Rund ums Glubbstadion

  • Also das klingt ja schon deutlich differenzierter als vorher.

    Trotzdem hast du nicht in allen Punkten Recht.

    Du kannst nicht mehr Business Seats verkaufen, wir haben aktuell schon alles verkauft.

    Insofern wirken sich auch mögliche Preiserhöhungen auf die Einnahmen nicht so sehr aus.

    Es wird vermutlich bei den Investitionen kein "entweder-oder" geben, sondern ein "sowohl als auch"


    Und unseren Verantwortlichen trau ich das durchaus zu, die Risiken vernünftig abwägen zu können.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ok offensichtlich habe hier einige nicht ansatzweise verstanden was ich geschrieben habe! Nochmal, ja ein Stadionausbau / Umbau etc. ist sinnvoll. Ja, Investitionen sind wichtig!

    Nirgends steht irgendetwas Gegenteiliges in meinen Kommentaren !!! Also hört doch bitte auf ständig Sachen in meine Aussagen zu interpretieren, die ich so weder geschrieben habe, noch in irgendeinerweise in so einem Kontext sind. Es ist langsam echt nervig, wenn man hier für jeden geschriebenen Satz eine zweiseitige Erläuterung beilegen muss.


    Alles was ich in den Raum gestellt habe war, dass es eine Überlegung wert wäre, die Reihenfolge solcher Investitionen zu bedenken. Das unter der Abwägung Risikomanagement und schneller Return. DAS HEIßT NICHT !!! dass ich etwas ablehne, IM GEGENTEIL !!!


    Wer s jetzt noch nicht verstanden hat, dem kann ich leider auch nicht mehr helfen.

  • Wir scheitern seit neun Jahren ziemlich beständig daran uns sportlich signifikant zu verbessern.

    Davon ein Teil der Bundesliga zu sein sind wir inzwischen soweit weg wie noch nie in unserer Bundesligageschichte und auch das wird jedes Jahr mehr Manifestiert.


    Es gibt also keine Reihenfolge sondern nur ein "tu etwas oder verschwinde mit der Zeit".

  • Wir scheitern seit neun Jahren ziemlich beständig daran uns sportlich signifikant zu verbessern.

    Davon ein Teil der Bundesliga zu sein sind wir inzwischen soweit weg wie noch nie in unserer Bundesligageschichte und auch das wird jedes Jahr mehr Manifestiert.


    Es gibt also keine Reihenfolge sondern nur ein "tu etwas oder verschwinde mit der Zeit".

    In deiner Analyse gebe ich dir Recht, deine Schlussfolgerung ist maximal verwirrend! Was willst du damit sagen?


    Natürlich müssen wir schnell etwas dagegen machen - und zwar ganz viel, um in Zukunft wieder erfolgreich zu sein. Da man nicht alles gleichzeitg machen kann, weil man nicht unendlich Ressourcen zur Verfügung hat, muss man sich eben entscheiden was macht zuerst am meisten Sinn. Dieses Knappheitsphänomen ist die Grundlage der Ökonomie.


    .... So, was ist jetzt konkret dein Problem? putzi

  • Das hier waren die Ursprungsbeiträge um die es sich dreht.


    Die These von Boggerl is in meinen Augen völlig richtig. Und ein Blick auf die Bundesligatabelle reicht völlig um sie als bestätigt anzuerkennen.


    Bei deinem Punkt 1. bist du die Antwort schuldig geblieben welche Vereine es in den letzten mind. 10 Jahren geschafft haben Aufzusteigen und drinzubeiben, denn darum geht es ja, ohne das es vorher oder zu dem Zeitpunkt massiven Kapitalfluß von außen gab.


    Bei Punkt zwei beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.

    Selbst wenn wir nochmal durch Zufall ein Jahr Bundesliga mitnehmen würden, oder auch zwei, würde das unsere Lage nicht so verändern das wir dadurch so verbessert dastehen würden das sich das Risiko oder die Rendite signifikant ändern würde.


    Und damit beim "Problem", wobei das Wort falsch ist weil ich den Club und seine Anhänger dahingehend akzeptiert hab.

    Das Gespräch hatten wir vor einem Jahr inhaltlich schon mal und falls es dich vor zehn Jahren schon hier gab konntest du solche Diskussionen ebenfalls verfolgen. Nur halt eine Liga höher und mit dem Hinweis das man doch bitte erstmal International spielen muss um an Kapital von außen zu denken weil es sich ja sonst net rentiert.

    Und weiter dreht sich das FCN-Karussell, nur halt etz eine Liga tiefer und zehn Jahre verlebte Substanz später.

    Was jedenfall nicht geklappt hat ist durch sportlichen Erfolg etwas zu verbessern.


    Beim Stadionthema sind wir übrigens eh nur Zaungast, hier hätte man in die Betreibergesellschaft gehen müssen, das denke ich hat die JHV letztes Jahr heldenhaft verhindert, weil man nur dann aktiv mitreden und partizipieren hätte können.

  • Ich würde versuchen so schnell wie möglich Champions League zu spielen, dann stehen die Investoren automatisch Schlange

    Bitte formulier doch dazu einen Antrag. Würde den in jedem Fall unterstützen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lt. BILD ist die Machbarkeitsstudie seitens der Stadt noch nicht vergeben.

    Mit ersten Ergebnissen ist erst Mitte 2023 zu rechnen.


    Der neue FCN-Stadionentwickler Stefan Heim hofft aber weiterhin, dass der Spatenstich 2026 erfolgen kann.

    Auch wenn das Projekt durch die aktuelle wirtschaftliche Lage und Zinssituation anspruchsvoller wird.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." (Harald Juhnke)

  • Glubbfan Manuel

    um auf diesen Punkt nochmal einzugehen:


    b) Sportlicher Erfolg ist schneller durch Investitionen zu erreichen, als Erfolg durch Stadioneinnahmen.


    Sehe ich komplett anders, zumindest ist die Möglichkeit einer Fehlinvestition deutlich höher als wenn ich in ein Stadion investiere.

    Geht der Plan mit dem sportlichen Erfolg nicht auf, (wir definieren im ersten Schritt mal den Aufstieg in die Bundesliga als Erfolg) hast du einen großen Teil deines Investments verloren.

    Natürlich nicht komplett, aber das letzte Beispiel unter Palikuca hat gezeigt wie schnell mal 10 Mio versenkt werden können.

    Zudem kannst du das Investment für den sportlichen Erfolg deutlich schwieriger kalkulieren wie bei einem Stadionumbau.


    Da hab ich nämlich eine Art Garantie, bzw ein festes Kostengerüst: Die Fixkosten für mein Projekt, die Zinsen, die Tilgung, später die laufenden Betriebskosten usw. versus der zu erzielenden Einnahmen.



    Bei einer Investition in einen möglichen sportlichen Erfolg kannst du meines Erachtens keine betriebswirtschaftlichen Grundlagen im üblichen Sinn anwenden.

    Insofern ist ein Vergleich zwischen den beiden Arten (ich sag mal salopp "Steine und Beine") auch nicht zielführend.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Lt. BILD ist die Machbarkeitsstudie seitens der Stadt noch nicht vergeben.

    Mit ersten Ergebnissen ist erst Mitte 2023 zu rechnen.


    Der neue FCN-Stadionentwickler Stefan Heim hofft aber weiterhin, dass der Spatenstich 2026 erfolgen kann.

    Auch wenn das Projekt durch die aktuelle wirtschaftliche Lage und Zinssituation anspruchsvoller wird.

    Das Gleiche stand auch so in der NN.

    Wobei mich das stark verwundert.

    Offenbar musste die Stadt sogar die Machbarkeitsstudie europaweit ausschreiben?

    Das habe ich dann wohl komplett überlesen als es im Frühjahr hieß es wird eine Machbarkeitsstudie bis Anfang 2023 geben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das geht nur aufm Straßenstrich :old:

    Da war doch auch mal was in dem Waldstück vor Worzeldorf?!?


    Clubi müsstest du doch kennen. Lag doch suf deinem Weg heim.

    Die Dame, die nicht gerade ein Augenschmaus war, kannte wohl jeder.

    Ihr bekanntes Merkmal war immer ihre Zeitung, die auf einem Stein lag und Kunden signalisierte, bin gerade im Dienst, komme aber gleich wieder.

    Ansonsten stand die da wirklich, kurz vor Worzeldorf, jahrelang.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • So hieß es auch!

    Irgendwo stand vor kurzen auch zu lesen, demnächst kämen Zwischenstande dazu an die Öffentlichkeit.

    Die Stadt hat jetzt dann ca. 1-1 1/2 Jahre gebraucht um diese in Auftrag zu geben. Das ist erbärmlich langsam!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!