr Anstosszeit eh net... also, Stadion mitten in den Reichswald... gepinkelt wird an die Bäume und Parken auf den Wegen.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Nene, das hat dann die Stadt und das Land gefälligst wieder herzurichten! Gleiche Bedingungen für alle und so. Kann ja niemand was dafür, dass das heutige Stadion bereits mit Straßenbahn, Buslinien, U-Bahn, Autobahn, Großparkplätzen, Parkhäusern und vier Bahnsteigen angebunden ist. Muss man halt woanders wieder hochziehen. Also die öffentliche Hand muss das. Natürlich.

  • Interessant festzustellen, wie das Thema Stadion weiterhin die Anhänger emotionalisiert. Wie in der Vergangenheit leidvoll erfahren,
    sollten sich die CLUB-Fans weder instrumentalisieren lassen, noch sich selber zerfleischen.


    Es gibt kaum Wunder oder Luftschlösser. Solidität u. Stabilität im Verein 1.FC Nürnberg, einhergehend mit sportlichem Erfolg u. stark
    gestiegenem Zuschauerinteresse, sind die wichtigsten Indizes für ein neues Stadionkonzept. Nach Erfüllung dieser wichtigen Voraus-
    setzungen, kommt die Planung, die Finanzierung leitet sich logisch durch den gesteigerten Zuschauerzuspruch und die höheren Ein-
    nahmen aus dem sportlichen Erfolg ab.


    Wie von Herrn Meeske betont, braucht es dazu Zeit u. die Geduld der Anhänger. Neben jahrelanger Bundesligazugehörigkeit ist Können
    und Kompetenz im Verein unabdingbar. Fachwissen u. sportlicher Erfolg scheinen gerade am Valznerweiher wie ein kleines Plänzchen zu
    sprießen. Dieses erste Grün zu hegen, bedarf unseres Engagements, nämlich die Mannschaft und den Verein zu unterstützen. In ein paar
    Jahren kann aus diesen vielen kleinen Schritten, ein großer Wurf werden.

  • Zitat von docfred

    Nene, das hat dann die Stadt und das Land gefälligst wieder herzurichten! Gleiche Bedingungen für alle und so. Kann ja niemand was dafür, dass das heutige Stadion bereits mit Straßenbahn, Buslinien, U-Bahn, Autobahn, Großparkplätzen, Parkhäusern und vier Bahnsteigen angebunden ist. Muss man halt woanders wieder hochziehen. Also die öffentliche Hand muss das. Natürlich.


    Die Stadt Nürnberg hat natürlich kein Geld und auch nicht den Willen zu sparen. Vor allem nicht da wo es weh tut und Herrn Maly Stimmen kosten könnte. Aber das ist ein extra Thema.
    Das Thema Stadion - Umbau -Neubau wird sich für die Kommune trotzdem in nächster Zeit stellen
    .Wenn das Achteck demnächst dann auch schon wieder fast 20 Jahre alt ist muss es die Stadt in einem
    vermietbaren Zustand anbieten.
    Jedoch muss mann ein Stadion in dem Alter, schon beim Dach angefangen, umfassend sanieren .
    Dann doch lieber eine gemeinsame Lösung mit Verein und evtl .Investor /Namensgeber auf Basis
    einer Überlassung des Stadiongeländes auf Erbpacht.
    Das würde Platz für eine Neuentwicklung an selber Stelle ermöglichen und der Stadt Nürnberg das
    Kostenrisiko komplett ersparen.
    Das Grundstück bliebe ausserdem in öffentlichen Händen, Steuermittel werden nicht benötigt.
    Erbpachtbasis läuft üblicherweise 99 Jahre.

  • Zitat von biertester


    DAS ist ja nicht mein Problem, sondern, dass der Club nachher anscheinend nur Pächter ist.
    Dann können wir doch gleich ein neues Stadion bauen und die Stadt kann mit dem alten machen was sie will.


    Ganau das kommt doch bei deinem Zitat aber nicht raus oder les ich falsch.


    Ansonsten hätten wir das selbe Problem damit.


    Und der Stadionneubau dürfte noch unrealistischer sein weil da zu den Kosten die für das Stadion selbst entstehen noch Kosten für den Grundstückskauf dazu kommen. Außerdem brauchst du die Stadt und das Land zwecks der Infrastruktur im Boot und damit fällt die "Big Balls" Taktik einfach mal aus.


    Unser Problem ist doch mit nichten die Stadt sondern das wir momentan (und auch zu erstligazeiten) kein Geld für so ein Projekt gehabt haben.


  • Stimmt das stand etwas weiter oben und nicht in dem Zitat.

    Zitat

    Damit wäre der Weg grundsätzlich frei, dass der 1. FC Nürnberg Pächter werden kann und zusammen mit einem finanzstarken Partner das Stadion umbaut.


    Steht bei dem Link von Argo: https://glubbforum.de/viewtopic.php?f=30&t=8547&p=1838632&hilit=betreibergesellschaft#p1838632

  • Zitat von juninho

    20 Jahre? Das Frankenstadion wurde doch schon ~88/89 fertig.
    Also vor ca. 27 Jahren...


    Ich hab die Zeit seit dem letzten Umbau gekommen.
    Aber prinzipiell hast du natürlich recht und dadurch wird meine Argumentation noch gestützt.

  • Finde es schon ein wenig lustig, wie wenig hier der Standort diskutiert wird. Das Stadion steht als eine von wenigen noch erhaltenen Sportstätten der Weimarer Zeit sowie als wichtiger Veranstaltungsort der NSDAP-Reichsparteitage unter Denkmal- und auch Ensembleschutz, was die optische Wirkung am ehemaligen Reichsparteitagsgelände betrifft. Will man für dessen notwendige Instandhaltung und bessere Erschließung Bundesmittel, darf daran nicht gerüttelt werden. Manchem ist der Dominoeffekt und fatale Schaden für Nürnbergs Ansehen in der Welt bei einem zu massiven Umbau offenbar nicht bewußt. Gerade um das zu verhindern, kann die Stadt, besser der Stadtrat als Bürgervertretung einem Verkauf gar nicht zustimmen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!