Rund ums Glubbstadion

  • Da Banken und Investoren gerade wirklich jedem noch so dümmlichen Projekt das Geld sozusagen in den Rachen stopfen, weil sie nicht wissen wohin mit all der Kohle die gerade gedruckt wird und herumliegt, kannst davon ausgehen, wenn deine Idee nicht finanziert wird, ist dein Konzept entweder scheiße und/oder du nicht kreditwürdig.


    Und da wir hier vom Club reden.... wird beides zutreffen :winking_face_with_tongue:

    Du gefährdest grade deine potentielle Aufsichtsratskarriere! :face_with_rolling_eyes:

    :Hmmpuuh:

  • Siehst du, du hast es nicht verstanden.


    Wenn du JETZT keinen Investor findest, ist dein "Konzept" für die Tonne und viel zu risikoreich.

  • Die Ansicht das ein Konzept nichts mit der Finanzierungsfrage zu tun hat ist aber nicht dein ernst oder?


    Das Konzept ist schließlich der Grund warum ein Geldgeber sein Geld gibt.

    Diese "Mehrheit" die hier immer als Gottgegeben dargestellt nicht vorhanden ist im Stadtrat könnte wohl damit zusammenhängen das unser Konzept ohne Geldgeber fürn Arsch ist und somit für die Stadt gar keine Diskussionsgrundlage darstellt.

  • Absolut richtig @docfred

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich glaube du hast einiges nicht verstanden, vor allem deine fehlende soziale Kompetenz. Ich hab dich jetzt auf ignore, du diffamierst ständig User, trittst immer arrogant und als Besserwisser auf, du hast immer Recht und mit dir kann man nie diskutieren, daran hast du auch kein Interesse, sondern hast andere Motive.


    Ich kenne keinen größeren Stadionum- bzw. Neubau das von einem Investor finanziert wurde.


    putzi Ich habe nicht den Finanzplan gemeint sondern das Fachkonzept oder Konstruktionsplan oder wie sowas genannt wird. Fakt ist, sowas kostet immer viel Geld egal was man macht und der Verein kann das nicht bezahlen.

  • Tjo, so sind's die Fußballfans. "lalalala irritiere mich nicht mit der Realität lalalala" :nix:



    Ich habe nicht den Finanzplan gemeint sondern das Fachkonzept oder Konstruktionsplan oder wie sowas genannt wird.

    Auweia... :schaem: Das tut ja schon körperlich weh.


    Das Konzept des Clubs besteht also darin, dass sie einen Architekten mit einem Plan beauftragt haben, den sich der Club nicht leisten kann :ugly: Na herzlichen Glückwunsch.

  • Also, man bekommt keine Finanzierung, weil alleine das Konzept und die Planung nicht bezahlen kann? Ja, das ist der FCN!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Das Spielt doch zusammen.

    Der Betreiber scheint a) nicht die Mittel zu haben in Vorleistung zu gehen, b) kein Interesse zu haben weil es wirtschaftlich noch tragbar ist nichts zu tun oder c) eine Mischung aus beidem.

    Da wäre es von Vereinsseite aus schon Clever, da die oberen Umstände ja bekannt sind, mit mehr zu kommen als Luftschlössern.


    Die Stadionfrage wurde zu einem Zeitpunkt vom Verein verschissen als es uns noch besser ging.

    Jetzt darüber zu reden das die Stadt Geld für ein Stadion in die Hand nehmen sollte ist doch an der Realität vorbei.


    Wir werden noch sehr lange in der Schüssel spielen und ehr sperrt die Betreibergesellschaft den Oberrang um Sanierungskosten zu sparen bevor man einem sportlich unerfolgreichen und dilettantisch geführten Verein ein Fussballstadion umbaut.


    Aktuell wüsst ich net mal für was für eine Größe man bauen sollte.


    Realistisch gesehen bräuchte man so eine 25. - 30.000 Mann Schüssel wie Augsburg oder Mainz weil das wohl ligenunabhängig die wirtschaftlichste Variante für die Stadt wäre.


    Und wie meine Vorschreiber bereits anmerken. Wenn wir nicht mal das Geld haben um ein Konzept zu entwickeln, und da gehört halt dieses Fachkonzept ein grober Plan halt dazu.

    Ja worüber reden wir dann bitte.


    Dann hat der Verein afaik kein Konzept und zwar unabhängig von einer fehlenden Finanzierung.

  • An besten ein Ziehharmonika-Stadion.... 25 k in Liga 2, 35k in Liga 1 normal und 80k gegen die Bauern....

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • putzi jetzt trete mal nicht so arrogant und besserwisserisch auf, du hast doch nur andere Motive, sonst wäre dir klar, dass es nicht am FCN liegt :winking_face:

  • In der Vergangenheit wurde ja das Stadion hauptsächlich durch das Land Bayern und die Stadt finanziert, einen Teil hat der FCN durch seine Pacht beigetragen, siehe Umbau


    Ähnlich war es beim letzten "Umbau" wegen der Statik, siehe Hüpfende Fans erzwingen Umbau des Nürnberger Stadions


    Hier ein Artikel aus 2015, damals noch mit Bader, hier steht drin dass mit Max Bögerl ein Konzept bei der Stadt eingereicht wurde: FCN: Strategischer Schritt zum Stadionumbau | 2. Bundesliga - kicker


    In die Richtung geht auch der Artikel, dass man das Stadion übernehmen will:

    Schritt zum Umbau? Der Club will das Stadion übernehmen - Nürnberg - nordbayern.de


    Daraus wurde wohl nichts.


    Der letzte Artikel ist hier : Wohl alternativlos: Stadion-Umbau wird langsam konkreter - Nürnberg - nordbayern.de


    Die Argumente sind wie schon angesprochen "Letztlich könnten alle direkt Betroffenen davon profitieren. Der Club, weil in einer zeitgemäßen Spielstätte ganz andere Vermarktungserlöse realisierbar wären; mit einem höheren Umsatz würden sich wohl auch die sportlichen Aussichten verbessern. Die Stadt, weil in der Ersten Liga eine deutlich höhere Stadionmiete fällig ist."


    Dazu kommen noch geringere Kosten, z.B. bessere Energetik oder keine Sanierung notwendig"

    Rossow sucht hier auch Partner.


    Man muss mal eine Anfrage an die Stadtratsfraktion stellen, warum die in der Vergangenheit keine Entscheidung zum Stadionumbau getroffen haben.

  • Konzept schön und gut, aber ich glaube fehlendes Vertrauen spielt auch eine große Rolle.

    Wir reden hier schon 7-8 Jahre über Neu- oder Umbau. Ich definiere so die Zeit mit Baders Machbarkeitsstudie, roter Wand und Co.

    Dann kam 2014 der dämliche Abstieg, alleine durch Zitzmann weiß man doch wie der Sonnengott abfällig regiert hat. Also, Machbarkeitsstudie verschwand in den analen der Schubladen, Vertrauen verspielt.

    Wurde mit Bornemann und Meeske Gott sei Dank besser, aber was ist da auch großartig passiert? Ich erinnere mich noch an die wunderschöne Zeichnung vom Sportpark Valznerweiher, sah aus wie die Großbauten aus Dubai. Glaube mich zu entsinnen es ging damals um den Einstieg in die Betreibergesellschaft und um die restlichen FCN-Abteilungen. Aber da weiß der von mir hochgeschätzte Altmeister mehr.

    Ansonsten muss man unabhängig von der nicht zu unterschätzten Vertrauensbasis ganz klar ein Konzept haben.

    Wir reden hier nicht vom Eigenheim was jeder Hartz IV Empfänger finanzieren kann sondern von Millionen, die ein klammer Fußballverein

    im Baugrund investieren möchte.

    Da würde ich als Bank, Sponsor/Investor auch gerne wissen wie die Finanzierung liegen unabhängig finanziert werden kann.

    Und das sehe ich bei uns nicht.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • König du musst noch bedenken dass das Areal auch für andere Veranstaltungen genutzt wird, z.B. Konzerte, Firmenevents, B2B Run, Messen, Leichtathletik etc., es geht hier nicht ausschließlich um Fußball.

  • Das ist das absurdeste Thema, mit dem man sich derzeit überhaupt beschäftigen kann. Ein Stadionneubau für ein mittelgroßes Stadion dürfte mindestens 300 Mio Euro kosten, eher mehr. Keine Bank und kein Investor würde ausgerechnet hier sowas überhaupt auch nur prüfen.

    In den nächsten Jahrzehnten tut sich da gar nix, was ich auch nicht schlimm ist, ich finde das MMS daugd für uns.

  • Nur mal zur politischen Konstellation: seit Jahren sitzt der mittlerweile Altbürgermeister der Stadt im AR, dessen Partei bis Jahresanfang die Mehrheit im Stadtrat hatte. Diese Partei stellt auch den für das Stadion zuständigen Bürgermeister und den (formal parteilosen) Baureferenten. Dazu sitzt im AR auch noch von der anderen großen, derzeit größten Fraktion ein Vertreter drin. Wenn man da keine politische Mehrheit zusammenbekommt, kann es auch am Konzept liegen, oder? Nur mal als Gedankenspiel, angesichts der Investitionen in die Hochkultur (Konzertsaal, Kulturhauptstadt usw.) hätte es ein nicht ungeeignetes Zeitfenster vor Corona gegeben, wo man als Club gut hätte politisch Klinken putzen können und mit dem Argument im Luitpoldhain die VIPs dafür am Dutzendteich der Plebs vielleicht hätte punkten können. Der frühere bayerische Finanzminister und jetzige Ministerpräsident war ja hinsichtlich seiner Heimatstadt auch nicht für Sparsamkeit bekannt. Voraussetzung hierfür ist natürlich, daß der Club seine Hausaufgaben macht und nicht nur tolle architektonische Luftschlösser vorlegt (am besten noch unabgestimmt mit dem Denkmalschutz), sondern auch einen Finanzierungsplan. Irgendwie glaube ich, ich weiß, wo es hakt, und das dürfte nicht bei der Stadtverwaltung sein...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • König du musst noch bedenken dass das Areal auch für andere Veranstaltungen genutzt wird, z.B. Konzerte, Firmenevents, B2B Run, Messen, Leichtathletik etc., es geht hier nicht ausschließlich um Fußball.

    Gab's jetzt vom Club wohl einen Plan für das ganze Reichsparteitagsgelände?:astonished_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das ist das absurdeste Thema, mit dem man sich derzeit überhaupt beschäftigen kann. Ein Stadionneubau für ein mittelgroßes Stadion dürfte mindestens 300 Mio Euro kosten, eher mehr. Keine Bank und kein Investor würde ausgerechnet hier sowas überhaupt auch nur prüfen.

    In den nächsten Jahrzehnten tut sich da gar nix, was ich auch nicht schlimm ist, ich finde das MMS daugd für uns.

    Aber auch das Achteck wird irgendwann Baufällig, v.a. wenn du von Jahrzehnten schreibst.


    Und ob es für uns taugt? Größe ja. Rest nein.

  • putzi ich finde trotzdem die Kapazität von 50.000 in Ordnung und würde definitiv nicht drunter umbauen/bauen. Nur mal zum Vergleich: Köln hat 1 Million Einwohner, mit einem noch riesigerem Einzugsgebiet.

    Von der Mitgliederzahl mal ganz zu schweigen. Die sind ähnlich wie wir alle paar Jahre entweder am rumkratzen der Europaleague-Plätze oder steigen ganz gepflegt wieder eine Etage runter. Die haben auch "nur" 50.000 Plätze. Also für so groß halte ich uns schon die 50.000 beizubehalten. Just my 1cents

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!