Rund ums Glubbstadion

  • Naja, dann bin ich mal gespannt was man machen wird. Die WM ist nun auch 13 Jahre vorbei. Das Stadion wird nicht jünger. Irgendwann wird auch die Stadt merken, dass Geld reinstecken wohl auch nicht wirklich was bringt. Denn diese Kosten dürften im Laufe der Jahre ja nicht geringer werden? Und auch der FCN wird irgendwann noch mehr aufs Gaspedal drück müssen, wenn man mehr Einnahmen generieren will, oder liege ich falsch? Wenn der FCN das hintern den Kulissen tut, okay, dann habe ich nichts gesagt.

  • Es gab ja mal diesen Beitrag hier, was z.B. ein Verein wie Werder Bremen für eine Stadt wert ist.

    Da wurde dies mal so aufgelistet.

    Image- und Werbegewinn, Fernsehpräsenz für die Stadt, Besucher die zum Fussball kommen, die Stadt kennenlernen und auch mal ohne Fussball wiederkommen.

    Hotels, Gaststätten etc. die davon profitieren. Parkgebühren, öffentliche Verkehrsmittel und und und.

    Allein an jedem Spieltag sind zahlreiche Menschen rund ums Stadion beschäftigt.

    Plus die Strafzettel für die Falschparker. :lol:

  • Andere Vereine gehen zur Stadt und sagen „hey, wir haben so und so viel Millionen, wir haben die und die Partner, gebt uns ein Grundstück oder das alte Stadion, dann seid ihr das Ding los und wir kümmern uns drum“


    der Teil ist mir in Nürnberg bislang entgangen. Hast du davon was mitbekommen?


    davon abgesehen reichtest du jetzt Bildungseinrichtungen gegen den Wanderzirkus zur Volksbelustigung? Dann kann man sich die Debatte sparen, denn dann wird’s dämlich.

    War bestimmt in z.B. Karlsruhe jetzt der Fall!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es gab ja mal diesen Beitrag hier, was z.B. ein Verein wie Werder Bremen für eine Stadt wert ist.

    Da wurde dies mal so aufgelistet.

    Image- und Werbegewinn, Fernsehpräsenz für die Stadt, Besucher die zum Fussball kommen, die Stadt kennenlernen und auch mal ohne Fussball wiederkommen.

    Hotels, Gaststätten etc. die davon profitieren. Parkgebühren, öffentliche Verkehrsmittel und und und.

    Allein an jedem Spieltag sind zahlreiche Menschen rund ums Stadion beschäftigt.

    Wem gehört das Weserstadion? Zur Hälfte Werder. Wer hat den Umbau angestoßen und finanziert? Werder.


    erkennst du das Prinzip langsam?

  • Naja, dann bin ich mal gespannt was man machen wird. Die WM ist nun auch 13 Jahre vorbei. Das Stadion wird nicht jünger. Irgendwann wird auch die Stadt merken, dass Geld reinstecken wohl auch nicht wirklich was bringt. Denn diese Kosten dürften im Laufe der Jahre ja nicht geringer werden? Und auch der FCN wird irgendwann noch mehr aufs Gaspedal drück müssen, wenn man mehr Einnahmen generieren will, oder liege ich falsch? Wenn der FCN das hintern den Kulissen tut, okay, dann habe ich nichts gesagt.

    Also wie gesagt oder gefragt.


    Wo genau ist unser Konzept? Wo die Partner für eine Finanzierung?

    Ich könnt mir fast vorstellen das die Stadt Nürnberg ähnlich wie die andere Städte bereit wäre mit dem Verein zu reden.


    Nur hab ich so das dumpfe Gefühl dass es von Vereinsseite aus nichts zu reden gibt.

  • Das wäre dann leider selten bescheuert und dämlich vom FCN, wenn man das Thema Stadion ignorieren würde.

  • Ich würde ja nix sagen, wenn die Stadt das Stadion einfach mal verotten lassen würde, weil kein Geld da ist.

    Man wird aber, wenn man die zukünftigen Kosten mit einbezieht, rund 100 Millionen reingesteckt haben.

    100 Millionen für nichts, Respekt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich würde ja nix sagen, wenn die Stadt das Stadion einfach mal verotten lassen würde, weil kein Geld da ist.

    Man wird aber, wenn man die zukünftigen Kosten mit einbezieht, rund 100 Millionen reingesteckt haben.

    100 Millionen für nichts, Respekt!

    Naja, also komm. Schicke rote Sitze, neue Fliesen auf den WC's und zwei Videotafeln. Is doch was. Für das Geld bauen andere ein reines Fußballstadion.

  • Ja so ein Achteck hat nicht jeder, is mir auch lieber als gefühlt 50 Meter näher am Spielfeld zu sitzen. Old school und so. Warum reißen wir nicht das Dach ab? Gabs früher auch nicht. Muss man auch weniger renovieren und so.

  • Ja so ein Achteck hat nicht jeder, is mir auch lieber als gefühlt 50 Meter näher am Spielfeld zu sitzen. Old school und so. Warum reißen wir nicht das Dach ab? Gabs früher auch nicht. Muss man auch weniger renovieren und so.

    Das Dach brauchst nicht abreissen, dass fällt eh bald von selbst zusammen.

    Wäre eh das Beste, zusammenbrechen wie in Alkmaar.

    Bevor es jemand falsch versteht, an keinem Spieltag natürlich!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich würde ja nix sagen, wenn die Stadt das Stadion einfach mal verotten lassen würde, weil kein Geld da ist.

    Man wird aber, wenn man die zukünftigen Kosten mit einbezieht, rund 100 Millionen reingesteckt haben.

    100 Millionen für nichts, Respekt!

    Ja willkommen in der wirklichen Welt. Bauten wie das Stadion sind ständige Sparbüchsen. Nahezu jedes Stadion der 2000er ist schon wieder kurz vor der Sanierung. Wahnsinn, was? Sind halt nicht mehr nur einfache Erdhaufen wie früher.

  • Wem gehört das Weserstadion? Zur Hälfte Werder. Wer hat den Umbau angestoßen und finanziert? Werder.


    erkennst du das Prinzip langsam?

    Werder war ein Beispiel, was ein Verein für eine Stadt für einen Wert hat!


    Merkst den Unterschied?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ja willkommen in der wirklichen Welt. Bauten wie das Stadion sind ständige Sparbüchsen. Nahezu jedes Stadion der 2000er ist schon wieder kurz vor der Sanierung. Wahnsinn, was? Sind halt nicht mehr nur einfache Erdhaufen wie früher.

    Genau, und jetzt willst Du uns erzählen, dass das weitere Flickschustern sinnvoll ist?

    Irgendwann werden wir hier eine Lösung brauchen, außer wir lösen den Verein auf.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Werder war ein Beispiel, was ein Verein für eine Stadt für einen Wert hat!


    Merkst den Unterschied?

    Werder muss auch nicht ständig durch Minderung der Stadionmiete am Leben erhalten werden.


    Merkst den Unterschied?

  • Werder muss auch nicht ständig durch Minderung der Stadionmiete am Leben erhalten werden.


    Merkst den Unterschied?

    Bitte sei so gut und hör auf, dem Herrn da erklären zu wollen, was Sache ist.


    Bei ihm läuft es doch - wie immer - wieder darauf hinaus, was die Stadt Nürnberg (und damit der Steuerzahler) für den FCN tun könnte, müsste und sollte.


    Danke.

  • Mal anders gefragt, sofern die Stadt und der FCN nicht in die Pötte kommen. Wird das Stadion irgendwann gesperrt, wie es glaube ich grad in Duisburg der Fall ist, oder wie soll das weitergehen? Jünger wird das Stadion nicht und mit bisschen Pinsel hier und Fegen dort, wird es irgendwann nicht mehr getan sein.

  • Genau, und jetzt willst Du uns erzählen, dass das weitere Flickschustern sinnvoll ist?

    Irgendwann werden wir hier eine Lösung brauchen, außer wir lösen den Verein auf.

    Selbst wenn du jetzt 150 Mio in die Hand nimmst, nimmst du 20 Jahren wieder 200-250 Mio in die Hand, wenn du auf dem Stand bleiben möchtest. Da jetzt zu rufen „wäh man hat damals 70 Mio investiert und muss jetzt wieder 35 investieren“ ist kurz gemachter populistischer Quatsch, weil das so oder so passieren wird. Darum geht es.


    Wie kommen wir zu einer sinnvollen Lösung? Genau so wie vor 3, 5 oder 10 Jahren. Der Verein soll endlich ein Konzept vorlegen, wie er sich die Zukunft in 10 und in 20 Jahren vorstellt und wie und mit wem als Partner er das erreichen will.

    Solange das nicht passiert, gibt’s auch keine belastbaren Forderungen gegenüber dem Stadionbetreiber. Auch wenn du dich noch so häufig auf den Kopf stellst, mit dem Arsch wackelst und dabei „Die Legende lebt“ furzt.

  • Werder muss auch nicht ständig durch Minderung der Stadionmiete am Leben erhalten werden.


    Merkst den Unterschied?

    Wann wurde den zuletzt gemindert?

    Die Miete ist vertraglich festgelegt, von beiden Parteien unterschrieben!

    Das sie ligenabhängig ist, ist übrigens überall so!

    Auch dies wurde von beiden Seiten so vereinbart!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!